Ton von TV auf PC übertragen via Soundkarte - möglich?

xherdan17

Neuling
Hallo Community:wink:,
ich wollte hier mal nachfragen, ob es möglich ist, den Ton vom TV auf den PC zu übertragen, also so, dass er über alle Audiogeräte ausgegeben werden kann, die am PC angeschlossen sind. Da ich sowieso eine Soundkarte kaufen will, wollte ich fragen, ob es Soundkarten gibt, welche dies unterstützen. Meine hier mal gelesen zu haben, dass dies möglich ist. Mein TV ist der Samsung D6500, falls dies wichtig ist.

Danke. :)

btw: Wahrscheinlich ist die Frage richtig doof, bin aber grosser HiFi/Audio-Noob. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dein tv einen audioausgang hat, ist es kein problem, den an den audioeingang der soundkarte anzuschliessen. (vorausgesetzt, sie hat einen solchen).
notfalls koenntest du sogar einen vorhandenen lautsprecherausgang des tv an den audioeingang der soundkarte anschliessen. das signal waere aber eigentlich viel zu stark und es waere unter umstaenden nicht moeglich, den tv leise genug zu regeln, um die spannung so weit zu senken, dass die soundkarte nicht uebersteuert. mit ein bisschen bastelei und einem einzubauenden vorwiderstand waere das aber auch in den griff zu bekommen.

mfg
ironsyde

Dein TV hat weder einen Lautsprecherausgang, noch einen analogen Audioausgang - jedenfalls konnte ich auf die schnelle in der Anleitung nichts anderes finden. Was er jedoch hat, ist ein optischer Ausgang. Eine Soundkarte mit entsprechendem optischen Eingang sollte also funktionieren. Um ein digitales (mehrkanal-)Signal jedoch an alle Audiogeräte ausgeben zu können, müsste die Soundkarte Signale dekodieren und mixen können...und da dürfte es schwierig werden.

Erstmal danke für eure Antwort. Was genau er für Anschlüsse hat, weiss ich leider auch nicht genau. Jedoch hat er ganz sicher einen Kopfhörerausgang und einen "Digital Audio Out (Optical)". Jedoch hat er noch so einen Anschluss, welcher für mich auch aussieht, als hätte er etwas mit Audio zu tun. Kann man gut auf dem 2. Bild sehen.
Hier 2 Bilder der Anschlüsse:
http://dl.dropbox.com/u/38205995/20120104_142439.jpg
http://dl.dropbox.com/u/38205995/20120104_142513.jpg

Das sieht für mich fast wie ein analoger Ausgang aus, oder nicht? ^^

Keiner 'ne Idee? :( ^^ (ob das ein analoger Ausgang ist und inwiefern er angeschlossen werden kann)

Da steht "AV IN" dran, das ist ein Eingang. Leider kann man auf dem ersten Bild nicht alles erkennen, aber es sieht so aus, als ob der digitale Ausgang die einzige Möglichkeit ist, Sound aus dem Fernseher rauszukriegen.

Und über den 3,5mm Chinch Ausgang (Kopfhörer) ist dies nicht möglich?

Edit: Diese Soundkarte hat laut Beschreibung einen optischen Eingang. Wäre es da etwa nicht möglich, den TV anzuschliessen?
http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Titanium-PCI-Express/dp/B001E5PJ2Y

Edit 2: Habe mich bisschen im Internet schlau gemacht und mit einer Soundkarte mit optischem Eingang sollte es gehen. Aber nur Stereo und nicht 5.1 (5.1 geht nur bei wenigen Karten). Aber Stereo reicht mir.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh