Threadripper 3990X und Fan Xpert 4

Major Kottan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
289
Habe mir einen PC mit ROG Zenith Alpha Extreme + Threadripper 3990X + GeForce GT2080i + 256 GB RAM + ROG Strix LC 360 Wasserkühlung von Alternate bauen lassen.

Schon nach 10 min. idle erreicht die CPU damit 68 Grad Celsius.
CPU Lüfter laufen fast immer un Vollast, was sehr laut ist, und ein Widerspruch zu dem Be quiet Dark Base Pro 900 Case ist :-)

Nicht das ich das nicht gewußt hätte.

Dennoch dazu ein paar Fragen:

Q-FAN Control Einstellungen im BIOS kann ich mir irgendwie sparen, die bringen nichts,
auch damit laufen die Lüfter und Vollast. Vermutlich weil ich die max. CPU-Temperatur hier mit max. 75 Grad Celsius angeben kann.

Fan Xpert 4 und Windows 10 zeigte den gleichen Effekt.
Obwohl im Smartmodus bis 75 Grad nur 50% Lüfterdrehzahl definiert wurde, laufen die trotzdem mit 100%
Das gleiche im RPM FIX Modus - 50% vorgegeben, Lüfter laufen mit 100%

Schließlich habe ich einen CPU - Temperatur Schwellenwert gefunden und dort statt vordefinierten 75 Grad Celsius auf 95 Grad gestellt
und jetzt laufen die Lüfter auch so wie definiert.
95 Grad waren auf der AMD Seite für den 3990X angegeben. Ich hoffe, daß ist so in Ordnung.
Unter Volllast (Schachanalysen mit Programmen die 64 cores benutzen) wird die CPU schon mal 89 - 90 Grad warm.
(Mit meinem Vorgänger System 2x 18 core Xeon Gold a 3 GHZ, war das luftgekühlt mit Noctua Lüftern doch deutlich weniger).

Ist diese Vorgangsweise in Fan Xpert 4 so richtig ?
max. 95 Grad unter Vollast sind okay für den 3990X
Muß ich Fan Xpert 4 jedes mal beim Windows Start neu öffnen, oder ist dieses gespeicherte Lüfterprofile auch so wirksam ?
Muß die Checkbox "Kritische Temperatur" angetickt sein. Da steht "Standard 75 C" ?
Kann man Fan Xpert 4 nicht minimieren ? Finde da nur einen Button zum schließen ?

Meiner Meinung nach ist FanXpert nicht gut erklärt, noch intuitiv zu bedienen.

lg

Hannes
 
Da liegt was extrem im Argen. Ich hab mehrere neue Threadripper - die 3990X erreichen unter Schach Volllast ~75°C - mit Noctua Luftkühler. Im Idle sollte die CPU Temperatur sehr viel niedriger sein.

p.s. hab eben nachgesehen - idle hab ich 40°C (der läuft 24/7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an dein Gedämmten Gehäuse. Da gibs kaum öffnungen um die wärme schnell abzuführen.

Öffne mal das Fenstertürchen und Checke dann nochmal die Temps.
 
Wirklich - vielleicht ist der Noctua so viel besser ?

Anandtech bestätigt eigentlich auch, daß der 3990x im Idle schon nach 5 min. 68 Grad erreicht mit einer Thermaltake Wasserkühlung.

https://www.anandtech.com/show/15483/amd-threadripper-3990x-review/2
Anantech hat 35° im idle gemessen, die 68° waren nach 5 min. Last.

Das Gehäuse kann durchaus eine Rolle spielen - im Dauerbetrieb. Ich verwende nur Mesh Gehäuse mit guter Belüftung (oder SM Chassis).

Ich glaube, dass viele AIOs mit dem 3990X ein Problem haben, da die nicht genug Fläche der CPU kühlen. Der 3990X hat 1 IO-Die + 8 computing Dies, die bis ziemlich weit and die Ränder des Heatspreaders reichen.

Hast Du mal den Stromverbrauch im idle gemessen?
Stimmt denn die Schach Leistung? Wieviel MN/s macht denn Stockfish 11 mit 128 Threads in der Grundstellung?
 
Ist die ROG Strix LC 360 über einen USB-Header am Mainboard angeschlossen? Kann nämlich sein, dass du die Strix LC genau wie die Asus Ryujin über Armoury Crate steuern musst.
 
Anantech hat 35° im idle gemessen, die 68° waren nach 5 min. Last.

Das Gehäuse kann durchaus eine Rolle spielen - im Dauerbetrieb. Ich verwende nur Mesh Gehäuse mit guter Belüftung (oder SM Chassis).

Ich glaube, dass viele AIOs mit dem 3990X ein Problem haben, da die nicht genug Fläche der CPU kühlen. Der 3990X hat 1 IO-Die + 8 computing Dies, die bis ziemlich weit and die Ränder des Heatspreaders reichen.

Hast Du mal den Stromverbrauch im idle gemessen?
Stimmt denn die Schach Leistung? Wieviel MN/s macht denn Stockfish 11 mit 128 Threads in der Grundstellung?


Ich hab verstanden 68 C nach 5 min idle :-)

101 MN/s aus der Grundstellung mit Stockfish und 128 Threads.
Sollte man beim Schach nicht max. 64 Threads (CPUs) verwenden.
Hast mir vor langer Zeit einmal bei den Dual Xeon CPUs gesagt (Hyperthreading sei eher hinderlich für Schach) ?

@ oks

Armoury Crate kenn ich mich genauso wenig aus, wie Fan XPert, nichts wird erklärt, "Bestimmte Armory Crate Funktionen sind möglicherweise deaktiviert, da einige Asus Anwenungsdienste nicht ordnungsemäß ausgeführt werden ...."

Es schaut aber sowieso so aus, als ob ich das mit Fan Xpert jetzt steuern könnte. Und 80 Grad C bei Last war bis jetzt auch kein Problem bezüglich der Stabilität. Wenn ich die Spezifikationen von AMD richtig verstehe, dann sollte diese CPU bis 95 Grad spezifiziert sein ?
 
Die Situation bezgl. Hyperthreading hat sich aus 2 Gründen geändert:
1. mp speedup der Schach engines ist massiv besser geworden
2. Die Leistung der CPUs mit HT/SMT gegenüber ohne ist gegenüber früheren CPUs deutlich gestiegen
Fazit: bei guten engines wie Stockfish sollte man SMT nutzen.

Meine 3990X sind leicht übertaktet - der Beste schafft 3,6 GHz, die Anderen 3,5 GHz. Mit 3,5 GHz kriege ich 132 MN/s bei SF 11.
 
Ich hab verstanden 68 C nach 5 min idle :-)

101 MN/s aus der Grundstellung mit Stockfish und 128 Threads.
Sollte man beim Schach nicht max. 64 Threads (CPUs) verwenden.
Hast mir vor langer Zeit einmal bei den Dual Xeon CPUs gesagt (Hyperthreading sei eher hinderlich für Schach) ?

@ oks

Armoury Crate kenn ich mich genauso wenig aus, wie Fan XPert, nichts wird erklärt, "Bestimmte Armory Crate Funktionen sind möglicherweise deaktiviert, da einige Asus Anwenungsdienste nicht ordnungsemäß ausgeführt werden ...."

Es schaut aber sowieso so aus, als ob ich das mit Fan Xpert jetzt steuern könnte. Und 80 Grad C bei Last war bis jetzt auch kein Problem bezüglich der Stabilität. Wenn ich die Spezifikationen von AMD richtig verstehe, dann sollte diese CPU bis 95 Grad spezifiziert sein ?
Nein, nach 5 Minuten Last sind es 68°C, oder habe ich das jetzt verwechselt?

Die Frage ist halt welche Temperatur du genau meinst, CoreTemp oder T-Case vom Mainboard.
Bei meinem Sabbertooth ist bei 90°C CoreTemp Feierabend, wobei ich das Temp-Limit auf 150°C+ im UEFI einstellen kann. :sneaky:
 
Wenn du die Asus Bloatware nicht ans Laufen bekommst, könntest du dir auch den Quado/Octo von Aquacomputer zulegen in die Lüfter per Aquasuite steuern. Sicher ist das etwas "mit Kanonen auf Spatzen", dafür aber läuft datt anständig. :)
Etwas einarbeiten wirst du dich da aber auch müssen.
 
Die Situation bezgl. Hyperthreading hat sich aus 2 Gründen geändert:
1. mp speedup der Schach engines ist massiv besser geworden
2. Die Leistung der CPUs mit HT/SMT gegenüber ohne ist gegenüber früheren CPUs deutlich gestiegen
Fazit: bei guten engines wie Stockfish sollte man SMT nutzen.

Meine 3990X sind leicht übertaktet - der Beste schafft 3,6 GHz, die Anderen 3,5 GHz. Mit 3,5 GHz kriege ich 132 MN/s bei SF 11.

Okay, danke Kullberg.
Wie immer eine profunde Quelle zum Thema - Schach und PC Workstations

Vielleicht braucht man in Zukunft gar keine Hochleistungsrechner mehr für "Hochleistungsschach".
Leela chess Zero - neuronale Schachnetzwerke - hast Dich damit auch schon beschäftigt ?
 
Na klar. Ich hab mehrere Rechner speziell dafür. Wegen Problemen der Chessbase Cloud laufen aber z.Zt. nur die beiden Teuersten. Die haben beide je 2 x RTX 2080 Ti, der Eine hat einen Core i9 9900K und 128 GB RAM, der Andere hat einen Xeon W2133 und 256 GB RAM für besonders lange Analysen.
 
Wenn man youtube Videos zu Leela Chess so verfolgt, dann hat man den Eindruck, daß massenhaft Cores und Hardware dafür nicht mehr relevant sind.
Stimmt das ?

Bzw. wie siehst Du im Direktvergleich Stockfish vs. Leela Chess ?
 
Für lc0 braucht man jede Menge Rechenleistung der Graka(s), die CPU spielt eine geringe Rolle. Ein 64 Core Threadripper mit Stockfish ist immernoch stärker als ein Rechner mit lc0 und 2x RTX 2080 Ti. Wobei Lezterer mehr Strom verbraucht.
 
@Major Kottan
Ich hab heute Stockfish in der neuen NNUE Version ausprobiert: Stockfish
Die Spielstärke soll massiv besser sein als ohne NNUE - so mindestens 80 Elo. Für Threadripper ist die AVX2 Version am stärksten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh