Thinkpad T60 oder X60? Tipps von euch?

sephi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2003
Beiträge
442
Also, mein Nachbar hat mich wegen Notebook angesprochen und er wollte unbedingt ein IBM haben, da er mit seinem alten thinkpad sehr zufrieden war. bin dann einfahc mit ihm die ganzen IBM(lenovo) produkt palette durchgegangen, und wir sind dann bei T60 und x60s geblieben. Generell wollte er:

-nicht wirklich spielen, wenn ja, sind seine Games so veraltert, so dass onboard graka ausreicht.

-lange Laufzeit was wiederum für ein onboard graka spricht

-Stabilität, Robustheit, gute Service nach dem Kauf.

also ist das Ding erst mal voll auf office ausgelegt, leider habe ich anschliessend keine Test/reviews gefunden, welche die beiden books getestet hat. vielleicht habt ihr da noch ein oder anderen links oder Zeitschrift name?

schon mal vielen Dank im Voraus :angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn ich das richtig sehe unterscheiden sich X60 und T60 doch schon in der Display größe. weiß er denn icht wie groß er sein display möchte? denn dann wäre ja alles schon klar oder :d
 
Hi Hitman
Spielt keine grosse Rolle, da beide die Auflösung 1204x768 haben bei T60 gibts noch die 15er varianten mit hoehere Auflösung. Es geht bei ihm nur um die Arbeit...und genau das ist schwierig, einerseits, hat man die Möglichkeit ein sehr portables notebook mit sich zu haben, der leicht und robust ist andere seits haben die Ts schon alle Laufwerke dabei...man muss nicht noch mal für portreplicator geld ausgeben.... schwierig scchwierig.... wir haben bis eben noch etwas gegoogelt und ein paar testbericht gelesen...man hat da echt keine Möglichkeit, bzw, Anhaltspunkte sich zwischen den beiden zu entscheiden.....[OT]im RL haette man vielleicht schon beide verloren :d [/OT]
gibts ein forum, wo man ausschliesslich über IBM notebooks erfharung austauscht? so wie das p35 forum für samsung?
 
Stand vor der selben Entscheidung, T60 vs X60s und habe vor 3 Tagen ein T60 14" mit 1400x1050 bekommen (studenten gerät für 1495)

Bin ziemlich zufrieden, Größe, Verarbeitung, Tastatur gefällt mir alles sehr gut. Bin froh was draufgelegt zu haben, das ist schon was anderes als die ganzen Acer, Asus usw. Die einzigen Notebooks die ich kenne die eine ähnliche Qualitäts liefern sind die teuren Reihen von Samsung und Hp, aber das Thinkpad ist schon echt excellent, alleine die Scharniere sind der Hammer verglichen mit vielen.

Muss nur noch 1Gb Ram nachrüsten und es ist echt top.

Das Display ist auch sehr schön fein und hat eine gute Qualität und Helligkeit (die aber Mobil was zurückgenommen wird wegen Akku). Es ist allerdings nicht ganz so Blickwinkelunabhängig wie mein Iiyama 481 irgendwas mit s-ips, besonders vertikal nicht von ganz oben einsehbar. Aber wenn man davor sitzt, oder einem jemand über die Schulter schaut ist das kein Problem und auch nicht schlechter als bei vielen anderen Notebooks, ist mir nur aufgefallen, weil man bei meinem TFT 180° horizontal und vertikal noch alles identisch sieht.

Das Teil ist nicht so extrem groß und schwer und durch die Auflösung passt mehr drauf als auf mein Desktop 19" TFT..
Schriftgröße ist schon klein, aber man kanns ja auch hochstellen, aber ich habe mich schnell dran gewöhnt und möchte die Übersichtlichkeit nicht missen.

Gewicht und Akkulaufzeit finde ich echt ok, der Lüfter ist nicht störend, aber läuft etwas viel/stark. Kann aber auch daran liegen, dass ich silent Wakü gewöhnt bin, aber auf jeden fall ist es von der Lautstärke nicht wirklich laut.
Außerdem bleibt es relativ kühl.

Grafik ist eine x1300, damit konnte ich auch UT2004 und Wc3 optimal spielen.
Neuere Spiele hab ich nicht getestet.

Ich weiß nicht wie es mit einem X60 geworden wäre, aber ich bin mit dem T60 in dieser Ausführung auf jeden Fall zufrieden.

Bestellt habe ich bei Planet Notebook, das hat eher etwas länger gebraucht und die Maus für 19€ war nicht dabei und stand nicht auf der Rechnung, obwohl sie im Endbetrag drin war, aber die wollen sie jetzt nachschicken. Bin mal gespannt, nach dern Telefonaten, hatte ich den Eindruck, dass keiner da so recht wusste was der andere macht.
Aber soll auch nicht ganz der Verriss werden, am Telefon gut zu erreiche und freundlich und Notebook ist per Vorkasse dann auch gut verpackt angekommen, die Verzögerung kann auch an UPS gelegen haben, 2 oder 3 Tage haben die gebraucht nachdem Geld und Studienbescheinigung raus war meine ich und UPS nochmal 3 Werktage, insgesamt mit allem 9 Tage mit Überweisung und Mail der Studienbescheinigung..


Als Fazit kann ich sagen, dass ich absolut zufrieden bin eigentlich (ok ein pixelfehler unten am Rand, aber nur wenn Bildschirm schwarz ist -> gar kein Problem, sieht man bei so hochauflösendem Display selbst dann kaum)

Das Teil ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert, aber das X60s ist auch ein richtig gutes Teil. Hatte mir beide vorher schonmal angeschaut.
Wenn er sehr viel unterwegs ist (nicht nur einmal hin und zurück tragen am Tag) bzw. das Teil immer bei sich hat ist das x60s vielleicht doch ne alternative, aber 1024 und 1400 macht schon nen großen unterschied und die Ablage vor der Tastatur machts beim Tippen bequemer. Durch die Auflösung wird es auf jeden Fall zu einem vollwertigen Desktopersatz auf dem man auch große Dateien, Bilder und sonstige Daten anschauen kann und nicht eingeschränkt ist. Außerdem ist es schon praktisch ein Laufwerk dabei zu haben.
Das x60s schränkt die nutzbarkeit ein, das T60 nicht. Ist mir beim Parallelen Surftest deutlich aufgefallen, das T60 ist wirklich erwachsen und das x60s opfert der (wirklich genialen) Portabilität ein wenig den Komfort unter.

X60s braucht für längere Office arbeiten oder ähnliches auf jeden Fall auf Dauer einen externen Bildschirm, das T60 ist vollwertig.

Ansonsten hat das T60 mit normalem Akku ca 4 Std und das x60s mit großem Akku doppelt so viel. Evtl macht da ja was aus.

Kann ausserdem sagen, dass beide eine gute Wahl sind, im Gegensatz zum Macbook wirkt nichts heiß, knarzt beim draufdrücken oder nervt sonstwie.

Und wie schön die Tastatur ist merkst du allein daran wieviel ich hier schreibe jetzt.

Ansonsten thinkpad-forum.de

Oder wenn du noch Fragen hast dann stell sie einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das x60/x60s ist auch bei längeren Schreiborgien kein Problem, da die Tastatur sehr gut und die Handballenauflage ausreicht.

Externe Monitore über VGA sind eine Katastrophe. Eine DVI-PCMCIA-Card kostet allerdings mehr als 250 Euro.

Das externe Laufwerk braucht man i.d.R. nur für Installation/Recovery.
Für unterwegs (falls man unbedingt ein Laufwerk braucht) ist die Docking/Ultrabase zu groß und man braucht noch eine 2. (größere) Tasche; ein externes Slimlinelaufwerk wiegt einen Bruchteil und ist wesentlich kleiner.

@sephi
Dein Nachbar sollte undbedingt beide Geräte vorher live gesehen haben - es sind zwei vollkommen unterschiedliche Gerätetypen:
Ultramobil vs. Allround

Mehr als 8h Akkulaufzeit bei ~1,5kg Gewicht sind beim x60/x60s quasi ungeschlagen.
 
Ja ich würde auch live anschauen vorschlagen, beide Geräte sind TOP, aber das x60s ist soo klein das glaubt man nicht ohne es gesehen zu haben.

Ich würde an beiden 30 mins arbeiten und surfen, aber darauf achten dass man ein 14" t60 mit 1400er Auslösung kriegt.
 
Wollte noch als Nachruf schreiben, dass Planet-Notebook.com wohl doch seriös ist, habe jetzt alles gekriegt.
Hatten wohl recht viel Stress und waren etwas überfordert
 
Die Entscheidung ist mehr oder weniger jetzt,(seit heute) gefallen. es wird wohl ein T60 sein mit docking (mini dock) und hoch kapazitäts akku. Vroteil bei der sache ist, dass die T60 nicht wirklich schwerer ist, als ein x60s+docking. und Zuhause habe man durch die advanced mini dock die Möglichkeiten, ein externe TFT per DVI(vorsicht, laute Lenovo geht die auflösung nur bis 1600x1200) anzuschliessen was der x60s leider nicht zur Verfügung stellt. also man bekommt für das (fast) gleiche Geld mehr geboten...zwar ist die x60s schoen klein und fein....(ich haette sie sofort gekauft wenn ich das nötige Geld haette, also WAF bei x60s ist verd*** hoch). Aber der kleine DIsplay, schlechte VGA qualität für externe Monitor und kleine AKKU fuer maximal 4 std arbeitszeit schraenkt die Mobilität in gewisse Hinsicht doch schon ein.......wenn man dann noch die Hi-capacity akku holt und ein PCMCIA Grafikkarte mit DVI Ausgang, kann man preislich fast schon 2 T60 kaufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ saci
Wie groß ist das T60 mit 14 Zoll TFT?
ist es wirklich 330 mm breit?
Mein altes T20 mit 14 Zoll ist exakt 300 mm, ich kann mir nicht vorstellen, wo die drei zusätzlichen cm herkommen sollen.
In der Tiefe sind auch 268 mm angegeben, das sind ebenfalls 2 cm mehr, als bei meinem alten.
Wäre nett, wenn du das mal exakt nachmessen könntest.
 
@notch
das mit dem Live-angucken war echt eine "schlechte" Idee...jetzt will ich auch ein Thinkpad...wir konnten zwar nicht die x60s angucken, aber die T60 hat uns beiden (leider) shr gefallen....Echt Schade, dass die X60s keine Gescheite Lösung für DVI Ausgang hat.....
@saci
vielen Dank für deinen Bericht.. ich spiele Jtzt mit dem Gedanken ein t60 mit mini dock zu holen.....dann habe ich unterwegs schon mal das notebook mit 1024x768 und zuhause wird das ding dann direckt an meinem Eizo angeschlossen....arrggg...Geld...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde für deinen nachbarn das T60 nehmen!

x60 is doch ein kleines notebook und für dauerarbeiten dran wird er vielleicht keine lust haben. er muss es ja nicht ständig transportieren oder?

also 14,1" is der beste kompromiss!
 
Hi Sasbaumann
stimmt nicht so ganz, er ist schon haeufig unterwegs, aber wenn er das Ultrabase+x60s zusammen schleppen muss, ist das ca. genau so viel wie ein t60 14er....also.. er selbst war von der Verarbeitung sehr begeistert, bis auf deise freiliegende flachband kabel für display. Bei T43 wurde dieses noch mit einem zusaetzlichen cover geschuetzt, bei T60 liegt das Ding leider frei um.
 
wir konnten hier im Böblingen in einem Computer Laden das Book angucken und anfassen, www.upg.de sonst gibts bestimmt doch ein thinkpad center in deine Naehe?
 
sephi schrieb:
... er ist schon haeufig unterwegs, aber wenn er das Ultrabase+x60s zusammen schleppen muss, ist das ca. genau so viel wie ein t60 14er....

Was macht Dein Nachbar, dass er immer ein CD/DVD-Laufwerk für "unterwegs" benötigt?

Ausser für Backup/Recovery und Software-Installation braucht man doch dank GB-USB-Sticks/Memory-Cards und WLAN keine CD/DVD mehr - oder doch?
 
Hi notch
sticks sind leider zu teuer um 4gb IBM partition zu sichern. Für seine Arbeit ist es manchmal notwendig, eine Präsentations DVD zu starten. Naja, hoffentlich werden die T60 Geräte demnaechst twas günstiger...
bzw. Mehrkost von dem X60 und fehlenden DVI anschluss bei der x60s Docking station hat ihn doch ein bisschen gestört. aber, Ich muss sagen, x60 ist ein sehr sehr schickes Gerät. jetzt durch die ganze Sucherei,habe ich ab und zu abends auch schon mal angefangen, mein Geld zusammen zu zählen :d
 
also Jungs.. diese gesuche mit meinem Nachbar hat einen entscheidenen Nachteil...er hat zwar noch nichts......ich habe jetzt ein T60.....*kontoauszug guck :-(*
wie soll ich sagen... tolles Gerät..mein altes Toshiba vermisse ich überhaupt nicht, obwohl es auch seine treue Dienste seit 5 jahren geleistet hat...das Notebook stehe jetzt seit 1 woche bei mir und ich versuche alles mögliche zu testen...
falls ich übers We etwas zeit habe, werde ich mal einen kurzen bericht dazu schreiben..(falls einer sich dafür interessiert.)
 
Und wie schön die Tastatur ist merkst du allein daran wieviel ich hier schreibe jetzt.

Besser gehts nicht zum formulieren. Ich habe die Tastatur vom T43 geliebt!! und das ist soweit ich weiß die selbe... Top Qualität!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh