Tool soll Compute Units von Fiji, Hawaii und Tonga freischalten können

Die sollen die Fury X einfach mit Luftkühlung raußbringen dann überleg ich den Wechsel vielleicht noch obwohl der Fehlende Hdmi 2.0 Port mir schon ziemlich zugesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte also ein Tonga (Antigua) XT für nicht Apple Kunden doch noch wahr werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen die Fury X einfach mit Luftkühlung raußbringen dann überleg ich den Wechsel vielleicht noch obwohl der Fehlende Hdmi 2.0 Port mir schon ziemlich zugesetzt hat.

Ich vermute das AMD das nicht aus Nächstenliebe der wakü Freaks einfach auf Wasserkühlung gesetzt hat, sondern weil Luftkühlung kein gutes Ergebnis gebracht hätte Temperatur/Lautstärke :)
 
Ich vermute das AMD das nicht aus Nächstenliebe der wakü Freaks einfach auf Wasserkühlung gesetzt hat, sondern weil Luftkühlung kein gutes Ergebnis gebracht hätte Temperatur/Lautstärke :)
Die Fury hat den selben Chip und lässt sich locker mit Luft kühlen. Die X hat mehr Spannung anliegen aber machbar wäre es.
Ich denke, dass der Formfaktor und Lautstärke eine Rolle gespielt haben. AMD hat es nur mit einer billigen Pumpe (zumindest zu Beginn) verkackt.
Unter Last ist die Fury X ja tatsächlich um längen leiser als die Konkurrenz nbur nutzt das alles nichts, wenn man das mit einer billigen Pumpe zunichte macht.

Zur Verdeutlichung:
R9 290 (mit gutem Kühler auch leise mit Luft kühlbar) mit EKWB Fullcover Wasserkühler: 55 Grad Last
Fury X mit EKWB Fullcover Wasserkühler: 39 Grad Last

Die Fury X ist tatsächlich deutlich einfacher zu kühlen, da die Chipfläche deutlich größer ist und die Wärme somit einfach abtransportiert werden kann.
Das Thermaldesign ist ein anderes (Chip throttled ab 75 Grad) aber meiner Meinung nach könnte man die Fury X ohne größere Anstrengungen mit Luft kühlen.
Die GTX 980 TI ist luftgekühlt. Wenn ich im Sammelthread nachlese wird der Chip mit Fullcover Wakü deutlich wärmer als meine Fury. Die TI kann man aber auch luftkühlen.
 
Immerhin ist die Grafikkartensparte bei AMD ein Bereich, der schwarze zahlen schreibt!
Kann ich aus dem Quartalsbericht nicht herauslesen, da AMD immer Computing Graphics als eine Sparte angibt und die schrieb in den letzten beiden Quartalen ein fettes Minus, aber vielleicht hast Du mal einen Link für mich dazu.
Hier der Link zu den offiziellen AMD-Reports: AMD :: Investor Relations :: Quarterly Earnings

Wenn ich mir den Q2 Earnings report durchlese, dann kann ich das auch nicht sehen, auch nicht im Text, also nicht nur reine Zahlen.
Die einzige Sparte die wirklich Geld positiv bilanziert ist "Enterprise, Embedded and Semi-Custom "

@ElPiet: Was ist denn bitte die Güte der Preisbildung?
AMD hat Kosten für die Fertigung, die 28nm Chips sind Monster, eine 390X besitzt einen grösseren Chip als die GTX980, wer glaubst Du hat mehr Chancen auf Gewinn?
Und nebenbei dürfen/müssen solche Firmen auch forschen und entwickeln, wir alle wollen ja neue, effizientere, schnellere Produkte. Auch das kostet Geld.
Ich habe keine Ahnung was Ihr so arbeitet, aber meine Firma wäre schon lange raus aus dem Geschäft wenn sie nicht kontinuierlich viel Geld in R&D stecken würde. Und nebenbei hätte ich auch keinen Job mehr, weil ich genau im D von R&D arbeite ;)
 
Ich vermute das AMD das nicht aus Nächstenliebe der wakü Freaks einfach auf Wasserkühlung gesetzt hat, sondern weil Luftkühlung kein gutes Ergebnis gebracht hätte Temperatur/Lautstärke :)
Naja, ein großer Luftkühler kann den Fiji schon gut kühlen.
Man wollte aber vielleicht mit der Größe ein weiteres Argument für die Karte haben.
 
AMD ziert sich ja auch seit Jahren, mal einen Luftkühler zu entwerfen, der nicht auf das Direct Heat Exhaust Prinzip setzt. Das überlässt man immer den Boardpartnern. Und ich habe bisher noch keinen DHE-Kühler mit einzelnem Radiallüfter erlebt, der leise war. Bei der Fury non-X haben sie es umgangen, indem sie gar keine eigene Karte rausgebracht haben. Bei der Fury X haben sie es umgangen, indem sie eine AiO von Coolermaster zugekauft haben. Insgesamt merkt man da schon, dass das D von R&D bei AMD ziemlich dünn geworden ist, zumindest, was die Peripherie der GPUs betrifft.

Was ich nicht verstehe ist, warum sie die Fury X nicht für Custom Designs freigeben oder freigegeben haben. Vllt eigene Modelle abverkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElPiet: Was ist denn bitte die Güte der Preisbildung?
AMD hat Kosten für die Fertigung, die 28nm Chips sind Monster, eine 390X besitzt einen grösseren Chip als die GTX980, wer glaubst Du hat mehr Chancen auf Gewinn?
Und nebenbei dürfen/müssen solche Firmen auch forschen und entwickeln, wir alle wollen ja neue, effizientere, schnellere Produkte. Auch das kostet Geld.
Ich habe keine Ahnung was Ihr so arbeitet, aber meine Firma wäre schon lange raus aus dem Geschäft wenn sie nicht kontinuierlich viel Geld in R&D stecken würde. Und nebenbei hätte ich auch keinen Job mehr, weil ich genau im D von R&D arbeite ;)

Mein Beitrag bezog sichauf deine Aussage, die besagte, dass AMD kein Geld mit den Karten verdiene, deswegen könnten die Preise nicht überhöht sein. #26
Wie ich schon sagte steht das Jahresergebnis in keinem Zusammenhang damit ob ein Preis "gerechtfertigt" oder "überteuert" ist.
Alles Punkte die du schreibst, mit R&d sind durchaus richtig.
Ob AMD allerdings nicht eventuell zuviel Geld in R&D steckt will ich mal offen lassen(FreeSync,TressFX etc.)

Ein guter Preis ist jener, der es dem Unternehmen erlaubt eine solche Stückzahl seines Produktes abzusetzen, die nicht nur Kostendeckend ist, aber auch noch Investitionen ermöglicht und eine entsprechende Rendite abwirft.
 
AMD ziert sich ja auch seit Jahren, mal einen Luftkühler zu entwerfen, der nicht auf das Direct Heat Exhaust Prinzip setzt. Das überlässt man immer den Boardpartnern. Und ich habe bisher noch keinen DHE-Kühler mit einzelnem Radiallüfter erlebt, der leise war. Bei der Fury non-X haben sie es umgangen, indem sie gar keine eigene Karte rausgebracht haben. Bei der Fury X haben sie es umgangen, indem sie eine AiO von Coolermaster zugekauft haben. Insgesamt merkt man da schon, dass das D von R&D bei AMD ziemlich dünn geworden ist, zumindest, was die Peripherie der GPUs betrifft.

Was ich nicht verstehe ist, warum sie die Fury X nicht für Custom Designs freigeben oder freigegeben haben. Vllt eigene Modelle abverkaufen?

Das mit dem Kühler ist doch bei Nvidia nicht anders und hat halt auch seine Gründe.
 
MHM aufgrund meiner sehr schwachen englisch kenntnisse frag ich mal nach also das aktuelle bios über gpu-z sichern das programm anwerfen und das macht dann alles (wenns geht) wäre eherlich gesagt juckt es das auszuprobieren bei meiner kommenden sapphire 380 denn ich kann jedes % mehr gebrauchen :d
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh