THG: Übertakten bis der Arzt kommt???

DennjoOyola

Neuling
Hi, ich wollte mir demnächst mal einen neuen Rechner zulegen. Habe bislang eigentlich immer nur AMDs ein wenig getaktet und möchte natürlich für die Zukunft auch immer mehr bekommen für mein Geld.
Nun bin ich mehr oder minder gestern durch Zufall auf folgenden Bericht von THG gestoßen und dachte mir, "hey wenn das so einfach ist, dann ist das ja ein super schnäppchen".
Danach dachte ich mir einfach mal die Lesermeinungen durchstöbern und da gingen dann die Launen doch eher in die andere Richtung.

Nun wollte ich einfach mal von Profis mit erfahrung wissen, ob es wirklich so einfach ist wie im folgendenen Bericht beschrieben den E6300 mit den Komponenten so hochzutakten?!

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungsberichte gespannt.

Quelle THG: http://praxis.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/index.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist immer ein bisschen Glückssache.

Pauschal würde ich mal sagen, dass mit Luftkühlung jeder C2D locker 3 GHz schafft.

3,1 - 3,3 ist meistens auch problemlos mit Standard VCore möglich.

Danach muss man jedoch meistens die VCore anheben und brauchtn Board das einen hohen FSB mitmacht.

Aber ansonsten ist der THG Artikel schon realistisch.

guck ins Thg Forum da steht alles was man über den Artikel wissen muss...

*moved*

Mal nebenbei bemerkt: THG ist nicht gerade die Referenz, wenn es um overclocking geht. Schau dich hier im Unterforum mal etwas um. ;)

Zuletzt bearbeitet:
*moved*

Mal nebenbei bemerkt: THG ist nicht gerade die Referenz, wenn es um overclocking geht. Schau dich hier im Unterforum mal etwas um. ;)

Da muss ich eindeutig widersprechen.

Das mit den boxed Kühler mag zwar nicht die beste Idee sein, aber THG hat viele Interessante Berichte und gute Anregungen für Leute die nicht so viel Ahnung haben und nicht in Foren unterwegs sind und seitenweise lange Threads durchlesen.

Da bietet THG eine gute Zusammenfassung und meistens auch eine Top Performance für einen angemessenen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die schnellen Antworten und werde mir doch direkt mal andere Themen dazu durchlesen. Vielleicht finde ich ja schon gute Informationen die mir bei meiner Entscheidungshilfe weiter helfen ;)

den artikel würd ich nicht zu ernst nehmen!

den artikel würd ich nicht zu ernst nehmen!

Wie beurteilst du das?

Der artikel ist ist absulut ernst zu nehmen
hab mein system genauso aufgebaut
nur habe ich nen anderen Kühler (Frezer7Pro 15,-)
Ich habe ein FSB von 476 MHz erreicht
und da wär noch mehr drin leider bremst mich mein DDR 800
speicher aus

Wo wir gerade beim Speicher sind. Ich habe mich bislang auf folgende Komponenten festgelegt

-Core 2 E6300 ;)
-Asus P5b Deluxe
-GF8800GTS

nun hänge ich gerade beim Arbeitsspeicher fest und habe im Netz mal ein wenig rumgestöbert und habe folgenden Arbeitsspeicher gefunden/gesehen

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIELJ

Jetzt stellen sich mir wieder mehrere Fragen. Ist dieser Arbeitsspeicher a) Nur für Board mit nem NVidia SLI Chipsatz gedacht bzw funktioniert er nur mit diesen b) Ist dieser Speicher überhaupt dazu geeignet mein System zu übertakten. Habe in Sachen Arbeitsspeicher leider nicht so den durchblick, aber da dieser Speicher halt nen 1066er Speicher ist und dazu, meiner Meinung nach, noch recht günstig ist, wäre dies eine alternative für mich gewesen.

*push*

Kennt niemand diesen Speicher?
Kann mir dann vielleicht jemand von euch einen anderen Preisgünstigen guten DDR2 1000 oder 1066 Speicher empfehlen?

Ist immer ein bisschen Glückssache.

Pauschal würde ich mal sagen, dass mit Luftkühlung jeder C2D locker 3 GHz schafft.

3,1 - 3,3 ist meistens auch problemlos mit Standard VCore möglich.

Danach muss man jedoch meistens die VCore anheben und brauchtn Board das einen hohen FSB mitmacht.

Aber ansonsten ist der THG Artikel schon realistisch.

ich erreiche 2960MHz mit Standard VCore
wo nimmst du bitte über 3GHz her?

leute mit günstigem ddr2 800er ram (max. 140 €) und einem e6400 schafft ihr locker 3,2 ghz! da man dann auf 1000er ram verzichten kann reichts preislich dann auch noch zu nem gigabyte ds4 (vorteile ..)

wozu dann einen e6300 mit teurem ddr2 1000 ram kaufen und das arme ds3 und den armen e6300 bis 3,2 oder noch höher zu quälen?
das ist mit den im artikel genannten komponenten überhaupt nicht dauerbetrieb geeignet!

Hmm das macht Sinn, wenn ich auf nen DDR2-900 gehen würde, dann würde ich knapp 60 € bis 70 € sparen, welche ich dann umgerechnet auf die CPU draufpacken könnte.

Oder macht es dann dennoch generell mehr Sinn sich nen DDR2-1000 zu holen, so Zukunftsblickend gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann an dem Artikel net viel aussetzen, bin jetz zwar kein OC-Profi, aber insgesamt schließe ich mich der Meinung von StevensDE an, THG kann auch dem "Nicht-Freak" das übertakten sehr schmackhaft machen.

Umso bedauerlicher finde ich den Patzer mit dem Referenzkühler, wer wirklich vorhat seine CPU um 80% über der Spezifikation zu betreiben und sich dafür möglicherweise derart hochwertigen RAM kauft, sollte sich wenigstens nen halbwegs vernünftigen Kühler à la Scythe Mine o.ä. besorgen.

Also vielleicht stelle ich das ganze ins falsche Licht.
Eigentlich habe ich vor mir einen neuen Rechner anzuschaffen. Dies allerdings schon länger. Da bin ich halt über den THG Bericht gestoßen und wollte nun ein paar Meinungen einholen bevor ich mir das Zeug kaufe und es letzendlich nicht funktioniert wie ich es gerne hätte.

Von daher bin ich natürlich über jede Meinung und Erfahrungsberichte dankbar. Postet auch ruhig wie man am besten um selbiges Ziel zu erreichen, unzwar performancegewinn trotz möglichst wenig Geld, man welche Hardware verwenden sollte.

Bei der Kühlung mache ich mir jetzt, zumindest bei der CPU, keine Gedanken, da ich zu Hause ne WaKü habe.
Aber momentan zerbreche ich mir den Kopf welches Board und welche CPU ich mir holen soll. Wie bereits geschrieben tendiere ich zu folgenden Komponenten:

- Board: Asus P5B Deluxe
- CPU: E6300
- Grafikkarte: GF8800GTS

Jetzt kenne ich mich leider so gut wie gar nicht mit Arbeitsspeicher aus und habe nun keinen Plan welcher Speicher besonders gut zum übertakten ist. Dies sind natürlich meistens Erfahrungsgeschichten und deswegen hoffe ich mal, dass noch einige von euch mir hier vielleicht Hilfestellung geben werden.
Habe ja nun schon einige Signaturen gesehen, wo genau diese CPU, wie auch im THG Bericht, auf den angepeilten 3.1 Ghz - 3.3 Ghz stabil laufen. Mir würden ehrlich gesagt auch 3.0 Ghz reichen, aber da sollte es halt auch schon hingehen.

So nun bin ich mal gespannt, wer mir da weiterhelfen kann ;)

SOOO verkehrt wäre es gar nicht im Hinblick auf die nähere Zukunft DDR1000 oder 1066 zu kaufen (sind ja wie die OCZ auch mittlerweile für 220 Euro zu haben), da die C2Ds von 1066Mhz FSB auf 1333Mhz umgestellt werden.
Somit ist der Standard FSB um 25% angehoben - und diesen Spielraum mehr, muss dann auch der RAM für die gleiche Übertaktung bieten !

Mein OCZ Kit ist jedenfalls schon geordert.

Ich komme mit meinem E6300 sogar Undervolted auf 2,6 Ghz genau mit dem Gigabyte DS3
Mehr geht nicht weil ich blöderweise nur 667er Ram hat.

Das wird sich aber auch bald ändern.

Apropos Vcore. Die scheinen zu variieren. Im THG Artikel haben die Standard viel mehr als ich. Mein BIOS sagt mir nur 1,2375 V.

:teufel:

€ : Ich werde mit jetzt 800er von MDT (ca. 150 EUR) holen. Da bist du ohne den Speicher auch nur anzukratzen dann schon bei 2,8 Ghz. (FSB 400). Und bis 430geht der bestimmt, dann haste 3 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wird es wohl doch der 1066er von OCZ im Kit werden. Ich fragen mich allerdings gerade was genau das SLI Ready zu bedeuten hat. Ist das praktisch nur nochmal nen Boost für SLI Boards oder geht der auf Boards mit nem Intel Chipsatz gar nicht?!

EDIT: Man sollte doch am besten die Kern Version B2 nehmen bei dem E6300 oder irre ich da?

Zuletzt bearbeitet:
mit der richtigen hardware und ein bisschen know-how ist es wirklich nicht sehr schwer sein system zu übertakten

So heute ist mein OCZ PC8500 Speicher gekommen - erster schneller Versuch und ich lande mit meinem E6300 bei 3,58Ghz mit 1,33 VCORE !

Muss aber noch optimieren (nachdem ich mit meinem Jüngsten vom Schwimmkurs zurück bin).

Zuletzt bearbeitet:
So nun bei 3,65Ghz mit 1,37 VCORE !

Screen mit TAT im Hintergrund (deshalb die Last Temp von 60Grad idle sinds 43)

Anhänge

• c2d365.JPG
    c2d365.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 29
THG die Bildzeitung des Internets, die kann man nicht für voll nehmen...

@Luhri: Mach mal bitte Primetests über min. 2Std ^^.Glaube nicht,dass die CPU das mit der VCore schafft ;-)

@Luhri: Mach mal bitte Primetests über min. 2Std ^^.Glaube nicht,dass die CPU das mit der VCore schafft ;-)

da schließ ich mich der meinung mal an :d
vor allem schon 60 grad bei 1m...

und bitte mit in place large ffts primen

Hab was anderes gesehen,die 60Grad kommen angeblich daher,dass im Hintergrund 2mal Prime laufen soll.Hat er mal im Asus P5B Thread geschrieben.Wäre aber schon krass der 6300-er.Bin mal gespannt,was morgen mein neuer 6400-er so macht.

Gruß L. Hero

Jo - lass ich später mal Prime laufen -jetzt möcht ich noch ein bisschen surfen.

Der E6300 macht bei 1,425 VCORE nun FSB534 = 3,74Ghz

FSB534 fürs Board ist ja auch nicht übel.

Den Speicher muss ich noch im Detail testen - bei FSB500 läuft er noch CL4-4-4 (bei den OC-Test hatte ich erstmal CL5-5-5 gewählt).

Ja TAT lief im Hintergrund, um die Lasttemp und den LAST VCORE zu bekommen. Bei 1,425 VCORE macht der Big One aber schon dicke Backen (71 Grad Last Temp).

da schließ ich mich der meinung mal an :d
vor allem schon 60 grad bei 1m...

und bitte mit in place large ffts primen

So erster LongRun für die C2D Liste ergab: 3,7 Ghz mit 1,42 VCORE - ziemlich genau 100% Übertaktung.
Langsam wird die Luft für meinen Thermaltake BigOne 120 dünn - er hat auch noch den Silent 120mm Lüfter.
Muss wohl noch mal den Kühler umbauen !

Anhänge

• C2D37ghz.jpg
    C2D37ghz.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Top Ergebnis!:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh