Timings einstellen?!

fedback

Neuling
HI
wollte wissen welche Timings ich einstellen muss beim
(512MB Corsair CL2 DDRAM PC400 CMX512-3200C2) der ist auf einem Asus P4P800,zurzeit läuft er auf SPD bzw. Auto!!!,
mein Problem ist das der Rechner irgendwie instabil läuft !
z.B.wenn ich mit NERRO6 brenne ist der Buffer_level immer extrem am schwanken 99% 83% 72% 58% 37 % 21% 10% und dann wieder 99% und immer so weiter!!!! :wall: glaube der Speicher bremst das Systen aus und wollte nun wissen was ich machen kann????
bitte helft mir! VIELEN DANK! CU!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, das ist sicherlich nicht der Speich0r. Wie brennst du denn? On the fly? Kopie von der Platte?
Könnte eher sein, dass der Brenner nicht genug Daten vom CD-Rom bekommt. Die Timings werden da auch nix reißen können.

Latenzzyklen.

Auch wenns fürs Brennen nichts bringt, die Antwort lautet:

CMX512-3200C2 XMS3200 512MB 2-3-3-6 184 DIMM Black

2-3-3-6 also garantiert bei 400MHz DDR.

HI
@McSoar kann es sein das der Speicher vielleicht einen Defekt hat oder so gibt es vielleicht ein Progi um den Speicher zu testen bzw gibts ein Progi mit dem Man das Sytem checken kann,damit man Fehlr abstellen kann??Leider kenn ich mich nicht damit aus deswegen frage ich einfach mal!!!:confused:

ich brenne von Platte und Nero sagt was vom max 28,6 max Festplatten geschwindigkeit!!!

der REchner ist neu aus einzelteilen zusammen gestellt!
oder MUSS ich ein dual channel Speicher laufen lassen??eigendlich nicht oder?
weil ein single ist doch ok,aberdual währe besser!!
kannst du mir vielleicht sonst noch nen Tipp geben???
cmos clear hab ich mal gehört???
kann das helfen wenn ja wie mach ich das ???
Board ist ein asus p4p800!
DANKE für weitere Hilfe

EDIT:
@GrandAdmiralThrawn,werde ich mal probieren DANKE für den TIPP

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, könnte mir vorstellen das es an Nero liegt, habe leider nur die letzte 5er Version, aber hab das Problem auch manchmal beim Brennen!
Liegt aber dann daran, daß ich mit dem Brenner 52x eingestellt habe und mein altes DVD-Laufwerk leider nich so schnell lesen kann, da brennt mein Plex schon mal seinen Puffer leer und macht mal 'ne Pause,lol! :haha:
Dauert dann natürlich ein paar Sekunden bis er den Puffer wieder voll hat!
Von der Platte gehts ohne Probleme, mit dem Tosh1802 meistens auch!

Mit welcher Geschwindigkeit brennst du? Tritt das problem auch bei langsameren Geschwindigkeiten auf?

Programm für Speichertest, z.B. hier:
http://www.memtest86.com/

Original geschrieben von fedback
HI
@McSoar kann es sein das der Speicher vielleicht einen Defekt hat oder so gibt es vielleicht ein Progi um den Speicher zu testen bzw gibts ein Progi mit dem Man das Sytem checken kann,damit man Fehlr abstellen kann??
es kann immer sein dass der speicher nen defekt hat... die page wo es ein testproggie für sowas gibt steht hier ja schon 2 mal

bzw gibts ein Progi mit dem Man das Sytem checken kann,damit man Fehlr abstellen kann??
kommt drauf an was man checken will... für ram eben memtest für cpu einfach solche stress tests wie prime oder superPi
für graka einfach 3dmark laufen lassen

ich brenne von Platte und Nero sagt was vom max 28,6 max Festplatten geschwindigkeit!!!
hört sich sehr komisch an... wenn der das 28,6x max meint und das auf cd geschwindigkeit umgerechnet... dann wäre irgendwas mit deiner pladde bzw im bios net so 100% i.O. aber dafür kenne ich mich mit nero zu wenig aus

der REchner ist neu aus einzelteilen zusammen gestellt!
das lob ich mir :P
wieder einer der sich etwas genauer mit seinem rechner befasst und nicht auf die frage "was für einen pc hast du?" die antwort gibt "windows" :haha:

oder MUSS ich ein dual channel Speicher laufen lassen??eigendlich nicht oder?
es läuft auch mit single speicher... der packt dann sogar bessere timings als wenn er im dual betrieb läuft... allerdings ist es trotzdem langsamer als dual mit schlechteren timings

weil ein single ist doch ok,aberdual währe besser!!
genau... hab ich ja gerade geschrieben ^^

kannst du mir vielleicht sonst noch nen Tipp geben???
wenn mir was einfällt meld ich mich

cmos clear hab ich mal gehört???
CMOS Clear heißt einfach nur dass man das BIOS wieder in den Ursprungszustand versetzt...

kann das helfen wenn ja wie mach ich das ???
helfen würde ich sagen nein... außer du hast irgendwas im bios falsch eingestellt aber das kann man in der regel auch so wieder umstellen... Clear CMOS benutze ich nur dann wenn mein rechner nach dem oc-versuch nicht mehr bootet
machen tut man das mit nem jumper... steht im handbuch welcher... der is meistens neben der mainboardbatterie, weil diese wird einfach vom bios getrennt und somit ist der cmos gelöscht...

korrigiert mich bitte wenn ich was falsches erzähle...

ich hoffe ich hab nen bissel geholfen und nicht allzuviel überflüssigen müll von mir gegeben :P

Zuletzt bearbeitet:
HI
erstmal danke an alle,werde es ausprobieren!
aber wo kann ich superPI und Prime downloaden???
war zwar googeln aber irgendwie nicht wirklich gefunden!!
oder kann mir einer die Herstellerseiten sagen ???
danke
P.S.memtest und 3d mark hab ich sofort gefunden!!!

mir fällt da gerade was ganz anderes ein:

HERZLICH WILLKOMMEN IM BOARD !!

so und wo man Prime bzw SuperPi bekommt kann ich auch nicht genau sagen... ich werde auch mal googlen ich sag dann bescheid

HI
@snodo,vielen Dank für den Willkommmensgruss!
habe die Progis Super PI und Prime jetzt auch !!!
muss ich da noch was jetzt bei beachten ????damit es auch richtig klappt??!!!!!DANKE für eure hilfe.
gruss fedback

so genau kenne ich mich damit nicht aus :P bin auch noch recht neu auf dem gebiet und habe von diesen 2 tests noch keinen benutzt... ich habe auch unter der woche wegen der schule nur wenig zeit und vor allem lust darauf :P ich werde mich am WE mal damit beschäftigen