TIPP: Ruhezustand benutzen!

Sach bloß du hast den Ruhezustand erst jetzt entdeckt.^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jein.
Mit SSD macht er erst richtig Sinn. Das Thema hat MS schon vor Jahren (im Zusammenhang mit Hybridfestplatten) angesprochen.
Danach wurde es vergessen und ist auch im Forum nicht wieder representiert worden.

Ich habe es auch nicht im OS-Optimierungsthread gefunden. Ist total untergegangen.
Dabei ist es ein sehr wichtiger Leistungsaspekt der SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde einfach mit SSDs macht er weniger Sinn...

Wie gesagt: Ruhezustand ist sicherlich gut und es geht doch einige Sekunden schneller. Doch dabei bleibt's auch: einige wenige Sekunden. Bei der HDD macht das jedoch Welten aus. Vielleicht dauert es ähnlich lange bis zum Loginscreen, doch die ganzen Autostartprogramme sind dann schon geladen - dort braucht die HDD meist noch länger als zum Booten zum Login.
Bei der SSD dauert jedoch auch das nur wenige Sekunden und der PC ist direkt parat nach dem Login.
Von daher macht für mich persönlich der Ruhezustand mit einer SSD weniger Sinn als mit einer HDD.
 
Gerade bei ssds machts eig. weniger Sinn, da die ja eh schnell genug sind.
 
Sach bloß du hast den Ruhezustand erst jetzt entdeckt.^^

Hat ja immerhin schon 2 Seiten der Thread :eek: Ich fürchte wenn jemand den Windows Taschenrechner und Solitair entdeckt ist hier im Forum die Hölle los :heuldoch:
:banana::banana:

Ne, aber im Ernst. Der Ruhezustand war ja mal ne tolle Sache verlor aber vielleicht an Atraktivität mit steigender RAM-Bestückung wo ja dann das Einlesen auch wieder länger dauert von HDD. Jetzt mit den verfügbaren schnellen SSD ist das ganze evtl. wieder eine Überlegung wert. Quasi eine Wiederentdeckung.
Mir ist zum Beispiel trotzdem Suspend to RAM lieber. Da der Rechner bei STR sehr schnell wieder verfügbar ist verstze ich ih auch bei nur kurzer Abwesenheit in selbigen. Zum Beispiel wenn ich mir schnell nen Kaffee aus der Küche hole ( Vollautomat ). Gibt viele Beispiele wo man eben nur ein paar Minuten von Rechner weg ist. So spar ich womöglich mehr, denn beim Ruhezustand mit entsprechned längerer Aufweckzeit würde ich das nicht tun. So spare ich wahrscheinlich um einges mehr als es scheint, wenn man nur immer das Booten betrachtet, was die meisten wohl nur ein oder zwei mal am Tag machen, und dabei STR missachtet.
Zum anderen nimmt mir die Ruhezustandsdatei wertvollen Platz weg, welcher bei meiner 80GB SSD ja nicht gerade als üppig zu bezeichnen ist (heutzutage)


Edit:

Auch die Schreiblastminimierung zwecks Steigerung der SSD-Lebensdauer ist ja gerne mal ein Thema. Auch das spricht gegen den Ruhezustand wo ja immer gleich mehrere GB am Stück geschrieben werden.

Zapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne halt nicht mit der Langlebigkeit der SSD. Ich rechne eher mit Preisverfall und Performanceanstieg in den nächsten zwei Jahren. Länger muß das Teil nicht halten...
...ich will's ja nicht meinen Enkeln vermachen!

Tatsache ist, dass unter vielen Konfigurationen eine Zeitersparnis von 50% beim Booten drin ist (ohne Post).
Und die Progs sind noch da! Der Messi verbindet sich von alleine (wenn gewollt). Photoshop läd die letzten Bilder.
Und so weiter. Und das schneller, wie beim normalen Bootvorgang.

Dagegen steht:

ca. bis 3GB Platz für die hibernate.sys
Verschleiß der SSD
kenn ich schon - brauch ich nicht
hab ein Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schalte ich den ruhezustand ein? ich habe bei meinem win7 rtm engl. nur "sleep" als alswahl, was den ruhezustand auslösen könnte. werden damit die daten in den ram geladen oder auf hdd?
bei mir vergehen ca. 2 sec bis er im sleep modus ist und ca. 8 sec bis beim anmachen der login bildschirm erscheint. sieht mir eher nach ram aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
cmd.exe als admin öffnen, "powercfg -h on" (ohne "") eintippen.

Sleep ist Suspend to RAM, Hibernate ist Suspend to Disk (aka Ruhezustand).

Beim Ruhezustand geht der PC komplett aus - also auch kein blinkender Powerbutton oder ähnliches. Man kann den PC vom Strom trennen, nicht wie beim Sleep/Suspend to RAM.


Edit: Muss ehrlich sagen - obwohl der Vorteil doch sehr gering ist bei meiner SSD nutze ich ihn jetzt trotzdem auf dem Desktop. 8.5 Sekunden hat schon was nettes :)
Beim Laptop verzichte ich auch drauf weil halt unnötig auf die Indilinx geschrieben wird - möchte dort das Schreiben in Grenzen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
lässt sich sowas auch irgendwo in den sys einstellungen einstellen anstatt jetzt mit cmd zu arbeiten? ich suche speziell die option, wo ich das ram und disk umstellen kann.
 
Mh also normalerweise konnte ich das in den Energieoptionen unter Advanced einstellen, aber ich finde es dort jetzt auch nicht...

"Umstellen" musst/kannst du nichts. Es wird dann eine neue Option mit dem Namen "Hibernate" erscheinen. Wenn du die Aktionen beim Drücken von Schaltern meinst: die wären dann auch in den Energieoptionen.
 
lässt sich sowas auch irgendwo in den sys einstellungen einstellen anstatt jetzt mit cmd zu arbeiten? ich suche speziell die option, wo ich das ram und disk umstellen kann.
Als zusätzliche Option gibt es da noch die Passwortabfrage beim Start abzuschalten.

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Echt kann man auch in dem zustand den Stecker ziehen?

Das wusst ich gar nicht.

Habe gedacht der bräuchte auch etwas strom wie beim Standby.

Dann ist es ja echt Praktisch, warum gibt es herunterfahren dann überhaupt noch? ^^


EDIT:
ähmm wenn ich den Stecker ziehe geht es nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
stromsparen wird mit dem Ruhezustand in Vergleich zu normalem booten wohl eine Milchmädchenrechnung, da zwar schneller gebootet aber dafür im Vergleich ewig und 3 Tage heruntergefahren wird
mit 8GB Ram und einer entsprechend großen Ramdisk dauert das alles zig mal so lange
 
@bunti

danke, habs gefunden. habe die engl. version aber ist auch auffindbar ;)

vermisse nur die option, hibernate beim drücken des windows buttons zu haben. d.h. ich möchte sleep, runterfahren und hibernate haben. das geht leider net.

am besten ich nutze nur noch sleep, dann ist das ding ratzfatz unten und wenn ich schlafen gehen dann runterfahren (also in der nacht). wie macht ihr es?
 
Desktop: Standby, da Ruhezustand bei XP x64 und >=4gb ram nicht geht
Laptop: Ruhezustand
 
@bunti

danke, habs gefunden. habe die engl. version aber ist auch auffindbar ;)

vermisse nur die option, hibernate beim drücken des windows buttons zu haben. d.h. ich möchte sleep, runterfahren und hibernate haben. das geht leider net...

Ja, bei Vista gab es 'nen Button dafür. Habe ich auch vermisst - naja, muss halt der Knopf am Rechner herhalten.
Übrigens nutzt der auch ab - wenn jemand die Kosten berechnen will? :lol:
 
Welchen Button meint ihr genau? :S Also ich habe beim Energiesparbutton auf dem Keyboard Sleep, in der Startleiste Ruhezustand und auf dem Powerbutton Shut Down...
Oder wie meinen? :d
 
Ich nutze den StandBy Modus bei XP auch ab und an, aber wirklich nur, wenn ich gerade mitten in einem Projekt stecke und ich für kurze aber absehbare Zeit vom Rechner weg muss. Das hat eben den Vorteil, dass der Desktop in dem Zustand wiederkehrt, in dem ich ihn verlassen habe.

Ansonsten Leute, bei den Bootzeiten von SSDs macht bitte euren PC aus, wenn ihr länger nicht mehr dran arbeitet und betätigt den Netzschalter. *Green Thumb Up*
 
Welchen Button meint ihr genau? :S Also ich habe beim Energiesparbutton auf dem Keyboard Sleep, in der Startleiste Ruhezustand und auf dem Powerbutton Shut Down...
Oder wie meinen? :d

Ruhezustand fehlt leider im Startmenü von 7 RTM & RC.
Man hat nur die Wahl zwischen "Runterfahren" und "Energiesparen". :(
Deshalb Pwrbutton am Rechner.

...Ansonsten Leute, bei den Bootzeiten von SSDs macht bitte euren PC aus, wenn ihr länger nicht mehr dran arbeitet und betätigt den Netzschalter. *Green Thumb Up*

:confused:
Du verwechselst sicher auch "Suspend to RAM" mit "Hibernate". Hibernate ist "Aus" mit allen relevanten Daten für Schnellstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den Schalter kann man dann natürlich auch umlegen.
 
hä, ich glaub ich bin blöd, wo kann ich das den einstellen?
 
muah... also wenn der Titel wirklich zutreffend ist : (habe die posts noch nicht gelesen)

ich hab ne timemachine erfunden... anders kann ich mir nicht erklären, wie man ein gimmick was in xp schon fester bestandteil war, nun sich freut unter vista zu haben und denkt es wäre ein weltwunder.. ihr seid/t geil ;-)

Edit: Alles gelesen... Höhere Stromverbrauch durch Ruhezustand.... Tascherechner und Solitär finden und die Hölle ist los <- das eine besser als das andere..sehr geil...

Gibts wirklich leute die den funktionierenden Hibernate noch nicht kennen?..wow..
 
Zuletzt bearbeitet:
? Bei mir gibt's den Ruhezustand sowohl bei RC als auch bei RTM im Startmenü...
Oder dann verstehe ich wieder was.

Das ist RC.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    26,7 KB · Aufrufe: 64
ich nutz da lieber den energiesparmodus, da schreibt wenigstens nichts auf das SSD :)
 
Also kann w7 wieder Ruhezustand + >=4gb Ram?
 
Also kann w7 wieder Ruhezustand + >=4gb Ram?
Mit Seven RTM bisher gut. Unter Vista hatte ich auch meine Probleme damit.

@allen Nörglern
Ich war länger nicht mehr hier im Forum unterwegs und ich hab euch total vermisst! :bigok:
Ich empfehle euch, packt doch die SSD's in Watte - vielleicht sind die ja schockempfindlicher als man denkt!
Und wer noch Glühlampen im Haus hat, sollte zum Thema Energieverbrauch auch schweigen.
Und was ist das denn? Ihr gebt hunderte €uros aus und habe Schiss wegen
der Haltbarkeit? Aua! :wall: Da denke ich lieber nicht weiter drüber nach...
 
Unter Vista geht es meines Wissens nach einfach nicht.^^
Zu mindest konnte ich den Ruhezustand auf nem Kunden-PC (Vista x64, 8gb Ram) nicht verwenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh