Thinkpad x220 flackert + geht spontan aus (Vid inside)

Th4R4t

Enthusiast
Hi,

Hab ein echt dickes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.. Hab meinen x220 gestern noch online Probleme in der uni benutzt und ihn über Nacht im Rucksack gelassen.. Heute morgen wollte ich ihn anschalten und er begann die ganze Zeit zu flackern.. Angefangen beim thinkpad Logo über Windows etc. Als er im Windows angekommen ist war der Bildschirm auf einmal aus, Laptop ging in standby, fuhr von alleine wieder hoch... Nachdem ich den Akku rausgenommen habe funktioniert alles für eine halbe Stunde, dann auf einmal flackern und er ist wieder aus :(

Habt ihr nen tip?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest du ihn draussen im Rucksack? ich mein im Auto oder so?
Könnte Kondenswasser sein.

Hatte ihn in einer hülle, dann halt im rucksack und bei mir in der Wohnung stehen

Nimm den Akku mal raus und betreibe ihn nur mit dem Netzteil! Wenn das geht?
Energiesparoptionen unter Netzbetrieb aus und probieren.

Akku draußen, er flimmert noch nicht, dafür funktioniert jetzt das WLAN nichtmehr..

Also mit Stromkabel ist auch so, dass er es in dauerschleife einschläft und wieder aufwacht...

Edit: selbst beim reparaturvorgang flackert er jetzt die ganze Zeit..,

edit2: ein Video sagt mehr als tausend Worte.. wenn man länger daraufschaut bekommt man Kopfschmerzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe bei meinem X220 seit gestern genau das gleiche Problem. Zufall?!

Ich habe heute beim Lenovo (ThinkPad) Support angerufen und der Dame an der Hotline das Problem geschildert.

Der Laptop wird jetzt am Montag abgeholt und ist dann für 4-5 Tage weg.

Wie hast du es gelöst?

Grüße

Ist das Flackern weg, wenn ihr die Auflösung des Bildschirms kurz mal veringert?

Im Moment läuft er und flackert nicht.

ER is auch an 2 externe Monitore über D-Sub und HDMI angeschlossen.

Jedoch fährt er immer noch völlig spontan in den Standby und dann wieder hoch.

nur die Bluetooth und HDD Leuchte...

Techniker war heute da, hat allerdings nur das Display + Kabel getauscht ;) hat jedenfalls nichts geholfen :)

jetzt warte ich auf einen neuen Anruf des Technikers, wann er wiederkommen will.. zum Glück hab ich den VOS dazugekauft :)

funktionieren bei dir die Leuchten noch?? Welches Modell hast du? i7, ips?

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok. Gut zu wissen.

Genau, ich habe einen
4290W4H (i7, IPS, nachgerüstet auf 8 GB RAM und eine SSD Platte verbaut).

Bei mir leuchtet gar nichts mehr.
Weder die Statusleuchten, wenn es aufgeklappt ist, noch die Statusleuchten, wenn es zugeklappt ist.

Hat er gesagt, was es ein könnte? Wahrscheinlich Mainboard hinüber, oder?

also genau das gleiche Modell (auch mit dem ram nachgerüstet) bis auf die SSD :)

nein hat er nicht, er hatte auch nur die Ersatzteile für nen Displaywechsel mit dabei (...) und meinte dann "rufen Sie nochmal die Hotline an, damit Sie eine neue Bearbeitungsnummer bekommen und dann gucken wir weiter, wenn es nicht gehen sollte"...

ich tippe auch auf Mainboard :)

sag mal, war es bei dir auch so, dass dein X220 immer mal "einfach so" aufgewacht und nach 2-3min wieder schlafen gegangen ist?

Ne, das war bisher noch nicht der Fall.

Ich habe noch ein UMTS Modul verbaut, das in letzter Zeit rumgezickt hat, aber das hatte sich nach einem Firmware Update gelegt.

bin echt gespannt was das sein könnte... UMTS modul hab ich z.B. nicht drin...

Ist ja knorke, dass man am Samstag niemand bei Lenovo erreichen kann.
Auf meine Bearbeitungs-/Bestätigungsmail, dass der Laptop am Montag wirklich abgeholt wird, warte ich immer noch. -.-

Ich habe gerade mal versucht, das Verhalten zu ändern, dass er beim Zuklappen/Drücken des Netzschalters/Drücken der Energiespartaste "nichts unternimmt" (anstatt in den StandBy zu gehen).
Ich hoffe das hält ihn jetzt wach, so dass man wenigstens ein bisschen produktiv sein kann...

Ich warte auch auf die bestätigungsmail :( zum glück habe ich noch nen Desktop Rechner

Es scheint zu helfen. Er fährt im Moment nicht mehr in den Standby, aber er zeigt anstelle davon immer die Helligkeitsanzeige an und fängt an zu stottern.

Ich sag mal so: Das ist kein annehmbarer Dauerzustand :motz:

Bei mir hat die Dame an der Hotline meinen Namen + Email Adresse falsch aufgenommen, obwohl sie ihn richtig buchstabiert hat. :stupid:

Alles verzögert sich weiter...

Dein Laptop schon aufm weg bzw. der Techniker wieder zu dir?

hab gerade auch nochmal angerufen... angeblich ist das benötigte Teil nicht auf Lager... Techniker meldet sich erst wenn es da ist....

Okay. Also haben Sie schon eine Ahnung woran es liegt. Haben Sie dir mitgeteilt welches Teil nicht verfügbar ist?

Nachdem ich heute das 3.Mal bei der Hotline angerufen habe und Sie jetzt endlich meine Daten korrekt erfasst haben.

Habe ich endlich nen Repair Id und den Status "Abholung durch Kurier wird erwartet". Es geht endlich weiter...

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

also ich hab gerade den Anruf von den Lenovotechniker erhalten, dass er morgen zwischen 14 und 16 Uhr vorbeikommt.. Dann wird sich ja zeigen was es war ;) Ein Prof heute in der Vorlesung meinte auch, dass sein Lenovo auf einmal nichtmehr funktionierte und Bildschirm aus war :P Ist zwar einer aus der T-Reihe gewesen aber wäre interessant ob genau das gleiche Phänomen.

Ich hoffe jetzt nur nicht, dass die nur die Statusleuchtenplatine bestellt haben -.-

liegt nicht am arbeitsspeicher....

also so etwas inkompetenzes wie Lenovo hab ich echt lange nichtmehr erlebt... schicken die mir nen Techniker mit was für nen Ersatzteil??.... richtig... Display und Kabel.... und er war recht verwundert als ich meinte, dass das schon am Freitag getauscht worden ist... aber tauschen wir halt nochmal... naja nach 30min musste auch er sich eingestehen, dass es wohl nicht am Display bzw. Kabel liegt....

ende vom Lied: in 2 Tagen kommt "Plan A" / Systemplatine und er meldet sich wieder.....

Das war mein erstes und letztes Thinkpad....