Toshiba a210 14s vs. Asus X53KA 30C

oLiLoLi

Neuling
Moin moin!

Vor 14 Tagen bin ich durch diesen Bericht aufs Toshiba 14s aufmerksam geworden und fing an mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Inzwischen gibt es das besser ausgestattete Toshiba A210 16Y mit Blauzahn und Webcam. Für mich allerdings keine Alternative, ebenso wenig wie das MSI Gx610 das für Gamer sogar nen extra Nummernblock hat.

Vielmehr bin ich auf das Asus X53KA 30C aufmerksam geworden. 849 €

Mir ist aufgefallen, dass das Asus ne Onboard x1250 hat die wie hier berichtet wird. Es ist ua von einem Performance Gewinn von einer Std. zu hören! (Zusätlich ists leiser und das freut mich! Quasi ein Office & Gamer Notebook :xmas: )

Ist das Toshiba ebenfalls damit ausgestattet?

Ich habe im MM um die Ecke mal die Tastatur der Bruder und Schwestergeräte des Toshiba angetestet und war nicht sehr angetan. Wie stehts um die Buchstabendraufkloppeinheit (aka Tastatur) beim Asus? Bin Vielschreiber!

Wie gut ist beim Asus der Soundausgang? Im Vergleich zum Toshiba besitzt der ja einen spdif, also einen digitalen. Ich höre gerne über meine Sennheiser Kopfhörer Musik, da ist mir das sehr wichtig. :d

Ein weiterer subjektiver und langsam nervender Faktor ist der Lüfter. Ich frag deshalb einfach mal nicht mehr nach, weil ich in etwa eine vergleichbare dBa Werte beider Schlepptops erwarte :
http://www.notebookjournal.de/ schrieb:
Waynes interessiert:
Geräuschentwicklung Toshiba
Betrieb (Vollast mit Stromanschluss) dB(A) 33,00
Betrieb (Idle) dB(A) 24,00
Betrieb Akku (Energiesparmode) dB(A) 24,00

Geräuschentwicklung ASUS
Betrieb (Vollast mit Stromanschluss) dB(A) 34,00
Betrieb (Idle) dB(A) 27,00
Betrieb Akku (Energiesparmode) dB(A) 25,00

Die höheren Werte resultieren beim Asus nicht zuletzt auf einem getesteten 2,2 Ghz Prozzi. Hier steht der kleinere 1,9er zur Dispo, den ich per abschalten der HD2600 ja noch leiser kriegen will.

Probleme die bekannt sind:
Toshi:
- Defektes Massekabel des Netzteils stört den VGA Ausgang
- Neue Catalyst Treiber installieren um Meldungen mit geteilten Desktop u.ä. einzudämmen
- ?

Asus:
- Webcambild ist um 180 ° gedreht, neue Treiber
- sonst bisher nichts negatives?

Xp Treiber sind bereits bei Rapidshare erhältlich.

Wenn Euch was einfällt, dann immer her mit den Comments :) Danke!

Es grüsst,
oli:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

ich stand genau vor der selben entscheidung. waren auch die 2 notebokks die in meiner engeren auswahl standen.
habe mich dann gestern für das toshiba entschieden.

1. laut test bei notebookjournal ist es einen tick besser ;)
2. die grafikkarte hat zwar nur 256 mb aber der chip ist wohl schneller :)
3. hatte ich jetzt 4 jahre einen toshiba satelltite und war mehr als nr zufrieden
4. bissle billiger
5. webcam wird sowieso net der brüller sein und bin schon im besitz einer
6. der SPDIF ausgang wäre wohl der einzigste grund für des ASUS gewesen, hol mir jetzt einfach eine PCMCIA Notebook Soundkarte dann kann ich des laptop anhc wie vor digital an meine anlage anschliesen :-D
7. der lautsprecherklang des Toshiba ist besser, was für mcih persönlich wichtig ist
8. du kannst das ASUS aus dem Test nich ganz mit dem wo du dir kaufen willst vergleichen... des hat nen schwächeren Prozessor ;)
9. Toshiba hat ne längere akkulaufzeit
10. hab einfahc noch nie was schlechtes über toshiba gehört bzw. selbst schlechet erfahrungen gemacht in den 4 jahren. bei ASUS streiten sich die experten doch sehr heftig.. bei mri war das verhältniss ca 10:1 für toshiab was qualität betrifft wenn ich "fachkundige" gefragt habe
11. es gibt ja noch das A201-16Y http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/toshiba_satellite_a21016y_nur_heute_sonderpreis
aber des ist laut test bei http://www.notebookjournal.de/tests/348/1
nur minimal besser in der leistung, hat ne webcam aber wohl ein schlechteres display und weniger akkulaufzeit...

ich hoffe ich hab die richtige entscheidung getroffen. denke das ich es diese woche bekommen werde *freu*

dir viel erfolg :)

was dir evt auch noch anschauen kannst ;)

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z53svap197c_gamerspecial

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_xi2428

waren mir aber beide net die 160 aufschlag wert da die leistungsunterschiede doch gering ausfallen werden. die intelprozessoren sind wohl etwas stromsparender aber von der leistung und wärmeentwicklung (laut ARLT Typ) sind wohl die AMD besser...

greez marlyfreak
Hinzugefügter Post:
achso ja, ich hab des toshiba:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

hat 2GB und nicht 1GB ram :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine Frage, sofern das erlaubt ist,

hat das Toshiba eine Onboard Grafiklösung á la X1250 die man statt der HD2600 benutzen kann (zum Bleistift für verlängerte und ruhige Laufzeit im Office Betrieb in der Bibliothek)?

Danke!

Es grüsst,
Oli

Nein definitiv nicht, evtl. im Chipsatz integriert, aber nicht funktionsfähig. Die HD2600 hat halt nur diesen Power-Save-Mode, da taktet der Kern um die Hälfte runter. Aber umschalten auf nen Xpress Grafikchipsatz geht leider nicht.

Hatte zuerst das Toshiba das dann aber nach 1.5 Wochen den Geist aufgegeben hat. Hab mir dann das Asus geholt und kann jetzt einen guten vergleich machen.

Bei dem Toshiba hab ich im BIOS nichts gesehen wo man die Grafik umstellen kann.
In bestimmten Spielen war das Toshiba ganz kleinen tick schneller (BioShock) (256 GDDR 3 Speicher). Das Asus hat aber von Haus aus 2x1.9Ghz was ich ohne Probleme auf 2x2.2GHz übertakten konnte und dauerhat auf 2.1Ghz laufen hab. (Beim Toshiba gingen 2x2Ghz)

"Normale" Spiele wie HL2,BF2142 u.s.w. laufen auf dem Asus schneller wegen den 512MB GDDR2 Speicher und mehr CPU leistung.

Der Sound ist bei dem Toshiba richtig geil. Beim Asus ganz normal wie bei einem Notebook halt ;) hehe

Aber der allergrößte Nachteil ist der Hochglanzdeckel beim Toshiba. Da sieht man jeden Staubkorn,Fingerabdruck u.s.w. drauf.

Hab noch nie Probleme mit Asus Geräten gehabt und werd nächstes mal gleich paar €uro mehr ausgeben und mir wieder eins holen.

Bei dem Toshiba hab ich im BIOS nichts gesehen wo man die Grafik umstellen kann.

(...)

Hab noch nie Probleme mit Asus Geräten gehabt und werd nächstes mal gleich paar €uro mehr ausgeben und mir wieder eins holen.

SUPER Holger! So langsam komme ich also an meine Infos :bigok:
Also, Toshi hat keine x1250 während hingegen das Asus 30c diese Option schon anbietet? Ich frage nochmal so blöd nach, weil ich das mit der x1250 aus dem Thread habe, wo über die leistungsfähigere ASUS Version mit 2,2 Ghz AMD Turion Gold geredet wurde ...!

Sofern es stimmt, ganz klar: Asus!

Ja das Asus hat die x1250 Grafikkarte.

Noch ein Vorteil: Beim Asus bekommste son Adapterkabel, ein LCD Putztuch und eine TREIBER-CD! Beim Toshi nur Anleitung und Treiber kannste selbersuchen wenn du dein eigenes Vista installieren willst und nicht das Vorverseuchte ;)

Ich schwanke auch zwischen den beiden notebooks.
ist denn die grafikleistung des asus mit neuen treibern besser?
ich dachte es sollte wegen den 512mb (bis 1280mb shared) gerade bei den neueren spielen schneller sein als das toshiba?
und hat das asus ein integriertes mikrofon? danke schonma!

Also das Asus ist allgemein bisschen schneller beim Spielen, man sieht da keinen richtigen Unterschied, liegt so im 1-5 Frames Sekunde.

Ja hat eine integrierte WebCam und ein Microfon. Funktioniert auch sehr gut!

hat jemand (holger2k? ;-) )schonmal probiert ob die crysis demo auf dem asus notebook läuft?
in einem anderen forum hab ich gelesen dass sie auf dem toshiba läuft, allerdings
mit niedrigen details und auch nicht immer flüssig!

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt seid ca 2 1/2 monaten das toshiba a210 s14, und bin sowas von begeistert...

aufmerksam kam ich durch die intensieve suche nach leistungsstarken notebooks...war einer der ersten die dieses book in den händen hilten.

die leistung hat meine erwartungen definitiv übertroffen! die cpu lässt sich ohne weiteres bis 2,4 ghz takten und 2,2 ghz sind im normalbetrieb garkein problem bei mir... der grafikchip lässt ssich von 500 auf gute 710mhz takten und beim ram sind auch nochmal bei dem einem oder anderem bis zu 50mhz drin.

somit kommt man auf ca 3600 bis 3650 3dmark06 punkte.

crysis ohne AF alles auf medium bis auf schatten : low , und noch 2 andere einstellungen auf low, ( die meiner meinung nach am wenigsten auffielen) lief es spielbar! natürlich sehr sporadisch gabs mal nen einbruch aber sonst gut.

wegen den treibern: einfach mal ablesen was für nen markenname auf dem book steht und ".de" hintersetzen ;)

mit dem hochglanzdeckel...naja war ich auch nicht sehr begeistert von aber einmal mit nem taschentuch drübergewischt und es strahlt wieder :) habe auhc noch keine kratzer drin :)

lautstärke....naja die "boxen" sind (viel) lauter ;)

toshiba hat schon immer notebooks hergestellt und das sehr sehr erfolgreich. Und habe eigentlich auch noch nie was schlechtes über deren books gehört...

hoffe ich konnte ein bisschen helfen... gruss neow

hier noch ein evtl nützlicher link...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=411812

Wenn du schreibst, dass du Vielschreiber bist(ich auch) kann ich vom teilweise klapprigen Toshiba nur abraten. Manch einer hat auch schon Glück gehabt mit der Tastaur, aber das Einbiegen der Tastatur und deshalb das erneute drücken der Tasten ist unschön. Auch die Lautstärke beim drücken der Tasten ist beim Toshiba lauter.

hat jemand (holger2k? ;-) )schonmal probiert ob die crysis demo auf dem asus notebook läuft?
in einem anderen forum hab ich gelesen dass sie auf dem toshiba läuft, allerdings
mit niedrigen details und auch nicht immer flüssig!

Ja ich spiel die Demo ganzen Tag LOL :d

Texturen auf Hoch
Schatten auf Niedrig
Rest alles auf Mittel

Läuft super flüssig, nur wenn z.b. Auto explodiert und 5 Leute rumballern wird es für 1-2 sekunde zehflüssig, aber das stört überhaupt nicht!

Also das Toshiba ist echt gut aber das Asus ist einfach einen Tick besser. Hat übrigens auch Bluetooth und einen LightScribe Benner.

EDIT: Mein Asus läuft jetzt ohne Probleme mit 2 x 2.4GHz

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Produktangaben bei notebooksbilliger.de steht allerdings beim ausus nichts von bluetooth... umso besser falls es es wirklich hat! auch wenn ich persönlich nicht zwangsläufig bluetooth brauche.

gut zu hören dass crysis läuft, hab schon befürchtet dass wegen dem langsameren(?) grafikspeicher beim asus tatsächlich ne schlechtere grafikleistung zustande kommt.

So habe gerade mal Vista 64Bit installiert, da ist Crysis gleich 3mal so geil :d Da kann man Grafik noch Tick höher schrauben und läuft absolut flüssig!

Hab gelesen das das Toshiba auch GDDR2 Speicher haben soll und nicht wie angegeben GDDR3, also sind die Speicherarten absolut gleich schnell. Dann wird es woanders dran liegen das BioShock tick schneller war :) Aber wie gesagt habs nur gelesen ?!?

Das Toshiba hat GDDR2, und davon 256mb. Aber bei einer solchen Grafikkarte sollte das nicht in die Kaufentscheidung fallen, weils zu 100% egal ist. Wenn das Asus schneller ist dann nur durch die CPU. Könnte ein Asus-Besitzer evtl. mal einen Screenshot von der Leistungsbewertung in Vista machen? Achja, und ich rate echt jedem 64bit Betriebssysteme zu benutzen, der Unterschied ist schon gewaltig.

wie stark spiegelt das asus denn? laut notebookjournal spiegelt es schon sehr stark.
nur kann ich damit leider nichts anfangen. spiegelt es so stark wie andere glare-displays? oder spiegelt es sogar nochmals um ein vielfaches stärker als andere glares?

Ihr schreibt man soll win vista mit 64 bit benutzen, besteht da die möglichkeit das "umzuschalten"? :-/ oder muss man sich dann ne neue win vista version kaufen?

zum spiegeln des asus notebooks, ich hab mir heute mal bei expert ein ähnliches modell angeschaut (dort hieß es f53ka oder so ähnlich) und mir ist zumindest kein größeres spiegeln als bei anderen notebooks aufgefallen, allerdings kann denk ich wird es schwer im freien damit zu arbeiten, kann leider (noch) keine eindeutige aussage treffen weil ich das x53 30c noch nicht besitze

Ja musst dir Vista 64bit kaufen. Hab mir einfach eine 2te Partition gemacht nur für Crysis :)

Also das Display spiegelt zwar aber es stört überhaupt nicht. Im Sommer draußen könnte es vielleicht Probleme geben aber da bin ich sowieso nie :d hehe

Windows Bewertung: (Ohne irgendwelche Übertaktungen)
CPU => 4.8
Ram => 5.9
Grafik => 4.7
Grafik Spiele => 4.8
HDD => 5.0

Werte sind schon ziemlich gleich:

CPU: 4.7
Ram: 5.9
Grafik: 4.8
Grafik Spiele: 4.8
HDD: 5.4 (4.8 Standard)

Wenn du schreibst, dass du Vielschreiber bist(ich auch) kann ich vom teilweise klapprigen Toshiba nur abraten. Manch einer hat auch schon Glück gehabt mit der Tastaur, aber das Einbiegen der Tastatur und deshalb das erneute drücken der Tasten ist unschön. Auch die Lautstärke beim drücken der Tasten ist beim Toshiba lauter.

Gut, das bestätigt den Eindruck den ich mir von den grösseren "SChwestergeräten" machen konnte.

Ich habe mir das ASUS jetzt bei Notebooksbilliger bestellt und die Option "no risk much fun" dazubestellt. 4 Wochen werde ich das Ding auch seine Office und Multimediatauglichkeit testen.

Die Option musste ich übrigens durch Nachfrage per email bestellen, haben die so nicht gemacht. Die Sausäcke.

Mein Bericht über das ASUS wird sicher folgen, meine Hauptpräferenzen liegen auf

OFFICE Tauglichkeit
(= Lautstärke, Fähigkeit die X1250 zu nutzen -> was die Batterielaufzeit verlängert und die Abwärme deutlich reduziert (Dadurch leiser), Tastatur.

Multimediatauglichkeit

Alltagstauglichkeit
(Bluetooth, Wlan, Systemstabilität, Allgemeines Arbeiten)

Es grüsst,
Oli:)

also ich habe keines dieser probleme... klapprig kann ich in keinster weise bestätigen... man ist blos vorsichtiger weil es durch das hochglanzgehäuse einen empfindlicheren eindruck vermittelt, was aber nicht der fall ist.

gruss neow

PS: es kam heute ein kleines tool für toshiba notebooks heraus welches man installieren kann und man automatisch über sämtliche neuste treiber am erscheinungstag informiert wird und man direkt auch installieren kann. soviel zum treiber support ;)

Zuletzt bearbeitet:
PS: es kam heute ein kleines tool für toshiba notebooks heraus welches man installieren kann und man automatisch über sämtliche neuste treiber am erscheinungstag informiert wird und man direkt auch installieren kann. soviel zum treiber support ;)

Das gibt es bei Asus schon seit Jahren ;) Und das BIOS kann man auch gleich in Windows Updaten.

Von der Leistung sind die Notebooks eigentlich 100%tig gleich. Blos das Asus hat mehr Ausstattung und Zubehör.

@holger2k

Hat das Asus Blauzahn?

EDIT: Seines hat Bluetooth. Jedoch scheint es nicht bei allen ASUS' der Fall zu sein?! Ich werds nachher ja sehen und bescheid sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi, wie heisst dieses Tool denn, oder noch besser hast du vielleicht direkt nen Link?

Zuletzt bearbeitet:
SO EIN DRECK

Ich habe ja mit einem müden Lächeln die Kommentare zu Vista vernommen, aber das es so schlecht ist hätte ich mir NIE gedacht!

Habe heute das ASUS bekommen und bin sehr enttäuscht. Nur ärger.

Mein graveriendstes Problem: KEIN SOUND ÜBER KOPFHÖRER BEIM ASUS X53KA 30C

Wer kann helfen?

DANKE!
Hinzugefügter Post:
EDIT:

Das soll mir mal einer erklären! Ich habe aktive 2.1 Boxen angeschlossen, die gingen. Danach wieder die Kopfhörer ran und sie gingen.

Ich bin alle Kombis vorher durchgegangen (ich hab sogar den mic ausgang getestet) es funzte tatsächlich nichts!

Wie kann sowas sein?

Der weitere erste Eindruck:

Ganz fettes Minus für den Öffnungsmechanismus. Das drückdinges ist höllisch bekloppt! Ich glaub das hält keine 3 Wochen.

Von der Lautstärke her ist es passabel. Ist noch nicht wirklich laut geworden.

Die Tastatur kommt an die des Medion 97300 wahrlich nicht ran. Beim blossen antippen "knistern" (wackeln) diese. Es schmälert das Wertigkeitsgefühl.

Ich teste es übers WE mal intensiv und schaue ob ich es behalte, denn der mechanismus zum öffnen ... das brauch man dann doch schon. Und Blauzahn hats anscheinend auch "NICHT".

Gruss
oli

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh