Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Innovatek baut mit die teuersten, aber auch mit Abstand schlechteste Kühler am ganzen Wakümarkt. Dieses Faktuum lässt sich nicht wegdiskutieren. Deshalb kam mein Tipp, den Inno Kühler zu verkaufen und sich für ca. 30€ einen gebrauchten EK, Aquacomputer oder Watercool Kühler anzuschaffen. ca. 8-10° dürfte der Austausch bringen.u. wakü empfehlungen.
Oftmals sind die Qualitätsunterschiede in einer Preiskategorie so extrem, daß es eben einer extremen Sprache bedarf.zumindest rede ich nicht von dreckszeug,bodenwischen,tröten ect.
Danke für Einschätzung und Grüße nach Sonthofen auf LindenbergIch würde dir folgendes empfehlen:
MoBo: ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 --> Hat alles von PCIe x16 bis normalem PCI
CPU: Intel Core i7-2700K, 4x 3.50GHz, boxed --> Geht zum OC'en besser als Ivy (ich glaube mit WaKü bis 5 Ghz)
Preistipp CPU: Intel Core i5-2500k, 4x 3,30GHz, boxed --> Kein HT, aber für deine Ansprüche brauchts das auch nicht.
RAM: Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB --> 1600Mhz+ bringts nur zum Benchen, eigene Erfahrung!!
Da es ein 2er-Kit ist, kannst du, wenn du willst, noch ein Set nachrüsten. Für deine Zwecke ist dieser RAM super.
Sound: Fragst du lieber Madz, aber für die Essence sollte der Kopfhörer schon 150€ kosten, damit sich das lohnt, denke ich.
Sind ohne die Soundkarte mit i7 um die 490€, dafür reicht das auch wieder paar Jahre.
Die CPU würde ich die ersten 3 Jahre unübertaktet lassen, da sie da noch mehr als ausreicht.
Ich hab schon einen Ersatzkühler für den Innovatek. EK Supreme. Problem ist nur, dass ich ihn nicht einbauen kann. Weil (und nun wirds abenteuerlich) mein System nun schon über 2 Jahre so lief vor dem Umbau im Frühjahr und ich statt Wärmeleitpaste Flüssigmetall verwendet habe. Nun habe ich das Problem, dass der Kühler sich schlichtweg nicht mehr abmachen lassen will. Was ich gelesen hab, hat sich da wohl eine galvanische Verbindung oder sowas gebildet, also quasi ist die CPU-Platte mit dem Flüssigmetall und dem Kühler eins geworden. Ziemlich ärgerlich sag ich euch. Daher eben neuer Kühler erst in neuem System. (Pluspunkt für Systemupgrade)Innovatek baut mit die teuersten, aber auch mit Abstand schlechteste Kühler am ganzen Wakümarkt. Dieses Faktuum lässt sich nicht wegdiskutieren. Deshalb kam mein Tipp, den Inno Kühler zu verkaufen und sich für ca. 30€ einen gebrauchten EK, Aquacomputer oder Watercool Kühler anzuschaffen. ca. 8-10° dürfte der Austausch bringen....
nun was möchtes du GENAU Komponieren und Arrangieren, weil da gibt es ein weites FEld - arbeites du nur mit einer Software wie z.B: Sibilus oder Finale dann brauchts du eine gute Stereosoundkarte die ASIO kann und nicht all zu schlecht eine Latenz erzeugt -> da kommen die meisten Einsteigerkarten zum Einsatz. Arbeites du dazu noch im Klassikbereich oder ähnlich würde ich darauf achten, das die Wiedergabe ordenlich ist und vernüpftig - was noch interessant ist für einen der Komponiert wäre folgendes:
-Scanner für die Noten
-Ein Officeprogramm was , und ja nicht lachen, was ordenlich funzt und auch Phonetik kann, ist für Leute ideal, die viel Texte selber schreiben/Dichten
-große Monitore, mind 24" für umfangreiche Werke.
So bist du aber einer der Musik komponieren möchte und das auch einspielen möchte, der sollte bei thomann.de nach div Bundles gucken, da gibt es meisten DAW-Software + Interface zusammen und das zu einem sehr guten Preis - es macht keine Sinn da sich was zusammen zu Stückeln und es geht nicht.
Dann muss du bedenken, das der Pc selber meisten nicht aussreicht, manchmal braucht man einen Einspielcontroller oder ähnliches, das klicken mit der Maus macht keine Spass und hämt extrem.
Fassen wir zusammen:
Möchte du Musik komponieren/arrangieren im dem Sinne, das du SELBER was da einspielts bzw. einspielen lässt oder willst du richtig "Noten" schreiben bzw. Texte schreiben weil das sind 2 verschiedene Sachen - erst dann kann man sagen welche Audiohardware man da braucht.
Es macht KEINEN Sinn irgenwas zum empfehlen und dann nach später festzustellen - hey das geht garnicht so und ist halt nicht glücklich. Es gibt für kl. Geld schon komplette Bundles mit den man einiges machen kann.
Zum Beispiel:
Avid Recording Studio
sowas - das ist eine Software dabei und das Audiointerface - es gibt genung Hersteller die sowas an bieten - einfach gucken.
ZU den Lautsprechern und KH bzw oder KH. Es ist auch da wichtig, was du machen möchtes. Da wiederum ist es wichtig, das DU selber Probehörts und guckts was du magts - thomann.de und co bieten die Möglichkeiten
sowas auszuprobieren.
So etwas passiert leider nicht zum ersten Mal. Mein Beileid! Hast du es mal kurz nach einem 1-2 Stunden Burn in mit Prime probiert?Weil (und nun wirds abenteuerlich) mein System nun schon über 2 Jahre so lief vor dem Umbau im Frühjahr und ich statt Wärmeleitpaste Flüssigmetall verwendet habe. Nun habe ich das Problem, dass der Kühler sich schlichtweg nicht mehr abmachen lassen will. Was ich gelesen hab, hat sich da wohl eine galvanische Verbindung oder sowas gebildet, also quasi ist die CPU-Platte mit dem Flüssigmetall und dem Kühler eins geworden. Ziemlich ärgerlich sag ich euch. Daher eben neuer Kühler erst in neuem System. (Pluspunkt für Systemupgrade)
Also ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder Kopfhörer und Soundkarte für ca. 300-350€ oder das Bluesky Exo² für 399€. Vermutlich wirst du das Teufel System nach Kauf der Hörer sowieso nicht mehr hören wollen.Damit könnte ich dann auch anständig Musik hören, die ich besitze. Der Rest(Spiele) könnte dann auch über die bisherige Teufel 2.1 Anlage laufen.
Danke für Einschätzung und Grüße nach Sonthofen auf Lindenberg
Wie ich auch durch die anderen Beiträge entnehmen kann, ist der Mehrgewinn durch das Upgrade (egal ob nun Sandy oder Ivy) wohl relativ gering für meinen Einsatzbereich. Daher macht es für mich subjektiv wenn dann nur Sinn direkt auf Ivy und ein Z77 Board zu setzen, einfach um damit die nächsten 3-5 Jahre gut zu fahren. Auch würde ich gerne Front-USB meines Gehäuses nutzen, aber das ist eher Nice-to-have für mich! Ich bin grad wirklich stark am überlegen, ob ich überhaupt die Hardware upgraden sollte oder direkt das Geld in den Sound zu stecken. Einiges spricht dafür, einiges dagegen (Kaum Leistungsplus beim Upgrade gegen nur Hobby-Nutzung von weiterem Audioequipment)
Ich hab schon einen Ersatzkühler für den Innovatek. EK Supreme. Problem ist nur, dass ich ihn nicht einbauen kann. Weil (und nun wirds abenteuerlich) mein System nun schon über 2 Jahre so lief vor dem Umbau im Frühjahr und ich statt Wärmeleitpaste Flüssigmetall verwendet habe. Nun habe ich das Problem, dass der Kühler sich schlichtweg nicht mehr abmachen lassen will. Was ich gelesen hab, hat sich da wohl eine galvanische Verbindung oder sowas gebildet, also quasi ist die CPU-Platte mit dem Flüssigmetall und dem Kühler eins geworden. Ziemlich ärgerlich sag ich euch. Daher eben neuer Kühler erst in neuem System. (Pluspunkt für Systemupgrade)
Bisher hab ich nur Noten, die ich habe, umgeschrieben mit Finale 2011 (Partituren in Einzelstimmen) und damit eben auch kleinere Stücke (Bläserquintette/-Quartette) komponiert. Geplant war mal mein E-Piano per Midi zu verbinden, aber das hab ich bisher nicht geschafft. Mit dem Piano wäre das komponieren auf Dauer auch sicherlich handlicher. Reicht da meine bisherige Soundkarte dafür aus oder wäre eine andere empfehlenswert?
- Einen Scanner hab ich, wenn auch er schon etwas älter ist.
- Viel Texte selbst schreib ich nicht. Ich beschränkte mich bisher auf Instrumentalwerke beim komponieren.
- Monitor ist ein 27" Dell vorhanden
Also Einspielen würde ich aktuell nur per E-Piano. Allerdings hab ich damit bisher noch keine Erfahrung. Was bräucht ich denn noch an Hard-/Software um mit dem E-Piano sachen für Finale aufzunehmen/einzuspielen? Fertige Musik werd ich damit definitiv nicht produzieren, sondern nur Noten erstellen und Partituren durchhören. Das sollte allerdings so realistisch wie möglich klingen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das von Dir empfohlene Bundle für mich Sinn macht. Ich fürchte eher nicht, oder doch?
Wenn ich so überlege, würden mir gute KH für den Klang beim komponieren ausreichen. Damit könnte ich dann auch anständig Musik hören, die ich besitze. Der Rest(Spiele) könnte dann auch über die bisherige Teufel 2.1 Anlage laufen.
Schließlich hätte ich wohl zwei Optionen wenn ich Eure bisherigen Ratschläge beachte.
1. Ich upgrade die Hardware in etwa so:
CPU: Ivy i5
RAM: 8GB Corsair
Board: sollte Z77 sein, mit einem PCI für die bisherige Karte
dazu dann ein Headset für guten Klang von Klassik, Vokalmusik und Instrumentalem
Gesamtbudget wäre hier aktuell ~700€
2. Ich lasse meine bisherige Hardware wie sie ist und investiere in besseren Klang. Also Upgrade von Soundkarte, Anschaffung der Anbindung für das E-Piano. Oberklasse KH und evtl Boxen, soweit finanziell machbar. Auch hierfür wäre der finanzielle Rahmen in etwa 700€.
Generell bin auch bereit für guten Klang in den kommenden Monaten/Jahren weiter zu investieren, um meine Anforderungen zufriedenzustellen. Grenzen kann ich hier schlecht welche sagen, aber schrittweise wieder 700€ wären schon drin, bis alles so steht wie es Sinn macht. Ich finde aber, für den PC reicht mir auch ein guter KH. Die hochwertigen Boxen/HiFi-Anlage wäre dann direkt für das Wohnzimmer bestimmt.
Also könnt ihr damit etwas anfangen, bzw. ist mit den Einschränken eine weitere Beratung hier machbar? Sonst verzieh ich mich direkt ins Audioforum
Danke fürs Lesen und Beraten,
Grüße,
Psy