Thunderbolt-Sonnet’s Echo™ Express PCIe 2.0

Noiseless

Enthusiast
Moin Moin,

ich bin kurz davor mir ein MacBook Air zu kaufen. Die Grafikleistung reicht mir als Bastler allerdings nicht aus. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer eGPU Loesung. Mir ist bewusst das es noch in den Kinderschuhe steckt, aber ich wuerde gern mal mit euch ueber dieses Produkt sprechen. Thunderbolt-Sonnet’s Echo™ Express PCIe 2.0 leider hat Sonet noch keine Angaben gemacht wann das Geraet auf den Markt kommt, aber wenn es wirklich so sein sollte, werd ich mir das Ding kaufen! :banana:

Herstellerbeschreibung:

Code:
Sonnet’s Echo™ Express PCIe 2.0 Expansion Chassis with Thunderbolt™ Ports enable users to plug in high-performance PCI Express® 2.0 adapter cards to any computer with a Thunderbolt port. Adapters such as professional video capture cards, 8Gb Fibre Channel cards, 10Gigabit Ethernet cards, and RAID controller cards are examples of the adapters that may be used. Available in two sizes, the standard Echo Express PCIe 2.0 Expansion Chassis with Thunderbolt Ports supports one half-length, double-width, x16 (x4 mode) slot, PCIe 2.0 card, while the XL model supports full-length cards; both models have integrated universal power supplies, and fans to cool the card.

Was denkt Ihr ueber diese Technologie? Viele sagen, es wird einfach zu teuer und Thunderbolt floppt. Ich fuer meinen Teil hoffe das Thunderbolt erfolg hat. Ich bin keine Freund von USB (drecks Stecker) und hoffe das Thunderbolt USB platt machen kann.

Mfg !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ansatz klingt zwar ganz interessant, aber der Sinn für eine externe GPU unter OS X erschließt sich mir nicht wirklich. Für schnelle fiberglas Verbindung im Prosumer und Enterprise Segment aber durchaus nutzbar. Ich möchte aber nicht wissen was so ein Teil kostet. Allein das Alu Gehäuse wird den Preis schon ordentlich hochschrauben, dazu noch Netzteil, Elektronik und das Kabel. Ich tippe mal so um ein bei 300,- fürs kleine und 400,- für das Große sind mindestens zu zahlen. Zudem kommt ja auch noch, dass Du eine Grafikkarte haben musst, die von OS X unterstützt wird - wenn es denn so "einfach" geht. Ich denke das ist eher was für den Geek Bereich, im Profi Bereich wird man sich wohl eher einen MacPro kaufen, allein schon wegen der CPU Leistung. Der Markt ist also igrendwo dazwischen und mit Sicherheit nicht groß genug, um den Preis merklich zu drücken.

Ich persönlich finde den USB Stecker übrigens bei weitem besser als den Mini-Displayport. Der MDP ist recht klein und hat auch keine Sicherung, zudem ist der Teil, der im Port steckt recht kurz. Gepaart mit den Teilweise doch recht starren Kabeln, ist das eine Lösung, der man nicht allzu viel zumuten sollte.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Thunderbolt als Technik groß Verwendung finden wird. Zwischen den Lizenzgebühren und den hohen Kabelkostet werden die Hersteller eher bei USB 3.0 oder eSATA bleiben. Die bieten zwar keine Verlängerung direkt ins System aber sie sind sowohl auf der Client als auch auf der Host Seite für Consumer bezahlbar - und da machen die Firmen heute ihr Geld.

Ich muss auch sagen, ich finde Apple da sehr inkonsequent. Bei der Software geht mittlerweile alles Richtung Consumer und Profis fassen sich an den Kopf und dann hauen die einen solchen Port heraus, der allein schon vom Nutzen und Kosten der Peripherie nichts im Konsumerbereich verloren hat.

Ich denke die meisten schätzen Thunderbolt nicht für das ein was es aktuell noch ist, ein Profi-Produkt.

Der normale Nutzer braucht für Peripherie, Backups oder ähnliche Dinge kein Thunderbolt, denn da reicht USB völlig aus. Habe ich jedoch ein Audio-Interface, ein RAID oder andere externe Hardware welche leistungsintensiv arbeitet, dann macht Thunderbolt Sinn. Und wer professionelles Equipment braucht muss nunmal ohnehin mehr bezahlen.

Wenn einiges an Zubehör der Hersteller rausgekommen ist und Intel die Plattform noch weiter verbreitet wird sie sicher auch günstiger und für den Normalnutzer attraktiv werden.

Auf keinen Fall aber wird Thunderbolt ein Flop. Es wird nur erstmal nur für den Profibereich Sinn machen und sich dann durch Kostensenkung langsam auch als Consumer Produkt etablieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ansatz klingt zwar ganz interessant, aber der Sinn für eine externe GPU unter OS X erschließt sich mir nicht wirklich.

Ich kann das absolut nachvollziehen, aber es ist eben halt mein Bastelzwang. :) Des Weiteren ist ja OS X nicht zwingend, ich weiß das wir uns hier in einem Mac Forum unterwegs sind. Apple ist aber im Moment einer der wenigen Hersteller die es überhaupt anbieten und das wird sich bis zur Einführung vom Intel Ivy Bridge nicht ändern.

Ich möchte aber nicht wissen was so ein Teil kostet. Allein das Alu Gehäuse wird den Preis schon ordentlich hochschrauben, dazu noch Netzteil, Elektronik und das Kabel. Ich tippe mal so um ein bei 300,- fürs kleine und 400,- für das Große sind mindestens zu zahlen. Zudem kommt ja auch noch, dass Du eine Grafikkarte haben musst, die von OS X unterstützt wird - wenn es denn so "einfach" geht.

Da liegst du mit deiner Schätzung genau in dem Bereich wo ich dieses Gerät auch angesiedelt hätte. Außerdem ist es ja erstmal fast ausschließlich für MacUser geeignet. Da würde ich einfach als Hersteller sowieso erstmal 20% drauf schlagen.

Das es allerdings auch günstiger geht, zeigt Sony mit seiner eGPU für das Vaio Z ca. 500€ wird das Gerät kosten. Das gibt mir Hoffnung, das vielleicht auch andere Notebook Hersteller sowas auf den Markt bringen. Ich hoffe natürlich auf eine standardisierte Version von Thunderbolt/Lightpeak.

Auf keinen Fall aber wird Thunderbolt ein Flop. Es wird nur erstmal nur für den Profibereich Sinn machen und sich dann durch Kostensenkung langsam auch als Consumer Produkt etablieren.

Wie arbeitet man denn dann im Moment im Audioschnittbereich? Hat man dann in diesem Bereich mit erheblichen Ladezeiten zu kämpfen?

Ich würde mich auch sehr darüber freuen! Wenn ich mir allerdings die FireWire Schnittstelle oder z.B WLAN 802.11A anschaue da muss sich nicht immer die bessere Technologie durchsetzen. Hinterher hat USB und 802.11 b g das Rennen gemacht :/

Im Audiobereich sind folgende Schnittstellen beliebt:
-USB 2.0
-Firewire 400 und 800
-Ethernet
-MADI

Mal sehen was Thunderbolt bringt. Wichtig ist das der Stecker mechanisch besser wird. Bei den Schnittstellen gibt es aktuelle sehr gut Versionen, die mechanisch sehr stabil sind. Und das schätzen die profs. in der Audiobranche

Gibt es denn eine Liste zu kompatiblen Grafikkarten?

So es ist mittlerweile ist es Dezember und habt ihr etwas neues?

Ich bin gespannt ob Magma es wirklich schafft diesen Monat die ExpressBox 3T auszuliefern. Ich denke nicht das ich das Gerät kaufen würde, aber irgendwie würde es mich beruhigen, das endlich mal wieder neue TB Hardware auf den Markt kommt.

Seit heute gibt es den FreeAgent GoFlex-Thunderbolt-Adapter und anscheinend erstmal nur exklusiv bei Apple.
Der Adapter kostet 120€ ,natürlich kommt das TB-Kabel noch dazu. Ich finde es einen sehr stolzen Preis, aber das wusste man auch schon vor dem Release. Seagate kann ich trotzdem nicht verstehen: Warum Thunderbolt only? Wenn ich eine externe Platte habe, dann nehme ich die auch mal gern mit zum Kumpel. Das kann ich mit dieser Variante ziemlich vergessen und muss mir dann noch eine zweite Platte mit USB kaufen.
Was meint ihr ?

Dann gibt es noch eine weiter schöne Meldung zum Thema Thunderbolt. Erstmals wurde die Magma Box auf einer Messe ausgestellt und dem Publikum vorgeführt.

Hier das Video: Magma Thunderbolt

Interessant ist außerdem das optische Thunderboltkabel, welches erlaubt das Signal über 100 Meter zu übertragen.

Jetzt hoffe ich nur noch das endlich auch mal Mainboardhersteller Erweiterungkarten auf den Markt bringen.

Gruß Noise

Macht Seagate nicht auch modulare HDD Systeme die mit Dockingstations arbeitet? Ich meine doch das es da welche gab die Thunderbold zuhause gibt und dann für Unterwegs eine USB2.0 zum dran stecken gibt.

Ich wünsche mir eher mit ML und IVY Bridge endlich richtigen USB3.0 Support, da kann man sagen was man will aber im breiten Consumer Segment ist das einfach praktikabler - plus meine Kamera könnte schneller die Bilder schieben ;)

So ne Lösung gibts auch von anderen Herstellern. Sogar schon lieferbar.

Hier zB. Magma - Thunderbolt to PCIe Expansion | ExpressBox 3T

Aber die schreiben auch explizit, dass Mac OS X nicht ünterstützt wird!

Mac: Apple is currently not supporting external graphics cards through Thunderbolt. External graphics support is a feature many users desire and we’ll keep you informed if support for graphics cards improves. Be the first to know...

Macht Seagate nicht auch modulare HDD Systeme die mit Dockingstations arbeitet? Ich meine doch das es da welche gab die Thunderbold zuhause gibt und dann für Unterwegs eine USB2.0 zum dran stecken gibt.

Ich wünsche mir eher mit ML und IVY Bridge endlich richtigen USB3.0 Support, da kann man sagen was man will aber im breiten Consumer Segment ist das einfach praktikabler - plus meine Kamera könnte schneller die Bilder schieben ;)

gibts es kameras mit usb3.0 anschluss?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh