Titan 1500 – höher, weiter, kühler (2)

ich hab grad nachgerechnet wieviel l/h meine pumpe im kühlkreislauf packt.
sind grad mal 100 l/h.
ich hab ne Pumpe von Iwaki, auf dem Leistungsschild steht was von
"Max Capacity 15l/min"
heisst dass die müsste eigentlich um die 900L/h schaffen?!
is die pumpe im eimer oder einfach der Hailea Wasserwiderstand so verdammt hoch?


das is so ne pumpe http://www.iwakipumps.jp/e_products/~pdf/mgnt/MD_E0015_12.pdf is die "MD-30RZM-220N"
nich grad ne pumpe die ne normale wakü hat^^, aber warum was kaufen wenn wir son ding in der garage rumstehen haben^^

Der Heilea hat so gut wie garkeinen Durchflusswiderstand.
Das ändert sich aber je nach Schlauchdicke und Länge.
Hab 10m 3/4"-Schlauch (19mm Innenmaß) am Heilea. Der Durchfluss ist so hoch, wie als wenn nichts im Kreis wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und meinste es is normal dass der 1500er es nich schafft auf 4° runterzukühlen?

hab den EK-Supreme auf nem Q9550
und fuer die HD4870 auch nen Kühler von EK
mehr Kühl ich auch garnich. hät eigentlich schon gedacht dass die 4° damit machbar sind.
 
Warum auf 4°?
Denke daran das du dann alles sehr gut isolieren musst,da Kondenswasser entsteht.
 
aus reiner neugier auf 4°^^

is mir schon bewusst dass ich isolieren müsste, aber fuer nen test versuch reichts wenn ich mir meine zimmertemperatur und die rel.luftfeuchtigkeit anguck.
wie schon gesagt, bei 6° und n paar zerquetschten rackert sich der hailea einen ab und kommt ums verrecken nich tiefer, braucht schon fuer die 6° so um die 2 stunden.
Pc is währenddessen im idle
 
Wasserkühlung entleeren-destilliertes Wasser ins Eisfach-Wasserkühlung befüllen-freuen.
 
ich weiss nich ob ich dich falsch versteh, aber willst du mich verarschen?
ich fragte ob der durchlaufkühler nicht normalerweise diese temperatur schaffen müsste, und nicht ob ich eiswürfel in meinen agb schütten kann.
auf arroganten mist kann ich getrost verzichten

wenn ich dich falsch verstanden hab, dann tut mir diese antwort leid

edit: juhu und schon hab ich das erste problem....stell ich den kompressor auf zb 15° kühlt er ungefähr auf 16° runter, man hoert ein "klick" der kompressor scheint einfach auszugehen aber der lüfter hinten dreht weiter, temps gehen natürlich dann wieder hoch. bis ich den kompressor dann über der "IST" temperatur einstell, dann geht erst der lüfter wieder aus.
was is da los?! hat jemand ne ahnung?

edit²:fehler gefunden und behoben, kabel die durch das bimetallrelais an den kompressor gehen waren durchgeschmorrt, kA warum...sehr komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Hallo..

Aua... ich hoff der hatt nicht noch was ab bekommen. Sind die Kabel irgendwo
angestanden und haben sich aufgescheuert ? Oder siehts mehr wie eine Überlastung aus?
Die einzige Beschädigung die meiner aufwieß war das der Lüfter beim Kondensator
mal aufgeschlagen hatte und seine Spuren hinterlassen hatte.
6178t-condenser2.jpg


Du hast einen 1500er mit 790 Watt an Kälteleistung.
Ich hab einen 2000er mit 1650 Watt an Kälteleistung:

Aber wie verhält sich das jetzt wirklich mit der Kälteleistung?
Mit meinem Versuchsaufbau
(10 Ltr von 21°C auf 4°C in knapp 20min)
Konnte ich ca 600 Watt effectiv ermitteln über eine Formel die ich von einem
Bekannten hab:
Q=m*cp*TD
Eigentlich ganz einfach
Q = Benötigte Wärmeenergie (möchte ich wissen)
m = Masse in Kg (also die 10 Ltr oder besser 10kg Wasser)
cp = Spezifische Wärmekapazität von Wasser 0,00116
TD = Temperatur Differenz von 21°C auf 4°C

Q=10*0,00116*17
Q=0,1972 Kw/h = also 200 Watt in der Std *3 da ers ja in 20 min erledigt hatte = 600Watt.
Auch wenn das nur eine Überschlagsrechnung ist - Wo ist das restliche kw?
Ganz so einfach ist das wohl nicht zu erklären.
Aber ich glaube das hängt wohl mit den Wassertemperaturen zusammen und das die Geräte bei über 20°C die beste Effectivität haben und diese sinkt je niedriger
die Temperatur wird. Die Errechneten 600 Watt sind ein Durchschnittswert über den gesamten Temperaturverlauf von 21 auf 4 Grad. Das die Berechnung fast hinkommt konnte ich aus dem Temperturdiagramm das dem Chiller beilag herausrechnen ausserdem sieht man das der Verlauf immer flacher wird.
6180t-unbenannt.jpg


Aber ich glaube wir machen uns die Sache wohl etwas zu schwer und sehen vor lauter Eiszapfen den Chiller nicht mehr. Es functioniert doch gut. Mein Titan hält meine Xeon`s und den Chipsatz gut bei Laune. Laufzeiten sind Erträglich mit einem 100 Ltr Reservoir bin ich bei ca 24 min Laufzeit und ca 50 min Ruhe. Die Geräuschkulisse ist erträglich, zumindest für mich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:43 ----------

Auch auf die Gefahr hin das ich hier eine Zeitlang selbstgespräche führe. Aber es muss raus.

In diesem Thread wurde ja shon einiges über die Geräusche diskutiert die so ein Titan von sich gibt, von Lärmdämmung, möglichen 120mm Mods usw.
Vielleicht steh ich da ja ziemlich allein da, aber mich stört das Betriebsgeräusch überhaupt nicht. Wenn man dem eine Luftkühlung entgegensetzt die Zwei Stk Xeon
Irwindale mit mässigem Erfolg zu Zügeln versucht.
Oder ob 20min hinter mir ein Chiller brummt und dann wieder Stille herrscht, eigentlich Stille.

Aber dann stören die Kinder vom nahem Spielplatz mit ihrem geschrei, vorbeifahrende Autos, Nachbarn die ihre Bilder aufhängen mit der Hilti.
Bauarbeiter die die Strasse aufstemmen..und ... und...

Frage: Silent ist das jetzt Begriff dafür das man vom PC nichts mehr hört oder ist das der Begriff dessen das man seine Umwelt wieder mehr wahrnimmt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Hoffentlich ist euch der Spass an der Sache nicht verloren gegangen , bei meinem Theoretischen Gebrabbel...... ?

Wie siehts eigentlich bei euch aus in der Chiller gekühlten Behausung ?
auch so ?

6202t-destilliertes_wasser.jpg

Paar Tropfen Dest. Wasser.

6200t-2000er-agb.jpg

Chiller mit neuem Kühlmittelreservoir.

6203t-2x1250-1x1262.jpg

2 x 1250er und 1 x 1262

6204t-versuche.jpg

Und immer wieder Versuche, geht da nicht mehr?
 
Welchen Kühlfaktor hat eigentlich der Titan 1500.

Also mit wieviel Watt zugeführter Energie hat er welche Kühlleistung?

Moderne Klimaanlagen erreichen ja Faktoren 4-5.

Gehören die Durchlaufkühler der Titan-Reihe eigentlich zur Gruppe der Wärmepumpen? Eigentlich schon oder da Kompressor und die anderen Teil vorhanden sind, die eine Wärmepumpe auszeichnen, richtig?

6200t-2000er-agb.jpg

Chiller mit neuem Kühlmittelreservoir.

Krass! Ne Regentonne hab ich auch noch in keinem WaKü-Haushalt gesehen! :fresse2:
 
Du Leichenfledderer und pushen darf man erst nach 5 Jahren!

Sind die Fragen wirklich noch aktuell?
 
Klar. ;)

Habe leider keinen anderen Water Chiller Thread hier gefunden.
Sind wohl alle Öko geworden in den letzten Jahren der Strompreiserhöhungen. :d
 
Welchen Kühlfaktor hat eigentlich der Titan 1500.

Also mit wieviel Watt zugeführter Energie hat er welche Kühlleistung?

Moderne Klimaanlagen erreichen ja Faktoren 4-5.
Grob 2
Gehören die Durchlaufkühler der Titan-Reihe eigentlich zur Gruppe der Wärmepumpen? Eigentlich schon oder da Kompressor und die anderen Teil vorhanden sind, die eine Wärmepumpe auszeichnen, richtig?
Ja, aber erst ab einer gewissen Größe, die kleinen 300er z.b. nicht, da die keinen Kompressor haben.

Krass! Ne Regentonne hab ich auch noch in keinem WaKü-Haushalt gesehen! :fresse2:
Alles unter 50l ist kein AGB
 
Habe nostalgisch an diesen Thread gedacht und möchte ihn gerne ins kollektive Gedächtnis zurückholen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh