[FAQ] Tipps und Tricks fürs HP Touchpad

FischOderAal

Keksjunkie
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
16.977
Da ja jetzt einige das Gerät haben werden, hier mal ein paar Tips und Tricks, die das Gerät noch besser machen sollen.

Wie immer, alles auf eigene Gefahr!

  • 50 GB cloud storage bei Box.net auf Lebenszeit!
    Einfach die box.net app installieren, registrieren, fertig!
  • Geschwindigkeit verbessern
    Hierfür gibs einige Patches in Preware. Wie man das installiert schreibe ich später mal in diesen spoiler. Derweil mal eine englische Anleitung.
    • muffle system logging
    • quiet powered messages
    • remove dropped packet logging
  • Launcherseiten hinzufügen, umsortieren
    WebOS3.0 Launcher Tweaks - WebOS Internals
  • Kindle Beta App installieren (kostenlose eBooks!)
    Hierfür muss man "impostah" mittels Preware installieren! Danach dann die Instruktionen in diesem Post folgen.
    No Kindle app for the UK! - Page 3 - PreCentral Forums
  • Angry Birds Erfolge vom Pre(2)/Pixi/Veer aufs Touchpad
    Mittels save/restore (in Preware zu finden) die Daten von Angry Birds sichern. Den Ordner "saverestore" auf das Touchpad kopieren, dabei den ordner "com.rovio.angrybirds" in "com.rovio.angrybirdshd" umbenennen. Auf dem Touchpad ebenfalls save/restore installieren und die Daten wiederherstellen. Done!
  • Screenshots erstellen
    Einfach die Hometaste gedrückt halten und dann auf die Power-Taste
  • Flashspiele (*.swf) starten
    Machinarium on webOS - PreCentral Forums

Programme:
- pReader (eBook reader - kostenlos)
- AccuWeather (Wetter - kostenlos)
- Spaz HD Beta Preview 2 (Twitter - kostenlos)
- Angry Birds HD (Spiel - kostenlos)
- Robotek HD (Spiel - kostenlos)
- Big Boss (Spiel - 1,99 EUR)
- Supersonic HD (Spiel - 2,99 EUR)
- neato! (Dateien, links usw. zwischen PC und Geräten tauschen - 1,43 EUR)
- NomNomNom (Google Reader - 2,99 EUR)
- Tea Reader (Google Reader - 1,99 EUR)
- ScummVM (alte Spiele wie Monkeys Island auf dem Touchpad spielen - kostenlos)
- SuperNES (Super Nintendo Emulator - kostenlos)
- Nintendo 64 Emulator (kostenlos)

Was habt ihr so installiert und heruntergeladen? So, bin dann mal weiter Masterarbeit schreiben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Robotek HD ist sehr cool, hab ich auch drauf
Angry Birds, klar

Wallpaper switcharoo lite (Wallpaper Wechseln - kostenlos)
moodagent (Musik nach laune - kostenlos) test ich noch
Tab Note lite (Texte schreiben - kostenlos) test ich noch
Dead runner (Spiel - kostenlos) ist ok, Sound nerft aber
Typewriter Beta (Texteditor - kostenlos) sieht vielversprechend aus


was ich noch suche:
Ein Datei-Explorer
 
Datei-Explorer: Gemini HD (kostet etwas)

Oer auf Internalz HD warten. In Preware gibt es auch noch Internalz Pro. Das ist eigentlich für die Mobiltelefone geschrieben und dementsprechend ist die Bedienung nicht 100%. Funktioniert aber.
 
Hätte ich das gewusst wie das ausgeht hätte ich mir gleich 20 in den Warenkorb gepackt...
 
Im Gegensatz zu dem Pre wurden die Chips für 1.2 GHz gebinnt. Beim Pre wurde der Chip von 600 auf 500 MHz untertaktet, um mehr Laufzeit zu erreichen.

Da der Chip nigelnagelneu ist (das Touchpad wurde vorgestellt bevor Qualcomm den Chip vorgestellt hat) kann es sein das der Anteil der Chips die keine 1.5 GHz schaffen vergleichsweise hoch ist.

Ich sehe eigentlich auch keinen Grund das Gerät zu übertakten. Hier und da wäre eine schnellere Reaktion wünschenswert, ich schiebe es aber auf die frühe webOS-Version.

Da ich es leid bin ständig die Passwörter von Hand einzugeben bin ich am überlegen folgendes App zu kaufen:
https://developer.palm.com/appredirect/?packageid=com.maklesoft.secustore2&applicationid=9229
10 Euro wollen natürlich wohl überlegt sein. Mal gucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das weiße Touchpad das ja auf 1,5 ghz getaktet ist eine andere cpu? Habe dazu jetzt nichts gefunden.
Oder wurden die Chips selektiert die 1,5 ghz schaffen und dann dort verbaut

Edit:
Hab ich mir auch schon überlegt zu kaufen vorallem weil es den Advanced Browser dazu gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach? Den Advanced Browser gibs dabei? Dann würds sich schon eher lohnen. Mal schauen ob ich bei Twitter und Co Aussagen des Entwicklers bzgl. seiner Zukunft finde.

Der Chip im neuen Touchpad wird einfach nur höher gebint sein. Der Chip ist halt nigelnagelneu... Zu Anfang werden die Yields wohl noch net so hoch gewesen sein und die 1.5 GHz chips dementsprechend teuer.

http://twitter.com/#!/MaKleSoft/status/106022966927704066
Sieht gut aus. Wird also gekauft :d
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du 1password hast kannst du das ganze ja auch mit der dropbox syncen und dann die weboberfläche von 1p nutzen
 
Ach, echt? Wusste ich gar nicht :) Danke für den Tipp :) Werde das Programm aber wahrscheinlich trotzdem kaufen ^^
 
also so kannst du es kostenlos am ipad nutzen, geht bei mir aber aufgrund irgendeines fehlers nicht :d
 
Es geht. Gerade ausprobiert. Ist nur nicht so praktisch weil man die PW von Hand kopieren muss.
 
jau, stimmt schon. ich hätte es mir aber auf den iOS-Devices gerne gespart, da ich dort nur selten PW brauche ^^
Aber immerhin, wer nicht von 1P loswill, hat damit fürs Touchpad eine zufriedenstellende lösung ^^
 
remove tap ripple Just do it - your onscreen keyboard is much more responsive WITHOUT the tap ripple.
Increase Touchpad Volume (lite)
advanced reset options
faster card animations hyper version
increase touch sensitivity and smoothness 10 (This is a -must- have patch.)
muffle system logging
quiet powered messages
remove dropped packet logging
unset cfq io scheduler
unthrottle download manager (Speeds up downloads massively!)
private browsing

bringen diese Patches wirklich was? Also machen die das Touchpad schneller?
 
Also ich habe nur die installiert die ich auch im ersten Post genannt habe. Die machen das Gerät auf jeden Fall schneller. Increase touch sensitivity könnte ich auch mal probieren.

Faster card animations macht das Gerät nicht schneller, die Animationen sind nur anders... Also eher gefühlte Schnelligkeit. Private Browsing ist vergleichbar mit dem anonymen Modus bei Chrome.
 
Okay hab jetzt auch mal die von dir oben genannten patches installiert aber eine Änderung merk ich jetzt nicht wirklich.
Increase touch sensitivity hab ich auch installiert aber auch hier keine Änderung.

Weißt du was unset cfq io scheduler bewirkt?
 
Leider nein.

Also im Alltagsgebrauch wirklich schneller geworden ist es bei mir nur wenig, was allerdings abgestellt wurde sind die "Hänger" die es vorher für wenige Sekunden hatte.
 
Diese "Hänger" habe ich bei mir nicht.
Mich stört eigentlich nur das die Anwendungen beim ersten Start bis zu 4 Sekunden brauchen bis sie geöffnet sind.

Und was mich noch stört ist, dass es kein WhatsApp für webOS gibt :( Aber da wird auch nichts mehr kommen.
 
Vermutlich nicht, nein.

Das sie länger brauchen zum starten ist ein bekanntes "Problem" bei webOS. Im Gegensatz zu iOS "schummelt" webOS allerdings auch nicht. Bei iOS scheinen die Programme sofort da zu sein weil einfach ein Screenshot des Programmes angezeigt wird. So wurds mir zumindest erzählt :)
 
@sadim Wenn Du Dein loswerden willst, weil die Apps zu langsam sind - gern. ;-) Also falls noch jemand eine Quelle kennt, die keinen Riesenreibach machen will... Ich bin ganz Ohr.

Bei Ebay scheint der Tarif aktuell um 280,-€ zu liegen. Hmm, soviel hab ich für meinen Veer bezahlt, der immer noch in England ist... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leude

ich bin nach einer ähnlichen Anleitung vorgangen und muss sagen das es einen meilenweiten Unterschied aus macht.

Hier der Link:
How To : Overclock your new HP Touchpad to 1.9Ghz (And other nice things!) [HD] - xda-developers

Die Zusatz-Apps habe ich natürlich auch installiert.

Die Geschwindigkeitszunahme icht nicht nur eine gefühl(te) "Tatsache", sondern auch mit dem WebOSmark-App messbar. WebOSmark ist ein App zum benchen von WebOS-Geräten.


Habe mit verschiedenen Einstellung gebencht und mindesten dreimal bei jeden Einstellung durchlaufen lassen.

Hier meine Werte:

Bei 1,188 GHz 730 Punkte
Bei 1,512 GHz 947 Punkte
Bei 1,728 GHz 1083 Punkte

Als Kernel habe ich den Warthog benutzt.

Zu dem habe ich das Glass Effect Suite Theme für das Touchpad und das Ganze sieht jetzt sehr sexy aus :love:
 
Im Preware Liste nach Glass Effect Suite suchen.

Ich mach dann gleich ein paar ScrennShots
 
Ah okay aber irgendwie sieht das in der Vorschau recht billig aus... mal schauen wie das auf deinen Screenshots wirkt.

Edit:
Habs jetzt nochmal mit Overclock probiert. Die Apps starten aber immernoch genauso schnell. Ich benutz aber den UberKernel und Takt ist 1.5 ghz.
Oder wo genau merkst du den Geschwindigkeitszuwachs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Screenshots

Unknown_2011-28-08_162928.png


switcharootouchdemo_2011-28-08_162823.png


switcharootouchdemo_2011-28-08_162907.png


---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------

Ich merke es:
Wenn ich zwischen den Apps hin und her switche
Wenn ich mehrere Apps im Hintergrund offen habe und das Öffnen neuer Apps schnell geht
Wenn ich im mit dem Browser surfe, die Seiten schneller geladen werden
Wenn ich im Map-App Länder/Städe anschaue, alles flüssiger läuft bzw. zoomt flüssiger
und vieles mehr.

Kann sein das ich ein gutes Gerät erwischt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst in den Govnah Einstellungen bei Governorauswahl auf ondemand gehen und nicht auf ondemandtcl.

Die erste CPU standartsmäßig häufiger, wenn aber mehr Leitung benötig wird läuft auch die zweite hoch.

Lasse Govnah im Hintergund lauf und starte danach ein paar Apps, wechsel dann zurück zum Govnah und tippe auf CPU 2 Frequency Graph.
Da müsstest du die Aktivität der CPU 2 sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt taktet dann auch hoch.
Gibt es das WebOSMark auch in Preware? Finde es da über die Suche nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh