Threadpirat sucht Monitor und Grafikkarte (passend!)

Scobra

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2024
Beiträge
37
Hallo,

ich wollte hier gleich mal Nachfragen ob sich ein 21:9 überhaupt lohnt...

Sieht man z.b. YouTube oder bei Excel ohne schwarzen Balken rechts und links oder ist es noch nicht so ausgereift oder wird es nie sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
youtube hast du balken wenn das video nicht 21:9 ist. ich gucke aber selten fullscreen.

excel und alle anderen tools sind natürlich vollbild

probleme in spielen hast du wenn die devs faule schweine sind. manchmal sind cutscenes einfach 16:9 mit balken weil die devs keine lust hatten die wegzumachen. dafür gibts aber in der regel nach einigen tagen mods auf nexusmods, die die balken entfernen. in der regel sind die balken einfach nur eine art "overlay" und wären für einen bezahlten dev in 5 minuten entfernt.

hier rede ich dann von realtime cutscenes wie bei ubisoft.
 
Nachfragen ob sich ein 21:9 überhaupt lohnt...
Absolut, ich würde nie wieder von 21:9 zurück wechseln
Beitrag automatisch zusammengeführt:

youtube hast du balken
Ja, dass stimmt. Gewöhnt man sich dran und sieht man mit der Zeit nicht mehr. Gleich wie beim TV wenn man Filme anschaut die die schwarzen Balken oben und unten haben.
probleme in spielen hast du wenn die devs faule schweine sind. manchmal sind cutscenes einfach 16:9 mit balken
Dass Problem gibt es auch. Muss aber sagen, dass bei über 90% der Spiele geht 21:9 und meistens nur so, dass in Videosequenzen Balken zu sehen sind.
Wird aber mit der Zeit besser, desto mehr Nutzer auf 21:9 wechseln.
Zudem sind die Mod Ersteller stets fleißig und machen meist schon kurz nach Release 21:9 Mods falls die Entwickler es noch nicht gemacht haben
 
Ich hatte bisher noch bei keinem Game Probleme mit 21:9
 
Um die wenigen Problem Games zu nennen die ich hatte.
Starcraft 2 - kann bis heute nicht in 21:9 gespielt werden (hat aber vermutlich mit Fairness im PVP zu tun und weniger mit Faulheit der Entwickler)
Fallout 4 - hatte ich zu Start Probleme, mittlerweile geht es aber
neues Spacemarine 2 - soll anscheinend ohne 21:9 support kommen. Ich hab vor es dieses WE zu spielen/kaufen daher kann ich noch nicht bestätigen ob es tatsächlich so ist.

Dass sind aber auch die einzigen Spiele die mir auf die schnell eingefallen sind
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte bisher noch bei keinem Game Probleme mit 21:9
Du kannst mir aber vermutlich zustimmen, dass es bei sogut wie allen Video Sequenzen in Spielen die Balken links und rechts gibt
 
es gibt noch ein paar spiele bei denen das HUD nicht gepatcht wurde. z.b. gta5 oder auch einige neuere spiele sind auch dabei

was aber fast alle spiele trifft ist, dass die devs das interface/inventar/menu in der regel nur für 16:9 machen und den platz nicht nutzen. man ist zu faul für verschiedene aspect ratios menüs zu basteln die sich anpassen wenn man das seitenverhältnis ändert.
 
Du kannst mir aber vermutlich zustimmen, dass es bei sogut wie allen Video Sequenzen in Spielen die Balken links und rechts gibt

Absolut, das ist oft so.

Oder Menü nach spielstart hat man Balken und dann beim spielen nicht mehr.
 
Danke für eure antworten... AW3423DWF interessiert mich halt... Reicht da eine GeForce4070?
 
Danke für eure antworten... AW3423DWF interessiert mich halt... Reicht da eine GeForce4070?
Ja für den ist es genau richtig. Hab selber einen 3440x1440 und bin mit ner 3080ti immer noch sehr zufrieden. Und kann bis jetzt noch alles was ich spiele gut mit der Auflösung und hohen Einstellungen spielen.
Die 4070 ist glaub auf dem gleichen Level wie die 3080ti
 
Danke für eure antworten... AW3423DWF interessiert mich halt... Reicht da eine GeForce4070?
Bei mir mit einer 4070 Ti geht das problemlos.
Die 4070 ist ja fast genauso schnell.
 
Danke für eure antworten... AW3423DWF interessiert mich halt... Reicht da eine GeForce4070?
welche games, welche settings, welche fps?

für cyberpunk und pathtracing brauchst du ne 4090 + DLSS + FG
für fortnite oder valorant reicht eine 3060 sogar für 4k

aktuelles beispiel wäre Wukong.

3440x1440 + DLSS Quality schafft eine 4090 keine 120fps durchgehend auf middle bis high settings. keine RT, kein PT, FG AUS.
eine 4070 ist halb so fix. also 60-70 fps. wäre für mich unspielbar da ich minimum 100-120fps brauche

also ich hätte gerne eine 5090 für den monitor.

aber vielleicht spielst du ja auch komplett andere spiele wie ich? vielleicht reichen dir 60fps?

du musst da schon genauer werden :)

unter einer 4070ti super wegen 16gb würd ich allerings nicht gehe für halbwegs aktuelle spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
für cyberpunk und pathtracing
Geht auch mit 3080ti
Beweis:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wukong:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wukong ist mmn. nach nicht optimal für PC optimiert
 
1440p, kein 3440x1440.

macht aus unspielbaren 44fps dann noch unspielbarere 30fps. :)

auf dem oled sind fps unter 60fps wirklich nicht geil

beim dwf geht die adaptive sync range nur bis 48hz
Variable SynchronisierungAdaptive Sync, AMD FreeSync Premium zertifiziert (48-165Hz via DisplayPort, 48-120Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR)
 
also ich hätte gerne eine 5090 für den monitor.
Aber ja in dem Punkt stimme ich dir zu mehr ist immer besser.
Aber nicht immer vernünftig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

44fps dann noch unspielbarere 30fps
Ist so, aber ob bei den Einstellungen die aller letzte Option für Raytracing usw. aktiviert werden muss ist auch nicht nötig und falls man, dass braucht soll man auch den Preis dafür bezahlen.
Zudem kann jederzeit ein neues Spiel herauskommen, dass die 4090 oder 5090 mit einer Option in den Einstellungen an ihre Grenzen bring.
Gutes Beispiel, dass mir da einfällt war The Witcher 3 mit dem Haarmodell.

Mein Punkt war, dass aktuell bei 3440x1440p jedes Spiel, dass ich kenne gut aussieht und flüssig mit einer 3080ti, 4070 o.ä. spielbar ist. Die Einstellungen werden je nachdem welche FPS man möchte angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen brauchen wir infos vom te.

wenn er valorant oder fortnite zockt reicht die 4070super 20 mal aus
 
Ja die Infos machen es hilfreicher, wobei mir dabei wichtiger wäre ob der TE alle Spiele auf Max. Ultra mit Raytracing und am besten noch Nativ spielen möchte und welche FPS dabei angestrebt werden sollen.
 
Ist nun eine 4060 TI wegen den 16 GB besser als eine 4070?

Zocken sowas wie Diablo 4 bald Path of Exile 2, For Honor, LOL und Call of Duty
 
vram bringt nix wenn der chip zu schwach ist. nein die 4070 ist besser.

schau dir an wie viele fps du mit den karten in der auflösung in etwa kriegst dann weist du was du kaufen musst.

sonst drehen wir uns im kreis^^


lol wird ohne probleme selbst in 8k mit ner 4070 laufen
diablo 4 ohne raytracing mit DLSS Q auch ziemlich gut. wie viel fps genau ka aber deutlich über 60 sollten es schon sein
POE 2 kein plan
for honor sollte auch laufen
cod das neuste? good luck.

wie gesagt. ohne angabe wie viel fps, kann ich dazu nix sagen. 60fps wirst du in allen genannten spielen schaffen. der monitor kann aber 162 fps anzeigen und wenn du die durchgehend in allen spielen willst sieht das wieder anders aus.
 
@Scrush

Der Wunschmonitor von TE kann 240Hz in 4K.

Also Fortnite ist, wenn man die Regler hoch haben will, fordernder als manche denken. :)
Da kommt mit RT dann auch die 4090 ins Schwitzen bei 3440*1440 und 144Hz.
 
hab mich auf den DWF bezogen wo er vorhin interesse bekundet hat^^

für 4k ist eine 4070 nix außer wieder für einfache games.

@ TE

überleg dir gut ob du dir 4k antun willst. das ist eignetlich 4090 gebiet. besonders für 120fps und selbst die erreicht eine 4090 nur selten.
 
Der TE hat nie Interesse am DWF bekundet. ;)
Da meinst du wohl @Scobra.
 
Okay danke... Vielleicht habt ihr Recht und ich sollte auf 4k verzichten und ein 240hz OLED nehmen
 
Ich bin mit Monitoren überfordert...

Ich weiß nicht ob ich OLED oder 4k oder 21:9 oder 2 von denen oder 3 von denen...
 
Setz ein budget limit.
Das sollte einige Optionen ausschließen
 
Also bis 1500€ für Monitor und Grafikarte...
 
Ich bin mit Monitoren überfordert...

Ich weiß nicht ob ich OLED oder 4k oder 21:9 oder 2 von denen oder 3 von denen...
mein rat

full preisleistung aktuell ist 27" 1440p 165hz IPS freesync. die dinger kosten 200-300€. damit hat man schon ne menge spaß
das kann man mit ultrawide steigern. kostenpunkt 350-500€

ab 600 euro nähern wir uns OLED und ein OLED schlägt ein IPS/VA/TN um längen in fast allen bereichen.
man sollte sich daher genau überlegen was man möchte

4k ist und bleibt die nächste zeit highend. die hardware wird stärker, die spiele brauchen aber auch immer mehr leistung. kaufst du heute eine 4090 und hast in 1-2 jahren ein spiel was nicht läuft. dann wirst du wieder ganz oben ins regal greifen müssen.

dessen sollte man sich bewusst sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also bis 1500€ für Monitor und Grafikarte...
1440p 27"oled für 700 und 800 für 4070ti super oder 7900xt

man muss aber dazu sagen. 1440p 27" ips kosten halt nur 250€ und das ist deutlich weniger als ein oled panel



und OLEDs brauchen pflege! das sollte man ebenfalls im hinterkopf behalten.

wie sieht der restliche rechner aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner:

Samsung 990 Pro 2 x 1 TB
Corsair DDR5 32 GB
AMD Ryzen 7 7800x3d
Asus Rog Strix B650e-f
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh