[Kaufberatung] Thermische Probleme mit der GPU im Fractal Design Node 202. Suche Alternative!

dima82

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, mit einer GPU die nicht aus dem High-End Bereich kommt und schon die Jahre gekommen ist. Dennoch hoffe ich, dass jemand mir dabei helfen könnte...

Vor ein paar Monaten habe ich mir ein HTPC zusammengebaut:

Ich wollte damit auch spielen. Und ich glaube mittlerweile, dass es ein Fehler war, sich für das Node 202 zu entscheiden :cry:

Auf Grund der aktuellen Situation habe ich meine alte GPU in das System verbaut.

Aktuell spiele ich NFS Payback, Lonely Mountains: Downhill, Ori and the Will of the Wisps...
Egal welches Spiel, die GPU kommt leistungstechnisch mit allen Spiele in FHD gut klar. Leider wir sie sehr schnell heiß. Nach wenigen Minuten schon über 75°C und nach 30 - 60 Minuten meist knapp unter 100°C.

Die GPU hat eine TDP von 180W.
Nun überlege ich mir eine neuere GPU mit einer TDP von 50W zu holen. z.B. eine AMD RX550 mit 4GB.

Nun frage ich mich ob das sinnvoll ist.
Ich hab hier mal einen schnellen Vergleich von meiner GPU und zwei RX 550 durchgeführt.

Dieser Vergleich sagt, dass meine GPU mehr als 2x so viel Rechenleistung hat wie die anderen beiden. Das verwirrt mich. Die RX 550 sollten aber bei weitem nicht so heiß werden, oder?

Weiterhin hätten die RX 550 HDMI 2.0b, womit endlich HDR mit Kodi 19 möglich wäre. Die aktuelle GPU unterstützt kein HDR :cry:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die RX550 zieht im Vergleich zur R9 270x leider keinen Hering vom Teller. Eine RX560 wäre knapp gleichauf, bei 80 W.

Danke für die schnelle Antwort. Komme bei meinen aktuellen Recherchen über verschiedene GPU Benschmarks auch zu einem ähnlichen Schluss.
Also ist die Angabe "Rechenleistung" im Geizhals-Produktvergleich doch sinnvoll.

Hab gerade diese RX 560 auf eBay Kleinanzeigen gefunden:

Wird diese deutlich kühler laufen?
Bei dem Formfaktor könnte ich eigentlich noch einen zusätzlichen Lüfter ins Gehäuse bauen, der die GPU zusätzlich kühlt.

Ist der Preis hierfür ok?!

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade diese RX 560 auf eBay Kleinanzeigen gefunden:
Ich würde mich da immer an den Verkaufspreisen bei Ebay orientieren. Also nein, mehr als 120 € sollte sie nicht kosten.

Wird diese deutlich Kühler laufen?
Bei dem Formfaktor könnte ich eigentlich noch einen zusätzlichen Lüfter ins Gehäuse bauen, der die GPU zusätzlich kühlt.
Bestimmt, bevor du noch einen Lüfter kaufst probier es erstmal aus.

Aber so nebenbei. Kannst du nicht einfach vorerst deine R9 etwas "runterdrehen"? Ich könnte mir vorstellen, dass in ein paar Monaten eine GTX 1650/1660 wieder vom Preis akzeptabel sind. Das wäre ein schon ein ganz anderes Kaliber bei niedrigem Stromverbrauch.

Vielen Dank! Hast mir wirklich sehr geholfen. Mittelfristig werde ich mir dann eine 75W GTX 1650 holen.

Langfristig wird einer neuer HTPC in einem größeren Gehäuse aufgebaut...

So, hab nun einen zusätzlichen Lüfter (NF-S12A PWM) verbaut und mir die Gigabyte GTX 1650 Super Windforce OC mit 4GB GDDR6 geholt.
In Spielen geht die Temperatur kaum über 50°C.
Mit dem FurMark Stresstest kommt die Temperatur nur knapp über 60°C.
Bin nun zufrieden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh