TN oder ganz anderes Panel?

Palme

Enthusiast
Hi,

Samsung 226BW (22") vs ViewSonic VX2235wm (22")
habe mir jetzt beide Tests bei prad.de durchgelsen und kann mich net entscheiden. Hat noch jemand Argumente für oder gegen ein Gerät ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein pro für den vs:

Anmerkung zu Pixelfehlern:
ViewSonic gewährleistet eine Garantie auf Sub-Pixel Fehler (rot, grün oder blau) für LCD Monitore gemäß der „ISO Norm 13406-2 Klasse II“.
Bezüglich Pixelfehler übertrifft ViewSonic die Anforderung der ISO Norm 13406-2 Klasse II. Denn ViewSonic gestattet keine kompletten Pixelfehler (permanent dunkel oder hell leuchtend), die aus zusammenhängenden Sub-Pixeln rot, grün oder blau bestehen („Zero Pixel Defect Policy“).
http://www.viewsoniceurope.com/de/Support/warranty.htm

Der Samsung soll viele Lichthöfe darstellen. Ich denke der Viewsonic ist da auch nicht besser bedient , oder ?

Da will man mal von nem 19" CRT auf nen TFT umsteigen und liest nur schlechtes über TFT´s mit TN Panel.
Ich kann einfach keinen Monitor kaufen wenn ich soviel schlechtes drüber lese.
Lichthöfe, Blickwinkelo, Pixelfehler, Schlieren, Ghostingeffekt etc pp.
Wie soll man da noch beruhigt einen TFT kaufen können ?

Wie schaut es mit dem Asus PW201 - P-MVA-Panel aus ?

Moin,

guck dir doch mal den Dell 2007WFP , der kostet 370€ und hat ein S-IPS Panel. Berichte darüber findest du auch hier im Forum oder auf prad.de den Test.

*Edit*

Bei Dell gibt es den Monitor im Moment sogar für nur 353€

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

guck dir doch mal den Dell 2007WFP , der kostet 370€ und hat ein S-IPS Panel. Berichte darüber findest du auch hier im Forum oder auf prad.de den test.

Der ist aber 20" !

Soweit ich weiß gibt es 22" nur mit TN-Panel.

Schwächen:
- verfälschte Farben (zumindest für Grafiker eine Einschränkung)
- Lichthöfe
- geringer Blickwinkel

Stärken:
- Games
- Preis

Des weiteren meine ich gelesen zu haben, dass beim Samsung ghosting auftaucht und es teilweise große Qualitätsschwankungen gibt (Stichwort: Panellotterie).
Aber wie immer gilt: Jeder muss für sich entscheiden in wie weit er mit den Schwächen klar kommt.

Ein TN Panel hat zuviel Schwächen wenn ihr mich fragt. Ich kann bei 350€ doch nicht soviele Abstriche machen und mich damit einfach abfinden.
Also frage ich nach einer alternative. Der Dell 2007 schaut auch nicht schlecht aus , allerdings gefällt mir der Asus PW201 noch besser. Leider habe ich garkeine Ahnung von den unterschiedlichen Panels.

Also wenn es nur um Samsung 226BW (22") vs ViewSonic VX2235wm (22") geht,
würd ich den 226bw bei der Panellotterie von Samsung net wirklich empfehlen!
Der ViewSonic is eigentlich ein guter Allrounder, mit dem man nichts falsch machen kann.
Allerdings wenn Du Dich gegen TN-Panel´s entscheidest, bleiben entweder nur 20" WS oder 24" WS LCD´s übrig und im 24" WS Bereich geht das EUR-mäßig auch schon mal in den 4stelligen Bereich!

Gibt atm nen super Preisknüllerangebot im 24" WS Bereich:

ViewSonic VX2435wm mit hochwertigem
24“- Wide-MVA-Farb-TFT-Aktiv-Matrix-LCD-Display, WUXGA+ LCD

für nur um die 650 EUR!

Schau mal bei Geizhals oder so vorbei... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch seit ner Weile auf der Suche nach nem 22"WS. Leider findet man eben keinen, bei dem ALLES passt. Gibt in der Größe nur TN-Panels, das heisst immer Abstriche.

Ich persönlich würde auch nicht bei der Kundenverarsche von Samsung mitmachen. Allgemein find ich den 226BW überbewertet. Hab ihn mir jetzt schon des öfteren im Vergleich mit anderen(Acer,FSC,Iiyama,...) gesehen. Das Bild ist für mich nicht wirklich "besser" als bei den anderen, jedenfalls rechtfertigt es, meiner Ansicht nach, die 70 Euro Aufpreis nicht.

Alternative wär ein Samsung 215TW mit 21" und PVA-Panel. Leider hat der das verflixte Input-Lag.
http://geizhals.at/deutschland/a191442.html

Oder noch ne Nummer kleiner der Belinea 102035W 20,1" mit MVA-Panel.
Ohne DVI: http://geizhals.at/deutschland/a193809.html
Mit DVI: http://geizhals.at/deutschland/a165396.html
Der hat sehr gute Kritiken von prad bekommen. Hätte gern mal nen User-Bericht hier gelesen, leider hat den anscheinend niemand.

Samsung verbaut bei 226bw verschiede panels und es ist nun auch nicht mehr feststellbar welches man hat. Zu dem moni kann man keine allgemeine aussage treffen da auf Grund der versch. panels eine derartige Serienstreuung vorliegt, dass man nur ungefähre aussagen machen kann.

Viewsonic kenn ich net den moni.

Wenn 22" tn dann nimm nen hp w2207, hatte ich auch mal kurz, gefiel mir net. aber bei den tn´s immer noch mit das beste was man für unter 300€ bekommen kann. Hat aber nen glossy panel, das mag nicht jeder, andere lieben es hingegen. lies mal bissl bei prad.de zu dem moni.

Ansonten kann ich nur sagen, solltest du bildbearbetung, videoschnitt, druckvorlagenerstellung oder auch normal viel office machen, nimm kein TN Panel! Die taugen nur zum zocken und dvd gucken und bissl surfen (darf man aber auch nicht so anspruchsvoll sein was die textqualität angeht) für alles andere kannste die mehr oder minder vergessen.

Selbst mein 3-4 Jahre altes IPS Panel knockt noch so ziemlich alle heutigen TN´s aus wenn es um farbneutralität, blickwinkel und schärfe und ausleuchtung geht. Beim gamen allerdings lamt mein 25ms IPs Panel natürlich derbst ab. aber die heutigen pva/mva/ips panels schaffena uch lcoker die 6-10ms und das reicht massig aus zum gamen. Es sei denn du bist absoluter hardcore shooter zocker, dann musst du fast nen tn nehmen.

Kann den Dell 20er nur empfehlen....hab zwar nur den 2005er hier, der ist allerdings schon sehr cool und wesentlich geändert hat sich da auch nichts...hatte jetzt hier aber 3 wochen nen Hp 2207 stehen und das sind in Punkto Farbtreue und Blickwinkel schon Welten...da willste nen ordentliches S-ips nicht mehr missen

Mein 20er Dell mit S-IPS-Panel ist ein einfach ein Traum. Sehr weite Blickwinkel, natürliche Farben und keine sichtbaren Schlieren in Filmen und Videos. TN-Panels sind nichts für mich, hab mir schon mehrere angesehen und fand die eher dürftig. Meist sind die Farben viel zu knallig und/oder unpräzise und die Blickwinkel dürftig...

Es ist eben wie überall, richtige Qualiät hat eben seinen Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh