Tjunction Temp bei Frostbite 3080 ... gelöst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim eigentlichen Threadersteller tim_s007 hat es eine deutliche Verbesserung gebracht.
Wenn es bei euch nicht geklappt hat -> Entweder falsche Pads verwendet oder falsch montiert. So einfach ist das.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei eigentlichen Threadersteller tim_s007 hat es eine deutliche Verbesserung gebracht.
Wenn es bei euch nicht geklappt hat -> Entweder falsche Pads verwendet oder falsch montiert. So einfach ist das.
Oder, und ich weiß, das ist sehr sehr weit hergeholt, es lag an was anderem. 😉

...ja sicher, schon mal auf die Idee gekommen, daß mit der Karte was nicht stimmt ?
Was soll da flasch gemacht werden ?
Pads nach Anleitung aufgelegt, den Kühler montiert und das sogar 2x da anfangs nur das fehlende Pad erneuert wurde.
So wie ich schrieb, Inno3D wollte dann noch mal aktuelle Fotos mit den Pad haben, also ein 3. Mal die Karte von WK getrennt und wieder zusammengebaut.
Da kannst doch gar nichts falsch machen und wenn doch, vielleicht Pad verrutscht, dann hätt ich das ja beim 2 oder 3 Mal sehne müssen aber alles ist da wo es hingehört.
Und nun kannst Du mir mal den Fehler nennen den ich nach Deiner Aussage gemaht haben soll.
Bitte auch gleich die Bestellnummer der Glaskugel angeben, die brauch ich auch noch ;)

Ok, ist bestimmt ein Hardwarefehler/defekt, dann wäre das ja geklärt :ROFLMAO:

Falls ihr leicht dickere Pads habt , würde ich damit mal probieren , ansonsten ist da wohl wirklich was defekt .

...nur die 1mm Pads bekommen und die sind auch richtig laut Alphacool-> eigentlich ! Aber ich hab keine Glaskugel und Sonny2 will mir die Bestellnummer nicht geben weil er was Besseres ist.

naja sicher bin ich da sicher, steht so in der Alphacoolanleitung zum Kühler und auf den Reperaturpacks von Inno3d steht auch 1mm drauf.
Wir reden hier nur von den Pads die um die GPU verteilt sind, nicht die von der Backplate.

Wir reden hier nur von den Pads die um die GPU verteilt sind, nicht die von der Backplate.
Was du nicht sagst... Natürlich geht es um die Pads, die auf den VRAMs aufliegen.
Du könntest auch einfach mal die originalen Pads messen (ganz schön cleverer Trick, oder?).
Meine Glaskugel sagt nämlich, dass diese auch nur 1mm dick sind.

Du hast also die originalen 1mm-Pads, die keinen richtigen Kontakt zu den VRAMs gewährleisten, weil sie zu dünn sind, gegen andere 1mm-Pads getauscht.
Setzen, 6.

Aldä, was geht nur bei Dir ?
Und warum schreibst Du immer son Stuß obwohl Dich gar keiner was gefragt hat ?

Wie ich schon schrieb, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Nach "Aldä" habe ich aufgehört zu lesen.
Bin raus.

Aber es macht Sinn was er schreibt, die pads werden zu dünn sein.

...ich red ja auch von davor 😆😆😆
Steht doch alles hier genau beschriebn, was gemacht wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...dann hatt ich aber kein Abdrücke von den Rambausteinen in den Pads, oder ?

EDIT Holzmann war schneller

...dann hatt ich aber kein Abdrücke von den Rambausteinen in den Pads, oder ?

Es kann trotz leichten Abdrücken sein, dass der Anpressdruck nicht stark genug ist, was soll sonst der Grund sein, wenn man sich das mal überlegt?

...ich hab ordentliche, klar sichtbare Abdrücke von den Rams und Co auf den Pads, schaut auch alles gut aus, nirgendwo Luft zwischen.
Hab die Pads vom Kühler-Hersteller verwendet (Alphacool) und danach die Pads von Inno3d welche auch von Alphacool sind.
Wie schon geschrieben, bei mir waren die Pads nicht zu locker sonder ein Pad hatte komplett gefehlt und zusätzlich waren es verschidene Pads, grau und weiß gemischt.

Was da nicht passt soll, daß soll mal Inno3d sagen, ich hatte für die noch mal den WK demontiert und denen die Fotos zukommen lassen, ist nun über ne Woche her aber meldet sich niemand.

Daher ja meine Aussage...vielleicht wirklich n defekt an der Karte da alle Pads nach Herstellervorgaben ausgetauscht wurden aber immer noch N.I.O. und die Pads sind auch vom Hersteller, wenn ich jetzt irgendwelche genommen hätte ok aber sind direkt vom Hersteller der Karte.

So, als Threadersteller komme ich einfach nochmal dazu. Ich habe mit verschiedenen dicken Pads experimentiert und die 1,5mm Pads haben den Nachteil, das der Anpressdruck
auf die GPU dann nicht ausreicht (siehe Abdruck WLP und ja meine Pads waren weiche Pads). die 1,0mm sind soweit ok, aber ich habe gemerkt, wenn ich das fehlende Pad 4 (das ganz kleine Pad) installiert habe, ich ungefähr 5-10 °C schlechtere Werte auf dem RAM habe (bzw. es ist ja wahrscheinlich nur 1 RAMmodul (immer die schlechteste Temp)). Vielleicht solltet ihr nur mal testweise ausprobieren, ob die Temps besser ohne den kleinen "Onkel" aussehen. Es ist halt blöd bei unserem Kühler, das wir nicht wirklich viele Schrauben haben um die Karte vernünftig und gleichmäßig auf
dem Kühler zu "pressen". Da waren mir die FTW3 Versionen von EVGA schon lieber, die sind ja übersät mit Befestigungsschrauben.
Letzter Trick: auch auf die Pads zusätzlich noch ein wenig Paste geben, das gleicht in gewissen Rahmen den fehlenden Anpressdruck aus. Sieht halt nur Scheisse aus :-/

Moin Tim,

wenn ich mich recht entsinne dann hattest Du aber nicht die originalen Pads verwendet sondern welche mit einem höheren Wärmeleitwert als die Alphacool/Inno3d Pads ?
Oder hast Du noch mal umgebaut bzw. gegen die Pads aus Repairkit von Inno3d gewechselt ?

Hier noch mal der Hinweis von jemandem, bei dem die originalen ALC-Pads beim GPX-Kühler für die 3090-Referenz (KFA2 SG) auch teilweise (!) zu dünn waren:
0,5mm Ultrasofts von ALC noch zusätzlich drauf auf die problematischen Teile und das Problem ist seitdem gegessen (GPU Memory Junction max. um die 80°C).

Und ja, deshalb: auch wenn 1mm Pads bei Inno3D den Herstellervorgaben entsprechen, können die trotzdem zu dünn sein (was aber an Nvidias grottiger Herstellungstoleranz liegt), da hat sonny2 schon recht.

Eigentlich müssten die Hersteller allesamt Pads verschiedener Dicken für die VRAMS bereit stellen, denn bei der Package-Dicke ist immer Glückssache, was man erwischt.

Moin Kurbalaganta,

sicher, wenn ich jetzt gar kein oder nur sehr leichte Abdrücke der Rambausteine in den Pads hätte, ok ganz klar n Kontaktproblem und dickere Pads verwenden, aber so ?

Grad ne Mail von Inno3d bekommen, die haben leider auch kein Plan woran es noch liegen könnte.
Hatte denen Fotos von dem demontiertem Kühler mit Pads und ordentlichen Abdrücken von den Rams zugeschickt und die habe mir grad bestätigt, daß alles perfekt ausschauen würde aber vielleicht doch ein defekt der Karte das Problem sein wird. Morgen telefoniert er noch mal mit dem HQ und dann sehen wir weiter was der Hersteller an Lösungen präsentieren wird und woran es tatsächlich liegt.

Abdrücke sagen GAR NICHTS, wenn das Material bzw. die Wärmeleitfähigkeit der Pads fürn Arsch ist. Raff es halt einfach bitte mal.
Hol dir die EC360 Bronze (8W/mK) in der passende Stärke und werd glücklich. Ist nicht so schwierig.

nunja, also Rückschlüße kannst Du schon einige aus dem Abdruckbild entnehmen.

Wenn keine Abdrücke vorhabden sind bedeutet das ja, daß gar kein Kontakt zwischen Ram und Pad besteht.
Leichte Abdrücke, daß leichter Kontakt zwischen Ram und Pad besteht.
Starke Abdrücke, daß auch starker (<-ordentlicher Anpressdruck) Kontakt zwischen Ram und Pad besteht.

Also was jetzt ? Pads zu dünn oder falscher Wärmeleitwert ?
Du hast also die originalen 1mm-Pads, die keinen richtigen Kontakt zu den VRAMs gewährleisten, weil sie zu dünn sind, gegen andere 1mm-Pads getauscht.
Setzen, 6.
Jetzt passen die Pads wieder laut Deiner letzten Antwort aber aber der Wärmeleitwert ist zu gering...
Du drehst Dich auch mit Deinen Aussagen wie ne Fahne im Wind, oder ?

"Hol dir die EC360 Bronze"

Sind wirklich sehr zu empfehlen hab auch so ähnliche drauf und der VRam geht nicht über 45 Grad.

Nunja , bessere Pads machen nicht soviel aus , etwas dicker probieren z.B 1.5mm eher . Nicht falsch verstehen (mir ist es vor Jahren mal passiert) , aber habt ihr die Folie von den Pads beidseitig abgenohmen ?? Wenn der Anpressdruck stimmt kann ich mir sonst nichts anderes vorstellen . Ansonsten das was tim_s07geschrieben hatte noch probieren .
Ich würds einfach nicht auf Garantie zurück schicken falls ihr die Karten für unter 2000 Euro bekommen habt , da würde ich eher einen anderen Kühler kaufen und draufhauen (ist ja eh Referenzlayout).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh