[Sammelthread] Toshiba Satellite A210-14S /HD2600/2048MB/ 799€ - 829€ (Teil 2)

So,

bei Notebooksbilliger.de gibt's dieses Notebook hier =>

Toshiba Satellite A210-14S 2048MB RAM!!!
Die neue A210 - Generation von Toshiba - Mit AMD Prozessor und ATI Grafikkarte!

AMD Turion64 X2 TL56 2x 1.8GHz
2048 MB RAM(2x1024MB MDT von Notebooksbilliger.de verbaut)
160GB Festplatte(Von FSC)
ATI Mobility Radeon HD 2600 mit 256 MB RAM
15.4" WXGA Display TruBrite
DVD Super Multi Double Layer Brenner
Windows VISTA Home Premium (CD dabei)
2 Jahre PickUp & Return Service von Toshiba

für "nur" 799€ ( jetzt 829€ )

----------------------------------------------------------

*update*

Handbuch => http://support.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/userman-de-20070713133211.zip

-------------------------------------------------------------------

*update*

Komplettes Review bei Notebookjournal.de (danke@rosario)

Link: http://www.notebookjournal.de/tests/302

Benchmarks von Notebookjournal.de

Aquamark 03 Punkte 63166

Futuremark 3DMark 2006 v1.0.2 Punkte 2479

Fear (Minimum/Minimum) average FPS 244

Fear (Low/Low) average FPS 244

Fear (Medium/Medium) average FPS 76

Fear (High/High) average FPS 41

-------------------------------------------------------------------

*update*

Kleines User-Review von "wooden"

freu dich schon mal. nach fast 24 stunden bin ich immer noch begeistert. hab gerade mal hl² installiert, um es endlich mal durchzuspielen, weils auf meiner alten kiste ne qual war. sieht auf vollen details und 2x AA echt top aus und läuft wie butter. ich denke, dass man mit verbesserten grafiktreibern da noch einiges rauskitzeln kann.

zum thema tastatur ist zu sagen:
also wenn ich da richtig raufdrücke, biegt sie sich auch durch. aber das ist auf dem ganzen keyboard der fall. beim schreiben merkt man da überhaupt nichts von. die tastatur find ich sehr angenehm. vielleicht etwas laut, aber nicht störend. gerade wenn es dunkel ist, ist die tastatur durch den schein des displays sehr gut zu erkennen.

das display ist durchschnittlich, würd ich sagen. schlecht ist es auf keinen fall, aber gegen das des vostros meines vaters hat es keine chance. ich bin auf jeden fall zufrieden, weil es viel besser als mein altes LC-Display ist. ob nun glare stört oder nicht ist wohl geschmackssache. da ich mal stark bezweifle, dass hier jeder seinen schreibtisch auf der terasse hat, stört mich die blendwirkung auch überhaupt nicht. die farben sind einfach klasse und es gibt ein schönes, sattes schwarz.

der gesamteindruck des notebooks ist sehr wertig. die verarbeitung ist auf einem hohen niveau. keine extremen spaltmaße, kein klappern. auch die deckelsicherung wirkt sehr stabil. also vom äußeren eindruck sieht das book einfach sehr gut und sehr edel aus. leider entstehen auf dem deckel schnell fingerabdrücke, aber wenn man da ein mal rüberwischt, ist es wieder ok. außerdem sehe ich ja die rückseite fast nie :) kleine details wie die fassungen der lautsprecher und das blau hinterlegte "Satellite" logo runden das book perfekt ab.

was ich auch richtig gut finde, ist diese dual-touchpad. so kann ich einfach und unkompliziert auf mein outlook zugreifen, den connectionsmanager auswählen oder die fotogalerie öffnen. auch die drei frei belegbaren tasten sind sehr hilfreich. so kann ich durch zwei "tipper" schnell itunes, word und miranda öffnen. sehr gelungen. leider habe ich bisher noch nicht rausgefunden, ob man die oberen medientasten auch mit itunes betreiben kann, da ich den mediaplayer nie nutze.

dass die anschlüsse an den seiten angebracht sind, ist für mich kein kritikpunkt. ich benutze nur den strom- und die usb-anschlüsse und da stört mich nichts.

auch sehr schön finde ich die lautstärkeregelbarkeit des dvd-laufwerks. im musikbetrieb ist es beim abspielen unhörbar. sehr gutes tool.

zum thema hitzeentwicklung ist zu sagen, dass das notebook nicht sonderlich warm wird. selbst im spielebetrieb wurde es nicht richtig heiß. jetzt, beim internetsurfen dreht der lüfter so leise, dass schon leise musik in locker übertönt. mein subjetives emofinden ist im linken bereich leichte wärme...handwarm wird es. oben links beim lüfter ist es etwas erwärmt, aber da fast die hand sowieso nie hin. auf der rechten seite ist es ziemlich kühl.

also ich bin absolut zufrieden mit dem notebook. die 829 € haben sich wirklich gelohnt. diese leistung und diese verarbeitung sind in der preisklasse wohl unerreicht. ich kann jedem, der gerne mal ein spielchen macht nur empfehlen hier zuzuschlagen. absolutes top preis-leistungsverhältnis!

IMG_3463.JPG

IMG_3464.JPG

IMG_3469.JPG

IMG_3470.JPG

IMG_3471.JPG

IMG_3472.JPG

Hi Jackie,

leider habe ich mein Notebook gerade nicht zur Verfügung und kann es daher nicht selbst testen: probier mal den 7.12er Catalyst aus! Meiner Meinung nach ist das bisher der beste Treiber für das Book. Mit höheren Versionen hatte ich bisher nur Ärger und bin daher wieder zum guten, alten 7.12 zurückgekehrt.

Gruß
3dfx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

danke für den Tipp, leider habe ich den 7.12er nicht mehr als Downloadpaket, und bei Toshiba gibt's nur die jeweils aktuelle Version. Habt ihr noch einen Link zu den älteern Toshiba-Treibern?

Du musst mal etwas weiter vorne im Thread wühlen. Da ist genau erklärt, wie man mit Hilfe eines Tools (hab den Namen gerade vergessen - Schande über mich) aus jedem x-beliebigen Desktop-Catalyst einen Treiber für mobile Karten bastelt.

Dann bist Du nicht mehr auf die Grütze von Toshiba angewiesen.

Hey danke für eure Tipps. Das Tool hatte ich sogar schonmal verwendet, als das Notebook neu war, muss ich wohl vergessen haben :)

@Alfamat: wie sind denn deine Erfahrungen mit dem 8.5er auf dem Toshi, laufen die ordentlich? Tut die Videobeschleunigung (Avivo) einwandfrei?

cu,

Jackie

Läuft prima, ViVo habe ich noch nicht probiert. Läuft aber auch Crysis und UT3 damit ;-)

hi
hab noch den standardtreiber von toshiba Treiber-Paketversion 8.38

so nun hab ich das hier gelesen mit den treiber modden.
wie stell ich das an... müsste ich den alten catalyst treiber löschen ?
kann mir hier wer in paar schritten erklären wie ich den treiber modde *pls* ???

Einfach den 8.5er für Dein System ziehen (Vista oder XP), dann die .exe starten und die Dateien entpacken lassen (meistens C:\ATI\Support..).

Dann die Treiberinstall abbrechen und DriverModder starten. Bei Browse das Verzeichnis angeben wo die Dateien entpackt wurden, der Rest ist selbserklärend und fertig. Danach kannst Du den Treiber ganz normal installieren.

ich dank dir alfamat
hab das alles so gemacht wie du beschrieben hast hat erst nichts gefungt, bis ich dan mein alten ccc gelöscht hab dan wieder den 8.5er drauf geschmießen install abgebrochen und den modder durch gezogen dan wieder den 8.5er gestartet neu start und sehe da es hat geklappt huhuu :)

gleich drauf den leistungsindex durch gezogen und sehe da gleich bei
Grafik: Destopleistung von 4.7 auf 4.8
Grafik (Spiele) 3D-Business-Gaminggrafikleistung von 4.7 auf 4.9 :)

werd mal gucken was der 3Dmark 06 sagt.

Ps.
giebs eig. noch ein guten Prozessortreiber ?
hab im leistungsindex da auch nur eine bewertung von 4.7

hab ein AMD Turion 64 X2 TL-58 1.9GHz prozessor...

gruß...
Hinzugefügter Post:
was mich bei den 8.5er stört is das es ales auf english is....naja egal, geht auch so ganz gut
Hinzugefügter Post:
für die die das programm ATI Tray tools benutzen
(damit lasen sich Grafikkarten-Einstellungen direkt modifizieren)

hab das game Supreme Commander und im game starke grafikfehler gehabt,
genau so wie bei C&C 3 u. C&C Kanes Rache... hab nach langer suchen den fehler gefunden und wollte in mal hier rein schreiben.
könnte ja sein das es auch noch welche giebt mit den gleichen problemen.

jetzt der tipp:
in den erweiterten 3D-einstellungen der Ati Tray Tools musste die "Geometrie Instanzierung" aktiviert,werden, standardmässig ist die nämlich deaktiviert. :(
(da muss man erst mal drauf kommen) :)
hoffe konnte den damit helfen die den gleichen grafikfehler unter Ati Tray Tools hatten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so ich habe den 8.5er installiert, mein Problem ist aber das gleiche, das ich auch schon mit den Vorgängertreibern von Toshiba hatte: ich bekomme einfach kein Videomaterial mit hardwarebeschleunigung sauber abgespielt.

Erstmal grundsätzliches: DXVA, also hardwarebeschleunigte Videowiedergabe funktioniert bei Vista nur, wenn man den Vista-EVR als Videorenderer auswählt, und genau der macht bei mir Probleme. Sprich: Videowiedergabe im Overlay, oder VMR7 bzw. VMR9 machen keine Probleme, aber wenn im Player (z.B. Mediaplayer Classic) EVR als Renderer gewählt wird, erhalte ich entweder gar kein Bild, oder nur einzelne Standbilder, die zudem noch nichtmal richtig skaliert werden.

Darum meine Bitte: kann irgendjemand, der ebenfalls DXVA mit dem Notebook nutzt bzw. nutzen möchte einmal schreiben, ob bei ihm der EVR als Renderer einwanfrei funktioniert? Ich habe einige Dekoder getestet, unter anderem den MPC Video Dekoder, als auch Cyberlinks PDVD7 H264 Dekoder, immer mit demselben Resultat.

Auf meinem anderen Rechner mit HD3200 Grafik funktioniert dieselbe Konstellation einwandfrei, nur der HD2600 im Toshiba zickt hier massiv mit den neueren Catalyst Versionen.

cu,

Jackie

Hallo.
Habe seit kurzem ein Toshiba A210-1BW. Habe XP drauf. Es funktioniert auch alles wunderbar. Nur kann ich die FN-Tasten nicht nutzen. Wäre aber ganz gut zwecks Helligkeit verstellen. Hat das schon jemand hinbekommen? Kann man das vllt per Software machen? Wenn man auf Akku-Betrieb wechselt, drosselt ja die Helligkeit. Also muss es doch unter XP irgendwie gehen.
Übrigens funktionieren die Tasten unter openSUSE 11.0 wunderbar.

Leider gibt es da so gut wie keine XP Treiber.
Auf der kanadischen Toshiba Seite gibt es XP Treiber. Auch das Hotkey Tool. Nur leider lässt es sich auch nicht unter XP installieren.
Laufen die Tasten denn bei euch?

Hmm, ist ja merkwürdig... Ich habe noch Vista und da funzt alles. Wollte allerdings auf XP umsteigen. Nun bin ich aber etwas abgeschreckt, wenn die Tasten nicht wollen. :(

Naja, mal sehen, was die anderen so sagen. ;)

Ich benutze auch XP und bei mir funktionieren die FN Tasten auch nicht....konnte bis heute auch keine funktionierende Treiber finden. Hab dennoch eine Methode mit der man die Helligkeit unter XP einstellen kann. Die Software ist zwar noch etwas buggy und stürtzt hin und wieder ab aber es funktioniert wunderbar.

http://rapidshare.com/files/126538802/W3b.BrightnessCs.exe.html

Bitte schön!!!

Hi,

ich habe ein Problem mit dem SD-Kartenleser des Toshiba: wenn ich eine Speicherkarte einlege, so wird diese nicht automatisch erkannt. Ich muss erst in den Gerätemanager, das Gerät einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren, dann erkennt er die SD-Karte un weisst ihr einen Laufwerksbuchstaben zu. Was kann man tun um diese umständliche Prozedur zu umgehen?

cu,

Jackie

Hi,

Also ich habe seid längerem ein Problem mit meinem Satellite A210-128

Bei diversen neuen/neueren Spielen stürzt das Notebook nach ungefähr einer halben Stunde ab. Es erscheint nur noch ein schwarzer Bildschirm und ich kanns nur noch ausschalten(bin von nem Grafikkartenproblem ausgegangen(Überhitzung?)).

Jetzt habe ich mir den neusten Catalyst Teriber runtergeladen und bei "Pro Evolution Soccer 2008" stürzt nichts mehr ab, was vorher der Fall war. Dafür aber bei anderen Spielen immernoch und ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Lüfter/CPU laufen immer noch, Sound ruckelt und geht aus und halt ein schwarzer Bildschirm.

Hat irgendjemand ne Lösung fürs Problem? :)

mfg

Das Problem hatte ich auch, aber mit den gemoddeten Treiber.
Habe jetzt den von der Toshibapage drauf und keine Probleme mehr.

Genau den habe ich. Installier doch mal CPUID dann kannste prüfen wie die Temperaturen der Grafikkarte aussehen.
Wenn die Temps ok sind dann würde ich mal den Treiber deinstallieren, danach unbedingt
Driver Sweeper oder Cleaner drüberjagen damit auch alles deinstalliert ist.
Erst dann den neuen Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Argh, was ist denn nun los? Heute morgen das Vista-Update durchlaufen lassen (SP1 ist schon seit einiger Zeit ebenfalls drauf), auf einmal sagt Windows ich habe kein Audiogerät installiert, obwohl mein Realtek HD Audio im Gerätemanager fehlerfrei auftaucht. WTF? Ich bekomme keine Soundausgabe mehr, hat das noch wer?

Guck mal in der Systemsteuerung bei den Audiooptionen: Wenn dort zufälligerweise nach dem Update die in der Graka verbaute Soundkarte (für den nicht vorhandenen HDMI-Port) als Standardgerät eingetragen sein sollte, wäre es klar, warum kein Sound kommt.
Ansonsten fällt mir auch nichts ein, außer das Vista scheiße ist! :p

Hi,
welches Freeware Tool gibt es um die Temperatur des Toshiba's auszulesen?
MFG

Mir fällt als erstes "Everest" ein. Damit kannst Du beim A210-14s die CPU-, GPU- und HDD-Temps. auslesen.

Gibts da nicht noch nen anderes Tool`?

Mit Everest funktionierts bei mir nicht wirklich!

@all

Hallo ich bin neu hier und wollte mal Fragen ob es was bringt wenn ich in mein Toshiba A-210 (mit 200 Gig 4300) eine schneller Festplatte mit (320 Gig 7200) reingebe oder ist es den Aufpreiß nicht wert.

mfg sox

@sox

Da merkst schon ein bisschen was, gerade beim Starten von Programmen oder verschieben von Dateien.
Ob dir das den Preis der neuen Platte wert ist musst schon selber wissen.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh