Tool: SSDStressTest - SSDs beschreiben und gleichzeitig SMART-Werte überwachen

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Um beispielsweise eine temperaturabhängige Performance möglichst leicht zu untersuchen, habe ich folgendes einfaches Tool geschrieben, welches auch in zukünftigen Tests bei entsprechenden Laufwerken zum Einsatz kommen wird.

Die Funktion ist sehr einfach: Es werden konstant Daten auf das Laufwerk geschrieben, gleichzeitig lassen sich die SMART-Werte überwachen. Die Performance, geschriebenen Daten und die ausgewählten SMART-Werte werden in eine CSV-Datei geschrieben, um sie leicht auswerten zu können.

Das Tool ist im Quelltext und als Binärdatei auf Github verfügbar:
https://github.com/m-ober/SSDStressTest

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idee ist klasse, aber wer dein tool bedienen kann kriegt das auch selbst hin.
Mit ner idiotensicheren GUI wäre das aber ein echt gutes Tool zur Ferndiagnose übers Forum.

Die Idee ist klasse, aber wer dein tool bedienen kann kriegt das auch selbst hin.
Der Grund das Tool zu schreiben war, dass ich nichts vergleichbares gefunden habe. Es gibt ein Dutzend Tools zum Benchmarken, es gibt ein Dutzend Tools um SMART-Werte zu überwachen, es gibt auch manche Tools die SMART-Werte anzeigen können und gleichzeitig noch Benchmarken - dann aber keinen CSV-Export zulassen. Das Tool ist gedacht um bspw. solche Graphen zu erstellen:

PCI-Express-SSD Samsung SM951 mit 512 GB im Test

Mit ner idiotensicheren GUI
Die Quellen liegen auf Github, wer sich berufen fühlt eine GUI für das Tool zu entwerfen, kann das gerne machen ;)

ein echt gutes Tool zur Ferndiagnose übers Forum.
Hier bin ich gerade nicht ganz sicher, was du meinst - Was möchtest du damit ferndiagnostizieren? Das Tool ist wie gesagt als "Stress Test" gedacht, um eine beispielsweise zu erhitzen und zu sehen welche Auswirkung das auf die Performance hat. Auch den MWI könnte man näher untersuchen. Als Diagnose-Tool ist es nicht konzipiert und ich wüsste auch nicht, wie man es in diese Richtung einsetzen könnte.

Insbesondere bei Übertragsungsfehlern wegen kaputten SATA Kabel ist es praktisch die Entwicklung des SMART Wertes zu protokollieren. Ein Screenshot davon ist ja nur ne Momentaufnahme, man sieht ja nicht wie es sich entwickelt wenn auf den Datenträger weiter geschrieben wird.

Die GUI (die ich leider nicht bauen kann) könnte dann z.b. als Test 10GB auf die SSD schreiben, und die Smart Werte anzeigen die sich verändert haben und um wieviel sie sich verändert haben.

Ok, ich verstehe was du vorhast. Klar, eine GUI wäre toll, aber dazu fehlt mir momentan einfach die Zeit.
Aber man könnte dem Programm auch einfach eine BAT/CMD-Datei beilegen, die es mit den entsprechenden Parametern aufruft.

Insbesondere bei Übertragsungsfehlern wegen kaputten SATA Kabel ist es praktisch die Entwicklung des SMART Wertes zu protokollieren.
Ja, aber wenn der Rohwert von C7 nicht mehr 0 ist, dann hat es ja sowieso irgendwann ein Problem gegeben und vielleicht ist es noch akut vorhanden. Wenn der Aktuelle und der Schlechteste Wert auf dem Ausgangswert stehen, kann man das auch nicht sagen, da ist die Beobachtung dann unbedingt nötig, aber ob dann erst der Hinweis an den Besitzer kommt irgendein Tool zu installieren welches das Aufzeichnet oder einfach selbst ab und zu draufzusehen, dass macht doch nun keinen Unterschied, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh