TIPP: Ruhezustand benutzen!

Bunti

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2006
Beiträge
1.907
Ort
Clausthal-Zellerfeld
Wer es noch nicht gecheckt hat - der Ruhezustand bootet das System in weniger als 15sec und stellt den Desktop auch komplett wieder her, wenn der Rechner vom Netz genommen war. Funktioniert bei Seven RTM x64 mit 4 GB RAM fehlerlos. Vista x64 macht da allerdings Probleme, wie ich hörte.

Vorteile haben hauptsächlich Desktoprechner mit vielen Festplatten, Peripheriegeräten, USB-Schnittstellen, Tastaturtreibern ect..
Kostet (bei mir) ca. 3GB Platz für die hibernate.sys.

Bei mir bootet das System in knapp 25sec - mit Ruhezustand in 10-15sec (je Anzahl geöffneter Programme).
POST (Bios) ist schon abgezogen. Reine Systembootzeit.
Desktoprechner
SevenRTM x64
4GB RAM

Eggcake schrieb:
Auf dem Lappi mit Ultradrive (nur Windowsboot) ca. 17 (kalt) zu 13 (hibernate).
Auf dem Desktop ca. 13-15(kalt) zu 8 (hibernate) :d

Um den Schalter Ruhezustand (bei 7) ins Startmenü zu bekommen:

Energieoptionen - Erweiterte Einstellungen - Energie sparen - Hybriden Standbymodus zulassen aus.

attachment.php


Anschließend Schalterverhalten in den Eigenschaften des Startmenü festlegen.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft nur leider nicht mit >= 4gb Ram, jedenfalls bei XP.

Zumal das auch mit HDDs wunderbar funktioniert. ;)
 
15 sekunden? solang braucht mein netbook netmal mit ner hdd ausem ruhezustand raus-
 
Gerade bei SSDs gehört für mich der Ruhezustand der Vergangenheit an.

Ich boote nämlich seit der SSD im Kaltstart inkl. POST im Laptop in 26 Sekunden, auf dem Desktop exkl. POST in unter 15 Sekunden. Von daher ... verschwendet nur Platz (imho) :)
 
Bei mir bootet das System in knapp 25sec - mit Ruhezustand trotz geöffneter Programme in 15sec.

Desktoprechner
SevenRTM x64

Ich habe mehr Treiber im Autostart als ein Laptop! Tastatur, Soundkarte, Virenscanner und noch einiges mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, da lohnt es sich ja von der Geschwindigkeit her richtig.^^
 
Nochmal genauer gemessen: ca. 12 sec!

Platzverschwendung? Platz ist in der kleinsten Hütte!
Entscheidend ist neben dem Zeitfaktor, dass die geöffneten Programme (auch nach Trennung vom Netz!) wiederhergestellt werden.

Mich interessiert dazu noch, ob Seven die Ruhezustandsdatei in der Start- oder Systempartition ablegt:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=632943

Ich checke das nochmal...

gecheckt: in C
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, muss ehrlich sagen, das lohnt nur bei hdds, da brauch mein lappi auch deutlich zu lange zum laden von win inkl. der autostartsachen, aber seid der ssd ist mir das wurst, geht schnell genug un dreicht voll aus, wozu also ruhezustand, der nicht mal immer fehlerfrei funzt bei jedem
 
sorry, muss ehrlich sagen, das lohnt nur bei hdds, da brauch mein lappi auch deutlich zu lange zum laden von win inkl. der autostartsachen, aber seid der ssd ist mir das wurst, geht schnell genug un dreicht voll aus, wozu also ruhezustand, der nicht mal immer fehlerfrei funzt bei jedem

Wie gesagt:

lassen wir Lappis mal aussen vor...

Wer reichlich Geräte angeschlossen hat, wird mit Sicherheit Vorteile daraus ziehen.
Wo die Grenze ist, ab der es sich nicht mehr lohnt - k.A. - das soll jeder selbst entscheiden.

Ich kenne eine menge Leute hier, die lechzen nach Benchmarks.
Dabei sind viele Werte nur theoretisch und nicht praxisnah.
Da ist eine Stoppuhr noch das ehrlichste Benchmarktool!
:d
 
Habs jetzt doch auch mal getestet...schnell geht es schon, das muss ich zugeben :)

Auf dem Lappi mit Ultradrive (nur Windowsboot) ca. 17 (kalt) zu 13 (hibernate).
Auf dem Desktop ca. 13-15(kalt) zu 8 (hibernate) :d

Wobei mich etwas stört, dass nicht automatisch angemeldet wird...
 
Wo, wenn ich fragen darf? :)

Also beim normalen booten wird automatisch eingeloggt, jedoch nicht wenn ich aus Standby oder Ruhezustand zurückkomme.
 
schon wahr, aber 10 sekunden, echt unnütz bei mir, ich mach den pc eh immer an und geh dann erts mal kurz wech und wenn ich wiederkomme ist er hochgefahren (desktop)
ob der 15 oder 18 oder 32 sekunden braucht ist mir wurst,

andere sachen die auf ner ssd viel schöner laufen sidn mri da viel wichtiger ;)
startzeit von windows interessiert mich nur beim htpc, da ich den aber zu selten nutze und es sich um asbach-hardwar ehandelt, bleib ich da auch beim herunterfahren ;)

das ist meien entscheidung dahingehend,

darf ja jeder halten wie er will, wollte nur meine meinung (subjektiv) dazu äußern ;)
 
Entgegen allen Miesmachern hier, sage ich danke für einen solchen Thread.

Ich benutze den Ruhezustand zwar schon seit einigen Jahre, aber einigen wird es vielleicht etwas bringen.

Also danke :)
 
Sackzement,

bei mir dauert das normale Booten 43 Sekunden. 20 Sekunden vergehen schon alleine beim Bios und Post Gedöns. Hab ein ASUS P5Q-E, sind andere Mainboards wirklich so viel schneller oder rechnet ihr den POST nicht mit ein?

Mein vorhergehendes Mainboard brauchte auch in etwa diese Zeit, deshalb benutze ich eigentlich immer Suspend to RAM.
Aktuell könnte ich vielleicht noch 5 Sekunden heraus holen wenn ich den Marvell IDE Controller abschalte, allerdings hängt an diesem mein etwas älterer DVD Brenner.

Ach ja, Win7 x64 RC und X25-M Postville....

Zapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: zu langsam
In den Energieoptionen gibts es in der Linkleiste bei mir den Punkt "Kennwort ist für Reaktivierung erforderlich"
Geh ich da rein kann ich nach Bestätigung, das ich es wirklich so haben will, das Kennwort nach Standby/Hibernate deaktivieren.
 
Post habe ich rausgerechnet, das dauert bei mir auch so lange... :heul:

Ha,

und ich wunder mich immer über die tollen Bootzeiten :haha:
Hab eben die hiberfil.sys wieder aktiviert und mal gestoppt:
Inkl. Post dauert es dann etwa 30 Sekunden, davon nimmt sich das Bios etwa 21 Sekunden.

Im Moment im Autostart:
-Antivir
-Speedfan
-Setpoint für Tastatur ( Illuminated )
-Setpoint für Maus (G9)
-Firewall Controll
-Soundblaster X-Fi Zeugs

Wobei das wohl beim Ruhezustand keine Rolle spielt.

Hm, und nun hab ich grad noch was endeckt.... Sollte die hiberfil.sys nicht so gross sein wie der installierte RAM ?
Ich hab 4 GB installiert aber die Ruhezustandsdatei ist nur 3GB gross.
Was ist denn jetzt wieder faul?

Zapp
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 56
Da ich beim booten sowieso nicht am Recher bin und erst paar min später meisten komme, ist das auch egal. Zudem Strom Verschwendung finde ich.

Aber trotzdem muss ich zugegen das es recht schnell geht, aber wenn ich längere zeit nicht da bin fahre ich den Recher immer runter.
 
Ich glaube ReBeL1337 verwechselt den Ruhezustand ( Suspend to Disk ) mit Standby/Energie sparen ( Suspend to RAM )

Zapp
 
mom:

5 bis 10 ekunden ersparnis:

150w beim starten macht 0,15kWh mal 10/3600 = 0,00042kWh

in euro:
0,25€/kWh * 0.00042kWh = 0,000105€ pro start

das mal 2 mal 365 8also 2 starts des PC am tag ergibt gerad emal 7,7 cent im jahr

sorry, ich glaub die rechnung geht dann doch nicht ganz auf ;)
 
Also bei mir sind es 13 Sekunden gegenüber normalem Boot und mein Rechner zieht auch mehr als 150 Watt solange der Prozessor und Graka auf hoher Last/Takt laufen ;)

Aber gut, nun rechne mal aus was du sparen würdest wenn du beim Booten nicht vom Rechner weggehen bräuchtest, oder weniger weit! Du würdest weniger Kalorien verbrauchen und müsstest weniger essen. Das aufs Jahr gerechnet :drool:

Spässle,

Zapp :fp
 
mom:

5 bis 10 ekunden ersparnis:

150w beim starten macht 0,15kwh mal 10/3600 = 0,00042kwh

in euro:
0,25€/kwh * 0.00042kwh = 0,000105€ pro start

das mal 2 mal 365 8also 2 starts des pc am tag ergibt gerad emal 7,7 cent im jahr

sorry, ich glaub die rechnung geht dann doch nicht ganz auf ;)
->
im ruhezustand ist der pc aus, also spart man eher noch strom, da des booten ja schneller geht.
;)
 
Und nicht vergessen: auch Zeit ist Geld... :haha:

:hwluxx: Aber im Ernst - da verliert das ewige Entrümpeln des Autostartordners beinahe seinen Schrecken. Vielleicht lasse ich Outloock gleich mitstarten bzw. es bleibt geöffnet. Wie es halt so ist und immer schon war, zuckt der Mauszeiger automatisch auf X . Ich werde sicher meine Verhaltensmuster im Umgang mit Windows überdenken...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh