THG testet 22" Monitore mitunter HP W2207!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, in puncto Reaktionszeit steht er aber ziemlich schlecht da. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

"Im schlimmsten Fall werden 24,5 ms erreicht, bestenfalls 15,8 ms."

Dazu im Vergleich der 226 BW:

"Im schlimmsten Fall erreicht der Bildschirm eine Verzögerung von 11,8 ms. Im besten Fall liegt die Reaktionszeit bei 5,4 ms."
 
Aus genau diesem Grunde habe ich mich gegen den 2207 entschieden. Und gegen einige andere, die "nur" 5ms haben.

Ich nehme das "Geruckel" durchaus wahr, wenn ich auf meinem FP93G X das overdrive ausmache (normalerweise 2ms, ausgeschaltet 5ms). Und das fällt mir nicht nur bei einem hektischem Spiel wie CS auf, sondern auch bei Anno, CoH und manches Mal sogar beim scrollen auf Webseiten.

PCHardware hatte vor einiger auch TFTs getestet auf ihre wahren Reaktionszeiten und da lag mein BenQ (ist jetzt nur zufällig) auf Platz1 mit reell gemessen 14 (?, ja glaube 14) ms.

Da guckt man dann ganz schön, was von den viel gepriesenen (und im täglichen Gebrauch niemals erreichten) ms-Angaben noch übrig bleibt.

Wenn jemand den PCGH-Link hat, kann er ihn gerne mal posten, ansonsten gucke ich gerne noch mal.

Gruß

**edit: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=608730
Das ist eigentlich nicht das Bild, was ich gesucht habe (gab nämlich aufgrund von eingeschlichenen Fehlern ein update), aber hier sind vier pics nach Monitorgrößen geordnet. Einige interessante Modelle fehlen durchaus, aber zum mal reinschauen taugt es etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal angucken (wenn die Möglichkeit besteht) und selbst entscheiden, ob dir der Bildaufbau genügt.

@R@zr:

Mein "über TFTs schimpfen" war ein belangloser Stadtbummel, wo ich einfach mal wieder durch die Hardwareecken einiger Geschäfte gelaufen bin, mir einige Sachen angesehen und mir eine Meinung gebildet habe. Diese hier wiedergegeben zu haben, tut mir leid.

Und wo du schon über Anno lachst: Es sollte deutlich machen, daß es mir nicht nur in den bekannten schnellen Spielen auf den Senkel geht, sondern ich auch Kopfschmerzen kriege, wenn sich bei diesem Spiel meine Häuser, Landschaft etc. für mich spürbar langsamer aufbauen, als wenn ich overdrive/AMA/.. anhabe. Viele stört es nicht oder haben auch nicht so das Auge dafür, aber ich brauche nun mal n Moni, der flott ist. Aber da du mir ja zu einem neuen PC rätst (löl..), dürften diese Aussagen an dir wohl eher vorbeigehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
naja OD heißt ja 2-3 Bilder werden zwischengespeichert, was eigentlich oft zu inputlag führt usw. Daher ist es zieml. komisch dass du mit OD weniger "lag" merkst als ohne..

Ich glaub ct hat sich mal ausführlich damit befasst..

http://www.heise.de/ct/06/26/038/
 
Der HP hat ja nicht ganz so schlecht abgeschnitten.

Der Samsung soll ja besser als der HP sein, nur schreckt mich der Fakt ab, dass der Samsung nicht so gut für Videowiedergaben geeignet ist.

Da werde ich also doch zum HP greifen, da der doch sehr viel fürs Geld bietet.

Die Sache mit den Millisekundenhype ist mir wurscht, da ich alles auf einem 30ms Uralt-TFT ohne Probleme spielen kann. Da wird der HP das auch schaffen.
 
ie Sache mit den Millisekundenhype ist mir wurscht, da ich alles auf einem 30ms Uralt-TFT ohne Probleme spielen kann. Da wird der HP das auch schaffen.

du sprichst mir aus der seele.......hab seit einem jahr den 930BF mit 4ms...zuvor einen mit 50ms :fresse:
habbeim zocken keinen unterschied gemerkt, bzw hab auf sowas gar nicht geachtet weil ich sowas früher gar nicht wusste dass es sowas wie ms gibt und dass es da dann schlieren gibt....
 
@R@zr:

Wir reden immer noch aneinander vorbei. Ich rede nicht von Ruckeln, sondern von für mich wahrnehmbaren Verschiebungen des dargestellten Bildes, wenn sich etwas in Bewegung befindet (also eigentlich permanent, wenn man etwas spielt).

Es hat mich früher zwar schon gestört, als man von einem CRT umgestiegen ist, aber ich habe es so hingenommen, weil TFT-bedingt. Aber nichtsdestotrotz gebe ich meine Mattscheibe solange nicht her, bis ich durch selber ansehen und ausprobieren was besseres gefunden habe. Aber das will ich derzeit nicht. Meine Aussage oben mit "gegen xy entschieden" ist als "da verpasse ich auch nichts" zu verstehen, weil ich derzeit zufrieden bin und ich Angst habe, nur wegen ws gleich auch wieder ne neue Grafikkarte dazukaufen zu dürfen (an meinem PC ist nämlich nur der Tower tiierisch dick und nicht der Inhalt ;) ).

-----

@Leko:

Ins Hemd kacken.., hm naja, tun andere vielleicht, ich aber nicht. Möchte auf der TFT-Leiter lediglich keine Stufe nach unten steigen, was dieses Thema betrifft. Das der 2207 ein guter Monitor ist, glaube ich gerne. Aber ich würde mich wahrscheinlich nach einiger Zeit ärgern, weil gerade die wirklichen, sichtbaren ms für mich das Kriterium schlechthin bei TFTs sind. Andere geben alles darauf, daß sie ihre Flachscheibe pivotmäßig rumorgeln können und für mich muß so ein Teil nur eines können: Den Bildaufbau so schnell wie technisch möglich darstellen können.

Ich habe AMA schon einige Male zwischendurch ausgemacht (man könnte ja die Pixel vielleicht ein bischen schonen, wenn sie nicht permanent so auf Hochspannung laufen, was ja allein schon Quatsch ist bei den angegeben möglichen Betriebsstunden). Aber letztendlich ist es immer wieder nach kurzer Zeit auf on gewesen, weil es mich einfach zu doll stört. Und das hat nu nichts mit ins Hemd kacken zu tun.

@Myzery:

Wie overdrive genau funktioniert, ist mir gar nicht richtig bewußt. Also das was zwischengespeichert wird. Sind die Bilder sichtbar oder sind die verschluckt? Und inputlag haben doch nur wenige Ausnahmen oder? Ich lebe mit overdrive mit ghosting, was manches Mal auf hellen websites auffällt oder wenn man bei CS z.b. ne Flash gen Himmel wirft. Aber dieser kleine Schweif hat mich eigentlich nur kurz gestört, als ich meine CRT-Rappelbude abgeklempt und dieses Ding hier angeschlossen habe.

**edit: Habe mir den ct-Link gerade mal durchgelesen und dieser Satz "Für ambitionierte Spieler sind solche Verzögerungen indiskutabel: Was nützt die schärfste Bildwiedergabe, wenn der Gegner 50 Millisekunden eher zielen kann." ist für mich leichter verständlich. Ich merke also unter Umständen gar nicht, daß ich der Zeit quasi hinterherhinke.

Aber ich denke, das ist alles auch fast immer Sache der Monitore. Wie gut der Hersteller overdrive auf den TFT abgestimmt hat etc. (ist ja bei ct auch so zu lesen, daß es doch sehr große Unterschiede gibt). Genauso wie mit den wirklich gemessenen ms von oben. Da ich aber auch nicht weiß, wie die das nun alles nachgemessen haben und ob man darauf nu wieder was geben kann, bleibe ich bei meinen Stadtbummeln und dem ausführlichen Begucken von Kinkerlitzchen (nicht immer zur Freude der Verkäufer, eh hehe).
 
Zuletzt bearbeitet:
@R@zr:

Wir reden immer noch aneinander vorbei. Ich rede nicht von Ruckeln, sondern von für mich wahrnehmbaren Verschiebungen des dargestellten Bildes, wenn sich etwas in Bewegung befindet (also eigentlich permanent, wenn man etwas spielt).

Es hat mich früher zwar schon gestört, als man von einem CRT umgestiegen ist, aber ich habe es so hingenommen, weil TFT-bedingt. Aber nichtsdestotrotz gebe ich meine Mattscheibe solange nicht her, bis ich durch selber ansehen und ausprobieren was besseres gefunden habe. Aber das will ich derzeit nicht. Meine Aussage oben mit "gegen xy entschieden" ist als "da verpasse ich auch nichts" zu verstehen, weil ich derzeit zufrieden bin und ich Angst habe, nur wegen ws gleich auch wieder ne neue Grafikkarte dazukaufen zu dürfen (an meinem PC ist nämlich nur der Tower tiierisch dick und nicht der Inhalt ).

ah ich glaub du musst mal vertikale synchronisation aktivieren:)
denn das was du meinst hat jeder!
ich hab eigtl immer vertikale synchronisation an! zb bei css siehts einfach beschissen aus ohne vertikale sync!!
 
Äh, ne. Tearing meine ich nicht. Verschiebungen war auch besemmelt ausgedrückt. Ich hatte es hier irgendwo schon mal mit "unruhigem Bild" umschrieben, was es viel besser trifft. Ein noch schnellerer Bildaufbau wirkt auf mich einfach viel ruhiger, obwohl es um tausendstel Sekunden geht, ich weiß.

Besser kann ich es nicht beschreiben, weil es Wahrnehmung ist, die jeder anders empfindet. Ich könnte vielleicht noch einen Versuch machen, es näher zu bringen: Es ist für mich so ähnlich, als würde ich an einer Röhre auf 1280x1024 @ 60Hz spielen. So komisch unruhig kommt es mir vor.

Aber man muß da jetzt auch nicht von einer Seite auf die andere drumherumdiskutieren. Ich bin da halt sehr empfindlich und Millionen andere stört es nicht. So wie jeder einen kennt, der einen Shooter mit <20fps als das höchste der Gefühle bezeichnet und andere kriegen schon unter 100fps ´s Göbeln. Das widerum ist mir wumpe ;) .
 
Samsung 223bw oder 226bw?

Samsung 223bw oder 226bw?

ich kann mcih nciht entscheiden jungs?
im thg test hat der 226bw ja extrem gut abgeschnitten, abgesehn von der videoqualität, was ich eh nicht brauche, denn das gugg ich auf meinem fernseher.

ist der 226bw wirklcih so nen stück besser als der 223bw?

preislich liegen sie ca 40 euro aueinander.
 
steht ja beim 2207w:
"Bei Spielen ist der Monitor nicht der schnellste auf dem Markt, aber zumindest schlägt er sich von allen bei PC-Herstellern verfügbaren Modellen am besten. Die neuesten Spiele laufen ohne Probleme"

So schlecht ist er auch wirklich nicht beim Zocken, hab ihn selber und bereue den Kauf überhaupt nicht!
 
Der HP mag laut dem Test wohl nicht der über-zocker TFT sein, doch ich mag mal behaupten, dass jene Leute denen das auffällt überhaupt keine TFT's benutzern würden. (Quake III Pro Gamer oder so...)

Doch spielt ein Kollege von mir (Ich denke er ist ein Pro Gamer in Quake3) auf einem Samsung 19" TFT und bemerkt auch rein gar nichts....
Ist wohl auch etwas "Empfindungssache" dabei.

Die "ms-Zahlen" schockieren schon etwas, doch nehme ich dies nicht allzu ernst. Das erscheinungsbild beim zocken zählt.
 
Keiner muss deswegen verunsichert sein, der TFT ist voll spieletauglich, zumindest für die Leute, die mit TFT klar kommen. Ich denke man wird keinen Unterschied zwischen den Samsung und dem HP merken.

Der Samsung erkauft sich die etwas schnellere Schaltzeit auch mit Overdrive, daraus resultierten Ghosting und Input Lags, bei einem TFT ohne Overdrive ist das ausgeschlossen.

Ich bin von einem NEC 20WGX2 auf den HP gewechelt und bereue keine Sekunde. Der NEC ist so ziemlich der schnellste TFT auf dem Markt und hat sogar ein S-IPS Panel, der zZ beste Spiele TFT. Ich kann den HP nur empfehlen, er schlägt sich für ein TN Panel wirklich sehr sehr gut.

P.S.: Unter Tearing leidet jeder TFT, je nach Spiel, mal schwächer, mal stärker. Da kann ich selbst meinen 2003er Iiyama danebenstellen, der teart genauso wie der schnelle NEC, oder der HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf meinem w2207 auch keinerlei Schlieren oder sowas bemerkt... Hatte vorher ein Viewsonic mit 16ms TN Panel und einen Iyama mit 25MS panel und selbst da hab ich keine Schlieren gesehn.

Wer nicht der mega über hyper empflindliche ist, wird da nix merken und wenn doch, dann sollte derjenige lieber gleich bei CRT bleiben ^^
 
Ich bin von einem NEC 20WGX2 auf den HP gewechelt und bereue keine Sekunde.

vom NEC 20WGX2 auf dem hp :stupid:
das ist so ähnlich wie von einem ferrari zu einem trabi wechseln.
Also ich bin da sehr empfindlich und bemerke schon die unterschiede der TFTs
Aber wenn ich auch keine unterschiede feststellen würde, würde ich auch zu irgend einen TFT greifen bzw sogar noch günstigeren nehmen als der HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich mir zuerst auch gedacht, ich wollte ja eigentlich kein TN Panel kaufen. Den NEC musste ich verkaufen, weil er kein HDCP hatte, also war ich auf der Suche nach einem neuen TFT. Der 24" Dell war ein Kanditat. Bis ich den HP bei einem Freund gesehen habe. Ich war überrascht vom HP, die Blickwinkel und die Ausleuchtung sind das Einzige was beim NEC besser waren, aber sonst sehe ich keine so großen Unterschiede und für das Geld musste ich zuschlagen.

Bis jetzt bereue ich es nicht :)
 
Bildrauschen? Was soll denn das sein?
Hab die halbe Videothek auf meinem HP gesehen, aber mir ist nichts aufgefallen.
 
Das mit dem Videorauschen würde mich auch mal interessieren!
Was können andere Besitzer des W2207 darüber berichten? Kann ich mich vom letzten post beruhigen lassen? Ich werde den Monitor wohl auch desöfteren mal zum Filme schauen benutzen. Und vielleicht auch noch zum TV schauen.


Grüße
 
naja, einen THG Test kann man auch nicht ernst nehmen. Da warte ich lieber auf was seriöses.
 
Also ich vetraue dem prad.de Test.


e/ habe meinen heute auch im Pro Markt gekauft. Leider war das Angebot für 299 schon vorbei (seit heute -.-") - musste jetzt 319 zahlen. Dass ich ihn jetzt endlich habe und den Service quasi vor Ort ist es mir wert.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass meine anderen PC-Komponenten Morgen kommen und der Zusammenbau klappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, einen THG Test kann man auch nicht ernst nehmen. Da warte ich lieber auf was seriöses.

Da muss ich dir recht geben. Wie THG damals den NEC 20WGX2 verissen hat, naja THG, inkompetenter geht es kaum noch, die waren vor 3-4 Jahren noch nicht so schlimm.
 
THG tests kann man wirklich vergessen...wenn dann gleich zu den profis : prad ;)

edit: den leuten von thg sollte man auch mal sagen das die angegebenen Reaktionszeiten von den herstellern meistens Grey - to - Grey werte sind! die farb werte sind meistens deutlich schlechter!

und so schlecht wie bei thg bezweifel ich das...10-15ms vielleicht aber keine 25...wie lahm waren dann erst die tfts vor 2-3 jahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist stellenweise schon amüsant zu beobachten, wie plötzlich (naja ok, seit dem berühmt berüchtigten Artikel in der CT) jeder generell von einem Overdrive abrät, da er ja generell nur zu Problemen wie z.B. Inputlags, Coronas usw führt.
Das wichtige wird dabei oft übersehen und zwar, dass es i.d.R nur zu solchen derben Problemen kommt, wenn ein Hersteller den eingesetzten Overdrive nicht korrekt implementiert bzw. im Griff hat.
Nicht jedes Overdrive-Panel hat ein Problem mit Inputlags.

Das ein Panel, dass mit 5ms ohne Overdrive angegeben ist, im Praxiseinsatz wohl eher in Richtung 25 bis 30ms tendiert halte ich für sehr realistisch.

Bis vor wenigen Monaten konnte ein TFT quasi nie schnell genug sein, weil die meisten User immer ein Problem mit Schlieren usw sahen (Und wer ein einigermaßen ausgeprägtes Reaktionsverhalten besitzt, sollte auch heute noch einen Unterschied zw. TFT und CRT sehen). Die Hersteller waren quasi vom Markt gezwungen die Panels immer schneller zu bekommen. Naja dann findet jemand bei irgendwelchen einzelnen Modellen ein Problem, welches generalisiert weitererzählt wird und plötzlich kaufen die Leute lieber generell langsame Geräte.
 
So amüsant es für dich zu sein scheint, so ist es FAKT dass beim Einsatz von Overdrive/RTA/wie auch immer mindestens 1 Frame im Monitorspeicher gespeichert wird bevor es angezeigt wird. Warum, das kannst du in dem besagten Artikel sehr schön verständlich nachlesen, auch in der Wiki.. In der Praxis sinds dann aber meistens mehr als nur 1 Frame und zwar ~ 1,5 bis hin zu 3 Frames. 1,5 wegen der Zeit einfach die für den Prozess verwendet wird. Wobei 1 Frame = 16ms (1000ms/60Hz). Da ist es kein Wunder dass User Inputlag und ghosting merken wenn das was auf dem Monitor angezeigt wird, zwar flüssig und scharf ist, aber 1-3 Bilder später stattfindet als die Grafikkarte es dem Monitor eigentlich zuschickt..

etc..

Aber wenn du Mr. um 2 Uhr amüsierter Poster uns eines besseren belehren kannst, dann raus damit.
 
Aber wenn du Mr. um 2 Uhr amüsierter Poster uns eines besseren belehren kannst, dann raus damit.

Nun gut. Ich habe gerade überlegt ob und auf welcher Ebene ich auf diese pubertäre "Anmache" reagieren soll. Dein Ton ist inakzeptabel und der letzte Absatz in dieser Form unnötig.
Bleib einfach sachlich auch wenns anscheinend schwer fällt.

Ich kenne den Artikel aus der CT und ich denke du solltest ihn auch nochmals genau lesen.
Dass eine Verzögerung von 3Frames ~50ms inakzeptabel ist, darüber brauchen wir gar nicht streiten.
Wenn allerdings nur 1 Frame vorausgerechnet wird und die Verzögerung in diesem Rahmen bleibt, würde ich behaupten überwiegt der Vorteil eines gut implementierten Overdrives.
Siehe auch hier was z.B. die CT in dem Artikel über den VP2230WB schreibt.
Ich zitiere "Er verzögert die Wiedergabe nur um etwas mehr als einen Frame und fiel damit in der Spielpraxis nicht weiter auf.".
Ob man hier dennoch von einem Problem mit Inputlags sprechen kann...naja...jedem das Seine.

Auch das Einsatzgebiet (oder auch bereits das Spielegenre) des TFTs sollte betrachtet werden,
da auch dies ein Pro/Contra Kriterium dafür ist, ob ein OD nicht doch im Ganzen überwiegt. (siehe auch CT)
Momentan generell von allen OD_Panels abzuraten ist meiner Meinung einfach nicht korrekt und dass es dennoch getan wird finde ich weiterhin "amüsant".

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wenn es auf jede ms ankommt,
kommt man um einen CRT nicht herum.
Aber bevor sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt --> Es handelt sich um meine persönliche Meinung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh