[Kaufberatung] Tonstudio PC

FortSound

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
8
Moin, meine Freundin hat hier schon sehr erfolgreich ihren PC mit Hilfe sehr fitter Leute zusammengestellt.
Nun hoffe ich das ihr mir vielleicht auch helfen könnt.
Kurz dazu was ich von dem PC erwarte:
Sehr gute Performance in Sachen Prozessor, Speicher und RAM und deren austausch mit einander, er soll leise sein und muss eben in erster Linie nur als Studio PC dienen. Evtl. auch Video und Bildbearbeitung. Die stehen aber an letzter Stelle.
Mein Budget beläuft sich auf etwa 1200€ inkl. Betriebssystem.
Ich habe mir dann auch mal ein paar Teile bei notebooksbilliger.de zusammengestellt und wollte eure Meinung dazu wissen, ob ihr Verbesserungsvorschläge habt und was ihr allgemein dazu meint.

Studio PC.jpg

und hier noch die Liste mit genauem Link: Was dort bisher fehlt ist eine FireWire Karte mit Texas Instruments Chip (Wichtig für mein Interface!)

Studio PC

Komponente:

HDD WD Red 2TB
https://www.notebooksbilliger.de/wd+red+2tb+35+sata+6+gbs

2x SDD Cucial MX300
https://www.notebooksbilliger.de/crucial+mx300+solid+state+drive+275gb+sata+25+7mm

Gigabyte GA-Z270X-UD5 Mainboard
https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+ga+z270x+ud5

Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 10 | 500W
https://www.notebooksbilliger.de/be+quiet+straight+power+10+244520

Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B Gehäuse
https://www.notebooksbilliger.de/nanoxia+deep+silence+5+rev+b

Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed
https://www.notebooksbilliger.de/intel+core+i5+7500

RAM 16GB HyperX Fury DIMM (DDR4-2400, CL15-15-15)
https://www.notebooksbilliger.de/16gb+hyperx+fury+dimm

Microsoft Windows 10 Home 32/64 Bit USB Flash Drive
https://www.notebooksbilliger.de/microsoft+windows+10+home+3264+bit+usb+flash+drive
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mainboard ist total unnötig für eine non K CPU. Wenn du das Geld hast, nimm einen i7 7700 und ein b150 oder 250 Board oder spar und nimm den i5 und ein 70-100 Euro Mainboard. Die ssds erscheinen mir auch etwas teuer, für das Geld sollte man was ordentliches von Samsung bekommen. Windows wie oben gesagt bei mmoga oder noch günstiger bei ebay kaufen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Ich würde auf jeden Fall ein billigeres Board nehmen, wozu ein Z270 Board mit der Ausstattung wenn ein non-K Prozessor verbaut wird und auch Design keine Rolle spielt. Wegen TB3 ? Warum 2 SSDs ?
 
Also das Mainboard ist aus zwei Gründen bisher von mir gewählt. Zum einen heutige Schnittstellen USB 3.1 2 Gen. Thunderbold (ich gebe die hoffnung nicht auf :-D) und so weit ich das mit bekommen habe ist auch der verwendete Chipsatz auf dem Board nur förderlich für die Performance. Ist im übrigen auch das gleiche Mainboard wie ein Lokaler Händler mir vorgeschlagen hat (bei einem System gebaut von denen).
Die 2 SSDs haben den zweck zum einen für das System selber inkl. der Verwendeten Programme und die zweite für Librarys und aktuelle Projekte (also für alle aktuell verwendeten Daten).
Das mit dem Windows ist aber auf jeden Fall schon mal sehr gut. Aber wie ist das denn nun überhaupt mit diesen OEM Versionen? Sind diese denn komplett Legal? Denn dieser PC steht in einem Tonstudio, welches auch angemeldet ist. Das letzte was ich da brauche ist ärger wegen des verwendeten Betriebssystems. Ist halt wirklich nur eine Frage weil mir da das wissen zu fehlt.

- - - Updated - - -

DFHighSpeedLine sehr hilfreich im übrigen dein verlinktes Video zum PC zusammenbau ;-)
 
Ein Mainboard ändert nichts an der Performance, mit einem 50 Euro Mainboard ist der PC genauso schnell wie mit einem für 400 Euro. Wenn der PC für ein angemeldetes Tonstudio ist, würde ich tatsächlich Windows bei einem Händler kaufen und keine OEM Version.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Die von Dir gewählte CPU wird nicht schneller oder langsamer laufen in Motherboards für 80, 200 oder 500 Euro. Teurere Mainboards bieten Dir bessere Möglichkeiten beim Übertakten und eine stabilere Spannungsversorgung, aber wie gesagt ohne das K im Prozessor ist das für Dich irrelevant.
Gigabyte bietet übrigens auch eine Add-On Card für Thunderbolt an, die man für den Fall der Fälle nachrüsten kann. Die kompatiblen Boards sind hier gelistet. Wobei ich es für fragwürdig halte ob in nächster Zeit bezahlbare TB3 Lösungen auf den Markt kommen, die nur über eine Interfacemöglichkeit verfügen.
Interessant wäre vielleicht noch was für Hardware, sprich Audiointerface, Controller etc. verwendet werden soll. Bei manchen DAW Controllern kann es zum Beispiel Sinn machen einen eigenen NIC zu nutzen. Genauso wichtig ist die Software die verwendet werden soll und ggf. auch VSTs, einige sind sehr Speicherhungrig andere kommen erst mit der entsprechenden CPU Power richtig in Schwung.
 
In Anbetracht der nur geringfügig stärkeren CPU-Leistung aber der um ein vielfaches höheren Anschaffungskosten, könntest du auch über einen Pentium G4560 bzw., wenn du die gleiche iGPU-Leistung wie im i5-7500 haben möchtest, über einen G4600 nachdenken.
Bei den Netzteilen reichen dir sicherlich auch 300 oder 400W 1&2, wobei die Straight Power 10 Serie natürlich noch einmal mit einem etwas hochwertigeren Lüfter daherkommt als die Pure Power 10 Serie. Beachte außerdem, dass das 300W PP10 zwar günstiger und ausreichend ist, aber mangels DC-DC-Wandlung eine geringere Effizienz aufweist als das PP10 400W bzw. SP10 400W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann hier noch meine Verwendete Audio Hardware etc.
Als Interface dient ein Mackie Onyx 1640i (daher auch die Firewire Karte mit TI Chipsatz)
Controller bisher ein Behringer BFD Controller, soll aber auch noch irgendwann weichen gegen ein Presonus, iCon oder neueres Behringer Modell.
Librarys und andere Plugins VSTi's sind EZ Drummer, Waves, Postive Grid Bias FX, und noch einige andere Plugins und co. Wobei auch hier Luft nach oben sein sollte, damit ich nicht eben nach einem Jahr wieder investieren muss.

Aber bevor hier zu oft hin und her geschrieben wird. Was schlagt ihr denn so vor, unter den genannten Aspekten? Mein Budget wie gesagt etwa 1200€.
Leistung, Stabilität, leise, schneller und guter Speicher und die Option einer GraKa bzw. wichtig eben die Firewirekarte, die ja bisher fehlte.
Den letztern PC habe ich bei CSL gekauft, der läuft bis heute tatsächlich auch ganz gut, aber ist nun einfach in die Jahre gekommen. So das viele Bearbeitungen teilweise ewig dauern und man dem PC anmerkt wie er kämpft :-D.
 
In Anbetracht der nur geringfügig stärkeren CPU-Leistung aber der um ein vielfaches höheren Anschaffungskosten, könntest du auch über einen Pentium G4560 bzw., wenn du die gleiche iGPU-Leistung wie im i5-7500 haben möchtest, über einen G4600 nachdenken.
Bei den Netzteilen reichen dir sicherlich auch 300 oder 400W 1&2, wobei die Straight Power 10 Serie natürlich noch einmal mit einem etwas hochwertigeren Lüfter daherkommt als die Pure Power 10 Serie. Beachte außerdem, dass das 300W PP10 zwar günstiger und ausreichend ist, aber mangels DC-DC-Wandlung eine geringere Effizienz aufweist als das PP10 400W bzw. SP10 400W.

Das is ja jetzt wohl ned dein Ernst?
Troll Award 2017, bitteschön
 
Es muss ein stabiles und solides System sein. Mir gehts nicht darum am falschen Ende zu sparen oder nach Zeit X neu zu investieren weil das verbaute Teil den Ansprüchen nicht genügt oder ich nicht Problemlos aufrüsten kann. Z.B. ein neues Interface etc.
Das Veranschlagte Budget darf er schon kosten ;-).

Habt ihr denn noch Grundlegende Tipps beim Zusammenstellen, -bauen usw.?

- - - Updated - - -

Ah grad noch was gefunden.
Was sind DPC-Latenzen? Und wovon sind diese abhängig?
 
Jetzt mal dumm in den Raum geworfen, wenn das ein angemeldetes Musikstudio ist und dementsprechend Geld mit dem PC verdient wird, wäre dann eine Workstation eines entsprechenden Anbieters wie Dell, HP etc nicht besser ?
Keine Ahnung was ein Ausfall des PCs für ein Problem wäre, aber sobald damit Geld verdient wird sollte man (finde ich) darüber nachdenken ne Workstation zu nehmen die ein Vor-Ort Service beinhaltet, das is bei entsprechenden Firmen ja sogar im kleinen Service Plan schon drin.
 
Tha Thunder, ich habe darüber auch so schon nachgedacht.
Es gibt Spezialisten aus dem Bereich. Dort sind die Systeme in anbetracht derer Leistung, wie ich finde nicht wirklich günstig, wobei dennoch eine überlegung Wert. Bei hiesigen Laden habe ich einen Kostenvoranschlag gefordert, finde aber in anbetracht der Konfiguration den Preis auch etwas zu hoch gegriffen. Vielleicht bin ich da zu knauserig :-).
Mir geht es ja vorerst auch nur um eine Empfehlung. Evtl. kann ich diese dann auch nochmal hier im Laden besprechen.
Alternativ werde ich aber evtl. auch nochmal die Jungs aus Berlin anschreiben.
Was den Support angeht hast du wohl auch recht.
Allerdings betreibe ich dieses Studio eher nebenbei, als als Haupteinnahmequelle.
 
So nach einigem hin und her, habe ich nun doch beim Örtlichen Geschäft mir mein PC zusammenstellen lassen.
Die Denkanstöße von Euch waren sehr gut und haben mir unheimlich geholfen zusammen mit dem Mitarbeiter entsprechend Teile aus zu suchen, hier und da zu sparen und am Ende für mein Budget ein solides und gutes System zu erstellen.
Ich würde euch gleich mal die Liste mit den verbauten Teilen schicken um zu hören was ihr davon haltet.
Nochmals danke an alle

- - - Updated - - -

So hier mal die Liste mit den verbauten teilen:
2x Crucial MX300 SSD 275GB
1x WD Blue 2TB
Mainboard Gigabyte GA-H270 Gaming 3 (wegen der Anschlüsse und gut 100€ günstiger als das Z270)
2x 8GB Kingston Hyper Fury X Black (16GB gesamt)
1x FireWire Karte mit TI Chipsatz (wichtig)
1x LG DVD Brenner
Netzteil be quiet! Pure Power 10 400W 80 Silver
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 5

Was meint ihr?
 
Welcher Prozessor ist es denn geworden?
Beim Board wäre abhängig von den dir benötigten Anschlüssen evtl. das Gigabyte GA-B250-HD3P oder Vergleichbares noch eine Alternative.
Beim RAM meinst du diesen? Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15, single rank Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bei der SSD könntest du für circa den gleichen Preis bei 50 GB weniger Speicherplatz aber höherer Leistung zur Samsung 850 EVO 250 GB greifen.

Klingt aber doch nach einer runden Sache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die CPU ist der i5 7500.
Ja genau den RAM.
Was die SSD angeht, habe ich auf das Minimum mehr Leistung, bei 50GB weniger verzichten können. Die EVO von Samsung scheinen zwar die Mainstream SDDs zu sein, aber ich denke das die Leistung nun nicht so enorm besser ist als die Crucial. Sonst hätte ich vermutlich die PRO von Samsung nehmen müssen, die mir wiederum zu teuer sind.
 
Das is ja jetzt wohl ned dein Ernst?
Troll Award 2017, bitteschön

Nur weil @LouisXIV schreibt im Hinblick auf 65% geringere Anschaffungskosten ggfs. einen G4560/G4600 in Betracht zu ziehen verleihst du den Troll-Award 2017?

Ganz schön arrogant, bereits nur diesen einen Hinweis als Anlass zu nehmen einen User als Troll zu bezeichnen aber im gleichen Atemzug einen ausgelutschten Dell Precision T3600 aus der Sandy/Ivy Generation um ~2012 gebraucht zu empfehlen und bei fünf Jahre alter Hardware mit Zuverlässigkeit zu argumentieren.

Solche kernigen Sprüche sind Bestandteil der Foren-Rabulistik.

Im Übrigen hat sich TE für ein be quiet! Pure Power 10 400W entschieden, was preislich zwischen den empfohlenen be quiet! Pure Power 10 300W und be quiet! Straight Power 10 400W liegt.
 
PP10 400w is ja auch was anständiges, gegen das wurde nie was gesagt im Gegensatz zum 300er zb
Die Workstation war keine Empfehlung sondern ein Beispiel für gebrauchte Workstations (steht sogar extra dran, BEISPIEL) inklusive 1 Jahr Gewährleistung durch den Händler.
Der Trollaward fügt sich ja ned nur aus diesem Thread hier zusammen sondern aus mehreren Threads, also halt den Ball flach, das hier war ja noch einer der besseren Posts von ihm.
Aber Hauptsache gestänkert ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh