Toshiba 8TB HDD Festplatte - CrystalDiskInfo - Vorsicht

marcus locos

Enthusiast
Hallo,

seit paar Tagen habe ich ein Problem mit meiner Festplatte von Toshiba.
Ich konnte plötzlich einige Dateien nicht rüber kopieren. Nach paar Sekunden wird
es abgebrochen aber nicht alle Dateien sind davon betroffen.

Wenn ich CrystalDiskInfo öffne dann sieht das ganze so aus:

fehler 2.JPG

Wenn der Kopiervorgang plötzlich stoppt dann zeigt sich diese Meldung:

Fehler.JPG

Wenn ich die Eingabeaufforderung öffne und chkdsk j: /f /r eingebe dann zeigt sich nach kurzer Zeit ein Lesefehler:

Festplatte defekt.JPG

Den "Western digital Data LifeGuard Diagnostics" Tool habe ich auch ausgeführt aber der ist leider Fehlgeschlagen:

test.JPG

Ich versuche jetzt die Daten zu retten und wenn die Festplatte komplett leer ist dann lassen sich vielleicht die Sektoren reparieren.

Hat jemand von euch noch eine Idee was ich machen könnte?
Eine neue Festplatte von WD mit 8TB habe ich schon bestellt. Die soll morgen kommen. Dann versuche ich alles rüber zu kopieren. Ich hoffe das nicht alle Daten davon betroffen sind.

Echt ärgerlich :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie alt ist denn die Festplatte? Das Modell HDWF180 gibt es bereits seit 7 Jahren. Die X300 der ersten Serie (HDWfFxx) hat mit 2 Jahren Garantie vermutlich schon ihren Zenit überschritten. Unabhängig davon - hast du kein Backup der Daten? Seine Daten nur einem einzigen Gerät ist nicht unbedingt eine gute Sache.

Wie alt ist denn die Festplatte?
Die habe ich 2019 gekauft. Also die ist schon über 5 Jahre alt. Da habe ich nur Daten gesammelt.

Unabhängig davon - hast du kein Backup der Daten? Seine Daten nur einem einzigen Gerät ist nicht unbedingt eine gute Sache.
Nein ein Backup habe ich nicht gemacht. Ich habe über 10 Festplatten mit einer Größe von 2 bis 8 TB. Sollte ich jetzt 10 neue Festplatten kaufen um ein Backup zu machen?
Ich benutze die Festplatten vorsichtig und ich speichere da nur Sachen ab. Vieles konnte ich von der Festplatte schon kopieren und retten. Morgen kommt meine neue Festplatte
dann werde ich versuchen den Rest rüber zu kopieren. Und wenn das klappt versuche ich die Festplatte wieder hinzubekommen.

Ich hatte früher schon mal eine Festplatte wo der CrystalDiskInfo eine Warnung angezeigt hat. Mit dem Tool "HDD Low Level Format Tool" konnte ich die Fehler beseitigen.

Nein ein Backup habe ich nicht gemacht. Ich habe über 10 Festplatten mit einer Größe von 2 bis 8 TB. Sollte ich jetzt 10 neue Festplatten kaufen um ein Backup zu machen?
Musst ja keine 2tb Platte kaufen, um eine 2tb Platte zu sichern. Kauf 22tb Platten um alles zu sichern - dazu ein wechselgehäuse.

Ansonsten gilt: Daten wichtig -> Backup. Daten unwichtig -> kein Backup. Bei unwichtigen Daten kann man sich dann aber gleich fragen, wozu man sie überhaupt speichert.

Für Backup bitte mit dem Thema Backup-Strategie beschäftigen, damit es keine Tränen gibt.

Festplatten kann man in dem Sinne nicht vorsichtig nutzen, da die mechanischen Anteile auch einfach per Zeit altern. Selbst wenn die Festplatte nicht benutzt wird. Genauso muss sie auch regelmäßig genutzt werden, Seagate schreibt z.B. maximal 30 Tage stromlos nach der ersten Verwendung. Natürlich können Festplatten älter werden und funktionieren, obwohl sie lange ausgeschaltet waren. Mann kann sich nur eben nicht drauf verlassen und sollte immer mindestens ein oder lieber zwei Backups haben.

Wenn du entsprechende Datenmengen hast benötigst du natürlich die doppelte Kapazität um diese zu sichern. Ansonsten wie Senator Wurstbein sagte - was nicht gebraucht wird kann dann auch weg.

Bei fünf Jahren im externen Gehäuse (Maximalstrafe für eine Festplatte) kann es wirklich sein, dass diese langsam defekt geht.

Bei fünf Jahren im externen Gehäuse (Maximalstrafe für eine Festplatte) kann es wirklich sein, dass diese langsam defekt geht.
Die Festplatte war ja nicht in einem externen Gehäuse verbaut. Ich baue Sie in eine Dockingstation ein, kopiere Daten drauf und dann stelle ich die Festplatte wieder in eine Box wo sie sicher verstaut ist.
Manche Festplatten werden auch mal 1-2 Jahre überhaupt nicht benutzt. Ich überlege mir in Zukunft NAS Festplatten zu kaufen. Die sind zwar etwas teurer aber die Lebenserwartung sollte höher sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Musst ja keine 2tb Platte kaufen, um eine 2tb Platte zu sichern. Kauf 22tb Platten um alles zu sichern - dazu ein wechselgehäuse.
Naja ich habe um die 60TB Daten und eine Festplatte mit 20TB kostet um die 400€. Ich habe eigentlich noch nie ein Backup gemacht. Ja ich habe es schon mal bereut aber
die Sache ist die auch wenn eine Festplatte Probleme macht dann lassen sich oft die Daten noch retten. Deswegen denke ich riskiere ich das lieber anstatt jetzt 1.200€ auszugeben für Backup Festplatten
die ich vielleicht nie brauchen werde. Ist ja wie mit Versicherungen. Man zahlt sein ganzes Leben für Versicherungen die man vielleicht nie benötigt aber viele können dann ruhiger schlafen. Es kann schief gehen, muss es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du das mit der Maximalstrafe erläutern? Immerhin schrieb der TE, dass die HDD nicht in einem externen Gehäuse verbaut war, sondern bei Bedarf an eine Dockingstation gesteckt wurde. Ist das jetzt die Maximalstrafe?

Die Festplatte war ja nicht in einem externen Gehäuse verbaut. Ich baue Sie in eine Dockingstation ein, kopiere Daten drauf und dann stelle ich die Festplatte wieder in eine Box wo sie sicher verstaut ist.
Manche Festplatten werden auch mal 1-2 Jahre überhaupt nicht benutzt. Ich überlege mir in Zukunft NAS Festplatten zu kaufen. Die sind zwar etwas teurer aber die Lebenserwartung sollte höher sein.
Es ist besser, die HDD häufiger laufen zu lassen. Das dürfte ihrer Lebenserwartung sicher förderlich sein und zwar für jede Art von HDD.

Die Probleme werden jetzt immer Größer. Zuletzt konnte ich am Samstag auf die Festplatte zugreifen. Am Sonntag nach mehrmaligen Versuchen hat es einmal noch geklappt.
Jetzt geht gar nix mehr. Wenn ich die Festplatte einschalte dann sehe ich nur das hier:

FB Fehler.JPG

Mir ist aber in der Datenträgerverwaltung was aufgefallen. Ich stelle mal paar Bilder rein. Vielleicht
hat von euch noch jemand eine Idee. Die Festplatte ist komplett leer. Die lässt sich jetzt aber nicht mehr
erfolgreich formatieren. Wie gesagt damals hatte ich eine Festplatte mit ähnlichen Problemen. Da konnte ich
die Festplatte retten und CrystalDiskInfo hat keine Fehler mehr angezeigt.

"Vorsicht" - bedeutet ja eigentlich nicht das die Festplatte Defekt ist. Aber für mich scheint Sie Defekt zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh