TN bei dunklen Bildern besser als IPS?

Wiedehopf95

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2017
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe bei meinem retournierten IPS-Monitor folgendes Problem gegenüber meinem alten (mies kalibriertem) TN-Panel erlebt:

Bei Bildern wurden dunkle Flächen strukturlos schwarz dargestellt, obwohl bei meinem TN noch dunkelgraue Strukturen (z.B. Felsen) zu erkennen waren.

Ich habe jetzt kein Bild gemacht, aber in folgender Rezension ist ein Bilder (IPS neben TN) und man erkennt das Problem. Auf dem TN erkennt man vorne die Felsen der Küstenregion und der IPS ist einfach strukturlos schwarz.

(link zum Bild)
Customer Review

FRAGE:
Lässt sich sowas durch Kalibrierung lösen oder sind IPS allgemein bei dunklem Szenen ungeeignet schlecht?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind für mich völlig unterschiedliche Helligkeitseinstellungen und ein Vergleich ist somit total sinnlos.

Ich hatte doch einen IPS hier und daneben meinen TN und es sah genau so aus. (unabhängig von der eingestellten Helligkeit und bei dupliziertem Display) Ob es da jetzt auch so ist, weiß ich nicht, aber bei mir sah es so aus. Daher ist dieses Bild eine gute Diskussionsgrundlage.
 
Kalibrieren hilft da, ja. Die einzelnen Panels können aber was Farbtemperatur und ähnliches angeht aber durchaus leiche Abweichungen (Serienstreuung) haben.
 
wenn der linke ips sein soll dann ist da was falsch

und warum kauft man sich bitte einen 60hz 4k TN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag ich mich auch wieso man 4K TN kauft^^

Naja der IPS kann auch nen Montagsmodell sein oder einfach auch so sein wenn das Bild so ausehen soll?

Das TN alles aufhellt ist ja keine neuheit mehr.
 
Frag ich mich auch wieso man 4K TN kauft^^

Naja der IPS kann auch nen Montagsmodell sein oder einfach auch so sein wenn das Bild so ausehen soll?

Das TN alles aufhellt ist ja keine neuheit mehr.

Wieso sollte man sich kein 4K TN holen? Für die Lesbarkeit von kleiner Schrift oder bei Tabellen machen mehr Pixel immer Sinn. Und hier würde sich vermutlich auch keiner aufregen, wenn man sich ein 14" FHD Notebook holt... Das entspricht 28" 4K^^

Also ja, links soll der IPS sein und so sah es auch bei meinem aus im VGL zum TN aus. (Ist aber nicht mein Foto^^)

Habe mir jetzt einen anderen IPS mit echtem 8bit-Panel geholt, der hoffentlich gleich ankommt. Werde dann berichten und ggf ein Foto machen.
 
Wieso sollte man sich kein 4K TN holen

weil TN einfach mist ist. blickwinkel mist, farben mist.

das macht man in der regel nur noch weil die 144hz 1440p IPS qualitätsmäßig unterste schublade sind.

bei 60hz greift man immer zu IPS oder VA. und da 4k bis dato nur 60hz panel haben -> IPS/VA

und die bilder in der amazon bewertung sind schrott. da ist was faul .kein IPS sieht so schlecht aus außer der depp hat was verstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
blickwinkel mist, farben mist.

TN ist nicht gleich TN. Ich habe einen 120€ Asus 24" TN, bei dem erkennt man kaum was, wenn man nur geringfügig von der Mitte abweicht. Zusätzlich nutze ich noch zwei alte 22" TNs ebenfalls von Asus. Die haben damals ~250€/stk gekostet, bei denen lässt das Bild nur von oben merklich nach, von der Seite und von Unten ist die Abweichung gering. Die Farben sind nur im direkten Vergleich zu IPS schwächer. Im Alltag fällt das überhaupt nicht auf.

TN prinzipiell zu verdammen ist völlig übertrieben, besonders weil die Technik gegenüber IPS/VA auch ihre Vorteile hat. Die Streuung bei der Qualität ist beispielsweise insgesamt deutlich niedriger.

PS: Oftmals haben Monitore Features wie "blackboost" oder ähnliches. Mein IPS Acer hatte das auch ab Werk aktiviert, wodurch die dunklen Bereiche komplett abgesoffen sind. Nach der Deaktivierung dieser unsinnigen Funktion, hat man auch in den dunklen Bereichen was erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon Amateur Reviews stehen meist für Blödsinn.

Naja krum kannste es den Leuten ja nicht nehmen nicht jeder beschäftigt sich mit Monitore.
Amazon Bewertungen kann man eh nur mit vorsicht genießen egal um was es sich handelt.


IPS/VA fällt im alltag schon deutlich auf vs TN wer einmal abseits von TN ne weile gezockt hat will kein TN mehr.
Blickwinkel und Farben sind auch noch bei 800€ TNs mieserabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher ist dieses Bild eine gute Diskussionsgrundlage.

Nein. Das TN kann weniger Farben darstellen und mappt deshalb eventuell die Struktur intern auf einen helleren Bereich, in dem Du noch besser die Unterschiede erkennen kannst. Wenn überhaupt musst Du den ganzen Farbraum vergleichen und wenn das TN dann insgesamt mehr darstellt, ist was faul. Natürlich kann man die helleren Farbbereiche auch komplett wegdrehen und dafür die verschiedenen Schwarztöne breiter auswalzen, damit die Struktur deutlicher wird. Aber man kann auf der Grundlage keine sinnvollen Aussagen über die Panelqualität treffen.

Amazon Bewertungen kann man eh nur mit vorsicht genießen egal um was es sich handelt.
Jep. Meistens steht da zusammengefasst: "Das Gerät is totaler Müll aber voll billig deshalb geb isch mal 5 Sterne. Bin total happy, leider nach 2 Tagen kaputt aber direkt nochma gehollt"
 
wer einmal abseits von TN ne weile gezockt hat will kein TN mehr.

Wie lange muss diese Weile sein? Ich hatte ein verlängertes Wochenende ein 100%-sRGB IPS. War schon cool, aber ich habe den Wechsel auf TN zurück trotzdem bestens überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TN panel sind technisch bedingt sehr viel schlechter im blickwinkel als IPS und PVA. mittlerweile sind die monitore so groß geworden, dass man der problematik nicht mehr aus dem weg gehen kann. IPS ist gut, aber S-PVA ist die königsklasse der panel.
 
Das kann man doch pauschal alles so nicht sagen, ich bin zwar absoluter VA-Fan aufgrund der satten Kontraste aber ich hatte auch schon einen VA, der massiv an den Ecken aufgehellt war und damit teilweise so schlecht wie ein Notebook-TN.
Das ist doch alles immer vom Panel abhängig, ich hatte auch mal ein Notebook mit einem TN, das war so gut, da hast du nur beim Blick von unten deutlich es als TN identifizeren können.

Ich kann TN zwar auch nicht leiden, aber das liegt in erster Linie an den miserablen Notebook-Displays, die Monitor-Panels sind z.B. um Welten besser und bei einem gewissen Sichtabstand ist das mit den Blickwinkeln jetzt auch nicht mehr sooooo das Problem. Schwarzwerte und Kontraste sind ja ähnlich schlecht wie bei IPS.

Es ist halt alles persönlicher Geschmack und ist auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich, selbst innerhalb einer Panelreihe gibt es noch Serienstreueung.

Ich persönlich lege viel Wert auf ein brilliantes, klares und kontraststarkes Bild (-> Glare VA), spiele zwar gelegentlich und sehe auch (wenn auch nur im Desktop)(die bei meinem Modell doch recht ausgeprägten) Schlieren und 60Hz reichen mir persönlich auch, aber das muss nicht jeder so sehen, viele legen Wert auf 144Hz und verzichten dafür auf Schwarzwert, der im Competitive Bereich in der Tat nicht wirklich wichtig ist.
Wenn weiße Schrift auf schwarzem Grund richtig intensiv leuchtet, das sieht toll aus!

Aber dass IPS pauschal an einem Black Crush leiden soll, also dunkle Inhalte absaufen, ist natürlich Unsinn, sonst würden diese Panels wohl kaum in der Profiklasse zum Einsatz kommen. Das ist reine Einstellungssache und eher hellt das TN auf, als dass das IPS absäuft.
Und Black Crush ist generell auch eher ein VA-Problem und kein IPS. IPS ist eigentlich die beste Technik in Sachen Farbtreue (und damit auch Helligkeitstreue) und wird deshalb trotz der schlechteren Schwarzwerte in der Fotobearbeitung bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem TN erkennt man vorne die Felsen der Küstenregion und der IPS ist einfach strukturlos schwarz.

das hat erstmal weniger mit TN vs IPS zu tun, sondern vielmehr mit dem konkreten modell, der verbauten elektronik und den einstellungen im OSD

stelle den kontrast nach oben und du bekommst dunkle bereiche schön ausdifferenziert. dafür leiden aber dann die helleren bereiche, was man z.b. am gefieder einer weißen taube erkennen kann, welches dann zu einem weißen "klumpen" wird.

ein guter monitor stellt dir die sehr dunklen und die sehr hellen bereiche ausdifferenziert dar. es spricht aber nichts dagegen, dass du dir den kontrast - je nach spiel und geschmack - selbst justierst.
 
IPS ist eigentlich die beste Technik in Sachen Farbtreue (und damit auch Helligkeitstreue) und wird deshalb trotz der schlechteren Schwarzwerte in der Fotobearbeitung bevorzugt.
IPS wird nur aufgrund des preises eingesetzt. S-PVA hat früher noch 500€ gekostet, heute gibt IPS ab 100€
 
Ich habe auch einen 4k TN Monitor sogar den aus dem Review. Auch arbeite ich auf der Arbeit mit S-PVA Displays und habe Privat auch gute IPS Monitore. Zu dem TN Panel das hier verbaut ist es ist ein 10bit Panel und wirklich bis auf die Blickwinkel Stabilität dem IPS überlegen.
 
IPS wird nur aufgrund des preises eingesetzt. S-PVA hat früher noch 500€ gekostet, heute gibt IPS ab 100€

Ich würde eher sagen, dass S-IPS erfolgreicher ist, weil S-PVA
1. Berührungs- und Wärmeempfindlich ist - Touchscreens oder Geräte, die längerer Zeit der Sonne ausgesetzt sind, sind also entweder nicht möglich oder eben nur mit Abstrichen umsetzbar
2. Von der Seite schlechter aussieht, sodass man sie teilweise gehäuft in gekrümmten Monitoren wiederfindet.

Aktuell sind sie für Leute, die Bilder bearbeiten und immer geradeaus auf den Bildschirm schauen, natürlich sehr gut geeignet. Wer es für andere Bereiche kauft, macht damit auch keinen Fehler. Aber IPS ist einfach alltagstauglicher. Das könnte sich natürlich ändern, sobald man auf ein VA-Panel drücken kann, ohne dass sich am Bild etwas verändert und das Bild von der Seite genauso wenige Farbverschiebungen aufweist, wie beim IPS-Panel.
 
IPS wird nur aufgrund des preises eingesetzt. S-PVA hat früher noch 500€ gekostet, heute gibt IPS ab 100€

Naja das stimmt so nicht IPS ist es teuerste dann VA und zum schluss TN.
 
Ich würde eher sagen, dass S-IPS erfolgreicher ist, weil S-PVA
1. Berührungs- und Wärmeempfindlich ist - Touchscreens oder Geräte, die längerer Zeit der Sonne ausgesetzt sind, sind also entweder nicht möglich oder eben nur mit Abstrichen umsetzbar
2. Von der Seite schlechter aussieht, sodass man sie teilweise gehäuft in gekrümmten Monitoren wiederfindet.

Aktuell sind sie für Leute, die Bilder bearbeiten und immer geradeaus auf den Bildschirm schauen, natürlich sehr gut geeignet. Wer es für andere Bereiche kauft, macht damit auch keinen Fehler. Aber IPS ist einfach alltagstauglicher. Das könnte sich natürlich ändern, sobald man auf ein VA-Panel drücken kann, ohne dass sich am Bild etwas verändert und das Bild von der Seite genauso wenige Farbverschiebungen aufweist, wie beim IPS-Panel.

Naja, das halte ich doch für sehr weit hergeholt.
Vernünftige Touchscreen-Geräte haben IMMER eine Glasscheibe davor, die den Druck der Berührung zum großen Teil abfängt. Ein Rumtouchen auf der Fläche direkt würde, je nach Druck, kein LCD, egal ob IPS, TN oder VA, spurlos mitmachen und irgendwann Flecken/Druckstellen zeigen. Mal abgesehen davon, dass IPS genauso "Wellen" zeigt, wenn man drauf drückt. Aber ganz ehrlich, das ist im Monitor-Markt auch egal, denn diese sind meistens keine Touchscreens und stehen auch nicht in der Sonne. Irgendwie erinnern mich deine Argumente etwas an dieses Werbevideo von LG: LG IPS vs VA panel - YouTube
Das ist aber nur für öffentliche Außendisplays wirklich von Bedeutung und ist, wie gesagt, ein Werbevideo, da müsste man noch prüfen, ob das wirklich stimmt, ich werde aber kein Feuerzeug an mein VA-Panel halten, um das zu testen. Aufjedenfall habe ich noch kein VA-Panel gesehen, dass so schwarz geworden ist, wie im Video, nicht einmal, wenn über lange Zeit Sonne darauf schien.

Ich denke, es liegt in mobilen Geräten vorallem daran, dass IPS weniger Strom verbraucht, da es mehr Licht durchlässt. Und zeig mal auf deinem IPS ein schwarzes Bild und drücke mal leicht darauf, schon wird aus dem Schwarz ganz schnell Gelb.
Und IPS hat teilweise auch massive Probleme mit "von der Seite draufgucken", siehe IPS Glow.

Und zum Preis: Vom Endgeräte-Preis auf den Panelpreis zu schließen, sollte man nicht machen. Da müsste man schon direkt bei den Panelherstellern anfragen, welche Technik denn nun am schwersten zu produzieren ist.
 
tja, was ist nun das beste panel?

mal ein vergleich:

ich filtere bei geizhals nach der am weitesten verbreiteten auflösung (full hd) und der am weitesten verbreiteten größe (23" - 24")

günstigster TN: 99,85
günstigster IPS: 101,08
günstigster VA: 102,30


also billig können sie alle ^^

teuerster TN: 3500,00 (preis zu release, anfang 2016: 5550,-)
teuerster IPS: 1829,97 (preis zu release, anfang 2016: 1860,89)
teuerster VA: 837,37 (preis zu release, ende 2013: 1367,31 aber zwischenzeitlich immerhin bei 2299,00)

TN also die teuerste technik?

vlt sogar die beste?

:hmm:

lassen wir abstimmen! was ist am beliebtesten und wird am meisten geklickt? geizhals sagt:

platz 1: TN 144hz 27" wqhd g-sync
platz 2: TN 60hz 28" uhd freesync
platz 3: TN 144hz 24" full hd freesync


:banana:TN:fresse2:

king of the hill!



so - und nun zurück zur realität ;)

die beste bildqualtiät hat...
...TN, wenn es auf die schärfe bei schnellen bewegungen ankommt
...IPS, wenn es auf allerhöchste farbtreue ankommt
...VA, wenn es auf den besten kontrast ankommt

diese drei techniken gibts nicht deswegen, weil eine besonders günstig wäre und man damit besonders hohe gewinne erzielen könnte, während andere techniken per se besser wären. auch ist ein hoher preis nicht unbedingt ein zeichen von güte, ähnlich wie beim wein... manch eine rebsorte ist schwer anzubauen, braucht bestimmte böden, bestimmtes wetter und ist dabei sehr anfällig. die ernte fällt sehr gering aus und dementsprechend ist der preis hoch. doch schmeckt dieser wein deswegen besser? meistens nicht unbedingt, aber liebhaber von raritäten bezahlen den preis.

diese drei techniken gibts deswegen, weil sie alle ihren bereich haben, wo sie ihre stärken ausspielen und den jeweils anderen beiden techniken überlegen sind!

Das kann man doch pauschal alles so nicht sagen, ich bin zwar absoluter VA-Fan aufgrund der satten Kontraste aber ich hatte auch schon einen VA, der massiv an den Ecken aufgehellt war und damit teilweise so schlecht wie ein Notebook-TN.
Das ist doch alles immer vom Panel abhängig, ich hatte auch mal ein Notebook mit einem TN, das war so gut, da hast du nur beim Blick von unten deutlich es als TN identifizeren können.

so ist es! es gibt deutliche unterschiede bei der umsetzung der verschiedenen paneltechniken in den verschiedenen modellen. ob wir ein IPS von AUO haben, welches "Hannspree" in einen monitor verbaut, oder IPS von LG haben, welches dell in einem modell verbaut, dürfte von belang sein...

Ich denke, es liegt in mobilen Geräten vorallem daran, dass IPS weniger Strom verbraucht, da es mehr Licht durchlässt.

könnte womöglich auch der grund für den glow sein?

Amazon Amateur Reviews stehen meist für Blödsinn.
"meist" weiß ich nicht, aber ich hab da auch schon dinger gesehn, da frag ich mich auch, ob das überhaupt sein kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
DragonTear, falls du damit andeuten willst, mein versuch, die beste paneltechnik über den preis zu bestimmen, sei quark - dann hast du einfach nur recht :)

und genau das war auch mein ziel: diese denkweise auf die spitze zu treiben um deren irrsinn sichtbar zu machen. so gesehen, hatte diese vorgehensweise sogar einen sinn, war also nicht nur quark, sondern vlt. lecker quarkkeulchen ;)

das könnte man so ähnlich mit IPS machen und auch da haben die vielen teuren modelle für grafiker kaum eine relevanz für uns zocker oder "officeler". was bringt es uns, dass IPS mit teuerer elektronik und know how gepaart, zu den besten monitoren für farbkritische arbeiten werden kann? zum zocken sind diese modelle weniger gut geeignet als andere, von dem großen farbraum kommt bei spielen nichts mehr an (max 8 bit) und die farbabweichungen günstigerer monitore müssen vielen usern nicht mal auffallen.

ich mein, sowohl IPS, als auch TN und VA haben alle ihre daseinsberechtigung und es ist hilfreich, ihre grundsätzlichen stärken und schwächen zu kennen. was davon aber in den einzelnen modellen ankommt, ist nochmal ne andere frage...
 
@caramel Kamel
Hey, ein gut zusammengefasster und pointierter Post in #23. Ich habe ihn sehr gerne gelesen, vielen Dank

die beste bildqualtiät hat...
...TN, wenn es auf die schärfe bei schnellen bewegungen ankommt
...IPS, wenn es auf allerhöchste farbtreue ankommt
...VA, wenn es auf den besten kontrast ankommt


Da sehe ich 2 ‚Probleme‘:
1.) Die 3 Panelarten könnten!!! in den jeweiligen Kategorien -> Bewegungsschärfe/Farbtreue/Kontrast führend ein, aber selbst wenn man leidlich die dazugehörigen Specs interpretieren kann, lässt sich nicht unbedingt erkennen, ob es auch wirklich die Stärke eines Monitorkanditaten einer bestimmten Panelart ist.
So wie Du es mit
…es gibt deutliche unterschiede bei der umsetzung der verschiedenen paneltechniken in den verschiedenen modellen…
und
ich mein, sowohl IPS, als auch TN und VA haben alle ihre daseinsberechtigung und es ist hilfreich, ihre grundsätzlichen stärken und schwächen zu kennen. was davon aber in den einzelnen modellen ankommt, ist nochmal ne andere frage...
auch formulierst.

2.) Reizt ein Monitor die Vorzüge des Paneltyps aus, sodass es in diesem Punkt wirklich den anderen Typen überlegen ist…
na dann wird der Hersteller sein Teil nicht! im Schnäppchen-Teil der Preislisten, wo erstmal alle! mit ihrer Produktsuche beginnen, plazieren.
Aber die Haltung jedes einzelnen der 7.5Milliarden Users/Kunden ist es , dass die Dinger gefälligst alles gleichzeitig auf dem Kasten zu haben hätten und dabei mit einen 150-Euro Preisschildchen einfach mal ‚gut‘ sein sollen.
Sprich: Das Für und Wider der Paneltypen wird nicht als einzelne technische Aspekte gesehen, sondern nur in ‚gut‘ und ‚schlecht‘ kategorisiert.
Das Grundproblem: Der User hat eine ‚Anwendung‘ im Sinn. Meist: zocken.
Dann bastelt er sich aus diffusen Versatzstücken von Halbwissen eine ‚Anforderungsliste‘ an den Monitor zusammen. Mit dieser Wunschliste geht er dann auf die Suche und er meint, wenn er einen Moni mit diesen Specs gefunden hat, dann hat er das richtige Teil für seine ‚Anwendung‘.
Das Problem: Er ist zu teuer. Ätsch.
Beliebtes Beispiel: ‚ne fette 1080TI im Gehäuse, aber zu geizig für einen Moni mit G-Sync.
Nächster Schritt: Stück für Stück werden Wunschanforderungen 'geopfert' , bis der Preis stimmt.
Schließlich kauft man: Irgendwas.
-----------------
Meine These: Wie bei dem meisten Elektronik-Geraffel, haben die Hersteller und vor allem die diversen Groß-/Zwischen-/ und Endkunden-Verkäufer, eine lukrative Gewinnmarge. Der Straßenverkaufspreis/Ladenpreis in den Erstwelt-Ländern, so auch Deutschland, hat garnichts mit der Milchmädchenrechnung: Entwicklungkosten+Herstellungskosten+Versand+Marge zu tun.
So wie in allen Branchen, checken auch Monitorhersteller regelmäßig die Konkurrenz ab und wägen ihre Marktchancen mit der Preislage des Konkurrenzproduktes ab.
Mal ist in dem einen Segment ein LG ein paar Euro teurer als ein Samsung, mal ist es umgekehrt.
Es wird schon seinen Grund haben, aber mit der ‚ist-gut-oder-ist-schlecht‘-Formel wird man der Sache nicht auf den Grund gehen können.

Bei den 08/15-Teilen unterbieten sich die Händler gegenseitig zuweilen um lächerliche Cent-Beträge, um in den Preisvergleicherlisten weiter oben zu stehen. Und bei den aktuellen oder hochpreisigen Geräten herrscht Einigkeit, die Preise möglichst hoch zu halten. Ist ein bestimmter Monitortyp sehr gut verkäuflich sind bald alle Monihersteller mit sowas am Start.
Ist ein Hersteller mit einer bestimmten Funktion erfolgreich -> Beispiel Gamingfeatures wie Sync oder viel Hz, dann versuchen andere Hersteller, zuweilen sogar mit halbgarem Zeug, diesen Markt ebenfalls bedienen zu können.

Hat ein Endkunde also nur die Formeln ‚ist gut‘ , ‚ist schlecht‘ und ‚billig muss es ein‘ zur Hand, dann bleiben ihm Hersteller und Verkäufer natürlich regelmäßig haushoch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am Monitor-Markt ärgert, ist dass es kaum echt Wahlmöglichkeit gibt. Es gibt nur Kram für den Profi-Bildbearbeiter, für den anspruchslosen oder auch anspruchsvollen Office-Arbeiter und für den Gamer. Für jemanden, der einfach nur ein Bild haben möchte, welches mit Oberklasse-Fernsehergeräten mithalten kann, gibt's es nichts.
Aber ich hätte gerne einen Bildschirm mit hochwertiger Entspiegelung (nicht matt, sondern chemische Entspiegelung bei Erhaltung der Bildschärfe und Klarheit) und satten VA-Kontrasten, es gibt zwar gefühlt 9000 verschiedene Gaming-TN-Bildschirme mit Gsync und Freesync und 144Hz und 165Hz oder mit 1440p oder in Ultrawide oder auch mit IPS.

Aber es gibt nicht einen einzigen entspiegelten VA-Monitor. Im TV-Markt ist es dagegen schwierig, in der Oberklasse etwas anderes zu finden als entspiegelte VAs. Warum?
Diese haben auch ein wirklich brillantes und knackscharfes Bild, an dem ich mich kaum sattsehen kann und welches ich am PC wirklich vermisse.
 
Naja aber bestimmt nicht de Samsung VAs die sind alles andere als knacke scharf zumindest von Schriften her wie es im TV bereich auschaut ka gibts da eig. nochwas VA mäßiges?
Hab zwar auch nen VA TV noch aber von Philips.
Der hat aber seine Jahre schon uffm buckel.

Sonst fahren doch alle auf IPS/OLED schiene.

Richtig matt gibts eh nicht mehr die VAs sind jetzt alle semiglossy oder ganz glossy ka wo da jetzt dein Prob liegt.

Schärfe/klarheit semiglossy/glossy wenn dich das zu sehr spiegelt nimmste matt(richtig entspiegelt) auf kosten von BQ was anderes gibts eh nicht mehr oder wenn dann so selten das es garkeiner mehr nutzt.

Philips BDM4065UC da haste dein VA Monitor mit satten kontrast von 7000:1 und nicht matt aber auch nicht komplett glossy...

Was anderes gibts nicht so traurig wie es auch ist.
Die anderen VA Monitore kannste nicht VA nennen mit ihren schnarchigen 2300:1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo also jeder Samsung TV und auch ein paar andere Hersteller setzen je nach Modell VA ein. Habe selber nen 55er Samsung D6500 von 2011 und mit seinem Panel bin ich eigentlich echt super zufrieden, entspiegelt, gutes VA, schön kontraststark, auch bei Tag. Mehr will ich ja gar nicht, gibt's aber nicht als Monitor, hab mir deshalb auch fürn PC jetzt nen Fernseher geholt.

Semiglossy ist halt kacke weils eben wie sau spiegelt, da ist ja dann keine reflexionsmindernde Beschichtung drauf sondern streut halt nur leicht. Wer zB nen Macbook hat, weiß, wovon ich rede. Apple setzt ja konsequent auf solche Beschichtungen und das merke ich auch sofort, deren Displays wirken selbst bei viel Umgebungslicht trotz IPS immer noch sehr kontraststark, weil sie das Licht schlucken.

Wie kann ein LCD eigentlich nicht scharf sein? Sobald es nicht matt ist, ist es doch immer 100% scharf, egal ob TN, IPS oder VA? Bezog sich auf die Aussage "Naja aber bestimmt nicht de Samsung VAs die sind alles andere als knacke scharf zumindest von Schriften her"
Gut, aber da du von Schriften sprachst, geht es wohl um Subpixel-Rendering, aber da hatte ich bisher noch keine Probleme, bei keinem Bildschirm, mir geht's nur um die Pixelschärfe.
Und der BDM4065UC hat ja auch so seine Probleme mit Linebleeding und Staubeinschlüssen, was auf ein Panel unterster Güte hindeutet.


Naja was solls, das Geheule bringt nichts, freue mich schon auf die News zum dreihundertsten matten 27" TN 1440p 144Hz Monitor. Mit Gsync!! Für nur 800€!! Und RGB Beleuchtung natürlich.
 
danke fullHDade für den zuspruch, schön, dass die pointen angekommen sind.

so, wie du die lage in 2 probleme kategorisierst (erstens, die hersteller und was sie aus den techniken machen und zweitens, der kunde mit seinen wünschen und seinem kaufverhalten) wird sie noch viel deutlicher sichtbar.

besonders über den kunden wundere ich mich da immer wieder... da liest jmd. von den eigenheiten der verschiedenen techniken und welche probleme sie mit sich bringen können, denkt sich "nö, sowas kauf ich nicht", stürmt dann in ein forum sagt: "ich will kein glow, kein blb, keine schlieren. aber sehr gute farben bitte und möglichst viel hz. welche wollmilchsäue für 250,- stehen zur auswahl?"

was soll man dem raten? ich denke da oft an die schuhverkäuferin, die sich vor der kundin mit den worten rechtfertigte: "SIE wollten doch was fetziges" :d

"ok, wenns für 250,- nicht das perfekte modell gibt - ich leg noch 30,- drauf ^^"
...!...?
"alles doof, dann reicht auch einer für 120,-"

ja, das ist wieder übertrieben von mir dargestellt und verdeutlicht vlt. nochmals die haltung einiger.

Meine These: Wie bei dem meisten Elektronik-Geraffel, haben die Hersteller und vor allem die diversen Groß-/Zwischen-/ und Endkunden-Verkäufer, eine lukrative Gewinnmarge. Der Straßenverkaufspreis/Ladenpreis in den Erstwelt-Ländern, so auch Deutschland, hat garnichts mit der Milchmädchenrechnung: Entwicklungkosten+Herstellungskosten+Versand+Marge zu tun.
So wie in allen Branchen, checken auch Monitorhersteller regelmäßig die Konkurrenz ab und wägen ihre Marktchancen mit der Preislage des Konkurrenzproduktes ab.
soviel zum thema "konkurrenz belebt das geschäft zum wohle der kunden" ;)
wahrscheinlich aber immer noch besser als ohne konkurrenz...

vermutlich ist die "gestaltung der preise" vielen bewusst geworden, die mal (oder mal öfters auch) die berühmt-berüchtigten 144hz wqhd von AUO ausprobiert haben. der preis an sich für diese specs - ok, da stecken halt die entwicklungskosten mit drin. der glow? ging vlt. für den preis nicht besser. die pixelfehler? hmmm... wird immer schwieriger zu erklären und spätestens wenn wir bei den staubeinschlüssen sind, wird klar, dass hier zumindest quantität über qualität steht. (was könnte man eigentlich für diese modelle verlangen, wenn sie nur 60hz hätten?). dass dann einige enttäuschte sagen, es lohne sich nicht, besonders viel geld für monitore in die hand zu nehmen - nachvollziehbar.

was war zuerst da, die haltung der des marktes oder die des kunden? ist es ein henne-ei-problem?
eigentlich egal, wichtig wäre nur, da wieder raus zu kommen und da hätten wahrscheinlich beide seiten interesse dran...

Aber ich hätte gerne einen Bildschirm mit hochwertiger Entspiegelung (nicht matt, sondern chemische Entspiegelung bei Erhaltung der Bildschärfe und Klarheit) und satten VA-Kontrasten
wäre mal n ding! geizhals listet 1726 modelle aber filtert man VA wqhd in 27"-29" gibts grad mal 2 modelle - beide curved und mit quantum dot "ausgestattet"

ich würde mir auch wesentlich mehr vielfalt wünschen. ist noch nicht lange her, da hat es ein monitor-hersteller doch tatsächlich gewagt, die völlig ungängige größe von 25" zu verbauen! dann noch mit wqhd, wo es doch etliche user schon bei 27" für kritisch halten... und dann auch noch ab werk kalibriert? wer soll das kaufen? waren dann doch nicht so wenige ^^

sehe grad, du hast dir ne TV geholt. ist der schon da? wie ist die schrift? und welches modell?

Die anderen VA Monitore kannste nicht VA nennen mit ihren schnarchigen 2300:1.
du meinst die neuen SVA von samsung?

für VA wirklich sehr schnarchig, wobei es immer noch deutlich kontrastreicher ist, als die allermeisten modelle der anderen techniken. immerhin ein trost, dass VA weiterentwickelt wurde und die reaktionszeiten einen schub bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im ggs. zu anderen VAs hat der Kontrast deutlich abgenommen dafür sind de VAs aber gutes stück gamingfreundlicher geworden zumindest die mit 100Hz+.

Ja das mit der blurry/unglatten schrift liegt einfach an der Pixelstruktur bei VA bei Samsung ist das besonders schlimm da ist es auch egal was fürn Coating da druff ist zumindest im Monitorbereich bei TVs hab ich keine erfahrung ausser mit mein philips aber FullHD bei 43" ist da schlecht irgentwas zu vergleichen weils immer unscharf ist bei nächster Nähe.. naja TV brauch man ja eh nicht mehr da nur schund kommt^^
Vergleich das mal mit IPS da liegen welten dazwischen was Schriftbild und eig. bildglätte angeht zumindest fällt mir das stark auf.

Das auch der größte grund wieso ich VA meide weil ich mir das nicht antuhen kann da drehe ich durch wenn es permanent anstrengen ist was zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist noch nicht lange her, da hat es ein monitor-hersteller doch tatsächlich gewagt, die völlig ungängige größe von 25" zu verbauen! dann noch mit wqhd, wo es doch etliche user schon bei 27" für kritisch halten... und dann auch noch ab werk kalibriert? wer soll das kaufen? waren dann doch nicht so wenige ^^

Dell S2515H? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh