[Kaufberatung] Tipps zum sinnvollen Aufrüsten (CPU/Mobo/Ram) und Audio

Psychofre4k

Enthusiast
Hallo Luxxer,

Ich plane mein derzeitiges System upzugraden, da es einfach an der Zeit ist für etwas neues.
Aktuell habe ich folgendes drin:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Mainboard: MSI P45 Neo-2
RAM: 8GB GSkill PC8000
Grafik: Asus Radeon HD 7970 3GB
Sound: Creative SoundBlaster X-Fi Extreme Music
Netzteil: BeQuiet 650W

Alles wichtige wird aktuell mit Wasser gekühlt (CPU, Grafik), um den PC nicht unnötig hören zu müssen.
IMG_2022.jpg

Anfang des Jahres hab ich erst Grafik und Wakü wieder auf Stand gebracht, nun stehen CPU/Board/Ram an. Da die Soundkarte noch den PCI Slot verwendet möchte ich auch in eine neue PCIe Slot Karte investieren.

Hauptsächlich wird der PC für Gaming (BF3, WoW, Diablo3, SCII), als Audiowiedergabegerät, gelegentlich zur Filmwiedergabe verwendet und ab und an wird Musik komponiert/arrangiert.
An der Soundkarte hängt aktuell eine Teufel Motiv 2 2.1 Anlage, für TeamSpeak wird die Ausgabe auf ein Sennheiser PC 151 umgeschalten mittels eines Plantronics PC Headset Speaker Switch. Genau dieses Umschalten würde ich gern eleganter lösen und den Switch loswerden, denn funtional ist er zwar, aber die Qualität war bei der Herstellung gerade außer Haus:wut:

Ich hatte an folgende Hardware gedacht:

CPU: Intel Core i7-3770K
Mainboard: MSI Z77A-GD55, Z77
RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Sound: ASUS Xonar Essence STX

Die CPU habe ich mir so in den Kopf gesetzt, wobei ein 3570k wohl auch voll i.O. gehen würde.
Das Netzteil hab ich so gewählt, dass ich 2x PCIe 3.0 x16 Slots hab, die auch elektrisch so angebunden sind. Mir schwebt in ferner Zukunft eine weitere 7970 vor als Crossfire vor.
Der Speicher passt farblich und hat auch noch gute Latenzen.
Bei der Soundkarte bin ich mir nicht sicher, ob es unbedingt so hochpreisig sein muss oder ob eine kleinere der Asus-Karten auch völlig ausreichen würde. Klar is, dass das Teufel System über kurz oder lang durch ein hochwertigeres Audiosystem ersetzt werden wird, dass dann auch nicht mehr analog angeschlossen werden soll. Aber vielleicht habt ihr mir noch einen Tipp wie ich das aktuelle Headseat + Boxen besser unter einen Hut bekommen kann. Vielleicht wäre auch neues Headset bzw Hifi-Kopfhörer + extra Mikrofon sinnvoll. Hab in einem andere Thread von einem Superlux HD 681 mitsamt Zalman ZM-MIC1 Microphone gelesen. Dafür wurde dann aber eine Asus Xonar DGX 5.1 empfohlen.

Preislich möchte ich insgesamt maximal in die 800€ Region, lieber bis 700€.
Ich bin auf Eure Empfehlungen gespannt und danke schon mal fürs Lesen.

Grüße,
Psy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gebraucht d2/pm 70€,stx 100€.

du liegst bei alles neu jetzt bei 650€.bei cf würd ich nen gebrauchten 2700k nehmen.bekommste für 200€ u. is sicherlich eher auf 5+ ghz zu bringen als ivy.wenn du nen pretested nimmst biste allerdings wieder bei ~300€

board könnteste das g45 nehmen,ram zum gamen reichen 8 gb mehr als aus.95% aller games nutzen 3-3,5gb.bf3 als eins der wenigen 5,5 gb.

wenn du später planen solltest nen richtiges 5.1 hifi system dran zu hängen würd ich eher zur d2 greifen.da könnteste dts connect nutzen ingame.das ist aber eher für sp was.kopfhörer könnteste nen drahtlosheadset nutzen,was keine soundkarte benötigt.entweder über pc o. satter über vestärker angeschlossen.

bei mehr kopfhörerwunsch mit mic u. pc boxen würd ich eher zur stx greifen.die stx hat nen kopfhörerverstärker drin.

weiter kannste intern noch front kopfhörer/mic dranhängen.

wie läuft das mit dem umschalten?wieviel anschlüße rein/raus brauchst du jeweils?schau dir mal die anzahl der anschlüsse hinten u. intern an der d2 o. stx an.da sind meist mehr verbaut.

bzgl den kopfhörer an soundkarte mit mic vs drahtlosheadset rate ich dir mal den thread durchzulesen.da beruht einiges auf nostalgischen kopfhöreraberglauben!
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/externe-soundkarte-gesucht-907969.html

das dort erwähnte drahtlos headset wird über gx/superluxx niveau liegen!weiter gibts da auch noch steigerungen bei drahtlosheadsets zu.

ich würd mal gx mit dem besagten kopfhörer u. mic inkl. dem drahtlosheadset zusammen bestellen u. das bessere behältste dann.viel geld is das nicht zum testen.

....

Zuletzt bearbeitet:
Wems Empfehlungen sind für den Anwendungsfall "komponieren, arrangieren" aus mehreren Gründen ungeeignet.

1. Consumerkarten geben Signale leider trotz Asio mit Latenz aus
2. Für Produktion braucht man stockneutrale Lautsprecher oder Kopfhörer. Beispielsweise schöne Abhören von Adam oder Genelec, somsz Word das Ergebnis schon im Produktionsprozess durch das Sounding der Lautsprecher beeinflusst. Mischt man beispielsweise auf einem sehr basslastigen Lautsprecher viel Tiefton, wird sich das Ergebnis auf einem anderem Lautsprecher eher fad anhören. Bei Verwendung einer guten Abhören ist man ich sicher, auf jedem späteren Abspieler gute Ergebnisse erklingen zu lassen.

Zudem ist es mir schleierhaft, wie er Hifi Lautsprecher fürs Nahfeld empfehlen kann.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

@Everest:
Also andere Geräte hab ich bisher nicht. Ich möchte aber auch nicht wirklich produzieren, sondern nur Noten, die ich habe, umschreiben zu können mit Finale 2011 (Partituren in Einzelstimmen) und damit eben auch kleinere Stücke (Bläserquintette/-Quartette) zu komponieren. Geplant war mal mein E-Piano per Midi zu verbinden, aber aktuell fehlt mir einfach ein Anschluss dafür. Dafür gäbe es bestimmt noch spezielle Karten, habt ihr mir dafür eventuell noch einen Tip?

@Madz:
Wie bereits gesagt, produziert soll nichts werden. Es werden nur Noten erstellt und Arrangements durchgehört, um eine Vorstellung davon zu haben. Dafür wären natürlich echt klingende Instrumente ideal.

@Wem:
Ich hab mich heute mal diverse Audiothreads gewühlt und aktuell tendier ich mehr zu einer STX, die ja auch S/PDIF hat. Somit wäre eine zukünftige HiFi-Verbindung ja gewährleistet oder hab ich da irgendwelche Einbusen?
Wegen dem Headset. Wenn es ein neues wird, dann sollte es schon besser sein als mein aktuelles Sennheiser. Sowohl im Klang als auch das Mikrofon. Dabei wär wohl das Beyerdynamic DT 880 ideal für mich. Denn damit kann ich auch noch unter guter Qualität meine Musik hören. (Viel Klassik, sowohl Vokalmusik als auch Insturmentalmusik abwechselnd mit Rock/Pop je nach Laune) Als Mikrofon erstmal das Zalman und später dann das AntLion Modmic, wenns mal wieder verfügbar sein wird. Eine Hifi-Anlage wird auch erst WIrklichkeit, wenn ich eine andere Wohnung und Raumaufteilung hab. Aktuell ist das platztechnisch nicht sinnvoll, da der PC nicht im Wohnzimmer steht.

Vom Prozessor her hätte ich schon gern einen mit Ivy-Bridge. Einbußen hätte ich dadurch natürlich in der Prozessorleistung, weil der SandyBridge sich ja höher takten lässt als die Ivys. Ist halt die Frage obs überhaupt so extrem sein muss. Mein aktuelles System hatte ich bisher auch immer nur moderat übertaktet, weil ich für mehr Feintuning einfach keine Geduld aufbringen, um einen minimalen Leistungsgewinn zu erzielen. Das wird mit dem neuen System ähnlich werden. Wo gäbe es denn preteste CPUS?

Mit dem Speicher hast du wohl Recht. Da müsste ich dann wohl auf 2x4 GB Module umsteigen. DualChannel ist ja immernoch aktuell, oder macht auch ein 8 GB Modul Sinn?

Für das Umschalten hab ich die Teufel Anlage mit einem klingenstecker an einem Port und das Headset samt Mikro an den anderen beiden. Leider wird, wenn ich die Boxen auf aktiv schalte, automatisch das Mikrofon gemutet, was zuweilen doch recht nervt. Außerdem sind die Anschlüsse und Kabel dieses Umschalters wirklich sehr billig und dünn. Das muss einfach weg find ich.

Das G45 Board hat keinen Lan-Chip von Intel und das möchte ich schon gern haben. Oder kann mir dafür jemand eventuell einen anderen Hersteller empfehlen?

Für deinen Musikgeschmack bieten sich zwei Hörer an: Der K701 und der Beyerdynamic DT 880 Edition 600 ohm.

Der 701 ist sehr neutral, serh breite Bühne, spielt extrem viele Details. Der Dt hat eine etwas kleinere Bühne und ein wenig mehr Bass, er klingt etwas spaßiger. Manche stört auch der Peak bei 8,5 k khz. Probehören ist also Pflicht.

Für Lautsprecher musst du mit deinem Anspruch wohl mindestens 200-300€/Stück einplanen, dafür ist das dann auch eine längere Anschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den PC so lassen, evtl. die CPU etwas übertakten, wenn Leistung fehlt (was bei BF3, WoW, SCII etc. aber gar nicht der Fall sein kann...).

Stattdessen solltest du tatsächlich in etwas bessere Audiotechnik investieren. Es muss vielleicht nicht so überragend sein, aber ich würde mich da von Madz beraten lassen, auch wenn es nur um ein paar hundert Euro geht. Aber gerade die wollen gut überlegt und angelegt sein, denn Tontechnik kauft man in der Regel für viele, viele Jahre. Anders als PC-Technik. ;)

Also, lass' deinen PC mal besser so, wie er ist, denn Leistung hat er ja wohl genug, und gib' dir mal was auf die Ohren. :d

naja,nen 3770k bringts auf 4,5-4,6 sicherlich auch für cf.stx passt schon.besser 2x4 gb.lanchip von intel is eigentlich pillepalle.das sind standard anschlüsse....aber das g55 macht den kohl auch nicht fett.nimmste das.

mir gings ums budget...

>Hauptsächlich wird der PC für Gaming (BF3, WoW, Diablo3, SCII), als Audiowiedergabegerät, gelegentlich zur Filmwiedergabe verwendet und ab und an wird Musik komponiert/arrangiert.<

das überleg dir mal genau,was du dir hier evtl. andrehen lässt.für ab u. an?

Zuletzt bearbeitet:
"Ab und an" klingt nach Hobby. Und wenn er sich was "andrehen lässt", dann sollte es Hand und Fuß haben. Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Und das tut im Audiosegment schon etwas weh...

Kommt eben darauf an, wie oft er es tatsächlich betreibt, wie viel Spaß er daran hat und ober er noch mehr haben möchte.

"Ab und an" klingt nach Hobby. Und wenn er sich was "andrehen lässt", dann sollte es Hand und Fuß haben. Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Und das tut im Audiosegment schon etwas weh...

Kommt eben darauf an, wie oft er es tatsächlich betreibt, wie viel Spaß er daran hat und ober er noch mehr haben möchte.
Danke! :bigok: Der Herr über dir konnte mir bisher noch nicht einmal beantworten, ob er jemals im Hifi Fachhandel probehören war, welche Produkte er kennt etc. und meint dann Empfehlungen für Aufnahme/Produktionsequipment geben zu müssen, die mich, als jemand, der sich mit Produktion an sich nur recht wenig auskennt kotzen lassen.

Everest ging es ähnlich, als er den Beitrag vorhin gelesen hat. Schon erstaunlich, daß mir an anderer Stelle an den Kopf geworfen wird, ich wäre "selbst schuld" 1000€ für ein Pärchen Lautsprecher auszugeben, wo man für das Geld doch viel besseres 5.1 bekommt. Alle die sich auch nur ein wenig mit Audio auskennen, werden bei solchen Aussagen wohl den spontanen Drang verspüren, ihren Kopf mit dem Schreibtisch kollidieren zu lassen.

Achso, als Soundkarte würde ich mir mal die Produkte von Esi anschauen. Die dürften für dich ganz gut geeignet sein. (Midi Anschluß). Everest wird dir als gelernter Tontechniker aber sicher besser bei der Wahl des Interfaces helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
naja,das budget is jetzt schon ausgeschöpft.zwischen billig u. highend gibt es noch ne große bandbreite.aber es müssen ja wieder sofort 300€/box u. 240€ kh sein für ein ab u. an hobby.

das hat nix mit hand u. fuß zu tun....

madz,du laberst nur müll!wieder einmal stellste dich als der überfachmann dar u. versuchst dein wort als gottes wort darzustellen.das du auf nen anderen planeten bist sieht man wohl in der preisklasse wo du ständig drin denkst.die leute geben nen budget vor,dann sollteste auch mal darin denken.das haste bis jetzt selten bis gar nicht hinbekommen.

weiter ist mir schleierhaft wie du überhaupt empfehlungen abgeben willst,wenn du nichtmal spdif unterschiede hörst?dein gehör haste dir schon mit deiner superdupper anlage anscheinend weggebeamt.

und haste mal daran gedacht das es auch leute gibt,die lieber nen komplett schicken raum/stereosound haben wollen,als 1000€ für 2 nahfeldboxen ausgeben wollen.

ach ne,da empfielste lieber nen 10m verlängerungskabel für direkten anschluß des kh an den onboard sound im wohnzimmer:stupid:

dann deine ständige dg superluxx empfehlung?:haha:
die soundkarte liegt nur knapp über onboardsound niveau...da is es für jedes halbwegs gutes kabelloses headset leicht,das deine kombi die wohnung putzen gehen möchte,aber nicht kann.

aber is bestimmt nen beruhigendes gefühl nen direkten sound zu haben durch kabel einstecken:lol:

Zuletzt bearbeitet:

naja,das budget is jetzt schon ausgeschöpft.zwischen billig u. highend gibt es noch ne große bandbreite.aber es müssen ja wieder sofort 300€/box u. 240€ kh sein für ein ab u. an hobby.

das hat nix mit hand u. fuß zu tun....
Alleine an diesen Aussagen machst du deutlich, daß du über relativ wenig Hörerfahrung verfügst (was ja nicht schlimm ist, solange man dazu steht). 240€ sind für einen Kopfhörer noch recht gute, untere Mittelklasse. Ebenso 300€ für einen Nahfelder, sowas ist eher obere Einsteigerklasse, denn richtiges, professionelles Studiozeug kostet gerne mal ein paar tausende Euro, pro Stück.

Dir fehlt einfach die Erfahrung, um diese,im ersten Moment recht hoch erscheinenden Beträge, in Relation zur LEistung zu setzen.

Achja, noch eines finde ich erstaunlich: Du meinst den Unterschied zwischen verschiedenen digitalen Anschlüssen bei Soundkarten hören zu können, preist aber ein Headset, dessen Klang aufgrund der billigen kabellosen Übertragungstechnik ca. dem einer 128 kbit MP3 entspricht, als wahres Klangwunder an. Auf diesen Umstand hat mich rhinoz heute aufmerksam gemacht, der schon Kopfhörer im Gesamtwert eines Einfamilienhauses gehört hat bzw. teilweise auch besitzt (hat sich gerade einen Sennheiser Orpheus plus passendem Amp gekauft, dürfte runde 15 000€ gekostet haben) - recht hat er!

Zuletzt bearbeitet:
Alleine an diesen Aussagen machst du deutlich, daß du über relativ wenig Hörerfahrung verfügst

professionelles Studiozeug kostet gerne mal ein paar tausende Euro, pro Stück.

Dir fehlt einfach die Erfahrung, um diese,im ersten Moment recht hoch erscheinenden Beträge, in Relation zur LEistung zu setzen.

Achja, noch eines finde ich erstaunlich: Du meinst den Unterschied zwischen verschiedenen digitalen Anschlüssen bei Soundkarten hören zu können, preist aber ein Headset, dessen Klang aufgrund der billigen kabellosen Übertragungstechnik ca. dem einer 128 kbit MP3 entspricht, als wahres Klangwunder an. Auf diesen Umstand hat mich rhinoz heute aufmerksam gemacht, der schon Kopfhörer im Gesamtwert eines Einfamilienhauses gehört hat bzw. teilweise auch besitzt (hat sich gerade einen Sennheiser Orpheus plus passendem Amp gekauft, dürfte runde 15 000€ gekostet haben) - recht hat er! Danke! Der Herr über dir konnte mir bisher noch nicht einmal beantworten, ob er jemals im Hifi Fachhandel probehören war, welche Produkte er kennt etc. und meint dann Empfehlungen für Aufnahme/Produktionsequipment geben zu müssen, die mich, als jemand, der sich mit Produktion an sich nur recht wenig auskennt kotzen lassen.

Everest ging es ähnlich, als er den Beitrag vorhin gelesen hat. Schon erstaunlich, daß mir an anderer Stelle an den Kopf geworfen wird, ich wäre "selbst schuld" 1000€ für ein Pärchen Lautsprecher auszugeben, wo man für das Geld doch viel besseres 5.1 bekommt. Alle die sich auch nur ein wenig mit Audio auskennen, werden bei solchen Aussagen wohl den spontanen Drang verspüren, ihren Kopf mit dem Schreibtisch kollidieren zu lassen.

da biste dich ja richtig schön hinter deinen kumpels,tausende von euros u. deinen vermeintlichen musik-jesus-christus-complex am verstecken.

du kommst immer wieder reingeschneit u. spuckst den leuten, die ne andere meinung haben, ins gesicht.du bekommst mich nicht klein geredet.ich kauf dir deine vermeintliches "überwissen" nicht ab,wenn du nicht mal spdif unterschiede hörst.

ich hab dir mehrmals gesagt,das ich das headset selber hier habe u. ne ds probehalber hier an meinen superduper 5.1 stereosoundanlage hatte,grins.das headset ist besser gewesen als die ds.du kannst mir nicht erzählen das die dg besser ist als die ds.soviel zu deiner hörerfahrung...

und nein,ich habs nicht als allgemeines klangwunder angepriesen,sonder als klang/preiswunder bei mehr komfort.

ich hatte hier auch schon mal nen samsung bluetooth kopfhörer.der war ne ganz andere liga.

aber nochmal zurück zu kommen aufs budget:am besten er kauft sich gar nicht neue computerteile,weil er sich das alles gar nicht leisten kann bei dem budget.es is natürlich beruigend dann zumindest superduper sound zu haben.

merkste überhaupt irgendwann mal was?

wir sind hier im computerkaufberatungsforum und nicht im sound ab 1000€ forum

Zuletzt bearbeitet:
>Preislich möchte ich insgesamt maximal in die 800€ Region, lieber bis 700€.<

Zuletzt bearbeitet:
aber nochmal zurück zu kommen aufs budget:am besten er kauft sich gar nicht neue computerteile,weil er sich das alles gar nicht leisten kann bei dem budget
Objektiv betrachtet braucht er auch keine besseren Teile, sondern nur ein wenig Geduld beim Übertakten der CPU. Damit wäre der Rechner noch einmal fit für 12-18 Monate - es wäre genug Geld für guten Sound vorhanden. Achja und die Drecks Innovatek Kühler würde ich auch dringend rauswerfen. So ziemlich das teuerste, aber schlechteste Wasserkühlungsequipment am Markt.

Achja und Wem: Geh doch bitte mal zu einem Fachhändler, hör dir verschiedene Lautsprecher und Kopfhörer (besonders AKg Sennheiser und Beyerdynamic)! Mir ist es wirklich zuwieder mich ständig mit dir zu streiten, deine (in meinen Augen/Ohren) komischen Empfehlungen andauern kontern zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Madz, deine Bemühungen und guten Beratungen in allen ehren, aber da muss ich wem schon beipflichten. Du vergisst gerne auf preisliche Vorstellungen der TE einzugehen. Hier empfiehlt ja auch keiner ein dual socket System mit zwei xeons für je 1500€ die so unendlich viel mehr Leistung als ein 3450 haben, weil es a) völlig über dem Budget liegt und b) der TE keinen praktisch mehrnutzen im Vergleich zu der preis Differenz hat.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Du vergisst gerne auf preisliche Vorstellungen der TE einzugehen.
Weil dies beim Anspruch des Te einfach nicht möglich ist. Aktive Nahfelder für eine, über den ganzen Frequenzbereich natürliche Wiedergabe kosten leider einiges an Geld. Genauso sehr natürliche Kopfhörer; mit einem Superlux ist das da nicht getan, da dieser auch in der B-Version immer noch eine Badewanne ist.

Dein CPu Bespiel hinkt leider gewaltig. Der Mehrnutzen ist im Audiobereich bei solch einer Preisdifferenz sehr, sehr deutlich gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
So nun könntet ihr im bitte seine hw fragen die nicht zu audio gehören beantworten? Mit der Perspektive, dass er einen neuen rechner haben will.

Er braucht keine neue CPU, die alte reicht noch völlig aus. (mit ein wenig OC).

Sollte er doch neue Hardware kaufen wollen, würde ich einen 3570k, ein Board aus der 120€ Klasse und 8 gb Corsair Veangeance nehmen. Plus natürlich ein neuer CPu Kühler, von Ek, Aquacomputer oder Watercool. Die Temperturdifferenz dürfte sich bei ca. 8-10 Grad bewegen.

P.S. Danke, daß du mal den Te bevormundest, den das Audiothema durchaus brennend interessiert. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ich will ihn nicht bevormunden, sondern in von kleinkrieg retten und hoffe das er auch nützliche tipps neben dem sound erhält.
ab spätestens post 10 war es eher beharken als beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ist keinerlei mehrnutzen. Der PC wird nicht schneller durch anderen sound. Das ist nur Luxus, den viele kaum erkennen können, weil sie nur Wahrnehmen und nicht zuhören und nicht so ein geübtes Gehör haben wie du.
Nagut, anderes Beispiel: hier empfehlen auch keine Grafiker 3k€ eizos weil die statt 80% 98% von irgendeinem farbraum abdecken usw.

Denkst du mir passt es, daß ich den Blödsinn, den Wem seit zwei Tagen verzapft korrigieren muss? Vom Experten bin ich selbst ziemlich weit entfernt, kann aber trotzdem einiges an Hörerfahrung aufweisen, weshalb ich seine teils wirren, unpassenden Empfehlungen nicht einfach hinnehmen kann.

Das wäre ca. so, wie wenn jemand dauernd eine Extreme CPU als Bürorechner oder einen kleinen Dualcore für eine starke High-End Zockermaschine empfehlen würde - dir würde auch der Hut hochgehen. MIR macht es keinen Spaß den Mist ständig durchzukauen.

Das ist nur Luxus, den viele kaum erkennen können, weil sie nur Wahrnehmen und nicht zuhören und nicht so ein geübtes Gehör haben wie du.
Hast du gelesen, daß er selbst Musiker ist? Für ihn und seine Anwendungen dürfte der Unterschied sofort hörbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich will ihn nicht bevormunden, sondern in von kleinkrieg retten und hoffe das er auch nützliche tipps neben dem sound erhält.
ab spätestens post 10 war es eher beharken als beraten.

btw ich HASSE es mich zu wiederholen und hört auf euch gegenseitig schlecht zu reden...
1. Sound ist wie jede Wahrnehmung Subjektiv, es gibt menschen mit einem perfekten gehör (die wirklich gut hören können und jede note aus einem stück raushören können) <--minderheit in der Gesellschaft und nein nicht weil sich viele menschen mit Kopfhörern und lauter musik den Gehörgang zerbomben.
2. Ist es ein Phänomen das man gut sehen kann, das für manche der stock kühler zb erträglich ist in ihrem empfinden (und nicht nur weil sie keinen anderen kennen) und andere ihn als Brüllendes Monster betrachten.

Aber sei es drum, schlägt ihm Hardware zum kaufen vor, begründet diese und lässt ihn entscheiden welche tipps er annimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt klaust du mein Beispiel ;)
Ich verstehe dich ja auch. Dabei wollte ich nur zu dem Punkt zurück dass die Empfehlungen nach Möglichkeit ins Budget passen sollten und nicht anders herum.

Ja habe ich gelesen und auch was er zzt zum hören verwendet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir folgendes empfehlen:
MoBo: ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 --> Hat alles von PCIe x16 bis normalem PCI
CPU: Intel Core i7-2700K, 4x 3.50GHz, boxed --> Geht zum OC'en besser als Ivy (ich glaube mit WaKü bis 5 Ghz)
Preistipp CPU: Intel Core i5-2500k, 4x 3,30GHz, boxed --> Kein HT, aber für deine Ansprüche brauchts das auch nicht.
RAM: Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB --> 1600Mhz+ bringts nur zum Benchen, eigene Erfahrung!!
Da es ein 2er-Kit ist, kannst du, wenn du willst, noch ein Set nachrüsten. Für deine Zwecke ist dieser RAM super.
Sound: Fragst du lieber Madz, aber für die Essence sollte der Kopfhörer schon 150€ kosten, damit sich das lohnt, denke ich.

Sind ohne die Soundkarte mit i7 um die 490€, dafür reicht das auch wieder paar Jahre.
Die CPU würde ich die ersten 3 Jahre unübertaktet lassen, da sie da noch mehr als ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist in meinen Augen keine gute Empfehlung. Da zahlst du einfach zu viel für den Namen, zumal es "nur" ein Z68 ist.

Objektiv betrachtet braucht er auch keine besseren Teile, sondern nur ein wenig Geduld beim Übertakten der CPU. Damit wäre der Rechner noch einmal fit für 12-18 Monate - es wäre genug Geld für guten Sound vorhanden. Achja und die Drecks Innovatek Kühler würde ich auch dringend rauswerfen. So ziemlich das teuerste, aber schlechteste Wasserkühlungsequipment am Markt.

Achja und Wem: Geh doch bitte mal zu einem Fachhändler, hör dir verschiedene Lautsprecher und Kopfhörer (besonders AKg Sennheiser und Beyerdynamic)! Mir ist es wirklich zuwieder mich ständig mit dir zu streiten, deine (in meinen Augen/Ohren) komischen Empfehlungen andauern kontern zu müssen.

und jetzt sind wir genau an dem punkt wo es 0 ums thema geht bzgl. deiner sound u. wakü empfehlungen.da sieht man 100% deinen soundwahn!

ich verhalte mich im gegensatz zu dir neutraler wenn andere leute ne andere meinung haben.zumindest rede ich nicht von dreckszeug,bodenwischen,tröten ect.

hör bitte einfach mal auf, dich hier als den überfachmann zu präsentieren,überall reingeschneit zu kommen u. alles als letzten scheiß darzustellen was nicht als empfehlung von dir kommt.

hier gehts um 700-800€ budget,um cpu,board,ram,soundkarte upgrade u. um nen gamingrechner mit ab u. an sound arangieren/komponieren.

nicht um nen studio-pc.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist in meinen Augen keine gute Empfehlung. Da zahlst du einfach zu viel für den Namen

Stimmt, der Name kostet ein bisschen, aber dafür wären die wichtigsten Schnittstellen da (PCIe x1 und x16 bzw. sogar PCI, dann kann er mit der Soundkarte noch testen)

zumal es "nur" ein Z68 ist.

Da ich ihm aus übertaktungs- und wärmetechischen Gründen eine Sandy Bridge CPU empfehle, ist der Z68 Chipsatz wohl richtig, der gehört doch zu Sandy Bridge...

Zuletzt bearbeitet:
z68 kann man aus budgetgründen,wenn frontusb3 egal ist, machen bei sandy u. ivy.ansonsten ist z77 vorzuziehen für sandy u.ivy wegen frontusb.beide laufen auf beiden boards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh