Tipps zu Homeserver Virtualisierung / Strukturierung

Die Jungs von Supermicro sind echt schnell. Folgende Rückmeldung habe ich auf meine Anfrage bzgl. der NVMe SSD bekommen. Die Antwort deckt sich mit der von @besterino, ist aber noch etwas ausführlicher. Mag dem einen oder anderen ja vielleicht mal helfen. Daher hier als Zitat:

Supermicro Support schrieb:
Your question:
Is it possible to boot from M2 SSD Corsair MP500? Will this feature be added?
Sorry we cannot really answer this question as we didn't tested/validated this SSD drive ,see below link for validated M.2 drive :
Super Micro Computer, Inc. | Support | Resources

However please see below the standard installation procedure :
Installing in UEFI mode:
To be able to boot from 4Kn sector HDD’s, RAID arrays larger than 2TB or from NVMe drives, you need to install your OS in UEFI mode.

1. Enter the BIOS and go to Advanced -> PCIe/PCI/PnP Configuration.
2. Find the option to set the preferred storage OpROM and set it to EFI or UEFI, your BIOS may also only have the option to set a specific PCIe slot to EFI/UEFI, if this is the case, use this option.
3. Save and exit the BIOS.
4. During the post press F11 to see the boot menu, boot from your installation medium in UEFI mode it should note “UEFI: <boot device>”. Do the installation as usual.
5. After the installation is complete you can reboot and check the boot options in the BIOS, there should be a new entry referring to the installed OS.

NOTA:
For NVMe drives without boot rom, check the BIOS, under Advanced -> PCIe/PCI/PnP Configuration and set the option “NVMe Firmware Source” to “AMI Native Support”. Note that this doesn’t work with every drive.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ha, ich bin weiter gekommen mit dem SATA Controller und dem Anlegen des Pools. Mittel 'fmadm faulty' (weiß nicht mehr, wie ich da drauf gekommen bin wurde mir ein kritischer Fehler zu einem PCI-Device gemeldet. Muss man auch erst einmal drauf kommen. Mit "fmadm repair {Event-ID}' ließ sich der Fehler dann reparieren. Erneuter Aufru von 'fmadm faulty' lieferte jetzt keinen Fehler mehr und siehe da: jetzt bietet napp-it mir auch die beiden Platten für einen neuen Pool an. :)

Nun, da das jetzt also funktioniert stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich den Pool einrichten soll. Wie ich im Eingangsbeitrag schon geschrieben habe, möchte ich eigentlich erst einmal ein paar alte Platten weiter verwenden. Zur Verfügung stehen:

* 4x 500GB (Western Digital)
** 2x stecken schon im Server
** 1x noch im alten NAS, könnte dort raus und in den Server
** 1x noch im alten VDR, sollte da möglichst noch verbleiben
* 2x 2TB (Hitachi)
** 1x noch im alten NAS => Da sind derzeit sämtliche Daten drauf. Ist somit zunächst einmal die Quelle für die Initialbetankung des neuen Servers und steht erst danach zur Verfügung
** 1x als Backup Platte. Backup aus Gründen nicht ganz aktuell, aber das Delta seit dem letzten erfolgreichen Backup ist gering.

Frage: Macht es überhaupt Sinn, mit diesen Platten loszulegen? Ich bin durchaus bereit, bei Gelegenheit nochmal in neue Platten zu investieren. Dann werden es auch ausreichend große und viele gleichartige Platten werden. Aber ob ich den Tausender noch in diesem Jahr springen lasse... weiß nicht.

Welche Konfiguration bzw. Vorgehensweise wäre aus Eurer Sicht sinnvoll, um mit den vorhandenen Platten einen neuen Pool anzulgegen, die Daten vom NAS (und später vom VDR) rüber zu migrieren und anschließend beide 2GB Platten mit zu nutzen (eine davon als Backup Platte im externen USB Gehäuse)? Wie ich gelesen habe, muss ich mich von vornherein entschließen, ob ich einen Basic Pool, ein RAIDZ1 oder ein RAIDZ2 haben möchte. Außerdem ist es wohl ungünstig (no go?) im Nachhinein eine einzelne Platte zum Pool hinzuzufügen. Ist das richtig?

Meine Überlegung war, jetzt einen Pool mit den 500 GB Platten (drei?) anzulegen, wegen mir noch die 2TB Backup Platte mitzunutzen, die Daten vom NAS zu migrieren und nach erfolgreicher Migration die bislang produktive 2TB Platte aus dem NAS als Backup Platte weiter zu nutzen. Ist diese Vorgehensweise sinnvoll? Und kann ich die drei 500GB Platte sinnvoll mit einer 2TB Platte kombinieren, oder bleiben da von vornherein 1,5 TB auf der 2TB Platte ungenutzt? Hmm, da sind bei mir noch viele Fragezeichen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh