[Kaufberatung] Tipps zum sinnvollen Aufrüsten (CPU/Mobo/Ram) und Audio

Dsa Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 ist günstiger und bietet die genannten schnittstellen auch (die pcie haben alle, pci sind schon seltener, haben aber auch noch viele).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
u. wakü empfehlungen.
Innovatek baut mit die teuersten, aber auch mit Abstand schlechteste Kühler am ganzen Wakümarkt. Dieses Faktuum lässt sich nicht wegdiskutieren. Deshalb kam mein Tipp, den Inno Kühler zu verkaufen und sich für ca. 30€ einen gebrauchten EK, Aquacomputer oder Watercool Kühler anzuschaffen. ca. 8-10° dürfte der Austausch bringen.


zumindest rede ich nicht von dreckszeug,bodenwischen,tröten ect.
Oftmals sind die Qualitätsunterschiede in einer Preiskategorie so extrem, daß es eben einer extremen Sprache bedarf. ;)
 
nur tut das nix zur sache,wenn du dich in ->deinen<- "traumbudget" u. "traumanwendungsberreich" bewegst.

weiter nutzt du nur deine fäkalausdrücke hauptsächlich um dich von anderen usermeinungen hervor zu heben u. das alles in nen budgetrahmen der seltenst gegeben ist.

das ist absolut sinnfrei!

beweg dich doch zukünftig mal ohne kraftausdrücke,innerhalb des budgets u. ohne nen völlig abwertenden bezug zu anderen usermeinungen herzustellen.

dann ist deine herrlichkeit nicht präsent,der user bekommt mehr meinungen für seine entscheidung,andere user fühlen sich nicht ständig runtergemacht von dir u. das alles innerhalb des machbaren budgets.

möglichst neutrale nicht wertende empfehlungen sollte eigentlich jeder hinbekommen.

das hilft mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den restlichen Humbug in deinem Beitrag bin ich mit Absicht nicht eingegangen, weil ich diese Diskussion

1. nicht hier führen will
2. sie überhaupt nicht weiter führen werde
3. sie dem Te nicht weiterhilft


Deswegen :btt:

Weitere Beiträge zu diesem Thema werden ich unverzüglich melden.
 
du lernst es nicht....beleidigst weiter u. stellst dich weiter als king dar!dann meld dich mal...:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Herren, ich darf doch bitten :rolleyes:

Zurück zum Thema, den Zickenkrieg könnt ihr von mir aus per PN führen … aber nicht hier.
 
SOOO meine lieben....

Erstmal zum TE:
WAS möchtes du GENAU machen Audiomäßig - ich lese da folgendes:

Hauptsächlich wird der PC für Gaming (BF3, WoW, Diablo3, SCII), als Audiowiedergabegerät, gelegentlich zur Filmwiedergabe verwendet und ab und an wird Musik komponiert/arrangiert.
An der Soundkarte hängt aktuell eine Teufel Motiv 2 2.1 Anlage, für TeamSpeak wird die Ausgabe auf ein Sennheiser PC 151 umgeschalten mittels eines Plantronics PC Headset Speaker Switch. Genau dieses Umschalten würde ich gern eleganter lösen und den Switch loswerden, denn funtional ist er zwar, aber die Qualität war bei der Herstellung gerade außer Haus


nun was möchtes du GENAU Komponieren und Arrangieren, weil da gibt es ein weites FEld - arbeites du nur mit einer Software wie z.B: Sibilus oder Finale dann brauchts du eine gute Stereosoundkarte die ASIO kann und nicht all zu schlecht eine Latenz erzeugt -> da kommen die meisten Einsteigerkarten zum Einsatz. Arbeites du dazu noch im Klassikbereich oder ähnlich würde ich darauf achten, das die Wiedergabe ordenlich ist und vernüpftig - was noch interessant ist für einen der Komponiert wäre folgendes:

-Scanner für die Noten
-Ein Officeprogramm was , und ja nicht lachen, was ordenlich funzt und auch Phonetik kann, ist für Leute ideal, die viel Texte selber schreiben/Dichten
-große Monitore, mind 24" für umfangreiche Werke.

So bist du aber einer der Musik komponieren möchte und das auch einspielen möchte, der sollte bei thomann.de nach div Bundles gucken, da gibt es meisten DAW-Software + Interface zusammen und das zu einem sehr guten Preis - es macht keine Sinn da sich was zusammen zu Stückeln und es geht nicht.
Dann muss du bedenken, das der Pc selber meisten nicht aussreicht, manchmal braucht man einen Einspielcontroller oder ähnliches, das klicken mit der Maus macht keine Spass und hämt extrem.

Fassen wir zusammen:
Möchte du Musik komponieren/arrangieren im dem Sinne, das du SELBER was da einspielts bzw. einspielen lässt oder willst du richtig "Noten" schreiben bzw. Texte schreiben weil das sind 2 verschiedene Sachen - erst dann kann man sagen welche Audiohardware man da braucht.

Es macht KEINEN Sinn irgenwas zum empfehlen und dann nach später festzustellen - hey das geht garnicht so und ist halt nicht glücklich. Es gibt für kl. Geld schon komplette Bundles mit den man einiges machen kann.

Zum Beispiel:
Avid Recording Studio
sowas - das ist eine Software dabei und das Audiointerface - es gibt genung Hersteller die sowas an bieten - einfach gucken.

ZU den Lautsprechern und KH bzw oder KH. Es ist auch da wichtig, was du machen möchtes. Da wiederum ist es wichtig, das DU selber Probehörts und guckts was du magts - thomann.de und co bieten die Möglichkeiten
sowas auszuprobieren.


EDI:T
Es ist erstmal EGAL was und wie Übertragen wird, weil: erstmal sollte der TE sagen, was ER möchte und was ER Audioseitig machen möchte. Zum rstlichen PC kann ich nichts besonderes Sagen ;).

EDI:T:

ich selber verbaue diese "Marken" sehr gerne in PCs bzw. PC-DAWs und das sehr zufrieden stellend - laut der Aussauge meiner Kollegen/Familie:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 --> dort was aus dem Hause intel -> i5/i7 Serie
Mainboard: MSI P45 Neo-2 --> dort was aus dem Hause Supermicro/intel/Tyan oder Asus, ab und zu MSI
RAM: 8GB GSkill PC8000 --> Kingston/Corsair - ca. 16GB, sollten drinne sein ;).
Grafik: Asus Radeon HD 7970 3GB --> nvidia oder AMD - das entscheidet meistens der Anwendungsfall - da nutze ich: PNY/Asus/EVGA
Sound: Creative SoundBlaster X-Fi Extreme Music --> siehe mein Beitrag
Netzteil: BeQuiet 650W --> beQuite oder Seasonic, aber auch div. japanische Firmen.

Lüfter und Gehäuse:
Bei den Lüfter gucke ich halt bei Papst/INA/beQuite oder manchmal bei Akasa - Gehäuse: Supermicro/LianLi/Chieftec
 
Zuletzt bearbeitet:
unsterblich, weder noch.ich hab keinen bedarf.:stupid:

vielleicht sollte der te auch mal nen budgetrahmen nur fürn soundberreich festlegen,in hinblick auf zukünftige anschaffungen.
dann erledigt sich hier vieles von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
jab und da soll JEDER was ordenlich im Preisbereich an bieten - und der TE entscheidet ok ;) - somit sollte das gezancken hoffendlich Enden.

Mal aber eine andere Frage:

warum gibt es so viele Boxed CPUs -> meine beiden Xeons kahmen auch mit Lüfter und die sind Schrott -> nur kann man die Lüfter nicht gut verkaufen, bekommt nichts *G*. Gibt es keine Tray-CPUs mehr ..??..
 
inne tonne schmeißen u. mit abfinden.oft ist tray sogar teurer...
 
boxed=Neuware, längere Garantie
tray=kann gebraucht/rücksendung eines anderen sein, kürzere Garantie
Da sich der Preis nicht unterscheidet, nimmt man boxed und lebt damit einen ersatzkühler zu haben.

Das mit der Garantie war zumindest vor kurzem noch so, aber allein pkt 1 würde mich zu boxed greifen lassen.
 
Ich würde dir folgendes empfehlen:
MoBo: ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 --> Hat alles von PCIe x16 bis normalem PCI
CPU: Intel Core i7-2700K, 4x 3.50GHz, boxed --> Geht zum OC'en besser als Ivy (ich glaube mit WaKü bis 5 Ghz)
Preistipp CPU: Intel Core i5-2500k, 4x 3,30GHz, boxed --> Kein HT, aber für deine Ansprüche brauchts das auch nicht.
RAM: Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB --> 1600Mhz+ bringts nur zum Benchen, eigene Erfahrung!!
Da es ein 2er-Kit ist, kannst du, wenn du willst, noch ein Set nachrüsten. Für deine Zwecke ist dieser RAM super.
Sound: Fragst du lieber Madz, aber für die Essence sollte der Kopfhörer schon 150€ kosten, damit sich das lohnt, denke ich.

Sind ohne die Soundkarte mit i7 um die 490€, dafür reicht das auch wieder paar Jahre.
Die CPU würde ich die ersten 3 Jahre unübertaktet lassen, da sie da noch mehr als ausreicht.
Danke für Einschätzung und Grüße nach Sonthofen auf Lindenberg;)
Wie ich auch durch die anderen Beiträge entnehmen kann, ist der Mehrgewinn durch das Upgrade (egal ob nun Sandy oder Ivy) wohl relativ gering für meinen Einsatzbereich. Daher macht es für mich subjektiv wenn dann nur Sinn direkt auf Ivy und ein Z77 Board zu setzen, einfach um damit die nächsten 3-5 Jahre gut zu fahren. Auch würde ich gerne Front-USB meines Gehäuses nutzen, aber das ist eher Nice-to-have für mich! Ich bin grad wirklich stark am überlegen, ob ich überhaupt die Hardware upgraden sollte oder direkt das Geld in den Sound zu stecken. Einiges spricht dafür, einiges dagegen (Kaum Leistungsplus beim Upgrade gegen nur Hobby-Nutzung von weiterem Audioequipment)

Innovatek baut mit die teuersten, aber auch mit Abstand schlechteste Kühler am ganzen Wakümarkt. Dieses Faktuum lässt sich nicht wegdiskutieren. Deshalb kam mein Tipp, den Inno Kühler zu verkaufen und sich für ca. 30€ einen gebrauchten EK, Aquacomputer oder Watercool Kühler anzuschaffen. ca. 8-10° dürfte der Austausch bringen....
Ich hab schon einen Ersatzkühler für den Innovatek. EK Supreme. Problem ist nur, dass ich ihn nicht einbauen kann. Weil (und nun wirds abenteuerlich) mein System nun schon über 2 Jahre so lief vor dem Umbau im Frühjahr und ich statt Wärmeleitpaste Flüssigmetall verwendet habe. Nun habe ich das Problem, dass der Kühler sich schlichtweg nicht mehr abmachen lassen will. Was ich gelesen hab, hat sich da wohl eine galvanische Verbindung oder sowas gebildet, also quasi ist die CPU-Platte mit dem Flüssigmetall und dem Kühler eins geworden. Ziemlich ärgerlich sag ich euch. Daher eben neuer Kühler erst in neuem System. (Pluspunkt für Systemupgrade)

nun was möchtes du GENAU Komponieren und Arrangieren, weil da gibt es ein weites FEld - arbeites du nur mit einer Software wie z.B: Sibilus oder Finale dann brauchts du eine gute Stereosoundkarte die ASIO kann und nicht all zu schlecht eine Latenz erzeugt -> da kommen die meisten Einsteigerkarten zum Einsatz. Arbeites du dazu noch im Klassikbereich oder ähnlich würde ich darauf achten, das die Wiedergabe ordenlich ist und vernüpftig - was noch interessant ist für einen der Komponiert wäre folgendes:

-Scanner für die Noten
-Ein Officeprogramm was , und ja nicht lachen, was ordenlich funzt und auch Phonetik kann, ist für Leute ideal, die viel Texte selber schreiben/Dichten
-große Monitore, mind 24" für umfangreiche Werke.

So bist du aber einer der Musik komponieren möchte und das auch einspielen möchte, der sollte bei thomann.de nach div Bundles gucken, da gibt es meisten DAW-Software + Interface zusammen und das zu einem sehr guten Preis - es macht keine Sinn da sich was zusammen zu Stückeln und es geht nicht.
Dann muss du bedenken, das der Pc selber meisten nicht aussreicht, manchmal braucht man einen Einspielcontroller oder ähnliches, das klicken mit der Maus macht keine Spass und hämt extrem.

Fassen wir zusammen:
Möchte du Musik komponieren/arrangieren im dem Sinne, das du SELBER was da einspielts bzw. einspielen lässt oder willst du richtig "Noten" schreiben bzw. Texte schreiben weil das sind 2 verschiedene Sachen - erst dann kann man sagen welche Audiohardware man da braucht.

Es macht KEINEN Sinn irgenwas zum empfehlen und dann nach später festzustellen - hey das geht garnicht so und ist halt nicht glücklich. Es gibt für kl. Geld schon komplette Bundles mit den man einiges machen kann.

Zum Beispiel:
Avid Recording Studio
sowas - das ist eine Software dabei und das Audiointerface - es gibt genung Hersteller die sowas an bieten - einfach gucken.

ZU den Lautsprechern und KH bzw oder KH. Es ist auch da wichtig, was du machen möchtes. Da wiederum ist es wichtig, das DU selber Probehörts und guckts was du magts - thomann.de und co bieten die Möglichkeiten
sowas auszuprobieren.

Bisher hab ich nur Noten, die ich habe, umgeschrieben mit Finale 2011 (Partituren in Einzelstimmen) und damit eben auch kleinere Stücke (Bläserquintette/-Quartette) komponiert. Geplant war mal mein E-Piano per Midi zu verbinden, aber das hab ich bisher nicht geschafft. Mit dem Piano wäre das komponieren auf Dauer auch sicherlich handlicher. Reicht da meine bisherige Soundkarte dafür aus oder wäre eine andere empfehlenswert?
- Einen Scanner hab ich, wenn auch er schon etwas älter ist.
- Viel Texte selbst schreib ich nicht. Ich beschränkte mich bisher auf Instrumentalwerke beim komponieren.
- Monitor ist ein 27" Dell vorhanden

Also Einspielen würde ich aktuell nur per E-Piano. Allerdings hab ich damit bisher noch keine Erfahrung. Was bräucht ich denn noch an Hard-/Software um mit dem E-Piano sachen für Finale aufzunehmen/einzuspielen? Fertige Musik werd ich damit definitiv nicht produzieren, sondern nur Noten erstellen und Partituren durchhören. Das sollte allerdings so realistisch wie möglich klingen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das von Dir empfohlene Bundle für mich Sinn macht. Ich fürchte eher nicht, oder doch?

Wenn ich so überlege, würden mir gute KH für den Klang beim komponieren ausreichen. Damit könnte ich dann auch anständig Musik hören, die ich besitze. Der Rest(Spiele) könnte dann auch über die bisherige Teufel 2.1 Anlage laufen.


Schließlich hätte ich wohl zwei Optionen wenn ich Eure bisherigen Ratschläge beachte.
1. Ich upgrade die Hardware in etwa so:
CPU: Ivy i5
RAM: 8GB Corsair
Board: sollte Z77 sein, mit einem PCI für die bisherige Karte
dazu dann ein Headset für guten Klang von Klassik, Vokalmusik und Instrumentalem
Gesamtbudget wäre hier aktuell ~700€

2. Ich lasse meine bisherige Hardware wie sie ist und investiere in besseren Klang. Also Upgrade von Soundkarte, Anschaffung der Anbindung für das E-Piano. Oberklasse KH und evtl Boxen, soweit finanziell machbar. Auch hierfür wäre der finanzielle Rahmen in etwa 700€.

Generell bin auch bereit für guten Klang in den kommenden Monaten/Jahren weiter zu investieren, um meine Anforderungen zufriedenzustellen. Grenzen kann ich hier schlecht welche sagen, aber schrittweise wieder 700€ wären schon drin, bis alles so steht wie es Sinn macht. Ich finde aber, für den PC reicht mir auch ein guter KH. Die hochwertigen Boxen/HiFi-Anlage wäre dann direkt für das Wohnzimmer bestimmt.

Also könnt ihr damit etwas anfangen, bzw. ist mit den Einschränken eine weitere Beratung hier machbar? Sonst verzieh ich mich direkt ins Audioforum;)

Danke fürs Lesen und Beraten,
Grüße,
Psy
 
Naja, ob du die Hardware wechseln möchtest hängt ja nur davon ab ob für die aktuelle Leistung zu wenig ist. Ivy leistet deutlich mehr, so ist das nicht, nur wird diese Leistung wenig benötigt. (wow,d3 werden ivy langweilen, bf3,sc2 profitieren deutlich von CPU Leistung)
Aber ich kann mir schon vorstellen dass die 7970 von dem q9550 gebremst wird.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil (und nun wirds abenteuerlich) mein System nun schon über 2 Jahre so lief vor dem Umbau im Frühjahr und ich statt Wärmeleitpaste Flüssigmetall verwendet habe. Nun habe ich das Problem, dass der Kühler sich schlichtweg nicht mehr abmachen lassen will. Was ich gelesen hab, hat sich da wohl eine galvanische Verbindung oder sowas gebildet, also quasi ist die CPU-Platte mit dem Flüssigmetall und dem Kühler eins geworden. Ziemlich ärgerlich sag ich euch. Daher eben neuer Kühler erst in neuem System. (Pluspunkt für Systemupgrade)
So etwas passiert leider nicht zum ersten Mal. Mein Beileid! Hast du es mal kurz nach einem 1-2 Stunden Burn in mit Prime probiert?



Damit könnte ich dann auch anständig Musik hören, die ich besitze. Der Rest(Spiele) könnte dann auch über die bisherige Teufel 2.1 Anlage laufen.
Also ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder Kopfhörer und Soundkarte für ca. 300-350€ oder das Bluesky Exo² für 399€. Vermutlich wirst du das Teufel System nach Kauf der Hörer sowieso nicht mehr hören wollen.
 
kannst auch probieren das mobo in ner tüte in den froster nen paar stunden zu legen u. vorsichtig abdrehen.mit abdrehen hast du die besten chancen egal ob hitze o. kälte,weile der prozi durch den sockel fixiert ist.

soundmäßig würd ich mir was überlegen das du zweigleisig fährst.einmal schwerpunkt komponieren/mp games u. einmal musik,video u. sp games.für den anfang wäre wahrscheinlich erstmal ne passende soundkarte mit entsprechenden anschlüssen für produktion inkl nen entsprechender kopfhörer am sinnvollsten.~300€ zusammen werden schon ne deutliche steigerung gegenüber jetzt sein u. du hättest noch budget fürs bundle upgrade.das teufelsystem dann im nächsten schritt verkaufen sollte schonmal etwas budget bringen u. evtl. dann 2 nahfeldboxen für ~200-300€ sollten wiederrum ne deutliche steigerung gegenüber jetzt sein.

http://www.hardwareluxx.de/communit...vielfalt-erschlagen-bis-250-aktiv-907503.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Einschätzung und Grüße nach Sonthofen auf Lindenberg;)
Wie ich auch durch die anderen Beiträge entnehmen kann, ist der Mehrgewinn durch das Upgrade (egal ob nun Sandy oder Ivy) wohl relativ gering für meinen Einsatzbereich. Daher macht es für mich subjektiv wenn dann nur Sinn direkt auf Ivy und ein Z77 Board zu setzen, einfach um damit die nächsten 3-5 Jahre gut zu fahren. Auch würde ich gerne Front-USB meines Gehäuses nutzen, aber das ist eher Nice-to-have für mich! Ich bin grad wirklich stark am überlegen, ob ich überhaupt die Hardware upgraden sollte oder direkt das Geld in den Sound zu stecken. Einiges spricht dafür, einiges dagegen (Kaum Leistungsplus beim Upgrade gegen nur Hobby-Nutzung von weiterem Audioequipment)


Ich hab schon einen Ersatzkühler für den Innovatek. EK Supreme. Problem ist nur, dass ich ihn nicht einbauen kann. Weil (und nun wirds abenteuerlich) mein System nun schon über 2 Jahre so lief vor dem Umbau im Frühjahr und ich statt Wärmeleitpaste Flüssigmetall verwendet habe. Nun habe ich das Problem, dass der Kühler sich schlichtweg nicht mehr abmachen lassen will. Was ich gelesen hab, hat sich da wohl eine galvanische Verbindung oder sowas gebildet, also quasi ist die CPU-Platte mit dem Flüssigmetall und dem Kühler eins geworden. Ziemlich ärgerlich sag ich euch. Daher eben neuer Kühler erst in neuem System. (Pluspunkt für Systemupgrade)



Bisher hab ich nur Noten, die ich habe, umgeschrieben mit Finale 2011 (Partituren in Einzelstimmen) und damit eben auch kleinere Stücke (Bläserquintette/-Quartette) komponiert. Geplant war mal mein E-Piano per Midi zu verbinden, aber das hab ich bisher nicht geschafft. Mit dem Piano wäre das komponieren auf Dauer auch sicherlich handlicher. Reicht da meine bisherige Soundkarte dafür aus oder wäre eine andere empfehlenswert?
- Einen Scanner hab ich, wenn auch er schon etwas älter ist.
- Viel Texte selbst schreib ich nicht. Ich beschränkte mich bisher auf Instrumentalwerke beim komponieren.
- Monitor ist ein 27" Dell vorhanden

Also Einspielen würde ich aktuell nur per E-Piano. Allerdings hab ich damit bisher noch keine Erfahrung. Was bräucht ich denn noch an Hard-/Software um mit dem E-Piano sachen für Finale aufzunehmen/einzuspielen? Fertige Musik werd ich damit definitiv nicht produzieren, sondern nur Noten erstellen und Partituren durchhören. Das sollte allerdings so realistisch wie möglich klingen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das von Dir empfohlene Bundle für mich Sinn macht. Ich fürchte eher nicht, oder doch?

Wenn ich so überlege, würden mir gute KH für den Klang beim komponieren ausreichen. Damit könnte ich dann auch anständig Musik hören, die ich besitze. Der Rest(Spiele) könnte dann auch über die bisherige Teufel 2.1 Anlage laufen.


Schließlich hätte ich wohl zwei Optionen wenn ich Eure bisherigen Ratschläge beachte.
1. Ich upgrade die Hardware in etwa so:
CPU: Ivy i5
RAM: 8GB Corsair
Board: sollte Z77 sein, mit einem PCI für die bisherige Karte
dazu dann ein Headset für guten Klang von Klassik, Vokalmusik und Instrumentalem
Gesamtbudget wäre hier aktuell ~700€

2. Ich lasse meine bisherige Hardware wie sie ist und investiere in besseren Klang. Also Upgrade von Soundkarte, Anschaffung der Anbindung für das E-Piano. Oberklasse KH und evtl Boxen, soweit finanziell machbar. Auch hierfür wäre der finanzielle Rahmen in etwa 700€.

Generell bin auch bereit für guten Klang in den kommenden Monaten/Jahren weiter zu investieren, um meine Anforderungen zufriedenzustellen. Grenzen kann ich hier schlecht welche sagen, aber schrittweise wieder 700€ wären schon drin, bis alles so steht wie es Sinn macht. Ich finde aber, für den PC reicht mir auch ein guter KH. Die hochwertigen Boxen/HiFi-Anlage wäre dann direkt für das Wohnzimmer bestimmt.

Also könnt ihr damit etwas anfangen, bzw. ist mit den Einschränken eine weitere Beratung hier machbar? Sonst verzieh ich mich direkt ins Audioforum;)

Danke fürs Lesen und Beraten,
Grüße,
Psy

Die Bundles sind gut für dich - weil die bieten einiges für das Geld - eine DAW mit Sounds und eine Möglichkeit Dinge aufzunehmen. Das E-Piano würde ich später kaufen, weil SOWAS ist definitiv eine Sache die ist genauso schlimm wie ein Auto kaufen, weil jeder anders Spielt und ein anderes Gefühl für die Tasten hat ;) -> einfahc testen und Probe spielen.

Du brauchts folgendes:
-Ein Soundkarten/Interface-Bundle
-USB-Midiinterface für das E-Piano ODER das Piano hat ein entspechenden Anschluss für sowas - USB-to-Host
-kl Kram wie Kabel.
-Lautsprecher 2x Nahfeld-LS oder ähnliches, da am besten Probehören oder/und ein KH, nach deinem Geschmack.
 
Hey Leute,

Sorry für meine Abstinenz. Also ich hab mir alles noch mal durchgelesen und durch den Kopf gehen lassen.
Ich denk ich investiere erstmal in eine neue SK und ein neues Headset.
Dabei schwanke ich bei der SK zwischen der ASUS Xonar D2/PM und der ASUS Xonar D2X, PCIe x1 . Ich denk mal die PCIe Variante macht mehr Sinn. Wer weiß ich ich im nächsten Board noch PCI hab. Ist die Hardware auf beiden denn gleich?

Bei den Kopfhöhrern höre ich erstmal die Beyerdynamic DT 880 Edition 600 ohm.

@Everest:
Ein E-Piano habe ich bereits. Zusammen mit dem oben genannten Soundkarten könnte ich das damit am PC verbinden. MidiKabel hab ich daheim. Ich versteh nur noch nicht wofür ich so ein Bundle brauch, oder erübrigt sich das mit dem Sound samt Midi-Port?
Ich bin durchaus bereit da auch etwas reinzuinvestieren, aber wenn du mir sagst die Bundles sind gut, dann würd ich mal das von dir vorgeschlagene testen Avid Recording Studio. Für den Anfang würde das bestimmt ausreichen.

Bin für weiter Ratschläge offen, sonst wird am Wochenende bestellt:d *Vorfreude*
 
Zuerst mal: Xonar D2 und D2X ist soweit ich weiß die gleiche Karte, allerdings eben mit anderem Steckplatz (PCI und PCIe).

Mit einem 600 Ohm KH könnte die D2(X) allerdings an ihre Grenzen kommen, da sie keinen Kopfhörerverstärker hat, wenn ich richtig gelesen habe.
Du müsstest also den Kopfhörer an einen Verstärker anschließen den du an die Soundkarte anschließt.
Die Xonar Essence STX hat einen integrierten KHV, der über einen Molex mit Strom versorgt wird.
Ich würde an deiner Stelle die knapp 50€ investieren und die Essence STX holen, wenn du vorhast, nur den Kopfhörer oder Stereo-Lautsprecher anzuschließen.


Zu deinen Aufrüst-Plänen am PC:

Bevor du das Board mit CPU und Kühler verbunden wegwirfst oder was auch immer damit machst, würde ich folgendes probieren:

Wie schon erwähnt wurde, eine schöne Runde prime95 laufen lassen und die Kühlleistung irgendwie runterschrauben (geht ja sicher), sodass die CPU (die du ja ersetzen willst) auf Temperatur kommt, gut 90°C müssten passen und den Core2Quad sollte das nicht sofort ins Nirvana befördern.

Wenn du die Verschlauchung deiner WaKü löst und Prime nicht mit maximaler, sondern halber Last laufen lässt und ab und zu stoppst, sollte diese Temperatur gut zu halten sein.

Ist die CPU dann so heiß, entfernst du die Schrauben des Kühlers (oder du machst das vorher), sodass dieser nurnoch durch das Wärmeleitpad hängt.

Dann fängst du an, den Kühler (wenn er heiß ist, mit Handschuhen) immer leicht hin und her zu "drehen" (nicht mit Gewalt!!!).
Durch die hohe Temperatur sollte sich der Kühler irgendwann leicht bewegen lassen. Wenn es soweit ist, weitermachen! Dann hast du ihn bald in der Hand!

Windows wird dann entweder wegen der CPU-Temp abschmieren oder der Core2Quad taktet runter.

Falls letzteres passiert, den PC runterfahren und die CPU entspannt entfernen.

Ich würde behaupten, nen Versuch wäre das Wert.



Off-Topic da ichs grade bemerke: seit wann und warum ist "Wem" gebannt? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also doch eher eine STX. Die hat dann halt kein MIDI. Dann müsst ich das wieder ein Bundle von Thomann realisieren.


Ich hatte schon mal versucht die CPU mittels Fön zu erhitzen und so von der CPU zu entfernen. Das schlug fehl. Ich werds mal mit Prime probieren, wenn ich dann die Hardware wechsle. Aktuell macht es für meine Anwendungsgebiete ja wenig Sinn.
 
Das mit dem Föhn hat eine Schwachstelle: du erreichst die CPU nicht sondern primär nur das Board und den Kühler. Außerdem wird ein Föhn nicht soooo heiß, denk ich mal.

Mit prime95 packst du das Problem an der Wurzel und erhitzt den Kühler mitsamt verschmolzenem Wärmeleitpad von innen. Du kannst mit einer Heißluftpistole aus m Baumarkt zusätzlich vom außen ran gehen, damit kannst du aber das Board grillen (paar hundert Grad möglich).

Ach ja, falls es mit 90 Grad auf der CPU net klappt, versuch ruhig etwas mehr. Im schlimmsten Fall musst du dir zwar ein neues MoBo kaufen, aber dann kann keiner sagen, du hättest es nicht versucht :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh