Hardwareaner
Banned
- Mitglied seit
- 10.03.2017
- Beiträge
- 1.161
Mich t Werbung auch an. Allerdings wirst du das Problem kaum sinnvoll in den Griff bekommen. Abos sind keine Lösung, da zahlst du dich bei der Anzahl an Seiten heutzutage dumm und dämlich für vielleicht 2 oder 3 Besuche im Monat.Kann sein, dass meine Idee nicht funktionieren würde. Fakt ist, ich toleriere Werbung nicht, nirgends. Und so geht es vielen anderen auch, sieht man hier ja. Und die Folgen draus sieht man ja - ergo muss man sich was anderes einfallen lassen. Mein Job ist das aber freilich nicht
Irgendeine andere Lösung muss es ja geben, als alles mit dieser Geisel des Kapitalismus vollzumüllen.
Und zu deiner Idee: dazu müsstest du weltweit(!!!) dieses System einführen, da kaum jemand seine Seite nur für D ändern würde (siehe THG). Dazu kommt, dass jeder Seitenbetreiber bei jedem Provider mit allem drum und dran bekannt sein muss. Der Verwaltungsaufwand wäre so gigantisch, dass darauf wiederum ein großer Teil der Gelder darin versickert. Zudem wäre das System höchst ungerecht, wenn Vielnutzer nicht entsprechend draufzahlen müssen, da die Webseitenbetreiber weniger Geld für mehr erbrachte Leistung bekommen. Möglicherweise werden die Einnahmen für diese noch unberechenbarer.
Es müsste einfach (gesetzliche) Grenzen bei der Werbung geben. Die werden dann aber auch wieder umgangen (z.B. durch Standorte in Gesetzesoasen).
MMn kann sich der Markt nur selbst regulieren, da das Internet eben weltweit ist. Das klappt am besten, indem man Werbung weitestgehend blockt und aktuelle Modelle somit unattraktiv macht. Leider resultiert daraus die Gefahr, dass Betreiber es wie immer falsch deuten und falsche Konsequenzen ziehen. Ein Beispiel wären dann Abomodelle. Die kann man dann natürlich wiederum links liegen lassen und die Betreiber ggf. dann zur Einsicht bringen. Aber das dauert und ich habe wenig Hoffnung, dass sich die Situation für den Nutzer bessern wird. Im Gegenteil.