[Kaufberatung] Tipps zum korrekten Ausmessen und Zuschneiden Borosilikattubes

NewUserNr2

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
101
Moin :-)

ich bin gerade dabei die Planung meiner erste Custom WaKü umzusetzen. Geplant habe ich Borosilikat Tubes zu verbauen. Wenn meine Überlegung passt, benötige ich 3x 90° Tubes und 1x ein gerades Stück. Rest ergibt sich über die Abschnitte die anfallen.

Als Fittinge nutze ich von EKWB die Quantum Torque 16mm. Inzwischen konnte ich raus finden, das im innern des Fittings 10mm Rohr rein passt. Laut EKWB muss mindestens 5mm (bis zum zweiten Dichtring) die Tube gehen, damit das System dicht ist... gut zu wissen aber ich würde es gerne "richtig" machen.

Da es, wie angemerkt, meine erste WaKü ist und ich nicht gleich die teuren guten Alphacool Glas Tubes zerschneiden und in die Tonne klopfen will, würde ich gerne vorab mir "Muster" erstellen über die ich dann später die Glastubes auf den Millimeter genau zuschneiden kann.
Dafür habe ich mir aus dem Baumarkt billige Kopp ISO Rohe mit 16mm geholt. Dummerweise sind diese nicht genaustens 16mm sondern schwanken zwischen 15,6m bis 15,8mm - was ja nicht schlimm ist um die richige Länge rauszufinden. Die sollen ja nicht dicht sein sondern nur passen um die Längen zu ermitteln.

Zum späteren Zuschneiden der Glastubes habe ich ein Bosch GRO 12V-35 und Diamanttrennscheibe hier liegen und die Plastikrohre schneide ich mit einem Kunststoffrohrschneider mir zurecht.

Ich habe den Schraubring von beiden Fittingen abgemacht und von Rand zu Rand den Abstand dazwischen gemessen und jeweils 10mm pro Fitting drauf gerechnet. Von meiner Logik her müsste das nun perfekt passen - macht es aber nicht :unsure: wo ist mein Denkfehler bzw. was habe ich falsch gemacht - gerechnet?

Weiteres "Problem", was ich habe ist das Einsetzen der Tubes. Die Kopp ISO Rohre sind vom Durchmesser minimalst geringer als die späteren Glas Tubes. Wenn ich diese hier schon nicht "leicht" eingedrückt bekomme, wie sollen nachher die Glas Tubes sich leicht einsetzen lassen? Liegt das am Plastik der billigen ISO Rohre und geht nachher mit Glas leichter oder helft ihr ein wenig mit Silikonöl auf der Außenseite nach?
Wenn ich nämlich versuche die Tube "rein zu drücken und zu drehen", drehe ich irgendwann auf einer Seite den Fitting vom Adapter.

Wenn man eine Tube in einem Fitting einsetzt und mit dem Haltering verschraubt, muss die Tube dann "Bombenfest" drin sitzen das man die nicht mehr rausziehen kann oder wäre es unter Umständen möglich, das diese doch herausgleiten könnte? Ok aktuell wirds wohl daran liegen, das die nicht genau 16mm sind.

Weiter würde ich gerne zum Verbinden zweier 90° Tubes einen EKWB FlowIndicator mit 2x 45° Adapterstücke und Fittinge. So bekomme ich auch einen 90° Winkel erstellt um zwei Rohe zu verbinden.
Der geplante Aufbau sieht so aus das von der CPU aus 90° hoch und nach rechts weg geht. Dort soll diese Flowindicator 90° Konstruktion angeschlossen werden. Nach unten geht dann die zweite 90° Tube senkrecht runter und weiter nach vorne zur Seitenscheibe zur Pumpe. Das bedeutet das jeweils zwei längere Rohrabschnitte nach unten her nicht gestützt würden und genau oben würde dann der Flowindicator mit den Fittingen und Anschlüssen hängen.
Meine Frage wäre nun ob das alles schlußenlich auch hält oder ob die Konstruktion zu schwer würde und die Schwerkraft mir einen Strich durch die Rechnung machen könnte oder der Druck auf die Borosiliakt Tubes am CPU Block zu groß wäre und dadurch zerspringen könnte?

Was für gute Tipps und Tricks könnt ihr mir mit auf den Weg geben was mir meine Arbeit erleichtern würde?
Vielen lieben Dank und allen noch einen schönen Advent :giggle:
 
Ist schon bisschen her bei mir.
Ich habe damals die Länge direkt geschnitten. Nicht erst mit einem anderen Material vorgeschnitten.
Du musst dir halt im Vorfeld Gedanken zum Aufbau machen und sicher sein, dass du es genau so umsetzen willst.
Dann hatte ich mit einer "einfachen" Länge angefangen und nach und nach mit viel Ausrichten weitergemacht.

Zum Schneiden: ich hatte einen Dremel mit Diamantscheibe verwendet. Fast das gleiche. Ich hatte mir die Rohre mit einem wasserfesten Stift angezeichnet. Die Schnittkante mit Isolierband nochmal markiert. Unter laufendem Wasserhahn geschnitten, dabei das Rohr gedreht und den Dremel festgehalten.
Auch wichtig: Schutzbrille aufsetzen.
 
Danke schön für deine Antwort @Verminaard
Ich habe damals die Länge direkt geschnitten.
Von welchem Punkt des Fittings hast du gemessen?
Ich habe noch mal von Fitting Rand bis Fitting Rand gemessen, je Fitting Innenseite 10mm aufgeschlagen (weil die Tube genau 10mm die Tube aufnimmt) und es passte nicht. Zum Glück geht wegschneiden immer. Anders herum würde es blöde enden.

Das mit dem "unter laufendem Wasserhahn" ist auch eine gute Idee! So bleibt einem der feine Staub vom Schneiden erspart. Sonst hätte ich eine Maske genommen denn mit Glasstaub ist nicht zu spaßen.
Danke! Werde ich dann gleich mal ausprobieren. Habe bisher immer Glas draussen aufm Hof geschnitten um den Dreck nicht in der Bude zu haben.
Du musst dir halt im Vorfeld Gedanken zum Aufbau machen und sicher sein, dass du es genau so umsetzen willst.
Naja Gedanken habe ich mir einige gemacht und weiß auch, wie ich die Tubes gerne laufen hätte nur ich bin unsicher ob das so realierbar ist. Also ob das in Verbindung mit der Schwerkraft hinhaut :ROFLMAO:
Das Case ist noch nicht gekomplett bestückt. Fehlen noch CableMod, GPU etc. und diverses Zeugs aber Fittinge und WaKü Komponenten sind drin sodass ich ja schon mal da weiter machen könnte.
Die Tubes aus der CPU sollen parallel nach oben verlaufen und dann beide Tubes übereinander parallel nach rechts laufen. Die obere Tube soll bis ganz nach rechts laufen und die untere Tube soll Anfang 3. Lüfter nach unten weg gehen.
Würde gerne - abgesehen von dem Bereich der CPU, keine Rohre über das Board/RAM laufen haben. Naja muss auch darauf achten, das ich noch an Stromstecker vom Board komme und auch das Riser Kabel für die GPU An- und Abstecken kann um auch GPU ohne Probleme wechseln zu können.

In 1 oder 1,5 Jahren wird wohl eine neue GPU kommen und wenn diese auch in den Kühlkreislauf eingebunden werden soll, zusätzlich noch ein weiterer Radiator mit eingebunden werden oder ich habe bis dahin Platz für ne MoRa gefunden.

Bin zwar noch ein klein wenig unschlüssig ob ich lieber der Optik her Winkelstücke (wie im Bild) nehmen sollte oder doch 90° Tubes und ich denke das mit den 90° Tubes wird deutlich besser ausschauen und wäre auch die einfachste Variante wenn ich das richtig verstanden habe.
Wo ich mir auch noch ein wenig unschlüssig bin ist ob ich von Pumpenausgang zum FlowIndicator das 90° Winkelstück und auch das kleine Stückchen unten rechts Pumpen Eingang aus nvernickeltes Messingrohr machen könnte aber ob Glas oder Metall ändert nicht viel am Messen/Einsetzen etc.


Hier ein Ausschnitt von der gewünschten Verrohrung inkl. den zusätzlichen Komponenten. Bei den grünen "Tubes" gibts keine Fragen oder Probleme.
1670793189260.png

  • Oben rechts habe ich mir eine Verrohrung mit 2x 28mm Extender und 3x 90° Winkel Adapter konstruiert um von der Außenseite des Radiators Richtung Innenseite zu kommen da dort auch die Tube laufen soll. Leider hat das alles so sein Gewicht und es bleibt nicht so, wie auf dem Bild zu sehen, hängen sondern senkt sich selbstständig ab und der Fitting bleibt erst auf dem Deckel vom Ausgleichsbehälter liegen. Würde der nicht da sein, würde die komplette Konstruktion gerade runter hängen. Sogesehen nichts, was eine Tube aktiv hochhalten würde. Wie man erahnen kann, soll die 90° Tube aus der CPU raus kommen, nach rechts weg gehen, dann kommt dort der Highflow zwischen und weiter durch nach hinten... Kann das halten oder würde das Probleme mit der Schwerkraft geben? Wie gesagt hatte noch nie mit Rohre was am Hut gehabt :-)
  • Mit dem EK FlowIndicator ist nicht anders. Es kommt aus der CPU wieder 90° Tube raus und endet dann im EK Flow*** und dieser fungiert als 90° Adapter und nach unten gehts dann weiter mit dem zweiten 90° Tube wo die Endung beim Pumpeneingang endet. Somit gibt es nichts, was den EK FlowIndicator aktiv "stützen" könnte und das Gewicht von diesem zieht natürlich an dem Aufnahmepunkt bei der CPU wie auch an der Seite von der Pumpe.
Das sind die beiden Punkte, die mir ein wenig Kopfschmerzen habe da ich nicht weiß ob das so überhaupt halten kann. Hat das schon mal jemand so versucht?

Oder muss ich was an meinem Plan verändern?

Danke schön
 
wie Verminaard schreibt, ich würde auch noch eine Staubmaske aufsetzen, feine Glassplitter sind auch nicht sonderlich gut für die Lunge. Bei meinen Fittinge lag teilweise die innere Länge bis zur Verjüngung bei 5mm je nach Firma und Qualität. Wichtig ist das richtige entgraten. Die Schnittkante muß 100% rund sein, sonst haste später zerfledderte Dichtringe und Probleme beim einsetzen. Minimal Fett auf die Schnittfläche erleichtert auch das einsetzen. Auf der Glasröhre sollte immer ein Pressring sitzen, damit verhindert man das raus rutschen. Also Fittinge so kaufen das dieser auch vorhanden ist.
Du solltest Gewicht an Glasröhren vermeiden vor allem wenn sie frei hängen. Dafür gibt es schon 90° gewinkelte Glasröhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Punkt des Fittings hast du gemessen?
Ich habe noch mal von Fitting Rand bis Fitting Rand gemessen, je Fitting Innenseite 10mm aufgeschlagen (weil die Tube genau 10mm die Tube aufnimmt) und es passte nicht. Zum Glück geht wegschneiden immer. Anders herum würde es blöde enden.
Ich hatte ein Rohr in einen nicht eingebauten Fitting gesteckt, reingedrückt so weit es ging (ohne Überwurfmutter) und angezeichnet. Dann hatte ich das Maß welches ich zum Fittinganfang rechnen musste.



Das mit dem "unter laufendem Wasserhahn" ist auch eine gute Idee! So bleibt einem der feine Staub vom Schneiden erspart. Sonst hätte ich eine Maske genommen denn mit Glasstaub ist nicht zu spaßen. Danke! Werde ich dann gleich mal ausprobieren. Habe bisher immer Glas draussen aufm Hof geschnitten um den Dreck nicht in der Bude zu haben.
Staubmaske und Schutzbrille hatte ich trotzdem aufgesetzt. Zu viel Schiss vor dem Glasstaub. Auf der anderen Seite hatte ich gute Schneidergebnisse.
Wenn ich mir anschaue, was manche mit einem "Glasschneider" produzieren und beim Abbrechen die Röhren kaputt gehen...

Bin zwar noch ein klein wenig unschlüssig ob ich lieber der Optik her Winkelstücke (wie im Bild) nehmen sollte oder doch 90° Tubes und ich denke das mit den 90° Tubes wird deutlich besser ausschauen und wäre auch die einfachste Variante wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich hatte die 90° Rohre verwendet und 2 Winkel mussten her, weils nicht anders ging.
Bin noch immer zufrieden :d

Wo ich mir auch noch ein wenig unschlüssig bin ist ob ich von Pumpenausgang zum FlowIndicator das 90° Winkelstück und auch das kleine Stückchen unten rechts Pumpen Eingang aus nvernickeltes Messingrohr machen könnte aber ob Glas oder Metall ändert nicht viel am Messen/Einsetzen etc.
Bleibt dir überlassen. Konsequent wäre Glas!
  • Oben rechts habe ich mir eine Verrohrung mit 2x 28mm Extender und 3x 90° Winkel Adapter konstruiert um von der Außenseite des Radiators Richtung Innenseite zu kommen da dort auch die Tube laufen soll. Leider hat das alles so sein Gewicht und es bleibt nicht so, wie auf dem Bild zu sehen, hängen sondern senkt sich selbstständig ab und der Fitting bleibt erst auf dem Deckel vom Ausgleichsbehälter liegen. Würde der nicht da sein, würde die komplette Konstruktion gerade runter hängen. Sogesehen nichts, was eine Tube aktiv hochhalten würde. Wie man erahnen kann, soll die 90° Tube aus der CPU raus kommen, nach rechts weg gehen, dann kommt dort der Highflow zwischen und weiter durch nach hinten... Kann das halten oder würde das Probleme mit der Schwerkraft geben? Wie gesagt hatte noch nie mit Rohre was am Hut gehabt :-)
Musst ausprobieren. Der Fitting an der CPU stützt ja nach oben. Die Glasröhren sind steif und geben nicht wie Schläuche nach.
  • Mit dem EK FlowIndicator ist nicht anders. Es kommt aus der CPU wieder 90° Tube raus und endet dann im EK Flow*** und dieser fungiert als 90° Adapter und nach unten gehts dann weiter mit dem zweiten 90° Tube wo die Endung beim Pumpeneingang endet. Somit gibt es nichts, was den EK FlowIndicator aktiv "stützen" könnte und das Gewicht von diesem zieht natürlich an dem Aufnahmepunkt bei der CPU wie auch an der Seite von der Pumpe.
Das sind die beiden Punkte, die mir ein wenig Kopfschmerzen habe da ich nicht weiß ob das so überhaupt halten kann. Hat das schon mal jemand so versucht?
Brauchst du den Flowindicator oder ist der eher als Show und um mehr Rohre verlegen zu können?
Wie stabil ist der Fitting an der CPU, der nach rechts weggeht?

IMG_20171008_122749_5.JPG
IMG_20171008_123035_9.JPG


Hab noch Bilder vom Basteln damals gefunden.
 
Bei meinen Fittinge lag teilweise die innere Länge bis zur Verjüngung bei 5mm je nach Firma und Qualität.
Auf der Glasröhre sollte immer ein Pressring sitzen, damit verhindert man das raus rutschen. Also Fittinge so kaufen das dieser auch vorhanden ist.
habe von EK das hier bekommen :-)
1670799541042.png

der obere Gummiring kommt später über die Tube. Denke das ist das, was du meintest. Habe schon einige Builds mit Glas und den von mir gewählten Fittingen gesehen. Denke das passt wenigstens.
Wichtig ist das richtige entgraten. Die Schnittkante muß 100% rund sein, sonst haste später zerfledderte Dichtringe und Probleme beim einsetzen.
ja das kann ich mir denken. Was meinen Fingern nicht gut tut, wird einem Dichtring ebenfalls zusetzen. Probleme kann ich nicht brauchen - darum frage ich lieber im Vorfeld.
Du solltest Gewicht an Glasröhren vermeiden vor allem wenn sie frei hängen.
würde bedeuten, das ich sowohl Highflow wie auch Flowindicator an meinen geplanten Einsatzorte nicht nutzen kann?
Wo würdest du sie einbinden?
Dafür gibt es schon 90° gewinkelte Glasröhren.
Ja schon nur am Ende der Tube muss man ja irgendwie die nächste Röhre dran machen, wenn "zu kurz" ist oder der Weg in eine andere Richtung weiter gehen soll...
und diese Verbindung soll über oben genannte Komponenten realisiert werden.

Wenn ich mir anschaue, was manche mit einem "Glasschneider" produzieren und beim Abbrechen die Röhren kaputt gehen...
nene das hatte ich bei anderen Projekten schon mal versucht und dann lieber "Dremel" und Diamanttrennscheibe.
Brauchst du den Flowindicator oder ist der eher als Show und um mehr Rohre verlegen zu können?
Zum einen wollte ich ihn drin haben zur Optik und zum anderen muss ich doch eh ein 90° Verbindungsstück an der geplanten Position einsetzen.
Und da ist die Idee mit dem Flowindikator gekommen mit dem ich "Show" und Nutzen verbinden konnte. Erst danach kam die Grübellei mit der Schwerkraft.
Wie stabil ist der Fitting an der CPU, der nach rechts weggeht?
der untere auf der CPU (CPU Eingang)? Scheint relativ fest zu stehen. Jedenfalls bewegt der sich nicht selbstständig wie die obere rechte Konstruktion

Hab noch Bilder vom Basteln damals gefunden.
schickes Build. So, wie du es gemacht hast - wie die meisten auch, wollte ich es eigentlich nicht machen. Wollte so viel wie möglich im rechten Drittel mit den Tubes bleiben bzw. alles nach oben parallel...

nur wenn ihr beide sagt, das dies nicht möglich ist - wie @Maexi schrieb mit "Gewicht an Glasröhren vermeiden" - muss ich andere Lösung finden.
Da frage ich mich aber, wie soll man Komponenten wie "Flowindikator"/"Highflow" in den Kreislauf einbinden, wenn man die Röhren nicht mit "Gewichte" belasten soll???

Verwirrt mich ein wenig :ROFLMAO:

Also die Tubes auf der rechten Seite des Cases (Verbindung Radiatoren + Radiator zum Pumpeneingang) würde ich gerne so lassen.
Wenn ihr bessere Ideen habt, wie ich zum Beispiel von CPU -> Pumpenausgang komme und ich meine beiden Komponenten richtig mit eingebunden bekomme, würde ich gerne darüber hören oder eher lesen :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte die 90° Rohre verwendet und 2 Winkel mussten her, weils nicht anders ging.
und aus dem Grund wollte ich den Flowindicator :giggle:

wo ich es mir im Moment schwer tue ist das Einsetzen von Tubes wie z.B. unten rechts die Stelle von Radiator in Pumpen Eingang.
da man ja leicht die Tube versetzt einsetzen muss, ist die Tube nicht 100% gerade beim einschieben. Diese dann gerade reinzudrücken ist ein wenig schwierig. Wenn ich versuche die Tube "einzudrehen", dannn drehe ich mir irgendwann einen der beiden Fittinge lose.
Oder muss man die Tube zwischen beiden Fittinge einsetzen und erst dann den 90° Anschluss an die Pumpe anschrauben?!?
Ich bin froh, wenn das Ding fertig ist und ich ne Menge Erfahrung damit sammeln konnte und das nächste Projekt ein wenig leichter von der Hand geht obwohl die Kiste sollte komplett Luft gekühlt sein... falls sich nichts ändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Ring nicht entnehmen. Der sitzt in einer Nut und muss da auch bleiben. Ich meine einen Pressring der in der Verschraubung sitzt. Dieser sitzt in einem konisch zulaufenden Plastikring und presst den Dichtring beim zuschrauben auf die Röhre. Wenn Du in Deinem System einen Winkel mit Fittinge herstellen kannst, geht das auch mit einem 90° Glaswinkel ist dann auch bedeutend leichter. Ich suche mal Bilder eigentlich sollte ich noch welche haben.
 
Den ersten Ring nicht entnehmen.
der erste Ring fällt entweder beim Abschrauben des Halteringes ab oder er liegt im Haltering oder er liegt auf der oben gezeigten Position.
Wenn man den Gummiring da hinlegt und den Fitting umdreht, fällt er sofort ab.
Dieser Ring wird als "Haltering" genutzt und muss über die Tube gestülpt werden.

Also Haltering lose über die Tube, dann dieser Gummiring, Tube einsetzen und festziehen. Beim Festziehen kommt der Gummiring auf die oben gezeigte Position und soll dann die Tube halten.
Habe das eben mit dem Plasterohr 15,8mm ausprobiert und fast bombenfest.

Wenn Du in Deinem System einen Winkel mit Fittinge herstellen kannst
1670802834042.png

habe ich ja nur anstelle 90° Adapter und Fittinge wollte ich dafür Highflow bzw. eher den Flowindicator nutzen. Bisschen "Spielerrei" wollte ich schon dabei haben :ROFLMAO:
Oder habe ich gerade Denkfehler und weiß nicht, worauf du hinaus möchtest?
Auf dem Foto oben links hatte ich nur für mich zur einfacheren Verdeutlichung meiner Wege das mit den Adapterstücken gemacht. Weiter wollte ich gucken wie es optisch ausschaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meine einen Pressring der in der Verschraubung sitzt. Dieser sitzt in einem konisch zulaufenden Plastikring und presst den Dichtring beim zuschrauben auf die Röhre.
ich glaube - ich weiß nun was du meinst! Die hier oder von Alphacool z.B.?
1670803137378.png


1670803161492.png

dachte, das wäre nur für Schläuche und nicht für Hardtubes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, EK ist nicht so mein Dingen, nur wenn es absolut nicht anders geht, nutze ich auch Material von denen, die sind einfach gesagt zu teuer für das was sie bieten. Stimmt der Ring ist für Schläuche gedacht, meinte aber auch nicht dieses Prinzip. Sondern das was auf dem Bild zusehen ist. Ich nutze die auch jetzt für meine Metallröhren. Z.B. auf dem rechten anderen Bild.
Das Gewicht kann die Röhre aus dem Fitting ziehen wenn sie hängt, vor allem wenn Druck besteht (Pumpe) das ist gemeint. Um Deinen DFM zu tragen, reicht die Röhre locker, sie kommt nur nicht immer mit Gewicht hängend klar. Wozu brauchst die Mühle, der DFM reicht voll und ganz aus oder ist es wegen der Optik?
Diese Gewinkelten Röhren meine ich, die gibt es auch in Glas
 

Anhänge

  • 20221212_010410[1].jpg
    20221212_010410[1].jpg
    76 KB · Aufrufe: 67
  • 20221212_010306[1].jpg
    20221212_010306[1].jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 62
  • 20221212_013006[1].jpg
    20221212_013006[1].jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefielen die Fittinge und Anschlüsse von EK Quantum deutlich besser als alle anderen die ich bisher gesehen hatte aber ich verstehe, was du meinst. Anstelle 2 Gummiringe hast du 3 Stück. Natürlich ist jeder weitere eine super Absicherung.
Das Gewicht kann die Röhre aus dem Fitting ziehen wenn sie hängt
Um Deinen DFM zu tragen, reicht die Röhre locker
ja das habe ich befürchtet und halt wenn am Ende des 90° Tube was "hängt", ist der Druck auf Fitting und Rohr am Anfang der Tube ja auch höher. Hebelkraft usw. Jedenfalls denke ich das :rolleyes2:
Muss morgen mal wiegen gehen was Highflow, Flowindicator und 90° Winkelstück mit Fittinge wiegen.

Um die beiden 90° Tubes von CPU und Pumpe zu verbinden benötige ich einen 90° Verbinder. Den bekomme ich mit - wie du so schön sagst - "Mühle" schick und elegant gelöst.
Und ja - ich hätte sie schon sehr gerne drin wenn es möglich ist.

Hatte schon überlegt den Flowidicator in die Tube zwischen den beiden Radiatoren mit einzubinden allerdings passt das nicht wirklich vom verfügbaren Platz zwischen Pumpe/AG und der "Mühle"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Maexi , wenn du den Highflow und den Flowindicator in das Build oben unterbringen wollen würdest - wo würdest du die beiden Teile einbauen?
Der Highflow wollte ich da oben haben aus "Neugierde" wie viel Temperatur das Wasser von der CPU aufgenommen hat und über die Pumpe erfahre ich, wie viel die Radiatoren es runter kühlten. Mehr Sensoren wollte ich nicht verbauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Gewinkelten Röhren meine ich, die gibt es auch in Glas
ich weiß :-) davon stehen ja auch 3x auf der Liste zu bestellenden Teile.
2x CPU Block beide parallel hochgehend beide nach rechts (auch wenn auf dem Bild 2x Winkel sind - das war nur für mich um zu schauen wie es aussehen könnte) und 1x vom Pumpe hoch Richtung der 90° Röhre von der CPU.

Sorry perspektivisches Zeichnen liegt mir nicht mehr. Zu viel verlernt.
Von Pumpenausgang soll waagerecht zur Rückwand hin das Rohr laufen und dann 90° hoch. Dort treffen die beiden Endungen der zwei 90° Tubes aufeinander.
Also CPU angefangen senkrecht hoch -> rechts abgehend = Verbindungsstück Flowindicator von CPU kommend Öffnung nach links Durchfluss weiter nach unten -> eine Seite 90° Tube senkrecht herunter -> nach vorne weg gehend in die Pumpe


die gelb markierten Stellen sind "ungestützt"...
1670806896885.png

und rechts die "Konstruktion" dreht sich ohne Tubes immer nach unten weg weil die Anschlüsse und Extender zu schwer sind
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist auch so ein Problem, soll heißen das Gewicht drückt die Tubes auf die Dichtungen, wenn es da undicht wird, kannste dich von einigem PC Teilen verabschieden. Ich würde es komplett anders verbauen, aber das ist Geschmackssache und nur individuell zu sehen. Ich zeig Dir mal meins, ändert sich jeden Tag weil mir immer etwas anderes einfällt.
 

Anhänge

  • 20221212_022111.jpg
    20221212_022111.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 91
soll heißen das Gewicht drückt die Tubes auf die Dichtungen
und das gilt es zu vermeiden. Das war ja mit ein Grund, warum ich mich hier bei euch gemeldet habe bevor ich einen "größeren" Fehler mache.
Ich würde es komplett anders verbauen, aber das ist Geschmackssache und nur individuell zu sehen.
wie würdest du es denn bei mir anders machen? Bin neugierig:-)
ändert sich jeden Tag weil mir immer etwas anderes einfällt
das erklärt auch die vielen Absperrhähne im System. Bist du nie zufrieden, wie es ist oder findest du immerr neue Optionen was zu verbessern?
 
Man ist nie zufrieden und deshalb wird viel und schnell umgebaut. Jetzt z.B. stechen mir zwei Stellen ins Auge, die ich ändern werde. Dazu sind die vielen Absperrhähne von Vorteil. Wasser ablassen muss ich nicht, wenn ich etwas neues oder anders baue, ich schließe den Bereich, lass dann aus dem Bereich das Wasser raus und fülle danach wieder auf.
Wie ich es aufbauen würde, das wichtigste zuerst, Druckentlastung der Dichtungen, Anschlüsse nutzen oder so einsetzen das sie sich nicht wegdrehen können. Teile verbauen die nötig sind, Glastubes vermeiden, Bruchgefahr sehr hoch. Zum Teil natürlich auch optisch zu sehen. Ich mag große Gehäuse, kein weiß. Ich verbaue unten keine Radis usw. Aber es geht um Deinen Geschmack, deshalb gebe ich nicht gerne Ratschläge, was den Aufbau betrifft.
 
Dazu sind die vielen Absperrhähne von Vorteil. Wasser ablassen muss ich nicht, wenn ich etwas neues oder anders baue, ich schließe den Bereich, lass dann aus dem Bereich das Wasser raus und fülle danach wieder auf.
Ja da ist was dran. Mehr auf Funktionalität als auf Design geachtet obwohl ich finde das es in deinem Build absolut nicht negativ auffällt. Der Vorteil natürlich wenn Absperrhähne und Rohre selbe Farbe haben.
Druckentlastung der Dichtungen, Anschlüsse nutzen oder so einsetzen das sie sich nicht wegdrehen können.
das ist mein Problem was ich befürchtete und was ich wohl nun in der Tat habe.
Ich habe heute mal aus Fun mir einige Plastikrohre zurecht geschnitten und mir einen Loop aufgebaut.
Alles im Bereich Pumpe/AG, Tubes zwischen den Radiatoren vor der Lüfterfront und von Pumpe zur CPU habe ich richtig schön fest hinbekommen. Da dreht sich nichts weg, da sitzt alles "bombenfest".

Abgesehen von dem Weg Pumpenausgang zu CPU Eingang habe ich es so verlegt wie ich es mir vorstellte.
Teile verbauen die nötig sind
Den Flowindicator - auch wenn man ihn nicht benötigt, habe ich direkt an der Pumpe angeschlossen und der ist dort natürlich von der Schwerkraft deutlicher entlasteter als wenn er an der Position hingekommen wäre, wie ich für ihn mir vorstellte. Das hätte NIEMALS funktioniert!

Da man die Tubes ja mehr oder weniger so legen kann wie man will, dachte ich probiere mal was "verrücktes" aus :giggle: - nur mal so aus Spaß - und die Tube selber läuft nun über 2x 45° Adapterstücke schräg nach hinten zum CPU- Eingang weg. Ich hätte mir zwar eher so einen Winkel wie die schräge Tube unten rechts gewünscht aber dafür müsste die deutlich länger sein und tiefer beginnen.
Aber ist erst mal nur so eine Idee obwohl so, wie er nun hängt, könnte ich erst mal mit leben. Muss nur noch minimal nach links verdreht werden. Einer der 3 45° Winkel wird mich schon zum gewünschten Ziel führen.

Es sieht halt irgendwie.... anders aus als das, was man überall auf Fotos / YT-Videos etc. sieht und kennt. Mal gucken ob ich da so übernehme oder noch komplett ändere.

Was mir allerdings Kopfschmerzen bereitet ist der Weg oben herum da hier alleine das statig 90° Verbindungstück inkl. den beiden Fittingen am 90° Rotary dafür sorgt, das diese sich nach unten weg dreht.
Dadurch zieht sich die komplette obere Tube inkl. den Highflow auch nach rechts weg was man auch am CPU Ausgang sofort erkennen kann.
1670877556677.png

1670877885017.png

[die beiden Static 90° Verbinder oben links und oben rechts inkl. den dazugehörigen Fittinge kommen noch weg und werden dann dort jeweils mit 2x 90° Tubes ersetzt - würde das ausreichen um mehr Stabilität dort reinzubringen damit sich die Tube hinten rechts oben nicht mehr absenkt?!! Kann das mit der "Absenkung hinten oben rechts auch an den schlecht sitzenden Plastik"muster"rohren liegen?]

So sollte es eigentlich stehen bleiben:
1670877905720.png


Glastubes vermeiden, Bruchgefahr sehr hoch.
naja hat nicht alles so seine Vor- und Nachteile? Ich dachte die Borosilikattubes wäre so stabil und somit auch die Bruchgefahr geringer?
Habe bisher noch kein Laborglas (Borosilikat) hier zu Hause kaputt bekommen...

klar wird es irgendwann auch mal das erste Mal sein das auch "Laborglas" mal kaputt geht nur dann will man das sicherlich nicht im Gehäuse haben!
naja zum Glück würde es ja noch die Alternative mit den vernickelten Messingrohren geben nur würde ich ungerne alle Tubes damit machen. 1 bis 2 sollten Glas bleiben.

Ich mag große Gehäuse, kein weiß.
mir kamen die schwarzen Gehäuse an den Ohren heraus und groß habe ich über 10 Jahre im Einsatz gehabt und in der Größe wollte ich keins mehr haben. Hätte auch optisch überhaupt nicht gepasst.

Hatte sehr lange darüber nachgedacht ob ich mir von Rajintek das Eris EVO hole und dort 2 Systeme mit Mini-ITX rein packe. Leider war das nur in schwarz erhältlich und ich hätte es erst mir in weiß Pulver beschichten lassen müssen. Es ist zwar ein schickes riesengroßes Gehäuse nur wenn da 2x Highend GPUs und 2x Highend CPUs laufen, könnte es doch recht schnuckelig warm in der Kiste werden. Hinzu kommt noch das Gewicht von diesem Monster, den ich ja auch irgendwie auf seinen Stellplatz hoch gewuchtet bekommen muss. Optisch wäre das sicherlich eine Wucht gewesen aber das Gehäuse wiegt ja alleine schon leer fast 22kg! Dann noch die Komponenten für 2 Systeme.. dann wiegt das Ding später locker

Der neue Stellplatz der Gehäuse ist über den Monitoren und nicht mehr unter dem Tisch. Unter dem Tisch will ich endlich mal Ordnung schaffen und alles was da unten herum steht soll weg - inkl. der kompletten Verkabelung.
Aber es geht um Deinen Geschmack,
ja schon - zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so aber dennoch bin ich über die Meinung anderer offen wenn sie mir hilft große Fehler zu vermeiden oder was zu optimieren.
Also wenn du mir trotz kleinerem weißen Case noch gute Ratschläge geben magst - wie z.B. ich das "Problem" oben rechts bezüglich dem hängenden Tube gelöst bekomme - ich würde mich wirklich freuen.

Natürlich sind auch Tipps und Tricks von anderen herzlich willkommen!
 
Eigentlich müsstest Du das Problem sehen. Auf der linken Seite liegt die gewinkelte Seite auf dem Anschluß vom Kühler das ist gerade. Dann kommt Gewicht Anschlüsse und DfM sorgen dafür das sich die linke Seite neigt, dazukommt dann auch noch die rechte Seite mit Anschluss und Winkelgewicht. Also zu viel Gewicht wenn Du mit der Hand schon abstützen musst. Ich würde die Mühle wegmachen und dahin den DfM setzen.
Oben würde ich ein gewinkeltes Tube nehmen. Die Wassermühle senkrecht in das rechte Steigrohr setzen. Eventuell einen anderen Anschluss das sich das Rohr rechts nicht senken kann.
 
Eigentlich müsstest Du das Problem sehen.
😁 tja.. Anfängerfehler halt, denn ich habe das Problem echt nicht gesehen! Aber es leuchtet vollkommen ein.
Oben würde ich ein gewinkeltes Tube nehmen.
oben, wo nun die beiden 90° static Winkel sind, werden 2x 90° gewinkelte Tubes hinkommen. Die 90° static Winkel habe ich bestellt weil ich mir vorher anschauen wollte was besser aussieht. Vorgebogen oder der Weg über mehr Anschlüsse und Fittinge. An das Gewicht hatte ich nicht gedacht.
Ich wollte nur im Vorfeld erst mal herum tüfteln und experimentieren, was besser optisch passt und Anfängerfehler soweit wie möglich ausgebügelt sind bevor ich die schicken guten Glas- oder Metallrohre verschneide.

So kann ich auch gleich die richtige Menge bestellen.
Aufgrund Unwissenheit habe ich zu viele Anschlüsse bestellt 😂 habe 6x 90° Rotary und 5x 28mm Extender zu viel und wenn die 90° Tubes kommen, auch noch paar Dinge mehr.
Mein Fehler war das Zeug zu besltellen bevor Board etc im Case ist. Aber es soll ja noch eine GPU irgendwann mit eingebunden werden also so what. Bis auf die Extender werde ich wohl alles noch verbaut bekommen.

Ich würde die Mühle wegmachen und dahin den DfM setzen.
Oben würde ich ein gewinkeltes Tube nehmen. Die Wassermühle senkrecht in das rechte Steigrohr setzen. Eventuell einen anderen Anschluss das sich das Rohr rechts nicht senken kann.
Ich habe eben lange überlegt was ich verändern könnte. Da ich ja schon 2 Tubes "schräg" habe, hätte ich dann morgen versucht die Tube von vorne mit dem Highflow gleich in einer Schräge zum Radiator zu verbinden ohne den 90° Rotary + 90° static im Hintergrund.

Mir ist auch schon der Gedanke gekommen, das ich den Flowindicator in das Rohr rechts mit einbinden könnte nur auf dem ersten Blick hatte es von den Abmassen nicht gepasst. Dazu kam der Hinweis über diverse Quellen das man bei dem Durchflusssensort am besten 10cm in beide Richtungen eine gerade Ebene ohne Winkel oder sonstige Dinge einbinden soll damit er genaue Werte ausspucken kann. Dazu meine neugierde, wieviel Wärme die CPU an das Wasser abgegeben hat und über die Pumpe halt wie viel die Radis gekühlt haben. Aber das lässt sich auch anders lösen!

Ich werde morgen mich hinsetzen und deinen Vorschlag mal versuchen umzusetzen - nur halt noch nicht mit 90° Tubes - die kommen aber später 100% rein!

Hey ich habe noch 4 Meter Plastikrohre hier liegen. Also noch eine Menge Material um sich auszutoben 😁

Danke schön 🙂
 
das mit den 10cm war bei mps DfM die mit Unterdruck arbeiten. Die heutigen sind alle mechanisch und haben diese Probleme nicht. Wie Du auf meinem Bild sehen kannst habe ich links und rechts 90°Winkel verbaut. Geht schon gut ,kein Problem.
 
habe morgen einige Termine und dann versuche ich deinen Vorschlag mal umzusetzen. Spätestens übermorgen gibts Bilder / Rückmeldung 😊


ach so die 10cm vorher/nachher beim Highflor von Aquacomputer habe ich in einem Bericht in Igor´sLAB so gelesen - wenn ich mich nun nicht komplett irre
 
so... wie versprochen zurück mit einer kleinen Rückmeldung.
Hatte die letzten Tage ein wenig herum experimentiert und das mit dem ISO-Rohr ist echt genial. Haufen Stücke auf verschiedenste Maße zuschneiden und als Muster in verschiedenste Stellen einstecken und gucken obs gefällt oder nicht. Deutlich besser und vor allem auch entspannter als würde man gleich die teuren Rohre zerschneiden. So kann man sich alles in Ruhe zusammen setzen und dann mal einige Stunden sich das anschauen und überlegen ob es so bleiben kann oder ob noch was geändert werden sollte oder sogar muss.

Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen wo ich die Rohre fast so laufen habe, wie ich es mir bei meinem ersten Entwurft vorgestellt hatte. Der große Unterschied ist, das bei dem ersten Entwurf die Tubes alle recht weit hinten verlaufen sollten und nun die Tubes auf sehr nah an der Frontscheibe verlaufen.
Selbst wenn mein mein zweiter Entwurf, der hier im Eröffnungsbeitrag gezeigt wurde, keine Probleme mit der Schwerkraft gehabt hätte, hätte ich ihn so wie ich es mir wünschte nicht realisieren können da ich vollkommen vergessen hatte einen Lüfter für die RAM und den Dimm2 Bank mit einzuplanen. Dort soll zur Kühlung noch ein 20mm x 20mm Noctua mit eingebunden werden.

Dein Vorschlag @Maexi mit der "Mühle" im seitlichen Steigrohr hat nicht von den Maßen gepasst und wenn, dann wäre es zu gedrungen gewesen. Hätte mir optisch nicht ganz zugesagt. Aber die Idee war echt super! Danke noch mal für deine Gedankengänge und Vorschläge.

Aktuell sieht meine Verrohrung wie folgt aus:
1671032207081.png


1671032254487.png


1671032292760.png


Bisher gefällt mir dieser Aufbau von den ganzen "Testversuchen" am Besten. Die Schräge von dem Rohr aus dem unteren Radiator zum Pumpeneingang konnte ich auch auf den Flowindicator am Pumpenausgang übertragen und diese "schräge Optik" passt auch sehr gut zum Design auf dem Board, da es dort auch schräg verläuft.
Ich muss mir noch 2x 7mm Extender für CPU Ein- Ausgang besorgen damit die Tubes noch was weiter Richtung Seitenscheibe kommen. Aktuell verläuft das ca. 10mm nach hinten weg und gefällt mir optisch nicht so ganz. Das kann man (zum Glück) auf den Bildern nicht sofort erkennen.

Ich weiß - dem ein oder anderen würde das hier nicht so sehr gefallen und es gibt bestimmt bessere und elegantere Lösungen aber für den ersten Custom Loop ist der Anfang für mich in Ordnung ☺️
jetzt muss ich nur noch den Feinschliff hinbekommen und das ganze 1 zu 1 auf schicke Tubes übertragen.

Glastubes vermeiden, Bruchgefahr sehr hoch.
auch wenn das ein verdammt guter Ratschlag ist und was man nicht außer acht lassen sollte, möchte ich ehrlich gesagt die Alternative mit vernickelten Messingrohren auch nicht mehr haben. Es sieht vielleicht toll aus... aber eins geht mir aktuell schon tierisch auf den Keks und das sind Fingerabdrücke!!! Glaube final werde ich das Ding mit Handschuhe zusammensetzen damit ich nachher nicht noch dauernd am putzen bin. Hätte ich im Vorfeld nur ansatzweise geahnt, wie "Fingerabdruck" empfindlich das Zeugs sein wird, hätte ich was anderes ausgesucht und aus dem Grund kann nur Glas rein kommen und hoffen, das nie was zerbricht.

Wo ich allerdings noch sehr unschlüssig bin, ist die Frage ob ich 90° Tubes nehmen sollte oder wie auf den Bildern zu sehen, die static 90° Anschlüsse nutzen soll.
Begründung = so habe ich in allen 4 Ecken des Loops Metall was optsich gar nicht mal so schlecht ausschaut.

natürlich ist dies das vollkommende Gegenteil von dem super Ratschlag:
Teile verbauen die nötig sind,
Meine große Hoffnung ist, das die Hardware bei Lecks soweit safe ist, da bis auf CPU Block und die Anschlüsse darauf alles relativ weit weg von Board, RAM, GPU etc. ist. Lediglich die unterste Lüfterreihe und vielleicht die in der Front wären gefärdet.
Oder übersehe ich da noch was?

Na denn... bin ernsthaft über eure Meinung gespannt. Wenns noch grobe Mängel gibt - ich nehme gerne jegliche Kritik auf!
Vielen lieben Dank an alle.

Viele Grüße
 
Ich sach ma so "so" ähm, nee sieht gut aus, passt gut und ist aufgeräumt. Wenn Du an weiße Flüssigkeit denkst, denk auch an Ablagerungen und an die Haltbarkeit. Ich weiß was ich schreibe, die Ablagerungen sehen nach einer Zeit nicht mehr so wirklich gut aus. Und verstopfen gerne die Kühler. DP-Ultra wird viel und gerne genommen weil sicher und unkompliziert, ich glaube es gibt da kein Weiß. Sonst würde ich sagen, sieht alles gut aus, kannst fertig bauen.
 
Danke schön. Dein Lob freut mich.
Ich wollte in der Tat von EK das Mystik Fog benutzen weil ich es toll fand wie das Licht dort drin verteilt und wiedergegeben wird aber als ich dann in YT-Videos die Folgen von gefärbten Wasser sah, wie sich alles zusetzt, zum Teil in den Tubes ablagert und nicht mehr weg geht, war ich davon schnell "geheilt" 🙂 Da gucke ich mir lieber Videos und Bilder von anderen Builds an.

DP-Ultra klar kommt rein und sonst nichts.

Fertig bauen dauert noch ein wenig. Erst mal will der Zoll im Auftrag des Staates seine Abgaben für meine Autos haben und dann gehts irgendwann weiter mit dem Bauen. Denke mal in 3 bis 4 Monate und bin fertig.

Werde auf jedenfall das komplette fertige Build auch vorstellen.
Bis dahin wünsche ich allen schon mal schöne besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Passt auf euch auf 😉
 
Endlich ist die Kiste fast fertig...
noch hier und da einige Kleinigkeiten zu optimieren, es ist noch nicht perfekt und vor allem müsste ich auch mal die Farbgestalltung ein wenig "entschärfen".
Wie so oft gibts ja zwei Gruppierungen.... die, die auf RGB stehen und es nie genug sein kann und dann die andere, die am liebsten kein einziges Lichtlein im System haben. Hier gibts nun voll Motte Regenbogen satt... :ROFLMAO:

1681749578630.png


1681749616984.png


1681749650400.png


1681749696904.png


1681749738252.png


1681749801626.png


na denn. Vielen Dank euch für die guten Tipps und Tricks mit den Rohren. Das hat mir echt viel geholfen. Kein Meister ist je vom Himmel gefallen aber ich bin trocken durch mein erstes Projekt gekommen 😀
und es hat Spaß gemacht. Nun gehts weiter mit Optimieren etc. noch hier und da kleine Baustellen entfernen und dann noch nach und nach einige weitere Komponenten verbauen und dann ist er fertig.

Hoffe das Endergebnis passt - jedenfalls für die RGB Anhänger.
Bis später irgendwo in einem anderen Beitrag 😀
 
Endlich weiss ich wo das Ende des Regenbogens ist 😂
Ja sieht doch gut aus. Ein Foto mit "neutralerem" Look wäre noch schick gewesen. Aber schön das Du zufrieden bist und alles geklappt hat!
 
Endlich weiss ich wo das Ende des Regenbogens ist 😂
bei mir ist sowohl der Anfang (links) wie auch das Ende (rechts)

Ein Foto mit "neutralerem" Look wäre noch schick gewesen.
morgen, bei Tageslicht, gibts eins im ausgeschalteten Zustand. Das muss neutral genug sein :ROFLMAO:
und wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle, gibts auch genügend Zeit um mich um andere Farbdesigns zu kümmern.

Kleiner Hinweis?? Steht zwischen dem "Regenbogen"
 
Sieht doch gleich besser aus 🙂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh