Aber Hallo..
Aua... ich hoff der hatt nicht noch was ab bekommen. Sind die Kabel irgendwo
angestanden und haben sich aufgescheuert ? Oder siehts mehr wie eine Überlastung aus?
Die einzige Beschädigung die meiner aufwieß war das der Lüfter beim Kondensator
mal aufgeschlagen hatte und seine Spuren hinterlassen hatte.
Du hast einen 1500er mit 790 Watt an Kälteleistung.
Ich hab einen 2000er mit 1650 Watt an Kälteleistung:
Aber wie verhält sich das jetzt wirklich mit der Kälteleistung?
Mit meinem Versuchsaufbau
(10 Ltr von 21°C auf 4°C in knapp 20min)
Konnte ich ca 600 Watt effectiv ermitteln über eine Formel die ich von einem
Bekannten hab:
Q=m*cp*TD
Eigentlich ganz einfach
Q = Benötigte Wärmeenergie (möchte ich wissen)
m = Masse in Kg (also die 10 Ltr oder besser 10kg Wasser)
cp = Spezifische Wärmekapazität von Wasser 0,00116
TD = Temperatur Differenz von 21°C auf 4°C
Q=10*0,00116*17
Q=0,1972 Kw/h = also 200 Watt in der Std *3 da ers ja in 20 min erledigt hatte = 600Watt.
Auch wenn das nur eine Überschlagsrechnung ist - Wo ist das restliche kw?
Ganz so einfach ist das wohl nicht zu erklären.
Aber ich glaube das hängt wohl mit den Wassertemperaturen zusammen und das die Geräte bei über 20°C die beste Effectivität haben und diese sinkt je niedriger
die Temperatur wird. Die Errechneten 600 Watt sind ein Durchschnittswert über den gesamten Temperaturverlauf von 21 auf 4 Grad. Das die Berechnung fast hinkommt konnte ich aus dem Temperturdiagramm das dem Chiller beilag herausrechnen ausserdem sieht man das der Verlauf immer flacher wird.
Aber ich glaube wir machen uns die Sache wohl etwas zu schwer und sehen vor lauter Eiszapfen den Chiller nicht mehr. Es functioniert doch gut. Mein Titan hält meine Xeon`s und den Chipsatz gut bei Laune. Laufzeiten sind Erträglich mit einem 100 Ltr Reservoir bin ich bei ca 24 min Laufzeit und ca 50 min Ruhe. Die Geräuschkulisse ist erträglich, zumindest für mich.
---------- Beitrag hinzugefügt um 10:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:43 ----------
Auch auf die Gefahr hin das ich hier eine Zeitlang selbstgespräche führe. Aber es muss raus.
In diesem Thread wurde ja shon einiges über die Geräusche diskutiert die so ein Titan von sich gibt, von Lärmdämmung, möglichen 120mm Mods usw.
Vielleicht steh ich da ja ziemlich allein da, aber mich stört das Betriebsgeräusch überhaupt nicht. Wenn man dem eine Luftkühlung entgegensetzt die Zwei Stk Xeon
Irwindale mit mässigem Erfolg zu Zügeln versucht.
Oder ob 20min hinter mir ein Chiller brummt und dann wieder Stille herrscht, eigentlich Stille.
Aber dann stören die Kinder vom nahem Spielplatz mit ihrem geschrei, vorbeifahrende Autos, Nachbarn die ihre Bilder aufhängen mit der Hilti.
Bauarbeiter die die Strasse aufstemmen..und ... und...
Frage: Silent ist das jetzt Begriff dafür das man vom PC nichts mehr hört oder ist das der Begriff dessen das man seine Umwelt wieder mehr wahrnimmt
.