TomsHardware.de muss seine Pforten schließen (Update)

Kann sein, dass meine Idee nicht funktionieren würde. Fakt ist, ich toleriere Werbung nicht, nirgends. Und so geht es vielen anderen auch, sieht man hier ja. Und die Folgen draus sieht man ja - ergo muss man sich was anderes einfallen lassen. Mein Job ist das aber freilich nicht :)

Irgendeine andere Lösung muss es ja geben, als alles mit dieser Geisel des Kapitalismus vollzumüllen.
Mich :kotz: t Werbung auch an. Allerdings wirst du das Problem kaum sinnvoll in den Griff bekommen. Abos sind keine Lösung, da zahlst du dich bei der Anzahl an Seiten heutzutage dumm und dämlich für vielleicht 2 oder 3 Besuche im Monat.
Und zu deiner Idee: dazu müsstest du weltweit(!!!) dieses System einführen, da kaum jemand seine Seite nur für D ändern würde (siehe THG). Dazu kommt, dass jeder Seitenbetreiber bei jedem Provider mit allem drum und dran bekannt sein muss. Der Verwaltungsaufwand wäre so gigantisch, dass darauf wiederum ein großer Teil der Gelder darin versickert. Zudem wäre das System höchst ungerecht, wenn Vielnutzer nicht entsprechend draufzahlen müssen, da die Webseitenbetreiber weniger Geld für mehr erbrachte Leistung bekommen. Möglicherweise werden die Einnahmen für diese noch unberechenbarer.

Es müsste einfach (gesetzliche) Grenzen bei der Werbung geben. Die werden dann aber auch wieder umgangen (z.B. durch Standorte in Gesetzesoasen).

MMn kann sich der Markt nur selbst regulieren, da das Internet eben weltweit ist. Das klappt am besten, indem man Werbung weitestgehend blockt und aktuelle Modelle somit unattraktiv macht. Leider resultiert daraus die Gefahr, dass Betreiber es wie immer falsch deuten und falsche Konsequenzen ziehen. Ein Beispiel wären dann Abomodelle. Die kann man dann natürlich wiederum links liegen lassen und die Betreiber ggf. dann zur Einsicht bringen. Aber das dauert und ich habe wenig Hoffnung, dass sich die Situation für den Nutzer bessern wird. Im Gegenteil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TurboCharged:
Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass ich hier Firmeninterna ausbreite, oder? Würde ich dies tun, wäre ich für meine Position komplett ungeeignet. Du solltest Dich lieber über die Art Qualitätsjournalismus echauffieren, die dieser News zugrunde liegt. Denn es gab weder ein offizielles Statement, noch hat irgendeiner der Redakteure hier angerufen. Ich halte die News nicht nur für unverschämt und inhaltlich komplett falsch, sondern gehässig und in gewissem Sinne sogar würdig für eine Gegendarstellung. Genau das lasse ich übrigens gerade prüfen. Wenn ein nicht autorisierter französischer Foren-Mod, der weder auf der Gehaltsliste von Purch steht, noch des Deutschen mächtig ist und deshalb den Google-Translator nutzt, etwas schreibt, was so nicht mal stimmt, dann haben seriöse Medien diesen Post (den ich übrigens auch kommentiert habe) weder gebracht, noch irgendwie kommentiert.

Wenn Du Dir mal ansiehst, was allein die Auskunftspflichten und die Userdaten betrifft, ist das komplette Konstrukt von Purch, das auf den US-Markt konzipiert ist, komplett untauglich und NICHT reparabel. Das haben die Anwälte von Purch durch die Softwareabteilung analysieren lassen. Ich kann ja von hier aus noch nicht einmal genau nachvollziehen, was und wer wie getrackt wird und wo die Daten letztendlich landen. Diese ganze Monetarisierungs-und Werbungs-Krake ist intransparent und komplett versifft. Das ist Google noch das kleinste Problem. Auch TH in Frankreich muss auf einen anderen Server migrieren und neue Software einsetzen. Wer die DSVGO und deren Folgen so blind unterschätzt, wie es aktuell noch einige tun, könnte plötzlich mal unsanft geweckt werden. Dann wird es für so manchen ein teures Erwachen geben, garantiert.

Die neue DSGVO sagt nur aus, dass nach dem Ablauf der wirtschaftlichen Beziehung (auf gut Deutsch: Vertrag, welcher Art auch immer), die Daten, die während dieser Beziehung (Auskünfte, Daten der Ansprechpartner, etc) nach einer bestimmten Frist zu löschen sind, da sie mit dem ursprünglichen Zweck nicht vereinbart sind. Beispiel aus unserer Welt: ein Konto bestand von 2005 bis 2015, wurde 2015 geschlossen und die wirtschaftliche Beziehung somit beendet. Das heißt, dass wir alle personenbezogene Daten (Schufa, Crefo, Kontoauszüge, Korrespondenz, Kopien des Personalausweises, ...) im Jahr 2020 (2015 endete die Beziehung + 5 Jahre) löschen oder anonymisieren müssen.
Du tust mir echt leid Glaubst Du eigentlich, was Du da schreibst? Eine Bank mit einem in sich geschützen und abgeschlossenen User-System und ein öffentliches Medium, welches von Drittanbieterapplikationen, Links und Einblendungen nur so infiziert ist und dazu noch ein Forum mit sich rumschleppen muss, kann man überhaupt nicht vergleichen. Selbst das hier trifft nicht umfassend den Kern dessen, was es in der praktischen Umsetzung und Durchführung bedeutet. Allein der Umstand, dass deutsche Daten in den USA gespeichert und intransparent weitergenutzt werden (können), ist faktisch ein Ausschlusskriterium. Du bist natürlich klüger als die gesamte Rechtsabteilung von Purch, schon klar. Allein die §12 bis 16 haben es in sich (das zieht sich weiter bis §28). Das Forum hier ist übrigens ohne gravierende Änderung auch das ideale Opfer für Abmahnvereine. Ihr habt wirklich die Ruhe weg. CB hat schon eine Beta laufen, aus gutem Grund. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das Forum hier ist übrigens ohne gravierende Änderung auch das ideale Opfer für Abmahnvereine. Ihr habt wirklich die Ruhe weg...
Wenn man die artikel 12/13 des DSGVO liest und diese zu ende denkt für ein löschungsszenario innerhalb dieses forums, will ich nicht wissen ob der systemadmin bereits auf die gesetzeslage vorbereitet ist. Die dokumentationspflicht ist schon beachtlich.
 
Das ist echt schade zu hören... :( auch traurig das die Leserschaft mit dem Blocken der Werbung quasi selbst dafür gesorgt hat. Ich hoffe daa dies nicht bei Lux oder Computerbase auch irgendwann mal passiert... dieser Adblock-Wahnsinn immer... es geht auch ohne^^ muss man nur nicht mehr die Internetseiten besuchen, die es übertreiben. Wie zB Bild.de und Konsorten, obwohls da auch noch schlimmere gibt. Aber naja... müssen die User wissen, ob sie sich ihre Plattformen kaputtmachen wollen.
 
MMn kann sich der Markt nur selbst regulieren, da das Internet eben weltweit ist. Das klappt am besten, indem man Werbung weitestgehend blockt und aktuelle Modelle somit unattraktiv macht. Leider resultiert daraus die Gefahr, dass Betreiber es wie immer falsch deuten und falsche Konsequenzen ziehen. Ein Beispiel wären dann Abomodelle.
Die viel größere und bereits sehr reale Gefahr ist dass entweder die Qualität des Contents sinkt, oder sich die Seiten (bzw. Medien allgemein) andere Einnahmensquellen suchen müssen: Z.B. indem sie mit Hersteller-Firmen oder gar mit politischen Parteien (teils offen, teils geheim) zusammen arbeiten (siehe USA)!

Aus diesem Grund nutze ich auch nie addblocker und lebe schon mein ganzes "Internetleben" so...
Kann auch nicht wirklich verstehen was an Werbung für manche so schlimm sein soll. Insbesondere an personalisierter (wodurch man nicht mehr jeden Quatsch angeboten bekommt).


Das ist echt schade zu hören... :( auch traurig das die Leserschaft mit dem Blocken der Werbung quasi selbst dafür gesorgt hat. Ich hoffe daa dies nicht bei Lux oder Computerbase auch irgendwann mal passiert... dieser Adblock-Wahnsinn immer... es geht auch ohne^^ muss man nur nicht mehr die Internetseiten besuchen, die es übertreiben. Wie zB Bild.de und Konsorten, obwohls da auch noch schlimmere gibt. Aber naja... müssen die User wissen, ob sie sich ihre Plattformen kaputtmachen wollen.
Volle Zustimmung.
Denke jeder kann, wenn er sich drauf einlässt, binnen 2-3 Wochen lernen den Großteil der Werbung garnicht mehr zu bemerken bzw. nicht mehr als störend zu empfinden.


Was das neue Gesetz angeht fürchte ich leider auch dass relativ kleine Unternehmen erheblich mehr leiden werden als Facebook und Co. und in 1-3 jahren das Ganze wieder überarbeitet wird.

Gesetze die dem Bürger solch detailierte Rechte aufzwingen (also nicht per Vereinbarung aufgehoben werden können) sind oft (natürlich nicht immer) einfach Mist da deren Konsequenzen scheinbar nie weit genug durchdacht werden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt schade zu hören... :( auch traurig das die Leserschaft mit dem Blocken der Werbung quasi selbst dafür gesorgt hat.
Das ist doch Käse. Wenn man sich mal ansieht wie man heutzutage penetrant mit Werbung und intransparentem Tracking belästigt wird, dann sind Werbeanbieter und die Seitenbetreiber die diese nutzen die Ursache des Problems und nicht der Nutzer. Ich war auch bis vor einigen Jahren ohne Werbeblocker unterwegs, aber heute geht es einfach nicht mehr anders wenn man gewisse Grenzen hat.

Die viel größere und bereits sehr reale Gefahr ist dass entweder die Qualität des Contents sinkt, oder sich die Seiten (bzw. Medien allgemein) andere Einnahmensquellen suchen müssen: Z.B. indem sie mit Hersteller-Firmen oder gar mit politischen Parteien (teils offen, teils geheim) zusammen arbeiten (siehe USA)!
Diese Gefahr hast du auch mit Werbung. Siehe hier den Luxx oder Computerbase, wo es auch Werbeartikel gibt. Besonders auffällig bei Autowerbung. Bei CB gibt es regelmäßig ausführliche Tests den aktuellen Benz und auch Berichte über Benz, VW, BMW. Aber von anderen und ausländischen Herstellern? Fehlanzeige. Wo ist ist der der gute und neutrale Journalismus?
Die meisten Betreiber werden so oder so ziemlich jede mögliche Einnahmequelle nutzen. Selbst dann wenn du ein teures Abo abgeschlossen hast.

Kann auch nicht wirklich verstehen was an Werbung für manche so schlimm sein soll. Insbesondere an personalisierter (wodurch man nicht mehr jeden Quatsch angeboten bekommt).
Weil z.B. das Tracking total intransparent ist. Die Logik ist doch simpel: je mehr ich davon abschalte, desto weniger Probleme kann ich in Zukunft dadurch bekommen.
Und auffällige und platzfressende Werbung nervt einfach nur. Man kann es auch dezent machen (ist hier idR der Fall). Das ist aber eher die Ausnahme.
Und zum Thema personalisierte Werbung: da reicht es doch wenn auf der Seite nur dem Thema entsprechende Produkte vorgeschlagen werden. So wird es hier auch gehandhabt.
 
Denke jeder kann, wenn er sich drauf einlässt, binnen 2-3 Wochen lernen den Großteil der Werbung garnicht mehr zu bemerken bzw. nicht mehr als störend zu empfinden.
Laber nicht so einen Stuss daher. Du bestimmst das nicht.

Ach, ich kann mich ja auch an eine 60h Woche gewöhnen. Merkst du was? Wenn Leute 60h arbeiten wollen sollen sie, wenn sie mit Werbung vollgeballert werden wollen sie, aber lass mich damit in Frieden.
 
...zumal die News inhaltlich kompletter Stuss war. Es lag und liegt NICHT and den Ad-Blockern! Der zitierte Foren-Knilch hat sich das so zusammengereimt und ein paar Seiten haben das so abgeschrieben.
Die Banner sind für Purch nur ein (wenn auch sehr nerviges) Zubrot. Mehr nicht. Aber man scheut die deutschen Erbsenzähler und Prozesshanseln - einschlägige Erfahrungen gibt es leider seit Jahren.

Niemand hat mal hinterfragt, warum ich eigentlich noch weiterschreibe... :d

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich bald mehr ändern wird als nur das Impressum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich bald mehr ändern wird als nur das Impressum.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass andere Foren die nicht so drastisch reagiert haben, einfach die Augen verschließen... Eventuell lässt man es aber auf Jahre lange Rechtsstreitigkeiten ankommen, denn das dürften die meisten Abmahnanwälte auch nicht durchziehen wollen.
Wir werden sehen was geschieht.

Mein Web Security Prof. der nebenbei ein Unternehmen im IT-Beratungsbereich betreibt, freut sich auf die Durchsetzung. Ein zweites Auto muss her ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die aktuelle Verbindung von Front-Page und Forum. Man sollte es gar nicht erst darauf ankommen lassen. Und ich kenne die komplette Infrastruktur und auch die Software, da gab es eine ToDo-Liste, an der hätten sich einige IT'ler gesundstoßen können. Und ich wiederhole es gern noch einmal: die Nachricht, dass TH DE ersatzlos zumacht, ist ein bösartiger Fake, den man hier noch nicht mal dementiert hat.
 
Und ich wiederhole es gern noch einmal: die Nachricht, dass TH DE ersatzlos zumacht, ist ein bösartiger Fake, den man hier noch nicht mal dementiert hat.

Wir haben uns auf einen Startbeitrag im TH.DE-Forum gestützt, der laut Profil von einem Staff-Mitglied stammt und der nach wie vor dort so zu finden ist. Dass er scheinbar nicht autorisiert war (wie auch immer das passieren konnte), macht ihn ja nicht gleich falsch. Das wurde im TH-Thread nun auch nicht gerade zeitnah angemerkt (knapp eine Woche später). Du selbst sprichst dort btw auch mehrfach von Abschaltung.
Wenn es einen neuen und konkreten Stand geben sollte, würde der uns sicher für ein News-Update interessieren.
 
Wo er Recht hat, hat er Recht...
Wird ja sogar als "Quelle" im Artikel verlinkt:

Liebe Community,

ich bedauere zutiefst die bevorstehende Abschaltung für TomsHardware.de (Seite und Forum) bekanntgeben zu müssen. Wir werden Euch den genauen Termin zu einem späteren Zeitpunkt noch mitteilen.

Und obwohl es ein ungebrochenes Engagement der Community und Journalisten über den gesamten Zeitraum gab, so hat sich das Geschäftsmodell der deutschen Seite nicht durchsetzen können. Durch den speziellen Werbemarkt in Deutschland konnte diese kostenlose Modell nicht überleben.

Dies ist der Grund warum wir dieses großartige Abenteuer, welches 1996 begonnen hat, beenden.

Eindeutiger geht es kaum (inkl. der Begründung dass es an mangelnden Werbeeinnahmen liegen würde).

Wenn da tatsächlich jemand von euren Leuten einfach so quer geschossen hat, ist das natürlich was anderes. Dann solltet ihr aber in einem neuen Thread, diese Gerüchte dementieren (und diese Person rausschmeissen, denn die schadet offensichtlich eurem Geschäft)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Inoffizielles Statement

Erstens war der Ausgangspost eine nicht autorisierte Aktion eines französischen Foren-Moderators, der nie zum TH-DE-Team gehört hat.
Dessen Inhalt habe in diesem Thread kommentiert und sogar den Eingangspost dementsprechend später noch informativ erweitert.
Ersatzlos Löschen wollte ich das aber nicht. Ich habe es ja auch nur erfahren, weil bereits auf einigen Seiten darüber geschrieben wurde.
Direkt anworten konnte und wollte ich am Anfang auch nicht (siehe unter Drittens), weil ja alles stets eine fiese Eigendynamik entwickelt.

Zweitens ist es keiner "unserer Leute" und ein Forum nicht die Webseite. Den Typen kannte bis dato auch niemand wirklich.
Verwundert, warum andere nichts gebracht haben? Bei solchen Sachen ruft man doch wenigstens an oder stützt sich auf eine offizielle Meldung.
Selbst unser Newsler ist erst drauf reingefallen, weil zwei größere Seiten das aufgeschnappt hatten. Erst dann habe ich gemerkt, was da läuft.
Wenn Forenbetreuer sich mit einem Knall verabschieden, dann hat das mit Sicherheit auch immer eine sehr persönliche Note.
Dieser Franzose hat nun ein Spielzeug weniger, einen Einblick in Geschäftliches hatte er als Außenstehender zumindest nie.

Drittens standen und stehen wir/ich in ganz bestimmten Vetragsverhandlungen, wo es nicht angebracht ist, irgendwelche Statements abzugeben,
bevor nicht alles abschließend geklärt, bzw. geregelt wurde. Das ist nicht mein Stil und würde am Ende auch mehr schaden als nützen.
Genau so habe ich es allen auch offiziell kommuniziert, die sich die Mühe gemacht haben, sicherheitshalber persönlich nachzufragen.

Es wird demnächst eine offizielle Pressemeldung geben. Aber erst, wenn ich deren Inhalt auch zu 100% verantworten kann. :)

@Redphill:
Es ist einen Unterschied, ob man eine Seite schließt und das Angebot einstellt, oder ob man einen Server abschaltet, weil es triftige Gründe gibt.
Genau das hat der kleine Franzose nicht einmal ansatzweise überrissen, weil er in keinerlei Interna eingeweiht war und ist.
Ich habe bewusst nie von Schließung gesprochen, sondern maximal von einer Abschaltung und stets betont, dass ich erhalten bleibe.
Wie und auf welche Art auch immer (siehe Drittens). Und das mit den Adblockern ist ja nun wirklich absoluter Quark.

Im Übrigen habe wir mit allen großen Anbietern von Forensoftware kommuniziert und nicht einer davon konnte uns zusichern,
dass deren aktuellsten Versionen die DSVGO und deren Interpretationsspielräume wirklich vollumfänglich erfüllen bzw. abdecken können!
Genau deshalb wird auch das Forum in der jetzigen Form zum Stichtag temporär abgeschaltet. Was macht Ihr eigentlich?
Ich habe nämnich absolut kein Interesse daran, wegen irgendwelcher Charmebolzen auch nur irgendwie in Haftung genommen zu werden.
Allerdings spielen mir die Umstände auch indirekt in die Karten, so dass ich bestimmte Dinge umsetzen kann, die sonst noch Jahre gedauert hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor wievielen Jahren mittlerweile war Leonidas (3Dcenter) bereits VIEL schlauer als wir heute? ;)

Mit (zusätzlich) der Entschärfung der Störerhaftung, besagt 2.c für mich, daß keine Anwendung auf private, nicht gewerbliche Webauftritte besteht. Somit müßte man das/ein Forum nur auf eine Privatperson überführen und die Finanzierung diesbezügich absichern, um raus zu sein (?)

Zum Thema:
Ich hätte das glaub ich nicht verkraftet :) Ich war schon bei Xbitlabs ne Woche nicht ansprechbar :fresse: aber das hätte mir wohl den Rest gegeben. Macht keinen Shice Leute :) Ich will da nichts unvorsichtig... Minderschätzen, aber die Leute aus dem THG-Forum würden sich schon vernünftig verteilen. Diese Möglichkeiten gibt es noch.

Die Website selbst dagegen würden die anderen Portale nicht aufwiegen können. Niemand macht EINEN Test mit 85 WLPs! ;)

edit:
Genau das hat unter anderem mit dem Aus der Seite zu tun. Siehe:
[...]
Wenn es eh schon schwer ist an Geld durch Werbung zu kommen, dann hilft eine Adblocker-Quote von teilweise 40 bis 50 % nicht.
Ej.. sorry. Hat schon je jemand der betroffen ist darüber nachgedacht, warum die Leute Adblocker nutzen? Oder gar einfach meist ohne Scripting, also mit NoScript, unterwegs sein möchten?
Das hat doch nichts mit nicht gönnen zu tun. vor allem, wenn man seine Lieblingsseiten besucht. Das hat zum kleinen Teil mit Sicherheit zu tun (eher wenige blicken das überhauzpt). Zum größten Teil hat das mit Ad-Molochs zu tun, die über den Schim flackern und flitzen und meist auch noch mit einem infantil debilen Inhalt jedwede Art von Gehirnaktivität mit ihrer Existenz beleidigen. UND das Laden der Seite um gefühlte 60% verlangsamen.

Die Werbung ist nicht was grundsätzlich böses für den benutzer. Sie ist zu 98% einfach Shice. Und, so unter der Hand, auf Nerdseiten sowieso nahezu wirkungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald kommt ein offizielles Statement und eine Pressemitteilung. Vorab: Die Wärmeleitpasten sind auch in Zukunft sicher. Sicherer als Blüms Rente. Die 100 will ich ja noch vollmachen :d

Gott sei Dank sind wir nicht so bedeutend, dass dann in Zukunft die Fanboys hier im Laborgarten übernachten. Aber ohne persönliches Risiko geht nun mal nichts.
 
Ne das nicht. Mir würden am meisten die Tests fehlen über die ich dann nicht mehr vollumfänglich lästern und meckern kann :d :d

;)
 
Mich freut es, dass es weiter geht!

THG hat die besten Grafikkartentest weit und breit am Markt! Absolute Referenz!
 
Schräge Sache...
Rund läuft die Moderation offenbar nicht wenn man nicht in der Lage war den Schnellshuss zu löschen oder ein Dementi zu geben.

Wie kann es sein dass man die Daten aber nicht migrieren kann?
Einfach alle mail-adressen löschen oder halt ein Formular anbieten wo jeder Nutzer seine Daten angeben kann und klar und eindeutig zustimmt dass auch seine alten Beiträge damit verknüpft werden.

Bzw. es wäre doch noch genug Zeit gewesen schon vor Monaten die Zustimmung des Nutzers schwind bei einem Login einzuholen. So wie es Google, MS, Web.de und co. in den letzten Wochen gemacht haben.

Nee, auch wenn ich keinesfalls Fan des neuen Gesetzes bin - diese Suppe habt ihr euch selbst eingebrockt.
 
Die Seite war nicht schlecht aber wenn man ließt wer und was alles hinter der "Purch Group" steht und das auch dort mit 3 stelligen Millionen gespielt wird, hält mein Mitleid sich sehr in grenzen und der Werbeblocker wird um so härter gestellt. Unabhägig davon .... die fUS Seite bleibt ja bestehen, die einmal durch den Online Übersetzer laufen lassen und fertig, dann sollte auch wohl noch ein Ami der eh im Betrieb ist fähig sein da mal korrektur zu lesen oder man lässt es für ein paar Cent extern machen. Kosten gehen so jedenfalls gegen Null. Es braucht sicherlich nicht duzendfach die fast gleiche Seite die jeder einzeln still und heimlich für sich selbst betreibt in verschiedenen Sprachen.
In letzter Zeit waren die "exlusiven DE"-Artikel eh gegen Null und ma nhat nur noch die US Sachen 1:1 verwurstet. Von Unternehmensseite nur Richtig da mal durch zu wischen.
 
Falsch :)

TH US hat alles von DE verwurstet, also von mir. Es sind in den letzten 17 Monaten ganze 2 US-Artikel auf DE verwurstet worden. Das sei nur mal am Rande erwähnt. Alles was VGA (100%) und vieles was CPUs betrifft (Lauches, 50%) kam und kommt von mir hier aus dem Lab. Auch wenn TH US gern mal andere Autoren reinsetzt. Die Amis interessiert auch nicht, was die Wahnsinningen in Brüssel noch so alles aushecken. Die Rechtsabteilung von Purch hat beschlossen, TH DE auf Grund eines nicht kalkulierbaren Risikos und mangelnder Rechtssicherheit von ihren Servern zu verbannen. Die kalkulierten Migrationskosten von über 50K waren denen in Anbetracht eines möglichen Rest-Risikos einfach zu hoch. Dazu muss man wissen, dass Purch alle Seiten mit einem einzigen CMS betreibt. Front- und Back-End sind bei allen gleich. Also auch Shortcodes und Tracker/Werbung. Was schert die die EU und ihr Absurditätenkabenett in Brüssel und Berlin? Die leben bei Purch auch vom Verkauf der Daten (nomen es omen), so einfach ist das. Ich bin froh, dass ich die los bin, aber einfach wird das nicht. Die Verträge kamen exakt 14 Tage vor Domainfreigabe. Krank, aber typisch amerikanischen Denken.

Die Benutzermigration geht nicht, weil sie mittlerweile auf US-Servern liegen und eigentlich noch Bestofmedia in Frankreich gehören, die es aber so nicht mehr gibt. Dazu kommen ca. 5 Mio (!) Dateileichen, die gar nicht antworten könnten. Aber es geht in erster Linie um die ganzen Ads und Tracker, die man nicht extra für DE abschalten könnte. In Frankreich ist die rechtslage anders (CNIL). Unsere Polit-Prominenz in Berlin sollte mal Paris fragen, wie man sowas richtig umsetzt #Neuland #Raute
 
Igor was ist mit der Seite passiert? Man findet die De bei Google nicht mehr [emoji33]
 
Tomshardware.de geht auch noch, aber.... Die Amis haben uns die Domain nur lizensiert, nicht übergeben. Deshalb die Weiterleitung auf die kurze, da haben sie keinen Zugriff.
Und ich werde einen Teufel tun, mich diesen Leuten auszuliefern. Wenn es bei denen mal rappelt, sind wir off. Google haben wir mittlerweile ganz gut im Griff. Das Ganze ist eh nur eine Zwischenlösung.
 
Wo hat es denn bei uns gerappelt?

Die Redaktion wurde 2016 von US (Purch) geschlossen und alle entlassen (bis auf mich, da ich auf der US-Payroll stand), nicht durch Deutsche. Alle Limits und auch die aktuelle Abschaltung des DE-Bereichs auf den Purch-Servern kamen von US-Seite, nicht von hier. Das geht seit 2012 so. Ich habe nun weit über einen Monat fast täglich mit denen verhandelt und erst knapp zwei Wochen vor dem 25.5 den nackten Dump ohne Bilder bekommen. Undokumentiert wohlgemerkt, weil sie es selbst nicht hinbekommen haben. Die ganzen Bilddateien lagen verstreut auf drei Servern, wechselnde URLs und Namensschemen inklusive. Das musste alles per Reverse-Engineering wieder rekonstruiert werden. Das hat Purch versemmelt, nicht wir.

Und Google? Wir haben in nur wenigen Tagen dafür gesorgt, dass alle älteren Artikel mit der neuen URL gefunden werden und der Google-Cache wieder passt. Alles migriert (naja, fast alles). Da stecken neben jeder Menge Zeit auch viel Kraft und noch mehr privates Kapital drin. Das würde ich jetzt nicht als Rappeln bezeichnen, sondern als gesundes Investment. Breite Brust? Gern doch, weill der oberste EiC von Purch (aller aufgekauften Medien inkl. Anandtech) erst nach unserer Ausgründung mitbekommen hat, wen man ohne Nachzudenken entlassen hat. Bei drei TH-Chefredakteuren in US in nur 6 Monaten war das der totale Kontroll- und Informationsverlust. Die haben wirklich geglaubt, das hätte ein Ami gepinselt :d

Mittlerweile ist es so, dass man mich mehrmals gebeten hat, weiter den üblichen Content an Purch zu liefern (VGA, CPU, Tutorials, Investigativzeug) - diesmal jedoch zu unseren Bedingungen. Da kann man die Brust gern mal etwas ausfahren. Zumindest ein bisschen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor, ich finde es klasse, wie Du das Ganze mit was für einem Einsatz am Leben erhältst! :bigok:
Solltest Du mal Hilfe irgendeiner Art benötigen, sag einfach Bescheid!
Liebe Grüße von einem jetzigen "Exil-Franken" und ehemaligen quasi-Chemnitzer (Hartmannsdorf)! :d
 
Ich ralle nicht was alle Welt mit den AdBlockern hat. Noch nie einen verwendet, werde ich wohl auch nicht. Ich bin alt und selbstsicher genug, um die Werbung am rechten Rand nichtmal mehr wahrzunehmen. Im Form sinds eh nur zwei Banner. Einer oben, einer rechts.

Im Vergleich zu anderen Seiten mit Popups, Autostart Videos, Overlays ist Hardwareluxx sehr angenehm. Wenn ihr nur fragwürdige Werbung bekommt läuft auch was falsch. Nicht bei AdSense, sondern letztlich bei euch. Wer alle Privacy Tools bis Anschlag hat und den Werbenden, respektive Google, keine Möglichkeit mehr gibt, Präferenzen zu ermitteln, der muss halt mit total irrelevanter, nicht zielgerichteter Werbung leben.
Wenn Google nicht weiß, dass du ein Mittzwanziger bist, der sich für Hardware interessiert, dann kanns halt sein, dass du für Erwachsenenwindeln und Dekopalmen Werbung kriegst. Woher sollte es Google in dem Moment auch besser wissen? Aber das ist dann der Moment, in dem die Werbung aktiv zu nerven beginnt weil mans ich denkt: "DAS möchte ich nicht sehen!" und reflexartig den AdBlocker reindübelt.

Wenn mich eine Seite mit harter Werbung nervt, z.B. Gamestar ist ein Paradebeispiel für penetrante Werbung, dann kriegen die nichtmal meinen Klick für die Stats. Werden einfach durch Nichtbesuch abgestraft und fertig. Das weiß man bei einem Erstbesuch nie, aber beim Zweitbesuch, den man dann einfach unterlässt.

Grüße
Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh