Stand vor der selben Entscheidung, T60 vs X60s und habe vor 3 Tagen ein T60 14" mit 1400x1050 bekommen (studenten gerät für 1495)
Bin ziemlich zufrieden, Größe, Verarbeitung, Tastatur gefällt mir alles sehr gut. Bin froh was draufgelegt zu haben, das ist schon was anderes als die ganzen Acer, Asus usw. Die einzigen Notebooks die ich kenne die eine ähnliche Qualitäts liefern sind die teuren Reihen von Samsung und Hp, aber das Thinkpad ist schon echt excellent, alleine die Scharniere sind der Hammer verglichen mit vielen.
Muss nur noch 1Gb Ram nachrüsten und es ist echt top.
Das Display ist auch sehr schön fein und hat eine gute Qualität und Helligkeit (die aber Mobil was zurückgenommen wird wegen Akku). Es ist allerdings nicht ganz so Blickwinkelunabhängig wie mein Iiyama 481 irgendwas mit s-ips, besonders vertikal nicht von ganz oben einsehbar. Aber wenn man davor sitzt, oder einem jemand über die Schulter schaut ist das kein Problem und auch nicht schlechter als bei vielen anderen Notebooks, ist mir nur aufgefallen, weil man bei meinem TFT 180° horizontal und vertikal noch alles identisch sieht.
Das Teil ist nicht so extrem groß und schwer und durch die Auflösung passt mehr drauf als auf mein Desktop 19" TFT..
Schriftgröße ist schon klein, aber man kanns ja auch hochstellen, aber ich habe mich schnell dran gewöhnt und möchte die Übersichtlichkeit nicht missen.
Gewicht und Akkulaufzeit finde ich echt ok, der Lüfter ist nicht störend, aber läuft etwas viel/stark. Kann aber auch daran liegen, dass ich silent Wakü gewöhnt bin, aber auf jeden fall ist es von der Lautstärke nicht wirklich laut.
Außerdem bleibt es relativ kühl.
Grafik ist eine x1300, damit konnte ich auch UT2004 und Wc3 optimal spielen.
Neuere Spiele hab ich nicht getestet.
Ich weiß nicht wie es mit einem X60 geworden wäre, aber ich bin mit dem T60 in dieser Ausführung auf jeden Fall zufrieden.
Bestellt habe ich bei Planet Notebook, das hat eher etwas länger gebraucht und die Maus für 19€ war nicht dabei und stand nicht auf der Rechnung, obwohl sie im Endbetrag drin war, aber die wollen sie jetzt nachschicken. Bin mal gespannt, nach dern Telefonaten, hatte ich den Eindruck, dass keiner da so recht wusste was der andere macht.
Aber soll auch nicht ganz der Verriss werden, am Telefon gut zu erreiche und freundlich und Notebook ist per Vorkasse dann auch gut verpackt angekommen, die Verzögerung kann auch an UPS gelegen haben, 2 oder 3 Tage haben die gebraucht nachdem Geld und Studienbescheinigung raus war meine ich und UPS nochmal 3 Werktage, insgesamt mit allem 9 Tage mit Überweisung und Mail der Studienbescheinigung..
Als Fazit kann ich sagen, dass ich absolut zufrieden bin eigentlich (ok ein pixelfehler unten am Rand, aber nur wenn Bildschirm schwarz ist -> gar kein Problem, sieht man bei so hochauflösendem Display selbst dann kaum)
Das Teil ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert, aber das X60s ist auch ein richtig gutes Teil. Hatte mir beide vorher schonmal angeschaut.
Wenn er sehr viel unterwegs ist (nicht nur einmal hin und zurück tragen am Tag) bzw. das Teil immer bei sich hat ist das x60s vielleicht doch ne alternative, aber 1024 und 1400 macht schon nen großen unterschied und die Ablage vor der Tastatur machts beim Tippen bequemer. Durch die Auflösung wird es auf jeden Fall zu einem vollwertigen Desktopersatz auf dem man auch große Dateien, Bilder und sonstige Daten anschauen kann und nicht eingeschränkt ist. Außerdem ist es schon praktisch ein Laufwerk dabei zu haben.
Das x60s schränkt die nutzbarkeit ein, das T60 nicht. Ist mir beim Parallelen Surftest deutlich aufgefallen, das T60 ist wirklich erwachsen und das x60s opfert der (wirklich genialen) Portabilität ein wenig den Komfort unter.
X60s braucht für längere Office arbeiten oder ähnliches auf jeden Fall auf Dauer einen externen Bildschirm, das T60 ist vollwertig.
Ansonsten hat das T60 mit normalem Akku ca 4 Std und das x60s mit großem Akku doppelt so viel. Evtl macht da ja was aus.
Kann ausserdem sagen, dass beide eine gute Wahl sind, im Gegensatz zum Macbook wirkt nichts heiß, knarzt beim draufdrücken oder nervt sonstwie.
Und wie schön die Tastatur ist merkst du allein daran wieviel ich hier schreibe jetzt.
Ansonsten thinkpad-forum.de
Oder wenn du noch Fragen hast dann stell sie einfach.