Thunderbolt 3 P2P - jemand Erfahrungen?

pescA

Enthusiast
Moin,

damit ihr besser versteht, worauf ich hinaus möchte, hier zunächst mein Usecase:
Ich komme mit meinem Notebook nach Hause, verbinde es per TP3 mit meinem PC und kann dann am PC schnell aufs Notebook zugreifen, welches zudem geladen wird.
Theoretisch ist dies möglich und ich würde gerne wissen, ob schon jemand praktische Erfahrungen damit gesammelt hat.

Die beste Zusammenfassung habe ich in diesem Text zum Linux Treiber gefunden: Introducing Thunderbolt(TM) Networking
Thunderbolt Networking provides peer-to-peer connections [...]
This is a virtual connection that emulates an Ethernet adapter [...]
Thunderbolt Networking for Linux is compatible with Thunderbolt Networking on systems running macOS or Windows and also supports Thunderbolt generation 2 and 3 controllers.
Okay, es wird also eine virtuelle 10 Gbps Lan Verbindung erstellt, welche dank TCP/IP auch zwischen verschiedenen OSs funktioniert.

Thunderbolt Networking enables two hosts and several devices that have a Thunderbolt controller to be connected together in a linear (Daisy chain) series from a single port.
Hier bin ich nicht sicher, ob ich es richtig verstehe. Wenn ich folgenden Aufbau habe:
TB Storage (DAS) -> PC <- Notebook
Kann das Notebook nun ebenfalls auf das DAS zugreifen?
Wenn nicht, würde ein TB NAS funktionieren, da beide Verbindungen auf einem virtuellen 10Gbps Lan basieren?

Und noch deine letzte Frage zu TB3 allgemein: Kann ich bei der Verbindung definieren, wer der "Host" ist? Also würde es tatsächlich funktionieren, dass das Notebook durch den PC geladen wird (natürlich ein Notebook welches einen USB-C Port für TB und Laden verwendet).

Vielen Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh