Toshiba HDD "rattert" ununterbrochen, auch ohne SATA Kabel.

Capone2901

Experte
Hallo Leute,
ich hab im Windows Subforum schon eine Frage zu dem Problem gestellt gehabt, da hat sich dann rausgestellt, dass es nichts mit Windows zu tun hat. Daher hier ein neuer Thread.

Ich hab eine Toshiba DT01ACA200 2TB Sata Festplatte, die seit ich sie habe wirklich unaufhörlich am "Rattern" ist. Bisher dachte ich, es liegt an Windows und habe Tage lang den Ressourcenmonitor beobachtet und Dienste deaktiviert usw...

Aber: Selbst im Bios oder unter Linux (vom USB), ja sogar ohne angeschlossenes Sata-Kabel rattert der Lesearm ununterbrochen. Ansonsten scheint die Festplatte zu funktionieren, CrystalDiskInfo zeigt zumindest "gut" an. Die Geräuschkulisse nervt jedoch wirklich sehr und es ist bestimmt auch nicht gut für die Lebensdauer der Platte.

Die Platte ist aus einem Fertig-PC, der Hersteller des PCs versucht mir das ganze als Feature zu verkaufen, das so gewollt ist. Zudem wurde mir gleich ein Kit zum Entkoppeln gegen Bares angeboten.

Hab ihr eine Idee was ich machen kann? Firmwareupdate scheint es keines zu geben. Ich hab eine andere Platte in dem PC gegengecheckt, die läuft ganz normal.

Grüße
Capone2901

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste hier bitte mal einen Screenshot von Crystal Disk Info. Aber bitte das Fenster groß machen damit man die Werte sehen kann.

Wenn du noch kein Backup hast, mach so schnell es geht eins....

Poste hier bitte mal einen Screenshot von Crystal Disk Info. Aber bitte das Fenster groß machen damit man die Werte sehen kann.

Wenn du noch kein Backup hast, mach so schnell es geht eins....

Danke für die schnelle Antwort!
Backup der wichtigsten Sachen hab ich gestern schon gezogen.
Der PC ist aus der Family, von meinem hätte ich sonst hätte ich schon ein BU gehabt.

Das Rattern ist übrigens "zyklisch", meist eine kurze (~0,5s), regelmäßige Unterbrechung darin.

Eine Überprüfung auf fehlerhafte Sektoren mit HD Tune brachte keine Fehler zutage.

Hier mal der Screenshot
Diskinfo.PNG

Update: Ich hab die Platte jetzt mal genau andersherum eingebaut (ohne wirklichen Grund), jetzt rattert sie bei Systemstart etwa 3-4 Minuten und hört dann auf ständig zuzugreifen. Auch im Bios.
Woran kann das liegen?
Die Platte ist in dem PC stehend verbaut.

Update 2:
Neustart vom PC gemacht, Festplatte rattert wieder wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier bräuchten wir nun Holt der sich das anschaut... Ich bin mir nicht sicher, aber so in allem schauen die Werte ganz gut aus.

Falls noch jemand ne Idee hat bitte melden.
Ich schreib noch mal dem Hersteller vom PC, vll können die mir noch irgendwie weiter helfen. Bisher kam von denen aber nichts Hilfreiches hinsichtlich Firmware oder ähnlichem.

Also was ich sehen sind 0x1C9 = 457 Lade/Entlade und genauso viele Start/Stopp Zyklen der Spindel, etwas mehr als die 443 Einschaltungen und damit wurde die HDD ein paar mal in den Standby versetzt, geht aber nicht in den Unload, sondern parkt die Köpfe nur wenn die Spindel stoppt. Aber damit wäre die beschriebenen Geräuschen so auch nicht zu erklären. Die Werte zeigen sonst nichts was irgendwie nicht in Ordnung wäre oder gar längerdauernde Geräusche erklären die selbst bei abgezogenen Datenkabel auftreten. Die Quelle der Geräusche würde ich woanders suchen, ggf. erzeugen die Schwingungen der sich drehenden Platte diese durch Resonanz irgendwo im Gehäuse, was dann auch erklären könnte, wieso sie nach dem Umdrehen der HDD anderes sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh