[Kaufberatung] Threadripper 3970X oder 3990X oder warten auf die 4000er Serie?

Meine "alte" Kiste (mit einem Intel i7-3930K 6-Kerner und einer nVidia GTX 690) wird bald ersetzt werden müssen. Diese Kiste ist mittlerweile 8 Jahre alt und kein Computer hat mir jemals so lange (äusserst zuverlässig) seinen Dienst erwiesen.
Wenn Du bisher mit einem Intel Quadcore ausgekommen bist, solltest Du Dir den AMD Ryzen 9 3950X anschauen. Da bekommst Du schnelle 16 Cores und sparst viel Geld. Denn eines ist noch immer gültig, man kauft sich keine Computerleistung auf Vorrat – es lohnt sich nie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jdl

Ich habe/hatte hier ja den 3900X gehabt und da er mit der selben Hardware (GraKa/SSD/M.2/HDD etc.) lief ist er für mich ziemlich vergleichbar. Und da ich öfter mal das selbe Szenario habe denke ich kommt mein persönlicher Eindruck schon hin. Man hat Musik über den PC laufen, hat im Browser zwischen 50-80 Tabs offen, im Hintergrund rechnet Seti@Home (seit Ende März beendet), Citavi offen, PDF-Viewer mit zwischen 10-30 PDFs jeglicher Größe (Schnitt ist wohl so um die 100 MB Dateigröße) offen und man betreibt Buchrecherche/Quellensuche. Nach 8 Std hat man keinen Bock mehr und startet eine Runde "No Mans Sky". Dann schaut man bevor man den Rechner runter fährt nochmal durch ob alle Projekte gespeichert sind und stellt fest "Oh die ganze Zeit waren alle Kerne auf 100% Auslastung, die Grafikkarte zu 100% ausgelastet und trotzdem hat man nichts groß gemerkt. Im Spiel merkt man nur das es ein wenig zäher läuft, aber das schiebt man auf den letzten Patch oder sowas. Beim 3900X war das schon ohne Game einfach hakeliger und lief nicht so weich. Ob es nur der Unterschied zwischen Dual zu Quadchannel war, ich weiß es nicht. Aber der Unterschied war massiv fühlbar! Geht man nach dem Singlethread Rating dann liegt der 3900X mit 2724 Punkten vor dem 3960X mit 2662 Punkten. Mag sein das die Benchmarkprogramme das so ermitteln, gefühlt ist es anders.

es lohnt sich nie.

Welcher PC lohnt sich überhaupt? :d
Man geht aus dem Laden, wo man gerade das Top-Modell gekauft hat, raus und hinten am Warenlager steht der LKW der schon die nächst schnellere Generation ablädt.

Dann schaut man bevor man den Rechner runter fährt nochmal durch ob alle Projekte gespeichert sind und stellt fest "Oh die ganze Zeit waren alle Kerne auf 100% Auslastung, die Grafikkarte zu 100% ausgelastet und trotzdem hat man nichts groß gemerkt.
Wenn man so Projekte wie SETI@home im Hintergrund laufen lässt ist klar, dass die CPU bei 100% ist. So ist das eingerichtet. Wenn Du keine Verzögerung merkst, dann war doch alles im Grünenbereich. Ich sehe nur nicht, weshalb der OP unbedingt einen Threadripper braucht. Wenn da wenigstens eine Programm in Nutzung wäre, dass viele Kerne auslasten kann. So ist das zweifelhaft.

Ich sehe nur nicht, weshalb der OP unbedingt einen Threadripper braucht.

Weil er einen will....??:wall:

EDIT:
Scherz beiseite: Ernsthaft, meine persönliche Erfahrung ist da etwas anders. Ich hab nicht vor mir nach 4 Jahren nochmal eine CPU zu kaufen, Mein PC vor dem 6 Kerner war eine Pentium 4, 3.0 Ghz Maschine. ---> Damals neue Maschine über >7x mehr Leistung. Hab die Leistung bis heute gebraucht und sie reicht jetzt nicht mehr, sonst müsste ich mir keinen neuen Computer zusammenstellen. Nimmt man heute den 6 Kerner zum Vergleich zum Threadripper ist die Situation ja ganz ähnlich...wer weiss, was in 8 Jahren für Monster-CPUs auf uns warten, gemäss Moore'schem Gesetz....Da müsste man ja keine neuen CPUs bauen und die Software von morgen liefe noch auf Pentium 90 Maschinen...

Futter für den Threadripper hab ich heute schon, und die CPU kommt zwar nicht ans Limit, soll sie aber auch nicht und das möglichst noch lange nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
Weil er einen will....??:wall:
Und weil etwas sinnfrei ist, soll man Mitmenschen dazu raten? Wenn Du den unbedingt willst, wirst Du Dir ihn ohnehin kaufen.

Nachtrag:
Der Ryzen 9 3950X ist deutlich schneller als Deine aktuelle CPU. Ein Trheadripper kostet viel Geld, und wird nur bei sehr speziellen Workloads ausgelastet. Wenn Du der Meinung bist zusätzliche €3500,- ausgeben zu müssen, dann ist das Deine Sache. Nur sinnvoll ist das i.d.R. nicht, und da Du noch nicht einmal ein konkretes Programm benennen kannst, ist da sehr viel Spekulation im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du der Meinung bist zusätzliche €3500,- ausgeben zu müssen, dann ist das Deine Sache.

Ganz so extrem ist es gar nicht, er steigt ja komplett von Intel auf AMD um und kann somit so gut wie nichts weiter nutzen (Laufwerke/evtl. RAM/Gehäuse). Da relativiert sich das dann doch wieder, von günstig ist man trotz allem sehr weit weg. Der 3950X liegt bei 769€, der 3960X bei 1.398€, die Mainboards kosten als B450 ~100€ (nur wer nimmt B450-Boards bei solchen Prozessoren wenn er neu kauft?) als X570 liegen die bei ~170-200€. Das günstigste TRX40-Board liegt bei 412€. Dazu noch einen Ram-Kit mehr und man hat einen Mehrpreis von 900-1.100€, dafür 8 Kerne und 32 GB Ram mehr, noch Quadchannel und massig PCI-Lanes. Wenn man natürlich auf den 32 Kerner oder gar 64 Kerner geht, dann sieht die Rechnung schon wieder anders aus und man muss schauen ob man die Leistung wirklich abrufen kann (bei mir war die Entscheidung einfach, ein Wechsel auf einen 2970WX wäre nicht wirklich ein Leistungssprung gewesen sondern eher ein Rückschritt, ein TRX40 mit 16 Kernen wäre das was für mich ideal gewesen wäre). Und eine WaKü braucht man ja bald bei allen neueren Ryzen oder zumindest eine AiO, die heizen doch schon ziemlich nett. Ob es einem das wert ist die Frage muss sich jeder selber beantworten. Mit beiden Systemen wird man auf jeden Fall glücklich und hat genug Power unter der Haube.

Und weil etwas sinnfrei ist, soll man Mitmenschen dazu raten? Wenn Du den unbedingt willst, wirst Du Dir ihn ohnehin kaufen.

Nachtrag:
Der Ryzen 9 3950X ist deutlich schneller als Deine aktuelle CPU. Ein Trheadripper kostet viel Geld, und wird nur bei sehr speziellen Workloads ausgelastet. Wenn Du der Meinung bist zusätzliche €3500,- ausgeben zu müssen, dann ist das Deine Sache. Nur sinnvoll ist das i.d.R. nicht, und da Du noch nicht einmal ein konkretes Programm benennen kannst, ist da sehr viel Spekulation im Spiel.

Dass ich, wie du sagst, kein Programm benennen kann, stimmtja gar nicht, siehe 1. Post des Threads. (Ausserdem lautet Thread-Titel 3970X oder 3990X oder 4000'er Generation) Die Anwendungen, die ich nutze hab ich schon genannt, hier nochmals: Ableton DAW mit vielen VST-Plugins, Audio-Bearbeitung von grossen Files, Datenkompression und Verschlüsselung von ebensogrossen Files, Effektberechnungen, baldiges Projekt mit Unity und Programmierung. Dass der 3950X deutlich schneller als mein jetziger Prozi ist, ist mir klar. Die Antwort auf Frage, ob er heute genung Leistung hat, stellt sich sicherlich nicht. Wie wird das in 6-8 Jahren sein? Dann bin ich froh, dass ich noch Reserven einkalkuliert habe. Ausserdem kostet Zeit Geld, das ich mit dem Prozessor auf die lange Sicht gesehen verhältnismässig weit mehr heraushole. Wenn du sagst, dass Leistung auf gewisse Zeit hinaus nicht sinnvoll ist, kann ich das persönlich nicht nachvollziehen, noch entspricht das meiner Erfahrung. Klar ist allerdings, dass die Leistung seines Rechners (irgendwann) nutzen sollte, da hast du sicherlich recht. Aber das ist absehbar. Nix für ungut...., aber wenn man einen Prozi will, dann kauft man ihn auch, wie du sagst!

Grüsse, Pit

Aber eins ist klar: Es wird kein 3990X! 8-) Hab vergessen, das oben zu erwähnen!

@joys

Meinen Rat kennst du. :)
Nimm am besten den 24 Kerner und stecke die knapp 600€ Differenz zum 32 Kerner in eine gute WaKü. Und in 6-7 Jahren kaufst du dann einen Quantenrechner. :d

1587570259731.png

@Thorsteen:

Danke für die übersichtliche Vergleichs-Aufstellung! Die gut zehn Prozent Mehrleistung des 3970X kosten doch verhältnismässig viel mehr....:rolleyes2:. Ich hab die Benchmarks nochmals angeschaut und den 3970X mit dem 3960X verglichen. Das Leistungsverhältnis ist trotz der 8 Kerne weniger für den 3960X doch ganz ordentlich. Der Clockspeed ist sogar höher als beim 3970X und der 3960X liegt in einigen Benchmarks sogar höher als der 3970X. Habe ich vorher, mit der Mehrleistung des 3970X, diesen favorisiert, sehe ich mit dem 3960X doch trotzdem eine verhältnismässig gute Leistung. Auch auf Jahre Zeit hinaus, glaube ich, wäre der 3960X doch kein Fehlkauf. Das hat mich so gut wie überzeugt, dass ich auf 8 Kerne verzichten könnte. Linear skaliert die ganze Performance ja nicht... und auch nur in wenigen Bereichen. Und für meine Leistungslust und -Laune 600 Eier mehr hinzublättern....überzeugt mich immer weniger....

Auf jeden Fall Danke euch allen für eure wertvollen Meinungen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir soeben einen 3960X bestellt *freu*:banana:Ich habe in den Benchmarks noch den Intel 10980XE genauer angeschaut, aber denke mit dem 3960X eine gute Wahl getroffen zu haben. Danke für eure Beiträge zur Lichtung des (Performance)Nebels. Dies ist, nach einem Athlon 3700+ meine 2. AMD CPU...

Jetzt gehts an die weiteren Teile... Ich darf mir jetzt ein sTRX4 Mainboard aussuchen. Meinen Vorzug würde ich ASUS geben, Ich muss mal ein wenig recherchieren...

Zuletzt bearbeitet:
@joys

Im Vergleich zu deinem Intel kommt ja schonmal knapp 50% Mehrleistung pro Kern und nochmal vervierfachung der Kerne/Threads beim 3960X. Dazu noch Quadchannel und mehr PCI-Lanes für M.2 zb. Das der "nur" 24 Kerne hat wird dir gar nicht auffallen. :) Eventuell kann ich Ende nächster Woche einen Test zwischen den CPU Kühlern XSPC Raystorm Neo und dem Watercool Heatkiller IV liefern. Wobei ich persönlich denke das wird sich im Rahmen der Meßungenauigkeiten belaufen.

Was das Mainboard angeht, habe ich mir ein AsRock TRX40 Taichi und das ASUS Zenith II Extreme angeschaut. Es käme auch ein Gigabyte TRX40 AORUS XTREME infrage.... Das AsRock TRX40 Taichi bietet weniger PCIe Slots, hat aber im Vergleich gut abgeschnitten. Ich favorisiere das ASUS Board, einerseits weil ich mit ASUS immer gute Erfahrungen gemacht habe, und auch meine 2070S von ASUS ist. Allerdings würde mich interessieren, ob jemand mit dem AORUS Board oder allgemein mit Gigabyte (Service, Support) gute Erfahrungen gemacht hat.

@Thorsteen:

@joys

Eventuell kann ich Ende nächster Woche einen Test zwischen den CPU Kühlern XSPC Raystorm Neo und dem Watercool Heatkiller IV liefern. Wobei ich persönlich denke das wird sich im Rahmen der Meßungenauigkeiten belaufen.

Da bin ich gespannt! :giggle: Vielleicht kannst du mich zur Überzeugung bringen, dass ich meinen Threadripper mit Wasser kühlen sollte....man lernt ja immer was....aber im Moment ist der Funke noch nicht übergesprungen....(beim Gedanken an den Funken macht sich Unwohlsein breit....). Bin aber wirklich gespannt.

AsRock TRX40 Taichi

Das Teil hat allerdings 2 x 40mm Lüfter an den Spannungswandlern dran, bei mir steckt ja auch so eine Nervensäge unter der Anschlußabdeckung. Der jault wie ein Zahnarztbohrer, zum Glück kann man den im BIOS bzw. über die Software runter fahren/abschalten. Leider sehen die nicht nach Standartlüfter aus das man sie gegen einen Noctua tauschen kann. Beim Asus hat man auch zwei Lüfter verbaut die kein Standart sind.

ASRock_TRX40_Taichi_006_CB7953637E764A6EAC7CFC14AA8277F2.jpg

Bis auf den einen kleinen Lüfter (Standartlüfter und somit austauschbar) bin ich vom Gigabayte Aorus Pro Wifi überzeugt, ist ein günstiges (Hust, Hust) Brot und Butter Mainboard. Läuft stabil und das ist mir wichtig, die 4 x 16 Gb Ram stecken und laufen auf 3600 ohne Zucken, was will man mehr. Bis auf die Gimmicks werden sich die ganzen Boards nicht sehr viel nehmen im Moment, dafür sind die noch zu frisch. Wenn du nicht Übertakten willst würde ich eher ein "normales" TRX40 Board kaufen, weil 700-800€ für ein Board sind eine Ansage. Allerdings gibt es für einige der High Ende-Board Monoblöcke, da wäre das wieder eine Überlegung wert.

Vielleicht kannst du mich zur Überzeugung bringen, dass ich meinen Threadripper mit Wasser kühlen sollte.

Also ich persönlich würde solche Teile immer mit Wasser kühlen. Wenn man den dann wirklich fordert rennt er sonst gleich in den Hitzeschutz und für sowas kauft man sich ja nicht so eine CPU. Da ich in dem Bereich ein wenig vorbelastet bin, frag doch mal im Forum wie man den idealerweise kühlt und welche Optionen man noch hat. Weil ich gebe zu das ich da nicht ganz so objektiv bin. :d

@joys

Hab gerade gesehen das Hardwareluxx einen Text über einen TR-Luftkühler als Produktvorstellung, ohne Meßwerte, gepostet hat.

Schau mal in dem Video bei Minute 2:03 wie sich der Kühler noch dreht. Das ist über ein Kilogramm an Masse und der hängt da noch nicht mal! Nee sowas geht gar nicht. Habe ich schon erwähnt das du dir eine Wasserkühlung zulegen solltest? :d :d :d

@joys

Hab gerade gesehen das Hardwareluxx einen Text über einen TR-Luftkühler als Produktvorstellung, ohne Meßwerte, gepostet hat.

Schau mal in dem Video bei Minute 2:03 wie sich der Kühler noch dreht. Das ist über ein Kilogramm an Masse und der hängt da noch nicht mal! Nee sowas geht gar nicht. Habe ich schon erwähnt das du dir eine Wasserkühlung zulegen solltest? :d :d :d

Das ist in der Tat ein Monsterlüfter!! Da muss man ein extra breites Case dafür haben... .Ausserdem schien die Montierung nicht die allerstabilste zu sein. Ich glaube ich muss doch mal anfangen, umzudenken...Es gibt immer das erste Mal....herausfordernd kann auch spannend sein! Ich bau, zum üben, wohl als erstes in meinen alten PC eine Custom-Loop Wasserkühlung rein. Einen Doppelradiator und einen einfachen Radiator hab ich ja schon....und auch 2x 120mm Papst-Lüfter.... ich denke, ich muss mich, der Leistung zuliebe, überwinden, Schliesslich muss mein Threadripper vollgas geben können. So, schön cool bleiben.....

Ich mach mir mal einen Loop (ohne ihn zu montieren) und lass ihn mal 24h pumpen, da sehe ich, ob die Verbindungen dicht sind...

Die Feuertaufe mache ich, wenn ich die neuen Teile fürden neuen Rechnen alle beieinander habe.....Falls mir mein 6 Kerner abgeht, was ich besten Bemühens zu verhindern werde wissen, habe ich noch einen kleinen Laptop, zum zur Not ins Internet zu kommen.... Etwas kribberlig bin ich schon bei der Idee, aber geht vernünftigerweise glaub nicht anders....
Ist zwar Neuland, aber ich kriegs bestimmt hin! Danke auf jeden Fall für deine Unterstützung!!

Grüsse. Pit

Das ist in der Tat ein Monsterlüfter!! Da muss man ein extra breites Case dafür haben...

ATX-Mainboard mit einem der größten Ryzen-Kühler der Welt (Thermalright ARO-M14, 880g und der hält bombenfest, bis auf die Hebelwirkung). Der Be Quiet wiegt nochmal 300g mehr und ist noch etwas wuchtiger. Wobei ich auch Probleme beim RAM sehe, der hier ragt schon in den ersten RAM-Slot rein. Zumindest wenn man eine Vollbestückung machen will ist das unmöglich ohne Ultraflaches Ram. Möchte nicht wissen mit wievielen Mainboards das Be Quiet Teil kollidiert, der Thermalright passt zb. nur in extrabreite Gehäuse wie das Thermaltake Core X31.

1587796863492.png

Ich mach mir mal einen Loop (ohne ihn zu montieren) und lass ihn mal 24h pumpen, da sehe ich, ob die Verbindungen dicht sind...

Willst also Verschlauchen? Kann ich dir jetzt schon sagen das die dicht sind. Gerade die kleineren Schläuche sind fast immer dicht. Ab den 10/13 geht es langsam los das die etwas störrischer werden. :) Der 10/16 den ich mal gekauft hatte ist mit den üblichen Überwurfmuttern nicht mehr sinnvoll sicherbar, da gibts aber auch Lösungen. Nur dann kann man langsam gleich Hardtubes nehmen. Wenn du Schlauch nehmen willst nimm Mayhems Ultra der bleibt lange Klar und sondert nicht zu viele Weichmacher ab oder mit schwarzen Norprene-Schläuchen aufbauen. Wobei dir mir nicht zusagen, aber jeder so wie er will.

Ist zwar Neuland, aber ich kriegs bestimmt hin! Danke auf jeden Fall für deine Unterstützung!!

Gibt doch hier im Forum genug Leute die sowas betreiben, da musst du einfach nur mal kurz nachfragen. Welche Radiatorfläche willst du für den Threadripper nutzen?

Willst also Verschlauchen? Kann ich dir jetzt schon sagen das die dicht sind. Gerade die kleineren Schläuche sind fast immer dicht. Ab den 10/13 geht es langsam los das die etwas störrischer werden. :) Der 10/16 den ich mal gekauft hatte ist mit den üblichen Überwurfmuttern nicht mehr sinnvoll sicherbar, da gibts aber auch Lösungen. Nur dann kann man langsam gleich Hardtubes nehmen. Wenn du Schlauch nehmen willst nimm Mayhems Ultra der bleibt lange Klar und sondert nicht zu viele Weichmacher ab oder mit schwarzen Norprene-Schläuchen aufbauen. Wobei dir mir nicht zusagen, aber jeder so wie er will.

Ok...ich hab noch Winkelstücke und Verschlüsse zuhause, und Schlauch auch noch...mal schauen, vielleicht bringt mir das Zeug doch noch was! Ich hab vor über 10 Jahren schon mal mit dem Gedanken an eine Wasserkühlung gespielt bzw. habe ich für einen Custom Loop alle Teile bereitgehabt, aber mich dann nicht getraut, sie einzupflanzen.

Danke für die Tipps mit dem Schläuchen/Tubes, muss mir mal in einem Onlineshop ein genaues Bild über die Produktevielfalt machen!

Gibt doch hier im Forum genug Leute die sowas betreiben, da musst du einfach nur mal kurz nachfragen. Welche Radiatorfläche willst du für den Threadripper nutzen?

Vielen Dank! Als Radiatorfläche habe ich an einen Dual-Radiator + 1 einfachen Radiator gedacht. Ist dies genug Radiatorfläche, oder sollte ich einen zusätzlichen Doppelradiator statt des Singleradiators einsetzen? Die Pumpenleistung muss das ja auch verkraften, bzw. leistungsmässig so dimensioniert sein, dass der Druck genug gross ist. Und ins Gehäuse muss das ja auch noch passen. Wenn ich an einen Custom Loop denke, werde ich sicherlich ausser der CPU mindestens auch die Grafikkarte kühlen können. Das RAM muss nicht unbedingt sein, aber den Chipsatz kühlen wäre auch nicht schlecht.

Als Radiatorfläche habe ich an einen Dual-Radiator + 1 einfachen Radiator gedacht. Ist dies genug Radiatorfläche, oder sollte ich einen zusätzlichen Doppelradiator statt des Singleradiators einsetzen?

1 x 240 und 1 x 120?
Ist viel zu wenig, zumindest wenn du brauchbare Temperaturen fahren willst. Es gibt einen guten Leitsatz für Wasserkühlungen: Radiatorfläche ist nur durch noch mehr Radiatorfläche zu ersetzen. :) Meiner Meinung nach mindestens 2 x 360 oder besser 2 x 420. 560er fressen leider die wenigsten Gehäuse, sonst davon zwei nehmen.

Die Pumpenleistung muss das ja auch verkraften, bzw. leistungsmässig so dimensioniert sein, dass der Druck genug gross ist.

Ich habe hier eine D5 auf voller Drehzahl laufen (höre die nicht, also warum sollte ich dann was dran ändern?) die pumpt das Wasser durch 2 x CPU-Kühler, 4 x 560er Radiator, 1 x Grafikkarte und ich komme damit auf 153l/h, also mehr als ausreichend. Da musst du dir also eigentlich keine Sorgen machen. :)

Und ins Gehäuse muss das ja auch noch passen.

Klingt als wäre dein Gehäuse relativ klein. Eventuell mal überlegen ob du nicht noch ein neues Gehäuse dazu nimmst. Und da beim Kauf drauf achten das es genügend Plätze für große Radiatoren bietet. Die ganzen 120er oder 240er im Boden sind eher Pillepalle. Die meisten Radiatoren sind dünn damit man nur einen Lüfter braucht, dicke Radiatoren wie die Alphacool Nexxos Monsta mit ihren 86mm muss man im Push-Pull-Betrieb fahren, was wieder die Lautstärke erhöht. Die meisten nutzen 30er, oder maximal 45er, Radiatoren mit nur einem Lüfter. Vor allem muss man solche Klopper erstmal unterbringen. Nicht jeder hat ein Thermaltake Tower 900 wo man hinten zwei von den Monstern einbauen kann. :) Achte auch darauf das du am besten nur Radiatoren mit 140er Lüftern nimmst, die sind zum einen bei selben Luftdurchsatz meist einen Tacken leiser und man hat etwas mehr Kühlfläche zur Verfügung. Ein 480er mit 4 x 120 Lüfter hat weniger Fläche als ein 420er mit 3 x 140mm Lüfter. Musst mal schauen was dein Gehäuse so wegsteckt. Bei Thermaltake haben viele Gehäuse zb so eine Grafik:

pic6.jpg

Das RAM muss nicht unbedingt sein, aber den Chipsatz kühlen wäre auch nicht schlecht.

Ram ist wirklich nicht nötig und Chipsatz kann man machen, aber so heiß werden die gar nicht. Ich verstehe eh nicht warum die Hersteller nicht einen guten Passivblock auf die Southbridge gesetzt haben, die meisten der Minilüfter haben ja kaum genug Fläche um sinnvoll zu kühlen. Bei vielen Boards bleiben die aber auch aus weil die SB gar nicht zu heiß wird.

a
1 x 240 und 1 x 120?
Ist viel zu wenig, zumindest wenn du brauchbare Temperaturen fahren willst. Es gibt einen guten Leitsatz für Wasserkühlungen: Radiatorfläche ist nur durch noch mehr Radiatorfläche zu ersetzen. :) Meiner Meinung nach mindestens 2 x 360 oder besser 2 x 420. 560er fressen leider die wenigsten Gehäuse, sonst davon zwei nehmen.

Habe mir folgende/n Radiator/en) herausgesucht:

Watercool MO-RA3 420 PRO stainless steel , Kosten ca. 250€

Dieser Radiator ist wohl für den Betrieb ausserhalb des Gehäuses gedacht...sollte wohl aber von der Dimenstionierung ausreichend sein...? Oder brauche ich 2 davon? Kann man das Ding in ein Gehäuse integrieren, bzw. macht das überhaupt Sinn? Das Gehäuse kaufe ich eh neu, damit ich meinen 6 Kerner behalten kann. Was für ein Gehäuse macht da Sinn? Soll hochwertig und stylisch sein.

Ich habe hier eine D5 auf voller Drehzahl laufen (höre die nicht, also warum sollte ich dann was dran ändern?) die pumpt das Wasser durch 2 x CPU-Kühler, 4 x 560er Radiator, 1 x Grafikkarte und ich komme damit auf 153l/h, also mehr als ausreichend. Da musst du dir also eigentlich keine Sorgen machen. :)

Als Pumpe würde ich gerne eine Eheim 1262, 230 Volt mit Vollkeramiklagerung einsetzen., Kosten ca. 140€.

Prozessor-Kühler für sTRX40 Sockel gibt es nicht allzuviele, würde aber für ein hochwertiges Modell investieren wollen. Kosten bis 230€....(habe Modelle von aquacomputer mit .925 Silber gesehen....), Silber leitet wohl am besten, denke ich....oder ist auch Nickel / Kupfer empfehlenswert?

Als GPU-Kühler würde ich gerne einen Alphacool Eisblock GPX-N Plexi Light RTX 2080/2080Ti M02 (2070 & 2080 Super) - mit Backplate einsetzen. Kosten ca. 120€

Wie gross muss ich den Ausgleichsbehälter dimenstionieren? Macht diese Auswahl für die Wasserkühlung Sinn? Das RGB Zeug mit LEDs scheint im Moment recht beliebt zu sein, aber ich werde wohl die Seitenwand undurchsichtig machen wollen, bin da aber noch nicht sicher.

Grüsse, Pit

Dieser Radiator ist wohl für den Betrieb ausserhalb des Gehäuses gedacht...sollte wohl aber von der Dimenstionierung ausreichend sein...? Oder brauche ich 2 davon? Kann man das Ding in ein Gehäuse integrieren, bzw. macht das überhaupt Sinn? Das Gehäuse kaufe ich eh neu, damit ich meinen 6 Kerner behalten kann. Was für ein Gehäuse macht da Sinn? Soll hochwertig und stylisch sein.

Die Fläche vom Radiator ist super, aber der ist wirklich eher was für Stand-Alone-Betrieb. Gibt zwar einige die den Radiator ans Gehäuse geschraubt haben, aber dann hätte ich eher eine andere Lösung bevorzugt. Hochwertig und stylisch sind viele Gehäuse, allerdings bin ich mit meinem Gehäuse wohl eher in der Freak-Abteilung unterwegs. :d Da müssen wohl eher andere was dazu sagen, weil mein Ziel war zwei Rechner in einem Gehäuse zu haben und da gibt es aktuell nur noch ein Gehäuse am Markt (Corsair 1000D), mein Thermaltake ist eingestellt stammt aus Restbeständen in Shops.

1588504043428.png

Als Pumpe würde ich gerne eine Eheim 1262, 230 Volt mit Vollkeramiklagerung einsetzen., Kosten ca. 140€.

Die Eheim sind schon gut, aber gerade die ganz große Eheim ist eher ungeeignet, groß, laut und unpassende Anschlüsse. Normal hat man die 1046/1048 genommen, aber vom Komfort her sind die D5-Pumpen besser. Gerade wenn man die mit einem Watercool-AGB koppelt ist das sehr schön da man alles sehr kompakt hat und somit Fittinge spart und weniger Anschlüsse mal undicht werden könnten. Wenn man die Eheim nicht sauber entkoppelt (Shoggy-Sandwich oder Federteller) dann brummen die auch hörbar, die große Eheim ist da sogar noch schlimmer als ihre kleinen Brüder. Freunde dich lieber mit der D5 an, der Durchfluß ist nicht alles in einem System.

Prozessor-Kühler für sTRX40 Sockel gibt es nicht allzuviele, würde aber für ein hochwertiges Modell investieren wollen. Kosten bis 230€....(habe Modelle von aquacomputer mit .925 Silber gesehen....), Silber leitet wohl am besten, denke ich....oder ist auch Nickel / Kupfer empfehlenswert?

Das mit dem Silber ist Geldmacherei. Die hochwertigen Kühler laufen alle in etwa der selben Liga. Den Heatkiller IV gibt es zb. in einer Full Copper-Ausführung, der macht sogar noch eher Sinn wenn man ihn nicht in ein Gehäuse verbauen will wo man etwas sieht. Kühlleistung ist sehr gut und der Preis 89,95€ ist auch Spitze. Hier ist ein Test von drei TR4-Kühlern: https://hardware-helden.de/amd-threadripper-wasserkuehler-im-test/ Da muss man nicht Unsummen für einen guten Kühler ausgeben. :)

Als GPU-Kühler würde ich gerne einen Alphacool Eisblock GPX-N Plexi Light RTX 2080/2080Ti M02 (2070 & 2080 Super) - mit Backplate einsetzen. Kosten ca. 120€

Hast du die GraKa schon oder willst du die noch zulegen?

Wie gross muss ich den Ausgleichsbehälter dimenstionieren? Macht diese Auswahl für die Wasserkühlung Sinn? Das RGB Zeug mit LEDs scheint im Moment recht beliebt zu sein, aber ich werde wohl die Seitenwand undurchsichtig machen wollen, bin da aber noch nicht sicher.

Ein 150er reicht ziemlich gut aus, wenn man Platz hat kann man auch einen etwas größeren verbauen. Ich habe den großen Heatkiller mit 500 ml verbaut weil ich genug Platz habe. Preislich sind da nur 10-20 € Unterschied zwischen den Kleinsten und Größten, das macht den Kohl nicht fett.

Hast du die GraKa schon oder willst du die noch zulegen?

Vielen Dank @Thorsteen für Deine ausführlichen Erklärungen! Bei der Grafikkarte hab ich mir (neu) überlegt, bis im Herbst zu warten, da kommen die neuen nVidia Karten raus...also wird auch für die Kühlung derselben noch etwas Zeit vergehen....

Sehr interessant finde ich Deine Ausführungen zu den Elementen der Kühlung. Ich werde mich im Falle der Custom Wasserkühlung an Deinen Ratschläge aussrichten! Nochmals vielen Dank!

Im Moment bin ich für das Mainboard am Sparen...ich hab mich in ein ASUS ROG Zenith II Extreme Alpha verguckt... bei diesen Spezifikationen/Features läuft mir fast das Wasser....
Werden demnächst weitere sTRX4 bzw. TRX40 Mainboards erscheinen oder sind welche angekündigt? Hab nix dazu gefunden.....

Grüsse, Pit

PS: Dein Case ist Hammer!! Gefällt mir sehr.....auch der Gedanke an 2 Rechnern in 1 Case... 8-) ..... Ich glaub ich fang wieder mal an zu träumen.....wie gesagt, Hammer System!

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment bin ich für das Mainboard am Sparen...ich hab mich in ein ASUS ROG Zenith II Extreme Alpha verguckt... bei diesen Spezifikationen/Features läuft mir fast das Wasser....
Werden demnächst weitere sTRX4 bzw. TRX40 Mainboards erscheinen oder sind welche angekündigt? Hab nix dazu gefunden.....

Ich halte die ganzen Extreme-Editionen für reine Geldschneiderei der Hersteller. Die Boards spielen ihre ganzen Features eigentlich nur beim Overclocking aus und eine CPU zu übertakten die so schon 280W TDP hat halte ich für sehr Kontraproduktiv. Wirklich spürbar wird es erst ab 20% Leistungssteigerung, die zu erreichen ist aber absolut unrealistisch, also hat man ein paar Benchmarkwerte die etwas höher sind und das war es schon. Dazu kommt das die Kerne dann weit schneller den Boosttakt drosseln oder nur noch einzelne Kerne mal boosten weil die thermische Belastung zu hoch ist. Ergibt für ein Produktivsystem wenig Sinn in meinen Augen. Wenn das Board also nicht unverzichtbare Features hat die du benötigst, dann kauf dir besser ein günstigeres Board. Selbst die günstigsten sind schon verflucht teuer! Mein Aorus läuft für 388€ im Markt, die Marge für die Hersteller dürfte somit ganz gut sein. Bei Gigabyte dürfte die TRX40-Serie voll sein, man hat von Günstig bis Arschteuer alles im Angebot, man wird also maximal noch "verbesserte" (ich tippe darauf das man den 40mm Lüfter ausbaut und neue Farbe drüber kippt) Versionen auf den Markt bringt. Aber wetten würde ich nicht darauf. Bei anderen Herstellern dürfte es ähnlich sein, wobei ich ASUS zutraue das die noch zig Versionen bringen um auch noch den letzten Euro abzumelken. Und bei dem Extreme-Board kommt noch etwas hinzu, das Teil ist E-ATX vom Format.

Ich halte die ganzen Extreme-Editionen für reine Geldschneiderei der Hersteller. Die Boards spielen ihre ganzen Features eigentlich nur beim Overclocking aus und eine CPU zu übertakten die so schon 280W TDP hat halte ich für sehr Kontraproduktiv. Wirklich spürbar wird es erst ab 20% Leistungssteigerung, die zu erreichen ist aber absolut unrealistisch, also hat man ein paar Benchmarkwerte die etwas höher sind und das war es schon. Dazu kommt das die Kerne dann weit schneller den Boosttakt drosseln oder nur noch einzelne Kerne mal boosten weil die thermische Belastung zu hoch ist. Ergibt für ein Produktivsystem wenig Sinn in meinen Augen. Wenn das Board also nicht unverzichtbare Features hat die du benötigst, dann kauf dir besser ein günstigeres Board. Selbst die günstigsten sind schon verflucht teuer! Mein Aorus läuft für 388€ im Markt, die Marge für die Hersteller dürfte somit ganz gut sein. Bei Gigabyte dürfte die TRX40-Serie voll sein, man hat von Günstig bis Arschteuer alles im Angebot, man wird also maximal noch "verbesserte" (ich tippe darauf das man den 40mm Lüfter ausbaut und neue Farbe drüber kippt) Versionen auf den Markt bringt. Aber wetten würde ich nicht darauf. Bei anderen Herstellern dürfte es ähnlich sein, wobei ich ASUS zutraue das die noch zig Versionen bringen um auch noch den letzten Euro abzumelken. Und bei dem Extreme-Board kommt noch etwas hinzu, das Teil ist E-ATX vom Format.

Was die thermischen Werte angeht, das heisst, CPU und MoBo Temperatur, ist das ASUS Zenith II Extreme Alpha unter Last (Stock + OC) anderen TRX40 Boards gegenüber ein nicht unbedeutendes Stück kühler....auch wenn der Preis hoch ist, ist es zurzeit so ziemlich das beste Board für den, wie AMD verspricht, noch lange supporteten, zukunftsträchtigen Sockel sTRX4. Benchmarks mit 1.3V @ 3.8 Ghz Basistakt mit einem 3990X haben eine Temperatur von knapp 80°C ergeben, bei weit über 800 Watt Strom vom Netzteil! Gegenüber anderen Boards um die 8 und mehr Grad....aus diesem Grund habe ich mir ein solches Board gekauft. Ich habe Rumors gehört, dass auch eine RAM Konfiguration von 512 GB mit 64GB Modulen möglich sei...ich bin gespannt auf die ZEN 3 Architektur, echt....gemäss AMD wird uns der Sockel sTRX4 noch eine Weile erhalten bleiben, sprich mindestens eine neue Generation von Threadrippern...wenn der Fertigungsprozess auf 5nm vollzogen ist, werden die Steigerungen der Performance der 4000 Threadripper Serie (und Preissenkungen der alten, 3. Generation) sehr attraktiv für ein Upgrade....auch wenn wir heute von recht krasser Leistung sprechen... Ausserdem ist die Ausstattung des Boards wirklich Deluxe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh