Tipps für meine PC Aufrüstung 09 / 2013

mishL

Neuling
Hallo zusammen,

würde nächsten Monat gerne meinen PC etwas aufrüsten und wäre sehr dankbar für euer Feedback.. Mein letzter High End Rechner (siehe unten) vom Jahre 2009 der damals die 3K Marke überschritten hat muss jetzt wieder etwas aufgerüstet werden. Hauptgrund dafür ist das kommende BF4.

Ich hatte allerdings im letzten Jahr wenig Zeit mein know-how beim Thema PC-Hardware aktuell zu halten. Deshalb bräuchte ich etwas Input von euch.

Hier meine Vorschläge zum Upgrade und ein paar Fragen dazu:

Intel Core i7 960 3,20GHz ----> Intel Core i7 3930 K 3,2GHz Sockel 2011 (522€)

Gigabyte GA-X58A-UD5 X58 ----> ASUS P9X79-E WS Sockel 2011 (349€) Ist das der aktuell beste Chipsatz? Folgt evtl. in den nächsten Wochen eine neue Generation ?

6144MB Corsair Dominator GT PC3-16000 CL8 KIT ----> 16GB Kit COrsair Vengeance low profile
Welchen RAM und mit welcher Größe baut man derzeit am Besten ein? Bei den neusten Mainboards laufen ja immer 2 Slots parallel ? 1600er Taktung ausreichend?

ATI Radeon HD 5970 ---> GeForce GTX 780 3GB Welche ist besser eine 770 mit 4GB oder eine 780 mit 3GB ?

VIELEN DANK für eure Hilfe !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso sockel 2011? Lieber i7 4770k mit z87 board(dann liegts du weit unter dem Preis des i7 3929k).
Zur Graka : besser ist die 780, da gk110(selbe chip wie titan) und damit mehr Recheneinheiten. Schlecht ist aber weder die 770, noch die 780.
Ich würde daher i7 4770k, z87 board und gtx780 kaufen. Du sparst dann rund 400€, von denen ich dann nächstes jahr eine high end karte aus der dann aktuellen generation nehmen würde(400€+ verkaufspreis der 780 sollten dafür wohl reichen)

wieso sockel 2011? Lieber i7 4770k mit z87 board(dann liegts du weit unter dem Preis des i7 3929k).
Zur Graka : besser ist die 780, da gk110(selbe chip wie titan) und damit mehr Recheneinheiten. Schlecht ist aber weder die 770, noch die 780.
Ich würde daher i7 4770k, z87 board und gtx780 kaufen. Du sparst dann rund 400€, von denen ich dann nächstes jahr eine high end karte aus der dann aktuellen generation nehmen würde(400€+ verkaufspreis der 780 sollten dafür wohl reichen)

Hi, vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Ich bin davon ausgegangen, dass ich für den 2011er Sockel die aktuellste CPU Generation bekomme.
Lohnt sich der Umstieg auf den 4770K überhaupt?

Welches Board würdest du mir empfehlen und kannst du mir was zu den RAM´s sagen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Im September erhält der Sockel 2011 ein Upgrade, warte einfach noch ein bisschen mehr ab. Wenn du die Leistung eines 6-Kerners nutzen kannst, spricht nichts dagegen. Aber wie gesagt, der 4930K wird den 3930K ablösen.

Das kann man so nicht sehen. Auf sockel 2011 wird jetzt gerade ivy bridge-e releast, der i7 4770k ist ein haswell(also ganz grob eine generation weiter). Allerdings ist der 3930k ja eine 6 Kern cpu, soetwas findest du auf sockel 1150 nicht(btw ist der 3930k noch ein Sandy), da musst du schauen, ob du anwendungen hast, die 6 kerne benötigen bzw. belasten können(spiele tun es definitiv nicht).
Bei den Boards würde ich mir diese mal anschauen:
MSI Z87-GD65 Gaming (7845-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte G1.Sniper M5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2) (90MB0FU0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich selber würde glaube ich das asus nehmen, wenn da nicht der total miese Support wäre.

Ram habe ich den gleichen wie von dir vorgeschlagen und den kann man beruhigt nehmen. Ist übertakten überhaupt ein Thema? Wenn nicht kannst auch die cpu nehmen:
http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230v3-bx80646e31230v3-a954057.html
und dazu ein Board deiner Wahl(auch günstige)

Zuletzt bearbeitet:
Die 780 ist besser als die 770! (Auch mit "nur" 3 GB).
Nicht unerwähnt darf bleiben, dass es die AMD HD7970 für 322€ neu gibt. Die ist zwar nicht so schnell wie eine 780, aber für die meisten doch ausreichend und deutlich günstiger!

CPU würde ich den i5 4570K oder den i7 Counterpart nehmen. Das ist das derzeit aktuellste. Wenn du nur Spiele im Sinn hast, dann nimm den i5.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, dein Vorschlag hört sich mal gut an...

Also bringt ein 6-Kerner für Spiele derzeit absolut nichts. Besser die neuste Generation der 4-Kerner, was dann ja dieser 4770K wäre?!

Die Mainboards sind ja echt günstig.. Würde wohl das Gigabyte nehmen, weil ich mit den Boards recht gute Erfahrungen gemacht habe.

Es gibt dieses Gigabyte Sniper auch in einer neueren Variante für ca. 400€ http://www.hardwareversand.de/DDR3/81339/Gigabyte+G1.Sniper+5%2C+eATX%2C+Sockel+1150.article

Was ist der Unterschied zu dem für 167€ ?

Lass die Finger von diesen überteuerten Mainboard. Mehr als 110€ würde ich für ein Mainboard nicht ausgeben.
Brauchbare Overclocks bekommst du mit allen Z87 Mainboards hin. Die Unterscheiden sich nur in den Features (die die meisten wohl nie brauche werden).

Mit dem Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder dem Gigabyte GA-Z87X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland machst du nichts falsch.

Und ja... der Intel 6-Core bringt nichts in Spielen. Wobei, man kann nicht sagen "nichts," aber halt so wenig, dass es sich nicht lohnt.

Super, danke dir!

Dann komme ich günstiger an meine neue Hardware wie erwartet.

Ist es ein merklicher Unterschied wenn ich von dem X58 auf den Z87 Chipsatz umsteige und auf die 4770K CPU wechsel?

Ich weis auch aktuell nicht mehr wie gut meine HD 5970 steht... Klar war sie 2009 das Flagschiff, aber mit welcher Karte könnte man sie derzeit vergleichen?

Naja, das ist eine alte Dual GPU Grafikkarte mit all ihren Nachteilen.
Bei sehr hohen Auflösungen und AA Settings liegt sie etwa gleich auf mit der GTX 480: NVIDIA's GeForce GTX 480 finally unleashed. Reviewed and rated. - Graphics - HEXUS.net - Page 14 Bei niedrigeren Settings ist sie jedoch schneller.

Die GTX 780 ist jedoch ***deutlich*** schneller als eine GTX 480. Der Sprung wird schon groß sein, insb. weil du nicht mehr mit den CF Nachteilen zu kämpfen hast.
Bei der CPU siehts etwas anders aus. Kann ich dir gar nicht genau sagen. Der 6 Kerner von dir wird wohl bei Multithreaded Applications (Cinenbench) etwas flotter sein, als der i7 4770K, aber in Spielen und was die Pro Kern Leistung angeht, deutlich unterlegen sein. Von der Hitzeentwicklung und dem Stromverbrauch mal ganz zu schweigen...

Der Z87 bietet dafür eine Reihe Features, die es damals noch nicht breit verfügbar gab.
USB 3.0 nativ on board, SATA 6 Gb/s, PCIe 3.0, evt. mSATA Slots, Intel Rapidboot (SSD als Caching) und OC ist sehr einfach geworden: Einfach den Multiplikator nach oben und an der Spannung drehen...fertig. Damit kann man sicher 4,4 GHz problemlos erreichen.

Je nach Programmen werden auch die neuen Instruktionen, wie AES-NI, AVX usw. Programme deutlich beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, man merkt den Wechsel der gesamten Infra-Strukur - bin selbst von dem etwas kleinerm i7 860 mit P55-Chipsatz auf den i7 4770K mit Z87-Chipsatz umgestiegen.

Beim Arbeitsspeicher würde dann ein 1600er völlig reichen oder soll ich eine andere Variante wählen wenn ich den Rechner vll mal etwas hochtakten möchte?

takten geht über den multi --> ram ist egal. Mit 1600er bist du gut dabei. Selbst 1333er würde gehen und du würdest keine Einbuße merken.

Somit brauch ich für die aktuellen Mainboards 4 Riegel wobei immer 2 Riegel im dual-path laufen?

Ne, 2 Riegel reichen. 2x 4 GB 1600 MHz DDR3 1,5V RAM. Fertig.

2 oder 4 brauchst du. Ich selber habe 4x4gb corsair vengeance 1600 lp und keine Probleme :)

Probleme mit Vollbestückung sollten eigentlich Vergangenheit sein - obwohl man Einzelfälle, in denen es problematsich wird, sicherlich nicht ausschließen kann, leider.

Welches Gehäuse könntet ihr mir empfehlen bei dem ich genug Platz für CPU Kühler und Graka habe?

Ist E-ATX und XL-ATX abwärtskompatibel ? Also kann ich da auch immer ein ATX Board verbauen?

Thx

Reaver, vielen Dank für dein schnellen Support :)

Kein Problem. Bei Gehäusen ist das halt schwierig, da jeder einen anderen Geschmack hat. Ich selber besitze das Arc Midi R2 und bin super zufriedener Waküuser.

Hallo zusammen,

ich melde mich hier mal schnell zurück und stelle euch kurz meine neue Konfig vor. Für Tips bin ich euch wie immer sehr dankbar :)

Wobei ich beim Thema Mainboard noch etwas unschlüssig bin... Ich geb gerne etwas mehr aus für ein Mainboard, also hier die Frage - Reicht das "Gigabyte GA-Z87X-UD3H" für ca 150 € aus ? Es geht mir rein um die Performance, evtl. auch für OC.

Prozessor: Intel i7 - 4770K (300€)
CPU Kühler: Thermalright Archon SB-E X2 Tower Kühler (60€)
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD3H (147€)
Grafikkarte: GTX 780 Palit Super Jetstream 3GB (585€)
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit Corsair XMS3 Dominator PC3-12800U CL7-8-8-24 (188€)
Systemplatte: Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s (118€)

Das Board reicht sogar mehr als aus, Performanceunterschiede existieren beim gleichen Chipsatz quasi nicht. Als CPU würde, wenn du vornehmlich spielst, auch ein i5 4670K ausreichen, der i7 bringt da meist nicht mal einen messbaren Vorteil.

Durch die aktuelle Preislage bin ich etwas unsicher welche Grafikkarte ich nehmen soll...
Vom Preis her liegen beide fast gleich auf, je nach Shop. Laut Tests ist die Zotac so schnell wie die Titan.

GTX 780 Palit Super Jetstream - ODER - ZOTAC GTX 780 AMP! Edition ???

Was meint ihr ???

In welcher Auflösung spielst du eigentlich? Bei FullHD kann eine GTX780, je nach Spielen und gewählten Settings, auch durchaus überdimensioniert sein. Ach ja, das von dir gewählte RAM - Kit ist mit knappen 200€ schlicht zu teuer (die niedrigeren Timings bringen kaum etwas, außer in Benchmarks vllt.) und falls du mit der Kiste nur spielen möchtest, reichen auch 8GB RAM locker aus. Falls du diesen Postmeinerseits natürlich auch lieber wiederum ignorieren und eventuell mehrere 100€ mehr ausgeben willst, als nötig wäre, bitteschön ;) .

In full hd spiele ich natürlich.. Dann wäre ich mit 8 GB die nächsten 2 bis 3 Jahre ausreichend ausgestattet?? Welche Riegel kannst du mit empfehlen?

Ich muss nochmal kurz nachhaken...

Ich habe mir jetzt den 4770K bestellt. Habe ich die richrige Entscheidung getroffen, keine CPU mit 2011er Sockel zu wählen?

Was hätte ich für eine vergleichbare oder schnellere CPU mit 2011er Sockel hinblättern müssen?

CPU hätte es der I5 4670k locker getan . Es sei denn du möchtest viel mit Video und Tonbearbeitung machen
GPU wenn du die Titan schlagen willst , greif zur EVGA Classfield :)
SSD die teure Pro version hättest du dir auch spren können , bringt dir kein großen und vorallem spürbaren vorteil :)

Wieso die EVGA? :)
Ich nehme an du meinst die GTX 770?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh