[Kaufberatung] Tipps von Profis bitte zwecks Kühlung des i9 7980XE

TwitchDJMichii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
46
Ort
Berlin
Guten Abend,

da der i9 7980XE nun draussen ist, würd ich meinen "alten" i7 6950x gern in Rente schicken.
aktuell kühle ich den 10Kern mit einer Corsair H115i.

Da ja nun für die neue CPU 8 weitere Kerne gekühlt werden müssen, wollte ich in die Runde fragen welches komplett Kühlsystem ich mir dafür kaufen soll.
Werd mir von Caseking aka. Roman eine geköpfte dann Bestellen. , 320er Radi passt in mein Gehäuse rein. muss leider eine Komplett AIO sein weil ich keine Ahnung habe von Custom Kühlsystemen

als alter Asus fan und liebhaber hab ich mir als Board für den i9 7980XE dieses ausgesucht: ASUS ROG Rampage VI EXTREME, Intel X299 Mainboard - Sockel 2066

Als Netzteil ist bereits ein 1200 Watt be quiet verbaut falls mich da wieder jemand drauf hinweisen möchte :)

OC ist geplant ja, angepeilt sind mindestens 18x 4,2ghz - maximal 5ghz (mein jetziger i7 6950x rennt auch auf 10x 4,2ghz)

Falls mir da wer einen Tipp geben kann welche Kühlung ich nun für die CPU kaufen soll wäre ich sehr dankbar.

LIebe Grüße

DJ_Michii
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine Ahnung habe von Custom Kühlsystemen

dann les dich ein ? :d

oder lass dir eine bauen.

geld scheint ja keine rolle zu spielen?^^

Als Netzteil ist bereits ein 1200 Watt be quiet verbaut falls mich da wieder jemand drauf hinweisen möchte

600-700w hättens auch getan

was soll mit dem ding denn gemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gelesen das bei hohen OC die CPU halt mal ebend 1000 Watt frisst und die 1080Ti möchte ja auch noch Strom :)

Klar ganz so hoch wird mein OC nicht aber schlimm etwas mehr zu haben ist es ja nun auch nicht.

damit wird natürlich gearbeitet, gerendert , musik gemacht etc.

ja ne auf das nachfüllen und warten was solch eine kühlung braucht hab ich keine lust und die AIO hat ja für den 10 kern auch locker gereicht mit guten OC. :)
 
Willst du deine CPU mit LN2 kühlen? Die 1000 W hat der8auer mal gemessen bei 6 GHz das wirst du wohl mit deiner AIO nie hinkommen, die Leistung vom Netzteil ist ganz ok, 600 – 700 W finde ich persönlich zu wenig, da bist du schon fast am Limit wenn da noch mal eine zweite Grafikkarte eingebaut werden soll. Mainboard ist auch ok. Deine AIO musst du halt testen, ich würde mir aber nicht allzu viel Hoffnung machen, ansonsten eine mit größerer Leistung kaufen, wie diese:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AlphaCool-Eisbaer-420-CPU-schwarz-Komplett-Wasserkuehlung_1188184.html

Ich bin zwar kein Freund von AIO Lösungen, aber das war ja nicht das Thema.
 
Steht ja alles oben was ich vorhabe.

OC human auf 18x 4,2 GHZ

hab 1200 Watt netzteil schon im Rechner drin von Be Quiet nen gutes mit Titan bla bla ..

einfach hier mal schauen, hier ist mein aktueller Pc hinterlegt. -> Equipment - Google Docs
 
Die dürfte aber nicht passen, da 3 x 14 cm
 
Am besten

1 x Mora oder Nova
1 x Pumpe
1 x AGB
1 x Schlauch
1 x Kühler
4 x 180er/200er Lüfter oder 9 x 120er/140er Lüfter
2-3 Liter Flüssigkeit
Ausreichend Anschlüsse


Kostenpunkt je nach Kühler, Radi und Lüfter zwischen 360-? Euro, Kühlleistung penetrant. GPU kannst du jederzeit nachlegen ;) Montieren kannst du theoretisch alles auf dem externen Radiator. Auf Luxus wie Aquaero, Durchflussmesser, Temperatursensoren habe ich verzichtet :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten

1 x Mora oder Nova
1 x Pumpe
1 x AGB
1 x Schlauch
1 x Kühler
4 x 180er/200er Lüfter oder 9 x 120er/140er Lüfter
2-3 Liter Flüssigkeit
Ausreichend Anschlüsse


Kostenpunkt je nach Kühler, Radi und Lüfter zwischen 360-? Euro, Kühlleistung penetrant. GPU kannst du jederzeit nachlegen ;) Montieren kannst du theoretisch alles auf dem externen Radiator. Auf Luxus wie Aquaero, Durchflussmesser, Temperatursensoren habe ich verzichtet :bigok:

Das ja alles schön und gut .. nur leider bin ich was das angeht ein NoHand und ich kenne niemanden der mir ein solches System aufbauen kann.
Daher blieb ich ja immer nur bei den AIO lösungen .. =/
 
Da braucht man nicht wirklich viel können. Ich hatte anfangs auch zwei linke Hände ;) Aber in Summe war immer alles dicht außer ich habe fehlerhaft gearbeitet. Wie gesagt auf den Mora kannst du jederzeit einen AGB mit Klettmatte kleben. Mit einem Aufsatzausgleichsbehälter steckt da auch schon die Pumpe drinnen. Dann brauchst du vom Radiator nur zum Kühler und wieder zurück ;) Das sieht am Ende zwar nicht schön aus, hat aber soviel Leistung das du auch noch ein SLi Gespann montieren kannst.



Wie du siehst ist da alles extern ;) Sollte als Beispielbild dienen, das gleiche geht auch mit vielen weiteren Produkten.
 
Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Berlin - 10001–14199 - ICQ, MSN, PN - PitGST - Serviceleistung: Z+R + Montage von Wasserkühlung

Berlin - 10001–14199 - ICQ, MSN, PN - gamefreaktegel - Serviceleistung: Z+R + Montage von Wasserkühlung + Linux + Windows (3.1 bist Server 2008)

Berlin und Umland - 15711 Umkreis 50km - ICQ, MSN, Skype, PN - Mc Ferry - Serviceleistung: Z+R + Montage von Wasserkühlung + Notebooks

Berlin - 10001–14199 (S+U Bahn) - ICQ, MSN, PN - eismann - Serviceleistung: Z+R + Montage von Wasserkühlung

Berlin - 140xx - PN/Handy per PN - c00LhaNd - Serviceleistung: Z+R + Montage von Wasserkühlung

fragen kostet nichts :)
 
Wie lange hält solche Custom Kühlung wasserzeugs eigentlich? weil muss ja auch gewartet werden und erneuert werden irgendwann?
 
Naja gewartet... Wasser musst halt hin und wieder nachfüllen. So eine Kombi wie da oben langt für mehrere Jahre, du brauchst ja immer nur den Kühler tauschen ;) Wenn du dann Kühler tauscht checkst einfach die Dichtungen an den Fittingen und fertig.
 
Mehrere Jahre bei klarer Kühlflüssigkeit. Idealerweise noch nen kleinen Wasserfilter verbauen, die Radiatoren vorher mal gut durchspülen und Norprene Schläuche (nicht durchsichtig) oder Hardtube verwenden. Dein AGB sollte genug Flüssigkeit halten dass du alle paar Monate mal einen Schluck nachgießen musst, aber mehr sollte es nicht sein. Bei durchsichtigen Schläuchen sind idR die Weichmacher ein Problem.

Aber wenn du sowieso die geköpfte CPU bei Caseking kaufen willst, wieso kaufst du nicht auch dein Mainboard da, bringst dein System praktisch nackt (also nur mit Netzteil, Gehäuse und deiner Grafikkarte) vorbei und sagst sie sollen dir halt ne Custom WaKü einbauen. Würde mich wundern wenn man da nicht auf einen Nenner kommt, das ist ja schon ein ordentliches Upgrade. Logischerweise würde ich das vorher abklären, ob persönlich vor Ort oder telefonisch.
 
Aber wenn du sowieso die geköpfte CPU bei Caseking kaufen willst, wieso kaufst du nicht auch dein Mainboard da, bringst dein System praktisch nackt (also nur mit Netzteil, Gehäuse und deiner Grafikkarte) vorbei und sagst sie sollen dir halt ne Custom WaKü einbauen. Würde mich wundern wenn man da nicht auf einen Nenner kommt, das ist ja schon ein ordentliches Upgrade. Logischerweise würde ich das vorher abklären, ob persönlich vor Ort oder telefonisch.

Das ist eigentlich eine echt gute Idee!
Ja klar wollte alles bei Caseking bestellen.
Und soweit ich weiß sitzen die ja sogar in Berlin.
Ich ruf da Montag mal an und frag wies ausschaut ob man da was machen kann.
Weil alleine trau ich mich da nicht wirklich ran. ^^
 
Aber wenn du sowieso die geköpfte CPU bei Caseking kaufen willst, wieso kaufst du nicht auch dein Mainboard da, bringst dein System praktisch nackt (also nur mit Netzteil, Gehäuse und deiner Grafikkarte) vorbei und sagst sie sollen dir halt ne Custom WaKü einbauen. Würde mich wundern wenn man da nicht auf einen Nenner kommt, das ist ja schon ein ordentliches Upgrade. Logischerweise würde ich das vorher abklären, ob persönlich vor Ort oder telefonisch.

Das ist eigentlich eine echt gute Idee!
Ja klar wollte alles bei Caseking bestellen.
Und soweit ich weiß sitzen die ja sogar in Berlin.
Ich ruf da Montag mal an und frag wies ausschaut ob man da was machen kann.
Weil alleine trau ich mich da nicht wirklich ran. ^^
 
Vergiss die aio Kühlung für dein System.
Schau Mal von jayztwocent den Test mit der CPU an.
Die wirst du mit aio nicht gekühlt bekommen.
Die neuen skylake-x sind ein ganz anderes Kaliber als alles was davor von Intel kam.

Wenn der custom Loop einmal läuft und da ein Mora drin ist, dann schaust du dir nie wieder nach einer aio um :)

Trying to hit 5GHz with my Intel i9 7980XE - YouTube

Könnte mir vorstellen das da ein cpu- vrm monoblock die erste Wahl wäre.


Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt hier zufällig wer aus Berlin der mir sowas aufbauen könnte daheim?

Natürlich fürn Trinkgeld ;)
 
Schau doch mal in der Liste die hier bereits erwähnt wurde, gibt viele User die Wakü Technisch versiert sind und aus Berlin oder Umkreis stammen.

Ansonsten kann man Dich hier auch sehr gut beraten, viel Falsch kann man auch nicht machen.
 
Wenn man keine Wakü kaufen möchte würde ich folgendes probieren.

Einmal delidded Intel Core i9-7980XE 2,6 GHz (Skylake-X) Sockel 2066, delidded - tray

Bleibt das Monster schonmal kühler.
Dem ganzen die größte AIO spendieren Alphacool Eisbaer 420 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Turbo 2.0 geht ja bis 4,2 GHZ.
Also hängt schonmal viel von Temps ab.
Denke @ Stock wirst zufrieden sein , wenn du wirklich Programme hast die 18/36 Kerne/Threads anwenden können.
Ansonsten behalte den 6950X , weil dieser schon eine gute Leistung hat.

Falls auch viel gezockt wird , wirst du mit dem 18 Kerner weniger Leistung haben , als derzeit
mit deinem 6950X.

Du musst halt wissen wo deine Prioritäten liegen.
Ein 6950X mit der X99 Plattform ist durchaus ein guter Kompromiss aus Anwendersicht und Gaming auf hohen niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Wakü kaufen möchte würde ich folgendes probieren.

Einmal delidded Intel Core i9-7980XE 2,6 GHz (Skylake-X) Sockel 2066, delidded - tray

Bleibt das Monster schonmal kühler.
Dem ganzen die größte AIO spendieren Alphacool Eisbaer 420 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Turbo 2.0 geht ja bis 4,2 GHZ.
Also hängt schonmal viel von Temps ab.
Denke @ Stock wirst zufrieden sein , wenn du wirklich Programme hast die 18/36 Kerne/Threads anwenden können.
Ansonsten behalte den 6950X , weil dieser schon eine gute Leistung hat.

Falls auch viel gezockt wird , wirst du mit dem 18 Kerner weniger Leistung haben , als derzeit
mit deinem 6950X.

Du musst halt wissen wo deine Prioritäten liegen.
Ein 6950X mit der X99 Plattform ist durchaus ein guter Kompromiss aus Anwendersicht und Gaming auf hohen niveau.

Es steht eigentlich alles oben was ich mache, ich bin Streamer und der Rechner render die Qualität 1:1 Live.
der 10 kern ist aktuell auf 10x 4,2ghz übertaktet mit einer H115i AIO von COrsair, aber bei aktuellen spielen kommt der 10 Kern auch an seine Grenzen.

Ja direkt die geköpfte war auch geplant gewesen, steht ja bereits auch alles oben, eine 420er werde ich bei mir nicht ins Gehäuse reinbekommen, maximal 320er.

mir würde es schon reichen wenn die CPU 18x 4,2ghz schafft, dann wäre es wie mein jetzigen system nur mit ganzen 8 kernen mehr, was natürlich in meinem Bereich viel leistung hermacht.
 
Puh aber wenn dann mit avx Offset-7 oder so .
kannst es mit deinem 280er radi denke laufen lassen ,allerdings wenn die CPU gut belastet wird werden deine Lüfter halt gut aufdrehen .

wirst eventuell beim zocken beim selben takt weniger fps haben .

schaue dir mal die benches an ...
die Sache mit dem Mesh ist halt noch nicht so ausgereift .

kannst dir natürlich dein OC bisschen anpassen mit Turbo takt für einzelne Kerne.
ist halt bissel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
die fps sind in allen games super, ehr die qualität leidet darunter wenn die CPU dauerhaft auf 100% auslast läuft :)

und diese Kinderkrankheiten werden ja irgendwann auch noch gelöst :)

Wichtig ist mir halt nur, wie bekomm ich das Monster gekühlt ohne noch dafür ein Vermögen auszugeben oder irgendwas groß rumbauen zu müssen xD

18x 4,4ghz wäre so eigentlich mein Ziel gewesen.

- - - Updated - - -

die fps sind in allen games super, ehr die qualität leidet darunter wenn die CPU dauerhaft auf 100% auslast läuft :)

und diese Kinderkrankheiten werden ja irgendwann auch noch gelöst :)

Wichtig ist mir halt nur, wie bekomm ich das Monster gekühlt ohne noch dafür ein Vermögen auszugeben oder irgendwas groß rumbauen zu müssen xD

18x 4,4ghz wäre so eigentlich mein Ziel gewesen.
 
Mal drüber nachgedacht 2 Kisten zu benutzen?

Sonst mal die Foren-Supporter aus Berlin angeschrieben? Bei Caseking mal gefragt?

Bei deinen Upgrades würde ich jetzt die Preisdifferenz zwischen AIO und Custom Loop für die CPU auch mal als weniger relevant bezeichnen... in deinen 540er Corsair Cube kriegt man einen 360er und einen 280 mm Radi, dazu ne günstige, leise Pumpe, AGB...

Radiatoren mit L Geizhals Deutschland
+
Radiatoren mit L Geizhals Deutschland
+
Ausgleichsbeh Geizhals Deutschland oder MagiCool DCP450 Preisvergleich Geizhals Deutschland
+
Kühler oder besser Monoblock für CPU und VRM - bei einer übertakteten 7980XE würde ich unbedingt die Spannungsversorgung mitkühlen.

Selbst bauen ist nicht so dramatisch wie die meisten Leute denken...
 
Wie schon gesagt custom wakü.
Die waerme steigt bei den dingern exponentiell.
Mit einer guten wakü kannst du auch direkt die GPU mit reinhängen und hast Ruhe.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk
 
Habe das hier alles nur überflogen... Aber dazu: schaff dir einen Steaming Rechner an. Den 10 Kernen zum Rendern. (Mega nice) und eine guten neuen Gaming PC mit einem 7700 oder 8700

Bin sehr viele auf Twitch unterwegs und das ist die Lösung dafür.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Mal drüber nachgedacht 2 Kisten zu benutzen?

Sonst mal die Foren-Supporter aus Berlin angeschrieben? Bei Caseking mal gefragt?

Bei deinen Upgrades würde ich jetzt die Preisdifferenz zwischen AIO und Custom Loop für die CPU auch mal als weniger relevant bezeichnen... in deinen 540er Corsair Cube kriegt man einen 360er und einen 280 mm Radi, dazu ne günstige, leise Pumpe, AGB...

Radiatoren mit L Geizhals Deutschland
+
Radiatoren mit L Geizhals Deutschland
+
Ausgleichsbeh Geizhals Deutschland oder MagiCool DCP450 Preisvergleich Geizhals Deutschland
+
Kühler oder besser Monoblock für CPU und VRM - bei einer übertakteten 7980XE würde ich unbedingt die Spannungsversorgung mitkühlen.

Selbst bauen ist nicht so dramatisch wie die meisten Leute denken...

Klar nur da kostet alleine die Capture Card 2000 flocken, da ich auf einer Auflösung von 1440p Spiele und es nicht mehr missen möchte :)
der 2 Pc braucht dann auch gute CPU power für ein gutes Rendering und in meinem kleinen Streaming raum würde sich dann nur die Wärme so stauen wenn hier 2 Kisten laufen.
Würde im ganzen also teurer sein als die wohl aktuell stärkste CPU zu kaufen. der i7 6950x macht ja auch nen guten job , aber bei den aktuellen Games wie zB Destiny 2 hat er dann schon schlapp gemacht, lief durchgängig 95-100% auslast.


Hab 2 Leute aus Berlin angeschrieben die mir helfen würden, aber meinten auch soll mal warten was hier noch so empfohlen wird :-)

Habe das hier alles nur überflogen... Aber dazu: schaff dir einen Steaming Rechner an. Den 10 Kernen zum Rendern. (Mega nice) und eine guten neuen Gaming PC mit einem 7700 oder 8700

Bin sehr viele auf Twitch unterwegs und das ist die Lösung dafür.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ja wie gesagt, das würde in meinem kleinen Raum ziemlicher hitze führen und die Capture Card die ich brauche kostet auch 2000€ da ich eine brauche die 1440p unterstützt.

deswegen bin ich beim single stream pc geblieben und es läuft ja auch wunderbar so :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder den 6950X als Streaming-PC weiternutzen inkl. Capture Card und nen 7700k gebraucht als neue Gaming Kiste!? :-)

Capture Card + 7700k und Mobo, bissi RAM, SSD biste ja jetzt nicht so weit von deinem 7980XE Plan weg... :d
 
Oder den 6950X als Streaming-PC weiternutzen inkl. Capture Card und nen 7700k gebraucht als neue Gaming Kiste!? :-)

Capture Card + 7700k und Mobo, bissi RAM, SSD biste ja jetzt nicht so weit von deinem 7980XE Plan weg... :d


Das korrekt, preislich würde sich da wohl nicht alt zuviel nehmen, auch von den Stromkosten wohl her nicht, eventuell nur Wärme und Platzmangel da mein Büro doch relativ klein ist.
aber ich Stream ja nicht nur mit dem Pc, mein Musik Buissness würde durch den 18 Kern auch deutlich schneller gehen als mit dem 10 Kern.

ansich steht ja alles fest, bis auf die Kühlmethode .....
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr lieben, nach Rücksprache mit jemanden der jetzt nur für mich den 18 Kern getestet hat mit ner 320 AIO und es Temperaturmäßíg echt beschissen war sobald es um OC ging (ohne OC waren die Temps echt ok)
hab ich mich dazu entschlossen auf eine Custom Kühlung zu gehen, werd mich mal umhorchen wer mir das Teil aufbauen kann und was ich dafür kaufen muss noch. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh