Dieser Radiator ist wohl für den Betrieb ausserhalb des Gehäuses gedacht...sollte wohl aber von der Dimenstionierung ausreichend sein...? Oder brauche ich 2 davon? Kann man das Ding in ein Gehäuse integrieren, bzw. macht das überhaupt Sinn? Das Gehäuse kaufe ich eh neu, damit ich meinen 6 Kerner behalten kann. Was für ein Gehäuse macht da Sinn? Soll hochwertig und stylisch sein.
Die Fläche vom Radiator ist super, aber der ist wirklich eher was für Stand-Alone-Betrieb. Gibt zwar einige die den Radiator ans Gehäuse geschraubt haben, aber dann hätte ich eher eine andere Lösung bevorzugt. Hochwertig und stylisch sind viele Gehäuse, allerdings bin ich mit meinem Gehäuse wohl eher in der Freak-Abteilung unterwegs.
Da müssen wohl eher andere was dazu sagen, weil mein Ziel war zwei Rechner in einem Gehäuse zu haben und da gibt es aktuell nur noch ein Gehäuse am Markt (Corsair 1000D), mein Thermaltake ist eingestellt stammt aus Restbeständen in Shops.
Als Pumpe würde ich gerne eine Eheim 1262, 230 Volt mit Vollkeramiklagerung einsetzen., Kosten ca. 140€.
Die Eheim sind schon gut, aber gerade die ganz große Eheim ist eher ungeeignet, groß, laut und unpassende Anschlüsse. Normal hat man die 1046/1048 genommen, aber vom Komfort her sind die D5-Pumpen besser. Gerade wenn man die mit einem Watercool-AGB koppelt ist das sehr schön da man alles sehr kompakt hat und somit Fittinge spart und weniger Anschlüsse mal undicht werden könnten. Wenn man die Eheim nicht sauber entkoppelt (Shoggy-Sandwich oder Federteller) dann brummen die auch hörbar, die große Eheim ist da sogar noch schlimmer als ihre kleinen Brüder. Freunde dich lieber mit der D5 an, der Durchfluß ist nicht alles in einem System.
Prozessor-Kühler für sTRX40 Sockel gibt es nicht allzuviele, würde aber für ein hochwertiges Modell investieren wollen. Kosten bis 230€....(habe Modelle von aquacomputer mit .925 Silber gesehen....), Silber leitet wohl am besten, denke ich....oder ist auch Nickel / Kupfer empfehlenswert?
Das mit dem Silber ist Geldmacherei. Die hochwertigen Kühler laufen alle in etwa der selben Liga. Den Heatkiller IV gibt es zb. in einer Full Copper-Ausführung, der macht sogar noch eher Sinn wenn man ihn nicht in ein Gehäuse verbauen will wo man etwas sieht. Kühlleistung ist sehr gut und der Preis 89,95€ ist auch Spitze. Hier ist ein Test von drei TR4-Kühlern:
https://hardware-helden.de/amd-threadripper-wasserkuehler-im-test/ Da muss man nicht Unsummen für einen guten Kühler ausgeben.
Als GPU-Kühler würde ich gerne einen Alphacool Eisblock GPX-N Plexi Light RTX 2080/2080Ti M02 (2070 & 2080 Super) - mit Backplate einsetzen. Kosten ca. 120€
Hast du die GraKa schon oder willst du die noch zulegen?
Wie gross muss ich den Ausgleichsbehälter dimenstionieren? Macht diese Auswahl für die Wasserkühlung Sinn? Das RGB Zeug mit LEDs scheint im Moment recht beliebt zu sein, aber ich werde wohl die Seitenwand undurchsichtig machen wollen, bin da aber noch nicht sicher.
Ein 150er reicht ziemlich gut aus, wenn man Platz hat kann man auch einen etwas größeren verbauen. Ich habe den großen Heatkiller mit 500 ml verbaut weil ich genug Platz habe. Preislich sind da nur 10-20 € Unterschied zwischen den Kleinsten und Größten, das macht den Kohl nicht fett.