Tipps für 19" TFT - Gaming

Wadde

Neuling
Helas,

wie der Titel bereits besagt, suche ich einen 19" TFT hauptsächlich fürs Spielen.
Ab und an schaue ich auch gerne mal 'nen Film oder tippe längerfristig mit Word rum, aber primäres Einsatzgebiet soll das Spielen sein.

Wichtig wären noch 4 Dinge:
1. kein Widescreen - ob 4:3 oder 5:4 ist egal
2. der Monitor muss LEISE (=lautlos) sein
3. Höhenverstellbarkeit = gewünscht
4. Neigbarkeit = gewünscht

Hintergrund ist der, dass ich bis vor kurzen einen LG L1970HR hatte und auch super zufrieden war. Jetzt hat das gute Stück leider das zeitliche gesegnet und ich musste mich nach Ersatz umschauen.

Geworden ist es dann ein Samsung B1940R mit einem integrierten Netzteil.
Das hatte zur Folge, dass der Monitor konstant ein Surren von sich gegeben hat, was mich ENORMST beim Arbeiten mit Word gestört hatte.
Leider haben ja mittlerweile fast alle Monitore das Netzteil integriert, deshalb jetzt die Frage nach Modellen, die meine o.a. Kriterien erfüllen und eben auf jeden Fall geräuschlos sind (auch ein sehr leises Surren würde ich als störend empfinden).

Lange Rede gar kein Sinn, hier nochmal meine Fragen geordnet:

1. Hat von euch jemand Erfahrungen mit folgenden Monitoren (meine Favoriten)?

2. Hat sonst noch jemand von euch 'nen Tipp bzgl. eines guten 19" TFT das für Spiele geeignet und geräuschlos ist?

3. Wie verhält es sich mit der Farbechtheit bei Backlight LED's? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Monitoren und wenn ja, welche?

Schon mal fetten Dank im Voraus! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum unbedingt 19" ?
Im Normalfall kauf man 23" -> mit Full-HD

Vllt. wäre (wg. Seitenverhältnis) ein 22" mit 16:10 etwas für dich ?

An Full-HD und co. bin ich nicht interessiert.
Und mir ist ein "normales" Seitenverhältnis wichtig, da mir Widescreen einfach nicht gefällt.

Dann halt andere Frage: ist es "normal", dass alle Monitore mit integriertem Netzteil Sound machen oder sind die in der Regel geräuschlos und ich hab' nur in die braune Masse gegeriffen?

Ist es nicht so das das Surren vor allem von den Invertern der Hintergrundbeleuchtung kommt?
Würde mich auf alle Fälle nach einem Modell mit LED-Hintergrundbeleuchtung umsehen, die können konstruktionsbedingt schon mal nicht "brummen".

Aber wie schon gepostet: Mit 19"-Auslaufmodellen wirds schwierig was vernünftiges zu bekommen, 2011 sollte man sich mit so Briefmarken-Dimensionen auch nicht mehr zufrieden geben, aber das ist nur meine persönliche Meinung :)

Du wirst dich früher oder später an Widescreen-Monitore gewöhnen müssen, grade bei 16:10-Modellen sollte das nicht so schwer fallen, 16:9 find ich (vor allem zum Arbeiten) auch eher unpraktisch.

Zuletzt bearbeitet:
ob Du willst oder nicht, 4:3 oder 5:4 ist kein normales Seitenverhältnis mehr!

Eigentlich ist 4:3 oder 5:4, sei es zum arbeiten, spielen, Film gucken oder whatever im vergleich zu 16:10/9 einfach nur nervend und hinderlich.

Kann nicht verstehen wie man an sowas festhalten kann ^^

@wadde:

thema 5:4 und Co:

ich wollte auch gern bei 5:4 TFTs bleiben, hatte nen 19" EIZO und einen 19" LG.

ABER: seit ein paar monaten betreibe ich nen 16:9 LG und muss sagen, dass man sich dermaßen schnell an das format gewöhnt das man nix mehr anderes will.
Tu dir selber den gefallen und wechsle auf nen 16:9 oder 16:10 minimum 23"....

mir ist der 23,6" eigentlich schon wieder zu klein.....

thema störgeräusche:

wenn du wirklich so empfindlich bist, geh in den nächsten blödiamarkt o.ä. und lass dir ein TFT vorführen und "höre probe", falls zufrieden genau den kaufen und gut.

Guinnes

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten!

Wenn ich könnte, würde ich euch jetzt gerne am liebsten fies beleidigen, denn IHR seid schuld, dass ich mir jetzt DOCH Widescreens ansehe und mehr als ernsthaft in Erwägung ziehe mir einen zu kaufen. ^^

Vorab aber noch ein paar Fragen:

1. Wo liegen die Vor- und Nachteile von 16:9 und 16:10?
Mir ist klar, dass 16:9 ideal geeignet ist um Full-HD Filme abzuspielen, da die Umrechnung bei 16:10 Nachteile mit sich bringen kann und dass ich bei 16:10 eben mehr Bildpunkte in der Vertikalen habe. Aber was gibt es noch für Vor-/Nachteile?

2. Was ist der Unterschied zwischen 16:9 22" und 16:9 23"?
Ich dachte immer die Zoll-Zahl legt die Auflösung fest. Hab' jetz aber gesehen, dass 16:9 22er die gleiche native Auflösung haben wie 16:9 23er (beide 1920x1080). Ist die Bildqualität beim 23er subjektiv schlechter, da die Bildfläche größer ist als beim 22er und dafür halt "nur" genausoviele Pixel zur Verfügung stehen?

3. An dieser Stelle hätte ich gerne eure Empfehlungen, damit ich mal ein paar Anhaltspunkte im Widescreen-Jungle habe und mich weiter einlesen kann.
Gesucht wird (wahrscheinlich) ein 16:9 22" oder 23", der spieletauglich sein soll und auch höhenverstell- und neigbar (sowie geräuschlos) sein sollte!
Mein Favorit (LG W2261VP) hat wohl schon ein sehr sehr geiles Display, leider fehlen mir aber die Ergonomiefunktionen.

Im örtlichen Mediablöd- und Geizistgeilmarkt (lustig, dass ich bei dem gleichen Unternehmen unterschiedliche Häuser aufsuchen muss um mich durch ein, nur in Nuancen variierendes Angebot, pflügen zu müssen) konnte ich nichts finden, was meinen Anforderungen entsprach.

Nochmals vielen Dank im Voraus!!! :d

Worauf du aufpassen musst --> ein 1280*1024 TFT hat 1.310.720 Pixel, während ein FullHD Teil 2.073.600 Pixel aufweist, d.h. deine Graka sollte in etwa noch 60% Leistungsreserven aufweisen, damit du Spiele mit der selben FPS genießen kannst.

Und was würde passieren, wenn ich die Spiele dann in einer interpolierten Auflösung betreibe? Klar ist, dass darunter wohl die Bildqualität leiden wird, aber mir geht's darum, ob das Bild dann so ekelhaft "gestreckt" ist und dadurch verzerrt aussieht.
Ich hab' nur 'ne betagte 8800 GTS und plane nicht in nächster Zeit upzugraden, weil momentan noch alles gut läuft.

Window Mode >> Interpolierte Auflösung, würd ich ganz spontan sagen ;)

BTW, es gibt auch Monitore, die kleiner Auflösungen native darstellen können - dann gibts halt oben rundherum schwarze Balken.

Okay, ich entschuldige mich für meine zuletzt gestellten Fragen. Ich habe mich die letzten Stunden in die 16:10 vs. 16:9 Debatte eingelesen und bin jetzt ausreichend mit Informationen versorgt, wenngleich ich (obwohl ich zu 90 % Office, Internet und Spiele "ausführe") immer noch nicht sicher bin, welches Format ich mir nun zulegen sollte.

Tendiere aber zu 'nem 16:10 22" mit 1650x1080er Auflösung.

Allerletzte Frage (hatte dazu bei meinen Recherchen nicht wirklich brauchbare Antworten gefunden): Wie verhält sich so ein Widescreen bei (sehr) alten Spielen? Ich würde parallel meinen "Retro-Rechner" an den Monitor anschließen und dann ab und zu auch mal Spiele unter Windows 98 (640x480, 800x600, 1027x768) betreiben.

Werden mir diese Spiele dann bis zum Erbrechen gestreckt oder muss ich mich mit der Originalauflösung und entsprechenden Balken herumschlagen (beides uncool)? Was könnte man machen, damit die Games wenigstens halbwegs brauchbar und mit vernünftigem Seitenverhältnis dargestellt werden?
Mein derzeitiger 19" interpoliert gut, weshalb ich zwar auf 800x600 spielen muss, aber dafür Vollbild mit guter Qualität habe.

Zuletzt bearbeitet:
Für manche Spiele gibts nen Widescreen Patch, ansonsten interpolieren oder schwarze Balken.

Möglicherweise gibts auf gog.com ne Sonderversion zu kaufen.

Achja, meintest du 1920x1080 oder 1680x1050?

€: Schau dir mal den http://preisvergleich.hardwareluxx.de/643768 an --> der ist ein WS allerdings mit 1600x900 = 1.440.000 Pixel d.h. ~9% mehr Pixel als bei deinem jetzigen Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das du bei deinem Anwendungsprofil mit 16:10 besser beraten bist:
Dokumente und Internetseiten sind üblicherweise sehr viel höher als breit, da bringen die zusätzlichen vertikalen Pixel einiges.
Wie verhält sich so ein Widescreen bei (sehr) alten Spielen?
Werden mir diese Spiele dann bis zum Erbrechen gestreckt oder muss ich mich mit der Originalauflösung und entsprechenden Balken herumschlagen (beides uncool)? Was könnte man machen, damit die Games wenigstens halbwegs brauchbar und mit vernünftigem Seitenverhältnis dargestellt werden?
Manche Monitore kann man so einstellen das die Auflösung oder zumindest das Seitenverhältnis beibehalten werden.
Falls der Monitor das nicht kann kann man im Treibermenü es so einstellen das die Grafikkarte die Skalierung überrnimmt und dabei das Seitenverhältnis beibehält.

Ich spiele auch gerne wirklich alte Spiele & habs bei mir so eingestellt das auf volle Höhe gestreckt wird, aber das Seitenverhältnis beibehalten wird.
Direkte 1:1-Wiedergabe macht keinen Sinn, bei 22"+ sind 640x480 schon wirklich winzig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh