Threadripper 3960x vs Threadripper 3970x im direkten vergleich

Latiose

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2019
Beiträge
2.539
Hi an alle,ich habe mal zufällig den Vergleich zwischen den beiden CPUs gesehen.Und da ist mir folgendender Unterschied aufgefallen.

Hier sieht man den Unterschied,was ich meine

Man sieht hier klar das der Threadripper 3960x hier 23.540.000.000 Millionen Transistoren und der 3970x hat nur 23.250.000.000 Millionen Transistoren.

Beim Cache:
Threadripper 3960x L1 1,5 mb, L2 ;12 MB
Threadripper 3970x L1 2 Mb und L2 16 MB


Nun zu der Frage.Wenn angenommen beiden wird SMT abgeschaltet.Dann hat der 3970x doch noch immer weniger Transistoren.Wirkt sich das aufgrund weil dieser ja 8 mehr Kerne hat auch auf die Leistung aus weil dafür ja weniger Transistoren für mehr Kerne zuständig sind im Vergleich zu 3960x?
Und beim Cache,ist das viel und Profitiert denn H264 wie Handbrake usw vom Cache der CPU.Also viel ist das ja nicht,reicht das aus um eine Massive Leistungsseigerung zu bewirken oder sind so Programme wie H264 nicht CPU Cache Limitierend?
Denn ich konnte im internet leider dazu nix finden.Darum Frage ich euch diesbezüglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fragt sich halt, welcher ist schneller, wenn Du Medicopter 1414 und Alarm für Cobra gleichzeitig rippst während Du zockst. Da ist dann egal, wieviel Transistoren verbaut sind. Frag halt mal den Kullberg, ob Du es bei ihm via Teamviewer rasch testen darfst. Und unbedingt auch HTT und den ganzen Schrott deaktivieren, sonst bringts ja nichts. Und ein Windows 7 soll er auch noch aufsetzen, mein ja nur. Ahja, und blos nicht patchen das Win 7 System, weil das kann das Ergebnis verfälschen im Bezug auf Deinen 2k EUR Intel.

*liebdreinguck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha sehr witzig. Willst du mich hier nur bloß stellen oder dich über mich drüber lustig machen oder was soll dieser text da denn was bewirken?
 
Weil wenn Du mal ein paar Handbrake Benches anschauen würdest, wüsstest Du mehr als mit Deinen fragwürdigen Testmethoden. RTL und Pro7 rippen während Gaming, das ist doch Deine Herangehensweise, oder? Das ist mindestens doppelt so lächerlich wie die HEDT User "mein PC startet zu langsam, ich brauch ne komplett neue Plattform" Frage. Wenn Du wüsstest, was andere Leute für Probleme haben. Und der Test ist ja nur für Dich, oder für wen soll denn das sonst noch gut sein? Es wurde auch schon gesagt, dass bei gewissen CPUs ganze Kerne per Lasercut deaktiviert sind, weitere Befehlssätze unterstützen (die Du deaktivierst), etc. Also stellt sich die Transistor Frage erst gar nicht. Auch bei Intel übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir damit sagen das manche Transistoren dann einfach nichts tuen oder was willst du mir damit sagen. Ich dachte die transsistoren wären flexibel. Wenn sie mit der einen nicht belastet werden, dann bekommen sie doch einfach ne andere bzw ne neue Aufgabe und schwups werden die dann doch auch wieder belastet. Oder ist es etwa doch nicht so einfach?
 
du bist doch glaube auch der Kasper der mich mal bei Kleinanzeigen genervt hat mit diesen sinnlosen, nichtssagenden tests...
 
Könnt ihr bitte mal aufhören auf user @Latiose rum zu hacken, Danke!
 
wenn er mal aufhören würde mit seiner fragerrei. das is ja nich nur hier so wo er nur dieses eine thema hat, sondern auch bei CB einen thread nach dem anderen aufmacht.
und immer nur das eine thema : kann nich mal jemand für mich testen ........ :hail: :hmm:
welcher ist denn nun schneller - warum hat denn niemand/ warum macht denn niemand. aber nur win7
 
Achso du bist da also auch. OK ich merke schon,das ihr das als nervig sieht und ich somit am ende nix erreiche. Werde ich wohl akzeptieren müssen, das es halt im Moment fast aussichtslos ist, weil es sehr wenige haben und die es haben nicht testen wollen bzw nicht testen lassen wollen. Weil man davon ausgeht das das Viren sind oder sonst was für schlimme sache da gemacht wird. Und nein da sind keine Viren dahinter oder sowas. Ich hätte die Aufnahmen auch direkt auf dem hoster hochladen können und Bilder dann zu der Person mit der ich schrieb direkt und die nötige Software direkt auf der jeweiligen Webseite. Aber selbst dann hätten manche mir was unterstellt.

Manche haben nie Zeit, oder verstehen es nicht. Nicht wollen oder nicht können. Das macht die Sache halt schwieriger. Es liegt wohl auch daran das es einfach zu wenige haben. Ein 12, 16 oder sonst was Kerner, da wird es leichter jemanden zu finden, aber bei 24 und 32 Kerner halt eben um so schwerer. Mit etwas Glück testet mir einer einen threadripper 3990x. Dann kann ich notfalls daraus den Mittelwert berechnen. Denn dann wird sich ja der 3970x ja auch nicht anders verhalten als 3960 und 3990x oder?
 
Ein 12, 16 oder sonst was Kerner, da wird es leichter jemanden zu finden, aber bei 24 und 32 Kerner halt eben um so schwerer. Mit etwas Glück testet mir einer einen threadripper 3990x. Dann kann ich notfalls daraus den Mittelwert berechnen. Denn dann wird sich ja der 3970x ja auch nicht anders verhalten als 3960 und 3990x oder?

Mittelwert der flexiblen Transisoren aus Win 7. Alles klar alta.
 
Was wie win 7. Also die das für mich testen haben ja alle windows 10. Und das habe ich auch mal kurz gesteht gehabt. Da sich beim Ergebnis sich bei mir auch nichts geändert hatte und das egal war ob ssd oder Hdd, dieser workflow scheint kaum was sich beeinflussen lassen. Darum Werte ich andere die es mit Windows 10 haben auch als Ergebnis. Da würden freilich welche von verfälschen sprechen. Ja wäre es nen normales einsatzzweck dann ja, ist es allerdings nicht. Ich meinte nicht vom Betriebssystem Sonden die CPU leistung davon den Mittelwert. Denke mal nicht das der 3990x schneller als der 3970x sein wird. Und wenn doch dann wird einfach davon die Differenz genommen und fertig.
Nehmen wir mal an da ja der 3960x 1:34 & 1:23 erreicht hat und der 3990x nun 1:20 & 1:11 erreichen würde. Dann würde der 3970x dann wohl 1:27 & 1:17 erreichen. So denke ich es mir. Denn der 3970x mit seinen 32 Kernen kann ja wohl nicht schneller als 64 Kerne sein. Bei selben takt. Denn cache wird dieser deshalb ja auch nicht weniger haben. Beim abschalten von smt, müssten ja die übrigen Kerne ja sogar mehr Cache zur verfügung haben weil sich ja die simulierten threads sich ja ebenfalls den Cache teilt. Also im Grunde ja sogar ein Gewinn für den ganzen. Wer der anderen Meinung ist, kann mich ja gerne eines besseren belehren.
 
was sollen diese ganzen Tests, willst du dir so ne CPU kaufen oder nicht?
Ich denke mal eher nicht, die Programme die du nutzt(mit denen ich testen sollte), skalieren Überhaupt nicht mit Kernen >4-6 + HT, werden schon seit Jahren nicht wirklich weiter entwickelt.

Keiner weiß so richtig was du bezweckst, einer der sich ernsthaft damit beschäftigt, braucht nicht diese nichts sagenden Tests.
 
Ne, er will seine CPU noch 20 Jahre behalten. Weil dann senden Pro7 und RTL immer noch in 720p (kein Scherz, aber ich hab kein Bock die Aussage zu suchen). Ich würds einfach mal als ad absurdum verbuchen, weil ich geb manchmal auch Stuss von mir. Sammeln, mmmhmmmhmhhh
 
was sollen diese ganzen Tests, willst du dir so ne CPU kaufen oder nicht?
Ich denke mal eher nicht, die Programme die du nutzt(mit denen ich testen sollte), skalieren Überhaupt nicht mit Kernen >4-6 + HT, werden schon seit Jahren nicht wirklich weiter entwickelt.

Keiner weiß so richtig was du bezweckst, einer der sich ernsthaft damit beschäftigt, braucht nicht diese nichts sagenden Tests.
Du irrst dich, skalieren doch perfekt. Der threadripper 3960x ohne smt ist fast so gut wie der threadripper 2990wx auch ohne smt

Also schlecht skalieren ist da ja was anderes.

Und ich mache diese Tests für mich selbst. Damit ich weiß, wenn meine jetztig cpu mal irgendwann defekt sein wird, das ich weiß was dann meine nachfolgende CPU dann für mich in Frage kommen wird. Kann nach 10 Jahren sein, kann aber auch nach 15 Jahren sein.
Da ich mich sehr gut kenne weiß ich, daß ich an dem Zustand so wie ich es nun aktuell habe nix dran ändern will. Die selbe Software mit der selben Version. Dazu auch noch immer Windows 7. Hätte Windows XP nicht diese Einschränkung beim RAM gehabt und auch die Tatsache das ein Spiel nur unter Windows 7 lief, dann wäre ich ja heute noch immer auf Windows XP. Ich bin damit zufrieden gewesen. Nur die Einschränkungen, die machten mir bauchschmerzen. Ich habe kein Problem mit alten Sachen. Und darum will ich auch langfristig meine Xbox 360 weiter nutzen. Die habe ich ebenfalls gebraucht gekauft. Dürfte wohl nun 12 Jahre alt sein. Stört mich nicht. Grafik in Spielen, sind zwar nicht mehr das ausschlaggebende. Nur das game play gefällt mir bei den neuen nicht mehr. Kein coop modus,ob splittscreen oder LAN,ist mir egal.
Dx12 hat für mich ebenfalls keine Zukunft.
Ich weiß das ich in der Vergangenheit lebe, wie du siehst,man kann auskommen. Ich habe auch kein Problem damit einen PC komplett nur aus gebrauchter Hardware als neuen PC zu kaufen. Also ich brauche mir somit keine Sorgen mehr zu machen. Die Zeit ist somit nun mal auf meine Seite. Wer Geduld hat und warten kann, der wird belohnt.

Und genau darum mache ich das. Um den Nachfolger für die Zukunft außerzuerkoren. Auch wenn die Zukunft 10 oder mehr Jahre sind. Was soll sich denn bei mir ändern wenn OS und Software sich nicht ändert?

Ich bleibe bewusst auf Windows 7. Mit sind auch die Konsequenzen und Folgen völlig bewusst. Also alles gut.
 
ich denke mal ich irre mich nicht, die SW die von dir benutzt wird (die ich testen sollte) kann per Instanz nunmal nicht mehr wie 4-6Kerne...

Zu dem Rest, sorry, solchen Blödsinn habe ich bis Dato selten gelesen, du gehst hier allen ernstes Leuten auf den geist, das du in 10-15Jahre weist was für eine CPU.....??
Irgendwas stimmt mit dir nicht...
 
Und ich mache diese Tests für mich selbst. Damit ich weiß, wenn meine jetztig cpu mal irgendwann defekt sein wird, das ich weiß was dann meine nachfolgende CPU dann für mich in Frage kommen wird. Kann nach 10 Jahren sein, kann aber auch nach 15 Jahren sein.
Da in dieser Zeit noch ziemlich viele neue Cpus erscheinen... Es ist wohl besser du fragst dann nach Benchmarks wenn du auch wirklich etwas kaufen willst. Was nützt dir denn jetzt ein Bench zum Threadripper 3990X, wenn es in Zukunft einen 6990X gibt der viel schneller ist, mehr Kerne und mehr Cache hat?
 
@Latiose
du scheinst einen kleinen Irrtum zu erliegen.
Die Anzahl der Transistoren ändert sich bei deaktiviertem SMT nicht. Der 3960x beispielsweise hat immer 12 physikalische Kerne auf dem Die, die immer aktiv sind.
Jeder Kern kann einen Thread(Befehlsstrang) abarbeiten. Es ist jedoch so, dass ein Thread nicht immer einen Kern komplett auslasten kann, weil die Threads Lücken haben. Es entstehen immer kurze Leerlaufphasen beim abarbeiten des Threads. Hier kommt Hyperthreading ins Spiel. Dem Betriebssystem wird ein zusätlicher(virtueller) Kern vorgegaukelt. Der Thread des virtuellen Kerns wird dann immer in die oben erwähnten Leerlaufphasen des tatsächlichen Kerns rein geschoben.

Was physikalisch doppelt auf deiner CPU vorhanden ist, sind die Caches. Jeder Kern, auch die Virtuellen haben einen eigenen Cache. Wenn man SMT nun deaktiviert, haben die physikalischen Kerne den doppelten Cache.

edit: ob deine Transcoder Programme lieber mehr Cache pro Kern oder mehr Kerne haben, kannst du ja selber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem ich bei mir selber smt abschalte oder wie meinst du das mit denn selber testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Latiose
du scheinst einen kleinen Irrtum zu erliegen.
Die Anzahl der ausgelasteten Transistoren ändert sich bei deaktivieren von SMT. Der 3960x beispielsweise hat immer 24 physikalische Kerne auf dem Die, die immer aktiv sind.
Jeder Kern kann einen Thread (Befehlsstrang) abarbeiten. Es ist jedoch so, dass ein Thread nicht immer einen Kern komplett auslasten kann, weil die Threads Lücken haben. Es entstehen immer kurze Leerlaufphasen beim abarbeiten des Threads. Hier kommt SMT ins Spiel. Dem Betriebssystem wird ein zusätzlicher (virtueller) Kern simuliert.
Der Thread des virtuellen Kerns wird dann Zeitgleich auf einem Kern Ausgeführt.

Was physikalisch doppelt auf deiner CPU vorhanden ist, sind die Caches und die FMACs (2x 256Bit pro Kern).
Jeder Kern, auch die Virtuellen haben einen eigenen Cache Bereich. Wenn man SMT nun deaktiviert, haben die physikalischen Kerne den ganzen Cache für sich.

edit: ob deine Transcoder Programme lieber mehr Cache pro Kern oder mehr Kerne haben, kannst du ja selber testen.
€dit, siehe im Quote...
 
Achja ich habe sogar einen test gefunden gehabt wo gezeigt wird das der doppelte Cache beim l3 nicht viel brachte. Also da wurde 64 MB vs 128 MB getestet. Nun gut es gab einen leistungsunterschied von 0,25 fps bzw ne Sekunde unterschied. Habe gedacht cache würde die Leistung erhöhen. Aber gut der l3 cache ist wichtiger beim zocken. Was wichtiger bei Anwendung ist, ist der l1 und l2 Cache. Also ich denke mal das es beim i9 9980xe zu leistungseinbusen kommen wird. Also ist diese Anwendung von mir nicht cache limitiert. Schade aber das würde auch zum rest ganz gut passen. Also sprich RAM, ssd zum CPU cache. Echt heftig wie sterriel diese Anwendung ist, das fast nix davon profitiert. Aber gut so, dann brauche ich mir wenigstens in Zukunft keine Gedanken mehr beim RAM und bei Festplatten zu machen. Wenn also dieser Anwendung sogar 125 MB Durchsatz durch das vom netzlaufwerk schon reicht. Viel ist da ja nicht. Dann brauche ich auch in Zukunft nicht mehr auf nvme oder sowas zu achten. Einfach dann sata ssd nehmen und fertig.
 
Aber gut so, dann brauche ich mir wenigstens in Zukunft keine Gedanken mehr beim RAM und bei Festplatten zu machen. Wenn also dieser Anwendung sogar 125 MB Durchsatz durch das vom netzlaufwerk schon reicht. Viel ist da ja nicht. Dann brauche ich auch in Zukunft nicht mehr auf nvme oder sowas zu achten. Einfach dann sata ssd nehmen und fertig.

Du kannst dann gern in 10 Jahren eine gebrauchte SATA-SSD kaufen, um damit auf deinem gebrauchten TR 3000 mit einer alten version irgendeines Encoders deine 576i-Aufnahmen zu schrumpfen.
 
ja genau so ist es,du hast es vollkommen auf dem Punkt gebracht.Gute Auffaungsgabe usw.
 
Radi bist du es ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh