Toms Hardware: Hitzige CPUs bringen Mainboards an ihre Grenzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holt
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn die Intel so viel benötigt haben, dann weil die LLC@Automatisch lief und nicht manuell auf Regulär festgelegt wurde.
Sollte es dennoch geschehen sein, dann werden die UEFI Einstellungen nicht in Windows übernommen.

Sind FLOPS nicht eine eigenständige Metrik? Warum ist dort der Zusatz "/Clock" dabei [FLOPS/Clock] ?

Wie kommst du da drauf jz? :d

Weil hier ständig die gleichen Pfeifen klöhnen wie schlecht Ryzen ist, dass der Wechsel von Intel zu Ryzen nicht lohnt und blablabla.

Den 5er hab ich da, nen 7er kann ich leihen, xeon hab ich auch einen da.

Gerade bei den min fps reissts das am Ende raus.

Einen 5 Jahre alten 4 Kerner (4 Threads) gegen einen aktuellen 8 Kerner (16 Threads) testen? Was dabei heraus kommt kann ich Dir auch ohne Test sagen.

Weil hier ständig die gleichen Pfeifen klöhnen wie schlecht Ryzen ist, dass der Wechsel von Intel zu Ryzen nicht lohnt und blablabla.

Lass die Leute babbeln, ist doch eh immer das gleiche. Warum sich die Finger für irgendwem wund schreiben, wenns am ende eh nicht verstanden wird.

Grüße

Ivy i7 vs. 1700x mit je 4 Kernen/ 8 Threads und gleichen CPU und Speichertakt wäre vielleicht ganz interessant?
LinX, Cinebench, Handbrake und dazu zwei Gamebenches würde ich mal vorschlagen.

Wo bitte ist das Problem? Einige der IBM POWER MCMs hatten schon TDPs >3kW. Was zählt ist die Leistung pro Watt und die Fläche, so dass man die Dies noch sinnvoll kühlen kann. Da die Xeon Skylake SP sehr groß sind, ist das kein echtes Problem.

Wir reden hier aber nicht über exotische server Hardware sondern über ein consumer produkt.
100W Glühbirnen dürfen nirgends mehr verkauft werden, aber so ein energiefresser schon?

Ich hasse einfach ineffiziente Hardware die sich nicht leise kühlen lässt. Die story hatten wir vor 12 Jahren schonmal und wie es ausging wissen wir.

Deine Meinung. Glaubst du nur weil es noch keine stärkere CPU gibt würde das irgendwas bedeuten? Nach der Logik wäre der Pentium 4 Anno 2002 auch nicht ineffizient gewesen oder eine 100W Glühbirne im Jahre 1970. "War ja Stand der Technik"
Das Ding ist ineffizient, völlig egal wie schnell es ist. In 5 Jahren gibt es CPUs die die gleiche Leistung bringen bei 1/3 der Leistungsaufnahme, wenn überhaupt.
Steigt die TDP über einen Wert von etwa 70W darf man die Hardware durchaus als ineffizient einstufen. Vielleicht nicht gemessen am Stand der jeweiligen Technik, wohl aber absolut gesehen.

Ich halte von dieser Entwicklung absolut nichts weil diese "viel hilft viel" Taktik einfach nur eine Sackgasse ist die zu nichts sinnvollem führt. Masse statt Klasse eben.

Kann mir hier jemand was zum 7820X erzählen? Taugt der was oder besser Finger weg?

Bin 7700K@5200Mhz verwöhnt.

Von Intel auf Intel ... nicht clever bei den Preisen aktuell. Ganz ehrlich.

Ich hatte gestern einen AMD Ryzen 7 1700X in den Händen und bin... abgeneigt. :fresse: Nichts gegen AMD! Aber ich habe kein Bock auf "Rohbau-Feeling". Aber ab Ryzen V2 schaue ich mir die Teile gerne wieder an.

Ich möchte... nein ich muss meinen 7700K abstoßen, da er eigentlich schon verkauft ist.

Der 7820X hört sich gemäß den Daten sehr sehr gut an! Aber mal liest fast nichts über die CPU.

Erklär mir mal, was da Rohbau ist?

Mobo raussuchen, CPU raussuchen und mit bissel Hirnschmalz Ram mit Samsung bDie holen von G.Skill und fertig.

Da ist nichts Rohbau.

Was HW-Mann sagt. :)

Anfangs stimme ich dir zu, da war das alles noch etwas frickelig mit Ryzen. - Mittlerweile ist AM4 aber ausgereift.

Von Rohbau hat man da gar nichts mehr. - Schon damals nicht wo ich mir meinen neuen Ryzen geholt habe (vor ca. 1,5 Monaten) war das alles einwandfrei. Aktuelles BIOS aufs MB, RAM passend raussuchen und das Ding läuft genauso wie sonst auch alles^^

Ich habe gestern Zusammengebaut:

- AMD Ryzen 7 1700X
- Asus Strix X370F Gaming
- Asus Strix 1080 TI OC
- G.Skill 16GB 3200Mhz CL14 (das Modell extra für Ryzen!)

Auf dem MB war noch die erste BIOS-Version drauf. Flashen ging "Online im UEFI" nicht (Sie haben die neuste Version). Dann per USB geflasht. Ram ließ sich immer noch nicht auf 3200Mhz einstellen (Einstellen schon aber nur bis zum nächsten Start). Weil ich mit Ryzen-OC nicht auskenne, habe ich das Asus UEFI OC Tool benutzt... 12% Mehrleistung sagte das Tool, aber der PC machte 5 Minuten lang keinen Mucks mehr. :fresse:

5 Minuten BF1 gespielt und das Gefühl gehabt, dass es nicht so schön läuft wie mit meinem 7700K (FPS habe ich nicht anzeigen lassen). ABER... Ich habe LAAANGE nicht gespielt. Kann sein das es wieder 1000 Updates gab, die die Performence verschlechtert haben (wäre ja nicht das erste mal). Daher zähle ich die kurze Runde jetzt mal nicht.

BF1 ist ziemlich kacke geworden. :fresse2:

Naja man sollte sich schon damit befassen was man einstellt etc. - da bringt das Gejammer wenig hinten raus.

Intel i7-7820X
Gigabyte X299 Aorus Gaming3
Gigabyte AORUS Geforce GTX 1080 TI Xtreme Edition
Corsair 240er AIO
Corsair Vengeance LPX 32GB 3200MHz
Corsair 460X Gehäuse
1TB M.2 SSD + 512GB M.2 SDD + 4TB HDD
BE Quit 700W Gold

Würde mich 2900,00 Euro kosten.

Interessant das Intel jetzt das gleiche Problem hat wie es AMD zu Hochzeiten des FX ebenfalls hatte.

Genau die selbe Problematik.
Also das MB Hersteller keine Erfahrung mit derartig heizenden CPU's hätten, kann schon mal nicht der Grund sein :fresse:

Gesendet von meinem Sony mit Tapatalk

Intel i7-7820X
Gigabyte X299 Aorus Gaming3
Gigabyte AORUS Geforce GTX 1080 TI Xtreme Edition
Corsair 240er AIO
Corsair Vengeance LPX 32GB 3200MHz
Corsair 460X Gehäuse
1TB M.2 SSD + 512GB M.2 SDD + 4TB HDD
BE Quit 700W Gold

Würde mich 2900,00 Euro kosten.

Du weißt schon, dass X299 genauso Ramprobleme hat?
Core X: Probleme mit Speicher und Leistung erinnern an Ryzen - ComputerBase

Mir scheint es so du hast bzw. willst keine Ahnung bezüglich des Themas haben sondern nur dass es funktioniert.
Eigentlich ein perfekter Kandidat für ein High End Komplettsystem da Geld wohl ebenso keine Rolle spielt.

Ja ein Komplettsystem wäre auch in Ordnung von einem guten Anbieter. Aber ich muss mich auf eine CPU festlegen. :fresse:

Ja ein Komplettsystem wäre auch in Ordnung von einem guten Anbieter. Aber ich muss mich auf eine CPU festlegen. :fresse:
Wenn du ehe schon die HED (High-End-Desktop) anpeilst, warum nicht mal zwei Kärtchen probieren?
Bei BF2 gibt das selbst mit einer IPC Krücke ein ordentlichen 80% Boost bei den FPS, Frametimes sind eh immer Bombe bei mir. ;)

Steigt die TDP über einen Wert von etwa 70W darf man die Hardware durchaus als ineffizient einstufen.
Du meinst die Leistungsaufnahme und die ist nur bei Belastungstests z.B. Prime so hoch, bei denen AVX intensiv genutzt wird und das Mainboard die Taktraten zu hoch für diese Belastung ansetzt. Diese Leistungsaufnahme dann mit der Leistung in irgendeinem Benchmark ins Verhältnis zu setzen, ist totaler Blödsinn, denn man muss immer die Leistung und die Leistungsaufnahme bei einem bestimmten Benchmark vergleichen, wenn man was über die Effizienz reden möchte. Da steht der Skylake-X nicht so schlecht da.

Dann betrachte z.B. die GFlops/Watt, da sieht man welcher Prozessor momentan der effizienteste ist. Bei HPC Floatinpoint ist es keine der neuen AMD CPUs, und das war eine bewusste Designentscheidung von AMD. Man soll GPGPUs nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh