Toshiba P100-102 Testbericht

~AndyB~

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2006
Beiträge
6
Toshiba P100-102

Technische Daten

Technologie

* Typ : Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie mit Intel® Core™ Duo Prozessor T2400, Intel® PRO/Wireless 3945ABG Netzwerkunterstützung und Intel® 945PM Express Chipsatz
* Clock speed : 1.83 GHz
* Front side bus : 667 MHz
* 2nd level cache : 2 MB

Operating system

* Windows® XP Home Edition

Arbeitsspeicher (RAM)

* Standard : 1,024 (512 + 512) MB
* Max. Erweiterbarkeit : 4,096 MB
* Technologie : DDR2 RAM (533 MHz)

Festplatte

* Kapazität (formatiert) : 100 GB
* Zertifikat : S.M.A.R.T.

DVD Super Multi Laufwerk (Double Layer)

* Kompatibilität : CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-R, DVD-R(DL), DVD-RW, DVD+R, DVD+R(DL), DVD+RW, DVD-RAM
* Maximale Geschwindigkeit : Lesen: 24x CD-ROM, 8x DVD-ROM/ Schreiben: 24x CD-R, 4x CD-RW, 10x HS CD-RW, 10x US CD-RW, 8x DVD-R, 2x DVD-R (Double Layer), 4x DVD-RW, 8x DVD+R, 2.4x DVD+R (Double Layer), 4x DVD+RW, 5x DVD-RAM
* Typ : DVD Super Multi (Double Layer) Laufwerk

Bildschirm

* Bildschirmdiagonale : 17 "
* Typ : Toshiba TruBrite® WXGA+ TFT Bildschirm

Grafikadapter

* Hersteller : NVIDIA®
* Typ : NVIDIA® GeForce™ Go 7600
* RAM : 256 MB
* RAM Typ : DDR2 Video RAM
* Angeschlossener Bus : 16x PCI Express

Interne Auflösung

* Auflösung : 1.440 x 900
* maximale Anzahl der Farben : 16,7 Millionen

Maximale Externe Auflösung

* maximale Auflösung : 2,048 x 1,536
* maximale Anzahl der Farben : 4.3 Billion
* maximale Bildwiederholfrequenz : 100 Hz
* maximale Auflösung (non interlaced) bei maximaler Bildwiederholfrequenz : 1,600 x 1,200

BIOS

* ACPI : 1.0b
* System Management BIOS : 2.4

Akku

* Technologie : lithium-ion
* Max. Laufzeit : bis zu 2:17 (Mobile Mark™) Std.

Erweiterungen

* 2 x Steckplätze für Arbeitsspeicher
* PC Card slot für 1x Type II card, Typ : ExpressCard slot
* Anzahl : 1

Drahtlose Kommunikation

* Kompatibilität : Wi-Fi™
* Unterstützter Standard : 802.11a/b/g
* Drahtlose Technologie : Wireless LAN (802.11a/b/g)

Drahtgebundene Kommunikation

* Topologie : Gigabit Ethernet LAN
* Datenübertragungsrate : 10BASE-T/100BASE-TX/1000BASE-T
* Topologie : international V.90 Modem (V.92 ready)
* Datenübertragungsrate : 56 Kbps data (V.90) und 14.4 Kbps fax

Sound System

* Unterstützte Audio Formate : 16-bit stereo
* Unterstützte Sound Standards : MIDI support
* Lautsprecher : eingebaute Harman Kardon® Stereolautsprecher

Tastatur

* Tasten : 103
* Windows Tasten : 2
* Nummern Keypad : Ja
* Hot Keys : 1

Abmessungen

* B x T x H : 394 x 275 x 35.9/41.9 mm
* Gewicht : 3.2 kg

Maus/Touchpad/o.Ä.

* Typ : Touch Pad

Software

* Toshiba Dienstprogramme und Treiber
* Online Benutzer- und Modemhandbuch
* ConfigFree™ Kommunikationsmanagement-Software
* Microsoft® Office OneNote ™ 2003
* Sonic™ Record Now!
* Microsoft Works® 8.0
* Norton Internet Security™ 2006 (inkl. 90 Tage kostenloses Upgrades)

Soviel zur Technik :)


Ausstattung

Vordere Seite:


LCD-Verriegelung
Mikrofonbuchse
Kopfhörer- und S/PDIF-Buchse
Audioeingang
Card Reader
Infrarotempfängerfenster
W-Lan Schalter + W-Lan Led


Der Verriegelungsmechanismus ist gut verarbeitet und schließt sauber ab. Er lässt sich leicht öffnen und schließen und wirkt dennoch stabil. Der W-Lan Schalter ist ein wenig wacklig, kann aber solide verschoben werden.

Linke Seite:


USB-Anschluss
Lüftungsschlitze
PC-Kartensteckplatz
i.Link (IEEE1394) Anschluss


Für Linkshänder ist der USB-Anschluss sehr praktisch, dann muss man allerdings damit leben, dass der Lüftungsschlitz auf der Mausseite ist. Für Rechtshänder sind die Schlitze links natürlich ideal.

Rechte Seite:


Optisches Laufwerk
2 USB-Anschlüsse


Das Laufwerk ist relativ leise, die Lade ist ein wenig wackelig aber wenn man mit Gefühl arbeitet ist das überhaupt kein Thema :)

Rückseite:


Sicherheitsschloss
1 USB-Anschluss
VGA-(Monitor)-Anschluss
DVI-(Monitor)-Anschluss
TV-Ausgang
DC-Eingang
Lüftungsschlitze
Lan-Buchse
Modembuchse


Alles was man braucht =)

Verarbeitung, Display & Eingabegeräte

So jetzt wirds spannend! :) Also:
Verarbeitung (und ich glaub das wird jetzt keinen wirklich überraschen) ist ausgezeichnet. Das gesamte Notebook wirkt solide und edel (wenn man das Orange am Deckel mag). Die verwendeten Materialien wirken hochwertig und hinterlassen einen positiven Gesamteindruck. Der obligatorische Drucktest hat kein Knarren, Murren, Surren oder sonstwas hervorgebracht :)

Das Display ist wunderschön spiegelnd, ideal zum Haare richten oder schminken =) Soll heißen: spiegelt, wie eben die meisten Displays spiegeln. Störend ist es überhaupt nicht (meiner Meinung nach). Die Helligkeit hat mich ebenfalls überzeugt, bei Helligkeit max. ist es mir fast schon zu hell, 50% reichen mir auch. Das Display ist allerdings nicht gleichmäßig ausgeleuchtet. Bei schwarzem Hintergrund sind gaaanz leicht hellere "Flecken" zu entdecken. Im Normalbetrieb merkt man davon allerdings nichts. Anders ist es da schon, dass der unterste Bereich des Displays einen sehr hellen Streifen hat (ich bin mir net sicher, ob das normal is ^^). Wenn man genau hinschaut, sieht man es auch im Windows, bei den Benchmarks is mir davon aber nix aufgefallen...
Achja und beim Öffnen sollte man beide Hände benutzen, weil sonst die Unterseite mitabhebt (die Scharnieren sind relativ straff, aber es knarrt nichts und bringt Stabilität) und ein ganz dezentes Nachwippen ist zu erkennen. Aber nichts weshalb man sich sorgen machen müsste.

Die Tastatur ist von der Anzahl sehr großzügig für ein Notebook, es wartet mit 103 (!) Tasten und einem vollständigen NUM-Block auf. Allerdings mussten dafür ein paar Tasten leiden. Sollte jemand in einer Sprache schreiben, die viele Umlaute hat, sollte sich schon mal die Position der Backspace-Taste gut einprägen :) Die Enter-Taste trifft man nach ein wenig Übung schon ganz gut, jedoch ist es empfehlenswert, nur mehr in Schachtelsätzen zu schreiben, da die Punkt-taste eigentlich nur mehr unter dem Mikroskop zu finden ist =)
Der Druckpunkt der Tasten ist aber sehr deutlich, schnelles schreiben wird dadurch nicht verhindert. Wenn man ein wenig Druck auf die Tastatur ausübt, biegt sie sich ein klein wenig durch, ist aber nicht unangenehm.

Das Touchpad ermöglicht eine präzise Zeigerbewegung, die Scrollfunktion funktioniert ebenfalls, ist aber ein wenig gewöhnungsbedürftig und kann bei versehentlicher Bedienung ein wenig stören. Die 2 Tasten bieten eine gute Rückmeldung durch ein kaum vernehmbares Klicken. Die Position des Touchpads mag auf den ersten Blick ein wenig komisch erscheinen, ist (für rechtshänder zumindest) aber bequem zu bedienen und stört eigentlich nicht beim schreiben. Falls doch, kann man es natürlich einfach abschalten =)

Leistung

Die ersten Tests mit Gerät im Lieferzustand

3DMark 2006: 1850 Punkte
Sm 2.0 Score: 686
HDR/SM 3.0 Score: 649
CPU Score: 1496

3DMark 2005: 3041 Punkte

3DMark 2003: 7274 Punkte

3DMark 20012 SE: 17.766 Punkte

Aquamark3 (1024x768, AA: off, Aniso: 4x, Details: Very High): 49.679 Punkte
GFX: 6.864
CPU: 8.990


HINWEIS: Dieser Bericht ist nicht vollständig, da mir der Laptop auf einmal immer abschmiert (Beim Versuch ein Programm zu laden, gibts immer Bluescreen). Es wird gerade neu aufgesetzt. Da ich aber in den nächsten Tagen nicht allzuviel Zeit hab, könnte sich der vollständige Test etwas verzögern. Bilder werden natürlich dann auch nachgeliefert. Ich bitte um ein wenig Geduld, Danke! :)

Für Fragen zum bisherigen Bericht, stehe ich natürlich trotzdem gern zur Verfügung :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm, ich komm mit nem 1.66 core duo und ner x1600 auf ~3500 in 3dm05. 7600go im acer5652 kommen ebenfalls auf gerinfügig geringere werte (mit 1.66 core duos). warum kommt deins dann mit nem 1.83er und ner 7600go nur auch ~3000? scheint mir bissl wenig....
 
mit meiner X1600pro( vergleichbar mit der mobilty) komme ich auch auf 3700 punkte( athlon 64 3500+)
 
Ich würde mal Rivatuner anwerfen und nachschaun, da sieht man ja wo das (normale, ohne OC) Maximum laut Chip ist.
 
Also ich fand das Display im Mediamarkt ja relativ bescheiden ... da war das Acer 5652 daneben und sogar dass hatte ein viel helleres Display ....
 
Das hat nichts zu sagen, MediaMarkt hat oft entweder ein Powermanagement von Toshiba drin oder manuel Settings gesetzt.

Meins stand/steht bei uns im MM auch auf Mittel was Helligkeit angeht.
 
Ich werd mal nach Displaydaten schaun, kommt mir etwas komisch vor, bisher war ich mit den Displays sehr zufrieden (gut, ein Satellite hat kein Qosmio Display, aber SO dunkel wie Du schreibst sollte es auch nicht sein).
 
Es ist auch nicht "so" dunkel gewesen ... aber gegen das Acer hat plötzlich gemerkt, dass die helligkeit nicht die Beste war ... und das Acer hat ja jetzt auch nicht das "Über"display drin ...

Ok es war noch eins daneben, dass war von der Ausleuchtung komplett besch.... war glaub ich ein siemens fuji ... das war echt megaschlecht ... am rand dunkel und verdammt dunkel ...

aber das toshi hat mich auch enttäuscht .. recht dunkel und unten zu hell im gegensatz zum rest ...
 
@~AndyB~

wie ist das mit dem tastenanschlag.
das m60-167 toshiba war da nicht so gut.
verschluckt die meisten buchstaben.
ist das bei diesem notebook besser? du hast es ja schon angeführt aber muss man da feste draufhaun.


und nochwas ich weiss nicht ob du vergleichen konntest aber ist das ein grosser unterschied das m60-167er hatte 1650x1050 auflösung und das p100-102er hat nur 1400x900.
oder hat vielleicht jemand anderer einen vergleich mit den beiden auflösungen gemacht. vor und nachteile.

noch was das m60-167 kostet ja genausoviel wie das p100-102er.
ist das p100-102er um vieles besser?

ah und noch was... wie lange hält den der akku in der praxis.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh