Na was soll großartig passieren, ich würds testen.
Ein anderes kaufen kannst ja immer noch.
Das ist doch großteils totales Marketing-Snakeoil.
Klar, wenn man ein neues NT kauft, dann schaut man, dass man die beste verfügbare Technik bekommt ums Geld.
Aber wenn man ein funktionierendes hat... ob das jetzt idle ein paar W mehr braucht oder nicht, so what?
Es ist ne Gleichspannungsquelle... da gibts keine Entwicklungssprünge wie bei CPU/GPU/SSDs etc... das ist vergleichsweise total primitive Elektrotechnik die seit Jahrzehnten erprobt ist... klar gibts das billiger und besser ausgeführt... 2015 ist jetzt nicht "veraltet" in der Hinsicht.
Am Netzteil zu sparen ist an der falschen stelle gespart - nur meine Meinung.
Ja, wenn ich neu kauf, kauf ich auch keinen Ramsch.
Aber der Bestand ist ja nix schlechtes.
In beiden Fällen hab ich das Netzteil ausgetauscht (beide waren weniger als 4 Jahre alt) und die Probleme waren behoben.
Ja, dann waren das aber NTs die immer schon Ramsch waren oder einfach "falsch" belastet (PCIe Stecker, "Rails"..).
Von den 150€ im Netzteil hast du NICHTS, ausser dass es nach dem Tausch genau so funktioniert wie vorher. Nicht zuverlässiger (Anfangsserblichkeit, "Badewannenkurve"), nicht "schneller" usw... bessere Schutzschaltungen sind auch ein eher theoretisches Thema, wo man genau betrachten müsste, was wo wie verbaut ist, um da eine belastbare Aussage zu treffen, und am Ende auch noch viel Glück.
=> Ich würds mir im dem Fall sparen.
Klar, wenn nötig, dann klotzen statt kleckern. Aber der alte Klotz tut ja noch...