Tipps für Core2Quad + MoBo + RAM + GraKa + 2xHD + WaKü

NameZero912

Neuling
Hallo miteinander.

WARNUNG: Der Beitrag ist doch ein bisschen lang geworden :-) !

Ich plane schon seit längerem eine Komplettaufrüstung meines jetzigen Systems (P4 Prescott, Radeon x850 Pro, 1 GB Ram). Ich möchte ein neues, leistungsstarkes System vorallem zum Arbeiten mit Software (ich brauche Performance beim Rendering/Compiling mit Programmen von Adobe, Maxon, etc.). Ich dachte dabei schon immer an ein Mehr-Kern System, und da der Quadcore jetzt erschwinglich ist, werde ich ihn mir holen. Das Ziel ist es, ihn auf ca. 3,0 Ghz zu übertakten und insgesamt ein leises System zu haben (-> WaKü).

Spielen ist mir übrigens nicht so wichtig.

Hier erst mal der Überblick welche Komponenten ich brauche (bzw. zu welchen ich Beratung brauche):
- CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel-775 boxed (wenigstens DAS weiss ich sicher :d)
- Mainboard: Unsicher, auch was Chipsatz angeht (965, 975, P35)
- Arbeitsspeicher: 4 GB (Taktrate oder Modell? 2x2GB oder 4x1GB Riegel?)
- 2 neue Festplatten im Raid 0 (-> Mainboard muss Raid-Chipsatz haben), unsicher welches Modell
- Grafikkarte, unsicher welches Modell, maximal 250 €
- Wasserkühlung (planlos, gibt Modelle/Sets wie Sand am Meer - hab bisher immer mit Luft gekühlt)
- Netzteil, falls das alte nicht ausreicht

Das einzige was unverändert bleibt sind mein DVD-Brenner, mein DVD-Laufwerk, meine Soundkarte (SB Audigy 4), mein Gehäuse, ein Chieftec Dragon Serie (DA-01WD) und eventuell mein Netzteil (Seasonic S-12). Na dann fange ich mal an, ein bisschen mehr ins Detail zu gehen:

Netzteil:
Zunächsteinmal möchte ich wissen, ob mein jetziges 500W Netzteil, was mir wirklich sehr gut von der Leistung und Lautstärke gefällt, die oberen Anforderungen erfüllen kann. Ich würde dabei,was die Grafikkarte angeht, z.B. von einer Geforce 8800GTS (320 MB) ausgehen. Sollte es nicht reichen würde ich gern einen Tipp für ein neues Netzteil bekommen, das genauso gut ist (stabile Spannungen, geringe Lautstärke). Evtl. kann ich ja sogar beim gleichen Produkt bleiben (650W-Modell) ? Preis: max. 120 €

Grafikkarte:
Da ich nicht sooo sehr aufs Spielen aus bin (mann, ich hab einfach keine Zeit dafür, Lust hätte ich schon :P) brauche ich nicht die allerneueste High-End Grafikkarte. Wichtig ist mir, dass sie schneller als meine jetzige ATI x850 Pro ist (und natürlich eine PCI-E Karte ist), gute OpenGL Untersützung hat (-> also Nvidia Chip) und sie sollte, wenns geht, weniger Strom als ein handelsüblicher Wäschetrockner fressen :) - denn sonst wird das Ding ganz sicher zu einem Grund, ein neues Netzzeil kaufen zu müssen. Ich dachte an eine Karte in Richtung 7900GT oder 8800GTS mit 320 MB, ich weiss nicht welche besser/scheller ist, denn preislich geben die sich nicht viel. Preis maximal 250 €.

CPU:
Dieser Intel Quadcore mit 2,4 Ghz erscheint mir preislich und leistungstechnisch sehr attraktiv, und ich kann die Rechenpower gut brauchen. Mit einem guten Mainboard und WaKü sollte das Übertakten der CPU auf ca 3,0 Ghz kein Problem sein. Preis: ist bekannt, ca. 240 €

Mainboard:
Da es mein Ziel ist, die CPU zu übertakten, suche ich entsprechend ein Board (Preis max. 250 €) das dies sehr gut kann und stabil läuft. Die Marke ist mir unwichtig, wichtig ist, dass Ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt. Ich bin mir außerdem auch nicht sicher welchen Chipsatz das Board haben sollte. Evtl ist der neue P35-Chipsatz (den es ja seit den neuen 6x50 CPU's von Intel gibt) auch gut geeignet ? Schlagt einfach etwas vor, was gut zur CPU und RAM passt. Das einzig wichtige ist mir, dass es einen Raid-Chipsatz hat, damit ich 2 Festplatten im Raid betreiben kann. Preis: bis ca. 230 €.

Arbeitsspeicher:
Ich möchte insgesamt 4 GB Arbeitsspeicher haben (ich habe vor, Win XP Pro x64 oder evtl. Vista, "Gott" steh mir bei, zu benutzen). Ich weiss nicht welche Kombination besser ist: 2x 2 GB oder 4x 1 GB (die Mainboards haben doch i.d.R. 4 Slots für den RAM, oder?). Außerdem habe ich von den Herstellern keine Ahnung. Ich weiss auch nicht, welche Taktrate die Dinger haben sollen oder müssen (wegen Übertakten), oder ob man besser mittels Bios einen FSB/RAM Ratio einstellt der nicht 1:1 ist. Die Timings sollten möglichst niedrig sein, aber ich glaube auf +- 2 ns kommts nicht wirklich an. Preis: keine Ahnung, auf ca. 400€ oder weniger wirds wohl hinauslaufen.

Festplatten:
Ich möchte 2 Platten im Raid 0 schalten, vorzugsweise von Samsung (die haben bei mir statistisch betrachtet noch 0 Blindgänger gehabt, alle anderen, WesternDigital und Seagate hatten nach ein paar Jahren Probleme gemacht). Ich weiss allerdings nicht, welche Modelle derzeit gut sind. Kapazität 2x500 GB oder gerne auch 2x1000 GB (gibts das schon, zu erschwinglichen Preisen?). Preis: ca. 100-150€ pro Platte.

Wasserkühlung:
Natürlich suche ich eine Kühlung die zu dem System was ich mir zusammenstellen möchte passt. Weitere Anforderungen sind:
1. Es sollte nicht zu laut sein (ich brauche allerdings kein 500€ Flüsterleise-System)
2. Es brauch einen guten Radiator (bzw. allgemein gute Kühlleistung), da meine Zimmertemperatur bei 26°C+ liegt (im Sommer 28°C+) und es die overclocked CPU und Grafikkarte versorgen muss
3. Preis: 300-350 € + zusätzliche Kühler
Leider bin ich auf diesem Gebiet absolut unbedarft - ich habe keine Ahnung ob ich lieber alles manuell zusammenstellen sollte, oder auf ein fertiges Set zurückgreifen kann. Außerdem brauche ich bei folgenden Sachen Tipps:
- Empfehlungen für das Kühlmittel
- Kühler-Empfehlung für die CPU
- Kühler-Empfehlung für die Grafikkarte
- Brauche ich einen Kühler für den Chipsatz (Northbridge)? Wenn ja, brauche ich auch eine Empfehlung dafür.
Für die anderen Komponenten habe ich keine Kühlung vorgesehen, ich lasse wahrscheinlich meine 4 Gehäuselüfter drin.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!
NameZero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo NameZero912 :wink: Willkommen im Forum

Netzteil:
Dein Seasonic NT reicht für dein Vorhaben aus.

Grafikkarte:
Hier solltest du eine 8800GTS 320MB oder 640MB liegt nehmen

CPU:
Q6600

Mainboard:
Gigabyte P35 DS4

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)

Festplatten:
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
Western Digital Caviar RE2 500GB SATA II (WD5000YS) <--- ideal für Raid

Wasserkühlung:
Hier wendest du dich am besten ins WaKü-Forum und stellst diese Fragen (mit dem kommenden System)

Und was haltet ihr vom "ASUS P5K Deluxe" ?
Vielen Dank für den Tipp dass die GF8xxx serie auf jeden Fall die bessere ist.

Allerdings warte ich natürlich gerne noch auf ein paar weitere Tipps bevor ich mich dann auf die WaKü Suche mache im anderen Forum :-).

Eine andere Frage: Wie sieht es denn mit der RAM-Taktrate aus? Ich muss dann ja wahrscheinlich vom 1:1 Ratio absehen wenn ich den FSB erhöhe, um einen 800 Mhz RAM nicht zu beschädigen. Wäre in dem Fall ein 1066Mhz Ram nicht besser ? So wie ich das sehe (wenn ich auf 3,0 Ghz OCen will) würde sich ein solches Kit (mit 1000/1066 Mhz) ja anbieten, oder ?

800er von g.skills oder corsair und ein giga board. is besser und kühler als das p5k.

das sys is perfekt!

Und was haltet ihr vom "ASUS P5K Deluxe" ?
Vielen Dank für den Tipp dass die GF8xxx serie auf jeden Fall die bessere ist.

Allerdings warte ich natürlich gerne noch auf ein paar weitere Tipps bevor ich mich dann auf die WaKü Suche mache im anderen Forum :-).

Eine andere Frage: Wie sieht es denn mit der RAM-Taktrate aus? Ich muss dann ja wahrscheinlich vom 1:1 Ratio absehen wenn ich den FSB erhöhe, um einen 800 Mhz RAM nicht zu beschädigen. Wäre in dem Fall ein 1066Mhz Ram nicht besser ? So wie ich das sehe (wenn ich auf 3,0 Ghz OCen will) würde sich ein solches Kit (mit 1000/1066 Mhz) ja anbieten, oder ?

Das P5K Delx. wird heißer als das Gigabyte.

Warum in einem anderen Forum? Gleich hier bei uns --> http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=137

Mit der Taktrate hast du was falsch verstanden.
Der FSB von einem Q6600 z.b. ist 266 MHz (dafür reicht (ohne übertakten) 533er MHz RAM aus). Mit 800er RAM kannst du min. einen FSB von 400MHZ fahren (das wären dann 400*9 (Multi) = 3.6GHz, bei den aktuellen Q6600 Steppings schwer zu kühlen und kaum möglich)
Für 3GHz musst du den FSB auf 333MHz erhöhen.

Ich denke als Mainboard reicht auch das Gigabyte GA-P35-DS3R, denn es hat die gleichen RAID Features, wie das DS-4, kostet aber weniger.
Bei der Grafikkarte solltest du, wenn es eine aus der GeForce 8er Reihe wird, zu einer von Sparkle oder Zotac greifen, da diese am billigsten sind.
Netzteil sollte auch reichen.

OK, meine Auswahl sieht so weit so aus:
- RAM: G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) - Preis ca. 225 €
- CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel-775 boxed - Preis ca. 240 €
- Mainboard: Gigabyte GA-P35-DQ6 - Preis ca. 180 €
- Festplatten: 2x Western Digital Caviar RE2 500GB SATA II - Preis ca. 260 €
- Grafikkarte: eine aus der 8800GTS Serie, Preis ca. 250 €

Total: ca. 1155 €

Was haltet ihr davon? OK soweit ?

Fehlt nur noch die WaKü, diesbezüglich mach ich mich im entsprechenden Subforum schlau.

jo sieht doch super aus.
du brauchst allerdings nen 64 bit betriebssystem um die 4GB ram ansprechen zu können (nur mal am rande erwähnt)

also bei mir wird das p5k deluxe nicht wirklich heiss.. nichtmal handwarm.. ka was ihr da für ne belüftung habt xD..

solltest das p5k deluxe nehmen kannst auch alle 4 ram slots belegen ohne probleme zu bekommen. bei manchen boards gibts da freeze..

läuft jedenfalls stabil, gute OC möglichkeiten.. sieht schick aus xD.. und hat p35 chipsatz

OK, meine Auswahl sieht so weit so aus:
- RAM: G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) - Preis ca. 225 €
- CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel-775 boxed - Preis ca. 240 €
- Mainboard: Gigabyte GA-P35-DQ6 - Preis ca. 180 €
- Festplatten: 2x Western Digital Caviar RE2 500GB SATA II - Preis ca. 260 €
- Grafikkarte: eine aus der 8800GTS Serie, Preis ca. 250 €

Total: ca. 1155 €

Was haltet ihr davon? OK soweit ?

Fehlt nur noch die WaKü, diesbezüglich mach ich mich im entsprechenden Subforum schlau.

Super, solltest du so lassen.

Hallo ;)

Hab das System mittlerweile gekauft und in einem "temporären" Gehäuse verbaut, damit ich nebenher am Hauptgehäuse die Wasserkühlung verbauen kann.

Ich benutze Windows XP Pro x64 was soweit auch ganz gut läuft.

Es gibt allerdings trotzdem Sachen die mich stören, z.B. das SiSoft Sandra (neueste Version) viele Tests/Checks einfach nicht durchführt (hab ihm 15 Minuten gegeben um z.B. die Lüfter RPMs auszulesen, er hats nicht gebacken bekommen).

Was mich beunruhig ist folgender Output von CPU-Z (k.A. ob CPU-Z unter Win x64 überhaupt zuverlässige Angaben machen kann):
CPU-Z HTML Report

Dort steht der CoreSpeed auf 1600 Mhz und der Multi auf 6 ... kann das sein? Oder einfach nur falsche Anzeige ? Bz.w kann es sein dass das Mainboard nicht automatisch den echten Multi der CPU (ist der 9 ???) ermittelt und eingestellt hat, sondern standardgemäß 9 genommen hat ?

Vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich geht der Corespeed wieder auf 2400 sobald ich z.B: einen Last-Test mache.

Ich konnte im BIOS die Einstellung (EIST) jedoch nicht finden. Allerdings denke ich sowieso dass ich das nicht abzustellen brauche, da das Reduzieren des Multis ja Sinn macht (Strom und Abwärme spart), und sobald das System wieder Rechenleistung braucht, wird es ja wieder hochgefahren.

Es sei denn ihr würdet mir davon abraten, EIST anzulassen ;)

Und noch eine andere Frage: ist die Frequenz des RAMs (400.0 MHz, FSB/Ram Ratio 2:3) nicht zu gering ? Müsste das nicht 533 Mhz oder sowas sein (Ratio 2:1) ?

Zuletzt bearbeitet:
also ich würds ausmachen dieses ständige getakte der cpu ist nervig und für overclocker überhaupt nicht sinnvoll

Ok. Leider finde ich nirgendwo die Einstellung im BIOS dafür. Im Betriebssystem hab ich bei den Energieoptionen den Modus bereits auf Always On gestellt

Mobo Anleitung lesen, da steht auch viel über das bios drinnen.

Nach dem dieses System schon ne Weile läuft bin ich leider von Einschalt-Problemen geplagt. Das System geht nach dem Start an, dann wieder aus, an aus. Je nach Laune schafft er es nach einer, oder eher nach 5 Minuten, endlich an zu bleiben. Manchmal hilft schütteln, manchmal nicht. Alles ziemlich Random. Sobald er an ist, läuft er wie ne Eins.

Habe mich natürlich an die Quelle gewandt was Hilfe angeht (an das Gigabyte Forum). Dort gibt es Leute die genau das gleiche Problem haben. Eine Lösung hat keiner gefunden (Ratschläge gab es dort viele, aber die bringen nichts).

Da ich bald meine gesamten Daten gesichert haben werde, werde ich deren Tipps ausprobieren (bis dahin schalte ich den Rechner nicht aus, er läuft jetzt seit Wochen durch). Das die Tipps was bringen, bezweifle ich. Ich werde auch z.B. das NT testweise austauschen.

Die letzte Instanz ist aber in jedem Fall der Wechsel auf die Mainboard-Marke die bei mir noch NIE Probleme gemacht hat --> ASUS

Meine Frage ist also, welches Mainboard ihr mir heute empfehlen würdet.

Folgende Komponenten habe ich und will ich natürlich weiter nutzen und evtl. übertakten (Board braucht also OC Fähigkeiten, ich will mit dem Mainboard nur die CPU übertakten, RAM bleibt auf <= 400 MHz):
- Intel Q6600 @ Wakü
- G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)
- 2x Western Digital Caviar RE2 500GB SATA II
- XFX GeForce 8800 GTS 500M, 320MB GDDR3 @ Wakü

Ausreichend Luftkühlung für Mainboard ist vorhanden.

Ich suche also ein ASUS Board. Wichtig ist mir, dass die oben genannten Komponenten damit problemlos funktionieren. Preis sollte 250 € nicht überschreiten. Wie in meinen früheren Posts erwähnt brauche ich einen RAID-Chipsatz um die Platten im RAID0 zu betreiben. Wenn es der gleiche wäre wie bei meinem jetzigen Gigabyte Mainboard (und ich dadurch den Verbund nicht neu aufsetzen müsste) wäre es schön, muss aber auch nicht sein.

Ich freue mich auf Ideen,

NameZero912

Zwischen dem P5K-E und dem Blitz Formula liegen preislich ja Welten. Wieso empfiehlst du mir das eine bzw. das andere ?

Und KEINE Gigabyte Mainboards mehr. Ich werde nie wieder irgendetwas von Gigabyte kaufen. Wenn eine Firma es bei mir ein einziges mal verkackt, dann für immer.

Das ASUS Blitz Formula habe ich dir angeboten, falls du dein gesamtes Budget von 250€ für ein Board ausgeben möchtest, P/L ist das ASUS P5K-E WiFi besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh