Thunderbird ruft seit Heute keine Mails ab?

DomainKing

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2011
Beiträge
969
Auf dem Handy mit Aquamail geht es, lokal im Browser einloggen und abrufen geht, aber ab Heute streikt Thunderbird nach rund 10 Jahren dauerbetrieb und ruft keine Mails ab, keine Fehlermeldung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir heute auf meinem Windows PC auch aufgefallen.
Thunderbird ruft die Mails nur noch ab, wenn ich auf die Schaltfläche dafür drücke.
Die Einstellung das direkt bei Aufruf zu machen ist ohne Funktion.

Ich warte nen Update ab.
 
Es scheint POP3 zu betreffen, POP3 wird einfach nicht abgerufen auch beim Klick auf Abrufen steht bei mir nur permanent verbunden mit gmx.net, IMAP Abruf geht ohne Probleme, habe das selbe Konto als IMAP konfiguriert es läuft sauber, leider wird so das gleiche Konto auf meinem Handy zugemüllt da die Nachrichten bei IMAP erhalten bleiben. So eine Panne gab es noch nie bei Thunderbird.
 
Hi, exakt derselbe Stand auch bei mir: aktueller Thunderbird, GMX, POP3, geht per AquaMail am Handy, auch per Webbrowser, aber seit gestern nicht mehr per Thunderbird.
Der behauptet abzurufen, manchmal bleibt er dabei hängen, manchmal sieht es aber tatsächlich nach erfolgreichem Abruf ohne neue Mails aus (da sind aber welche). Keine Fehlermeldung.
Interessant vielleicht: Ich habe zum Testen mal die gespeicherten Passwörter für die betroffenen Konten gelöscht – Thunderbird fragt jetzt nichtmal danach. Offenbar wird das Abrufen also gar nicht wirklich initiiert.

Ich überlege, eine ältere Version zu testen …oder hat das schon jemand erledigt?

Viele Grüße!
 
Update:
Eine Server-Umstellung bei 1&1 soll Schuld sein. Thunderbird ist da wohl weniger tolerant als andere Mailer.
Wenn man beim POP3-Server nicht „STARTTLS“ auswählt, sondern „SSL/TLS“, dann funktioniert immerhin schon der manuelle Empfang wieder. Der automatische (beim Programmstart oder nach Zeit) schlägt weiterhin fehl.
Das muss dann wohl mit einem Thunderbird-Update kommen.
Beste Grüße!
 
ahja ich dachte schon ich bin blöd, GMX hier

er ruft die nicht mehr automatisch ab
 
Same hier mit 91.5.0 91.5.1
interessant: bei mir funktioniert es nur beim ersten Konto (GMX) nicht. Andere eingerichtete Konten sind normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Same hier mit 91.5.0 91.5.1
interessant: bei mir funktioniert es nur beim ersten Konto (GMX) nicht. Andere eingerichtete Konten sind normal.


genau, beim 1. konto funktioniert es nicht
 
gibts Neuigkeiten?
 
Manuell abrufen geht als Workaround, nervt aber wenn man mehrere Konten hat, hoffe gibt bald eine Lösung dafür.

Btw. habe 8 E-Mail Konten in Thunderbird verwaltet, bei 6 verschiedenen Providern und bei 3 hab ich das Problem, das ich manuell abrufen muss, die anderen gehen weiterhin automatisch.
 
Hab auch das Problem. Bei mir hatte er die Server irgendwie verstellt, hab dann umgestellt. Ich muss 2x abrufen, beim 2. Mal ruft er dann ab. Automatisch abrufen beim Programmstart macht er bei mir schon lange nicht mehr...:(
 
seit eben scheint es wieder zu funktionieren

Edit: doch nicht
 
jo ruft wieder ab, was auch immer es war, Thunderbird war kein Update
 
Stimmt. Bei mir ging es gestern und auch heute wieder mit automatischem Abruf. ✓
 
Weiß nicht, ob ich seit einigen Tagen genau den gleichen Fehler habe. Auf jeden Fall geht er in eine ähnliche Richtung:

Habe im Thunderbird (aktuellste Version) zwei Konten von gmx. Konto 1 klappt alles wunderbar.
Bei Konto 2 wird immer nur eine bestimmte Mail immer und immer wieder erneut heruntergeladen.
In der Statusleiste sieht man auch ganz kurz die - vermutlich korrekte Anzahl - an Mails die abzurufen sind. Sie kommen aber nicht an.

Online eingeloggt auf der gmx-Webseite sieht man auch noch weitere Mails. Da wäre also was zum herunterladen.

Die Kontoeinstellungen habe ich nicht angepasst. Für die beiden gmx-Konten sind die Einstellungen - bis auf die E-Mail-Adresse identisch.

Ich vermute fast, dass sich da im Thunderbird-Verzeichnis etwas zerschossen hat.
Eigenschaften im Ordner und Reparieren habe ich bereits ausgeführt.

Edit:
Tja, was soll ich sagen. Seit gestern klappt es wieder. Geändert habe ich nichts. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Same hier mit 91.5.0 91.5.1
interessant: bei mir funktioniert es nur beim ersten Konto (GMX) nicht. Andere eingerichtete Konten sind normal.
Hat jemand inzwischen eine weitere Idee? Bei mir funktionieren auch alle gmx-Konten außer das erste - seit Oktober. Bis auf Profilname und Passwort sind alle Einstellungen identisch und mit den beiden Angaben kann ich mich problemlos im Browser anmelden und in der HandyApp gehts auch problemlos.
Ein Umstellen der Reihenfolge der Konten hat nichts geändert.
Ich hab mal das Profilverzeichnis von dieser Mailadresse auf irgendein leeres Verzeichnis geändert und dann ist natürlich bei der Mailadresse in Thunderbird alles leer, aber er beginnt sofort mit dem Abrufen aller Mails der letzten Jahre. Wenn ich wieder auf das richtige Verzeichnis stelle, zeigt er wieder nur die bisherigen Mails an und ruft nichts ab seit Oktober.
Jemand noch ne Idee, was ich tun kann? (Tb aktualisiert hab ich grad)

Edit: Versenden von dieser Mail geht aber problemlos.
Edit1: Nach dem Löschen des Passworts im Passwortmanager fragt er dieses auch nicht ab, wenn man auf abrufen drückt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh