[Sammelthread] Toshiba Satellite A210-14S /HD2600/2048MB/ 799€ - 829€ (Teil 2)

So,

bei Notebooksbilliger.de gibt's dieses Notebook hier =>

Toshiba Satellite A210-14S 2048MB RAM!!!
Die neue A210 - Generation von Toshiba - Mit AMD Prozessor und ATI Grafikkarte!

AMD Turion64 X2 TL56 2x 1.8GHz
2048 MB RAM(2x1024MB MDT von Notebooksbilliger.de verbaut)
160GB Festplatte(Von FSC)
ATI Mobility Radeon HD 2600 mit 256 MB RAM
15.4" WXGA Display TruBrite
DVD Super Multi Double Layer Brenner
Windows VISTA Home Premium (CD dabei)
2 Jahre PickUp & Return Service von Toshiba

für "nur" 799€ ( jetzt 829€ )

----------------------------------------------------------

*update*


Handbuch => http://support.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/userman-de-20070713133211.zip

-------------------------------------------------------------------

*update*

Komplettes Review bei Notebookjournal.de (danke@rosario)

Link: http://www.notebookjournal.de/tests/302


Benchmarks von Notebookjournal.de


Aquamark 03 Punkte 63166

Futuremark 3DMark 2006 v1.0.2 Punkte 2479

Fear (Minimum/Minimum) average FPS 244

Fear (Low/Low) average FPS 244

Fear (Medium/Medium) average FPS 76

Fear (High/High) average FPS 41

-------------------------------------------------------------------

*update*

Kleines User-Review von "wooden"

freu dich schon mal. nach fast 24 stunden bin ich immer noch begeistert. hab gerade mal hl² installiert, um es endlich mal durchzuspielen, weils auf meiner alten kiste ne qual war. sieht auf vollen details und 2x AA echt top aus und läuft wie butter. ich denke, dass man mit verbesserten grafiktreibern da noch einiges rauskitzeln kann.

zum thema tastatur ist zu sagen:
also wenn ich da richtig raufdrücke, biegt sie sich auch durch. aber das ist auf dem ganzen keyboard der fall. beim schreiben merkt man da überhaupt nichts von. die tastatur find ich sehr angenehm. vielleicht etwas laut, aber nicht störend. gerade wenn es dunkel ist, ist die tastatur durch den schein des displays sehr gut zu erkennen.

das display ist durchschnittlich, würd ich sagen. schlecht ist es auf keinen fall, aber gegen das des vostros meines vaters hat es keine chance. ich bin auf jeden fall zufrieden, weil es viel besser als mein altes LC-Display ist. ob nun glare stört oder nicht ist wohl geschmackssache. da ich mal stark bezweifle, dass hier jeder seinen schreibtisch auf der terasse hat, stört mich die blendwirkung auch überhaupt nicht. die farben sind einfach klasse und es gibt ein schönes, sattes schwarz.

der gesamteindruck des notebooks ist sehr wertig. die verarbeitung ist auf einem hohen niveau. keine extremen spaltmaße, kein klappern. auch die deckelsicherung wirkt sehr stabil. also vom äußeren eindruck sieht das book einfach sehr gut und sehr edel aus. leider entstehen auf dem deckel schnell fingerabdrücke, aber wenn man da ein mal rüberwischt, ist es wieder ok. außerdem sehe ich ja die rückseite fast nie :) kleine details wie die fassungen der lautsprecher und das blau hinterlegte "Satellite" logo runden das book perfekt ab.

was ich auch richtig gut finde, ist diese dual-touchpad. so kann ich einfach und unkompliziert auf mein outlook zugreifen, den connectionsmanager auswählen oder die fotogalerie öffnen. auch die drei frei belegbaren tasten sind sehr hilfreich. so kann ich durch zwei "tipper" schnell itunes, word und miranda öffnen. sehr gelungen. leider habe ich bisher noch nicht rausgefunden, ob man die oberen medientasten auch mit itunes betreiben kann, da ich den mediaplayer nie nutze.

dass die anschlüsse an den seiten angebracht sind, ist für mich kein kritikpunkt. ich benutze nur den strom- und die usb-anschlüsse und da stört mich nichts.

auch sehr schön finde ich die lautstärkeregelbarkeit des dvd-laufwerks. im musikbetrieb ist es beim abspielen unhörbar. sehr gutes tool.

zum thema hitzeentwicklung ist zu sagen, dass das notebook nicht sonderlich warm wird. selbst im spielebetrieb wurde es nicht richtig heiß. jetzt, beim internetsurfen dreht der lüfter so leise, dass schon leise musik in locker übertönt. mein subjetives emofinden ist im linken bereich leichte wärme...handwarm wird es. oben links beim lüfter ist es etwas erwärmt, aber da fast die hand sowieso nie hin. auf der rechten seite ist es ziemlich kühl.

also ich bin absolut zufrieden mit dem notebook. die 829 € haben sich wirklich gelohnt. diese leistung und diese verarbeitung sind in der preisklasse wohl unerreicht. ich kann jedem, der gerne mal ein spielchen macht nur empfehlen hier zuzuschlagen. absolutes top preis-leistungsverhältnis!



IMG_3463.JPG


IMG_3464.JPG


IMG_3469.JPG


IMG_3470.JPG


IMG_3471.JPG


IMG_3472.JPG
 
Meinst Du mit "Flashcards" dieses unnötige Zusatzprogramm, was Dir nochmal die Funktionen oben am Bildschirmrand anzeigt ? Dafür gibts ein Update, oder am besten gleich ganz weglassen. Frißt nur unnötig Ressourcen und die Funktionen sind ja auch auf den Tasten aufgedruckt. Somit überflüssig...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hoffe ein paar von euch haben ihr A210 noch, denn mich plagt derzeit ein übles Problem, und zwar kommt es unter Vista hauptsächlich bei der gleichzeitigen Audioausgabe (also MP3s werden abgespielt oder Videos mit Ton geschaut) vor, dass das Notebook einfach komplett einfriert. Mauszeiger wird unbeweglich, und aus dem Audio wird ein sich wiederholendes klirren, Numlock funktioniert nicht mehr. Man kann das Notebook dann nurnoch durch mehrsekündiges Drücken des Ausschalter abschalten.

Danach findet sich nix im Eventlog, ich habe also keine Ahnung, ob das ein Hardware- oder Treiberdefekt ist, jedenfalls so schwerwiegend, dass nichtmal ein Bluescreen bzw. ein Minidump erzeugt wird.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:39 ----------

Meinst Du mit "Flashcards" dieses unnötige Zusatzprogramm, was Dir nochmal die Funktionen oben am Bildschirmrand anzeigt ? Dafür gibts ein Update, oder am besten gleich ganz weglassen. Frißt nur unnötig Ressourcen und die Funktionen sind ja auch auf den Tasten aufgedruckt. Somit überflüssig...

Danke für den Tipp, ich denke ich werde das Tool komplett deinstallieren. Dann geht es nämlich ohne Wartezeit.
 
Hi,

das klingt ja erstmal übel, aber so schlimm wird es nicht sein, denke ich.
Treiber neuinsallation hast Du ja sicher schon versucht!? -Wenn nicht, könnte das helfen.
Ansonsten könnte es auch an der Abspielsoftware liegen. Ich hatte z.B. bei Winamp Hänger und habe dann den Player gewechselt. nach einer späteren Neuinstallation von Windows ging dann auch Winamp wieder.
Neuinstallieren musst Du ja jetzt nicht gleich, aber vllt mal das System auf einen Zeitpunkt zurücksetzen, wo Du dir sicher bist, dass alles einwandfrei lief.

Gruß
Hendrik
 
Hi,

das klingt ja erstmal übel, aber so schlimm wird es nicht sein, denke ich.
Treiber neuinsallation hast Du ja sicher schon versucht!? -Wenn nicht, könnte das helfen.
Ansonsten könnte es auch an der Abspielsoftware liegen. Ich hatte z.B. bei Winamp Hänger und habe dann den Player gewechselt. nach einer späteren Neuinstallation von Windows ging dann auch Winamp wieder.
Neuinstallieren musst Du ja jetzt nicht gleich, aber vllt mal das System auf einen Zeitpunkt zurücksetzen, wo Du dir sicher bist, dass alles einwandfrei lief.

Gruß
Hendrik

Danke erstmal für die Tipps :)

Also an der Abspielsoftware liegt es nicht, da ich das mit verschiedenen Programmen hatte (Mediamonkey, PowerDVD). Das Problem ist, dass ich bis vor kurzem eigentlich sehr wenig Audiowiedergabe auf dem Notebook hatte, erst durch Änderung des Einsatzgebiets kam das jetzt häufiger, kann also nicht sagen, wann es erstmalig auftrat. Diverse Treiberversionen habe ich schon durch, wobei ich mir nie sicher sein kann, wann das Problem behoben ist, dazu tritt es einfach zu selten auf.

Welchen Treiber hast du denn für den Onboard-Audio derzeit installiert (Version)? Dann werde ich mit dieser Version als nächstes Weitertesten.
 
Hallo,

seit ein paar Tagen funktionieren meine FN-Tasten in Windows nicht mehr, ich kann mit FN-F6 und FN-F7 beispielsweise die Displayhelligkeit nicht mehr regulieren. Flashcards ist installiert, aber was benötige ich, damit die FN Tasten wieder funktionieren?
 
huhu... habe mein toshi nun mittlerweile 1 jahr.
seit einiger zeit wird das teil extrem heiß, sodass die cpu automatisch runtergeregelt wird. auf wieviel weiß ich nicht, allerdings scheint das keine abhilfe zu schaffen, denn die cpu hat dennoch 90° C!

mir ist aufgefallen, dass der lüfter nicht mehr wie früher zwischendurch "extrem laut" läuft. eventuell hat es ja zunächst mit unzureichender kühlleistung zu tun.
wie krieg ich den lüfter denn wieder auf trab?

p.s.:
der lappi steht auf 2 ca. 10 cm hohen "stützen" an den seiten, sodass der lüfter unten besser luft ziehen kann.
 
Wie siehts eigentlich mit dem Toshi und XP aus? Gibts da mittlerweile ne schöne Treibersammlung, dass es läuft?
 
Zu XP Treiberpaketen kann ich leider nichts sagen, ich glaube dass im Notebookcheckforum mal Links kursierten.,aber nachdem mein Toshi nun bald den 2 Geburtstag feiert, hier mal ein Resumee, was mir gefällt und was nicht. Da das Toshiba mein erstes Notebook überhaupt war, hier ein paar Gedanken:

- ich habe viel weniger am Laptop gespielt, als ich urspünglich dachte, die HD 2600 hätte ich persönlich eigentlich nicht gebraucht, da habe ich einfach mein eigenes Nutzungsprofil falsch eingeschätzt
- Bis auf einen Defekt an der Tastatur hält das Notebook gut, es hat leichte Kratzspuren und ist wegen Klavierlackoptik immer schmutzig, aber sonst hält es sich wacker.
- Die Akkulaufzeit ist viel zu kurz, hier wird beim nächsten Notebook mein Hauptaugenmerkt liegen. Inzwischen komme ich gerade mal noch auf anderthalb Stunden auf niedrigster Displayhelligkeit (klar, der Akku altert ja auch), das ist mir zu kurz, das nächste Notebook muss da mehr können
- Nie wieder SPiegeldisplay. Es nervt einfach nur, ich wurde gewarnt, ich habe es ignoriert, ich bin eines besseren belehrt.
- Der Preis von 799 Euro war vor zwei Jahren ein Schnäppchen, inzwischen findet man in der Preisklasse wesentlich besser ausgestattete Notebooks, allgemein ist die Preistendenz bei Notebooks ganz schön gefallen.

Ich denke, ich werde das Notebook noch mindestens ein Jahr weiterverwenden, weil ich derzeit keinen akkuten Grund sehe, ein anderes zu nehmen. Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich, dass es so lange durchhält.

Nach wie vor ist das Toshi übrigens mein einziges System (von insgesamt 8 Rechnern beruflich und Privat, inkl. HTPC), das Vista einsetzt, und ich bin immer noch nicht begeistert von Vista. Ich kann damit leben, aber an die Stabilität und Einfachheit von XP kommt es einfach nicht ran, auch die subjektive Arbeitsgeschwindigkeit finde ich bei Vergleichbaren Systemen unter XP um längen besser.
 
Habe das NB auch seit nun knapp 2 Jahren und kann mich deinen Kritikpunkten auch anschließen. N zockerbook kaufe ich mir aber auch nicht mehr... lohnt nicht.
 
Hi
hab ein problem mit meinen Fn-Tasten / Flashcard´s programm...
nach ein update von Windows / Vista konnte ich das programm Flashcard´s nicht mehr benutzen.Es ist auch nicht mehr installiert. Hab schon in paar forum´s versucht eine lösung zu finden aber nichts hat geholfen. Auf der Toshiba seite,ist genau das programm nicht zu finden, :(
aso..das wiederherstellen mit der Recovery DVD hat mir auch nicht helfen können.
hab keine lust mein lapi neu zu formatieren.
Hat vill. einer von euch ne LÖSUNG wie ich an das PROGRAMM komme???
 
Hallo,

auf meinem Toshiba A210-14S mit Windows Vista Home Premium wird seit gestern (zufällig nach Installation der automatischen Updates) in der Tray kein Batteriestand mehr angezeigt. Weiss jemand, wie man diesen wieder aktivieren kann? Im Mobilitätscenter von Windows sehe ich den Batteriestand zwar, aber dort finde ich keine Option, wie ich diesen in der Tray einblenden kann.

Danke!
 
Keine hilfe/antwort auf meine oben genannte frage? :(

Was für eine Catalyst TREIBER version nutzt ihr für eure ATI HD 2600 Mobility Radeon,
9reihe: 9.1 / 9.2 / 9.3 / 9.4 /.9.5 / 9.6 oder der neue 9.7 treiber ???

vill. könntet ihr auch ein paar (test) berichte zu denn genannten treiber schreiben ^^

Die Performance in Spielen wer mir da sehr wichtig :)

THX
 
Nimm doch einfach immer den Aktuellsten. Warum mit Altlasten rumplagen ? Die paar % die evtl. ein älterer Treiber bei einem gewissen Spiel mehr oder weniger hat, sind doch eh kaum merklich. ;-) Daher immer den mit den aktuellsten Bugfixes nehmen.
 
@Alfamat
genau den aktuellsten treiber 9.7 hab ich drauf.
und ich finde er läuft nicht gut...
darum war ja auch meine frage: (Was für eine Catalyst TREIBER version nutzt ihr) :(

NEU heißt nicht gleich besser, leider =) und da es immer wieder Catalyst TREIBER gegeben hat die paar macken hatten.
Will ich nun von euch wissen was ihr für ein Catalyst TREIBER nutzt :)

Games Performance test´s sind da gern gesehn ^^
 
Also ich kann nicht klagen. Der 9.7er läuft prima mit dem, was ich mit dem Laptop anstelle. Habe zwar keinen A200 mit der 2600er, sondern:

Toshiba A300 mit T8100 / 4 GB / 2*250 GB / HD3650 512MB
Vista 64 + Cat 9.7 , sollte also nicht viel anders sein.

Läuft prima, alle Stromsparfunktionen funktionieren und hat alle Bugfixes für neuere Games (die ich damit eh nicht zocke) enthalten. Gametests ? Google ist Dein Freund...

P.S. der 9.6er war leicht schneller im 3DMurks06, aber wen jucken nichtmal ~100 Punkte Unterschied auf einem solchen System ? Was läuft denn bei Dir nicht gut ?
 
Habe seit vorgestern das Satellite L550-11C

http://de.computers.toshiba-europe....Satellite-L550-11C/1069962/toshibaShop/false/

Mit dem ich erstmal zufrieden bin.

Jetzt wollte ich eigentich Vista 64 (Home Premium) von meiner org. Vista 64 Bit Ultimate Version (OEM)
neu installieren.

Es sind ja schließlich alle Versionen auf der DVD enthalten.

Wenn ich aber den Product Key angebe - nimmt er ihn nicht an!?

Sollte das nicht gehen?

Ich könnte natürlich den Product-Key erst nach der Installation angeben,
aber ob es dann funktioniert?

Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen?

Edit:
hab es geschafft - ich musste mit nem tool den Key von der 64 Bit Home Premium Version auslesen, den konnte ich dann mit der Vista 64 Ultimate Version verwenden (für die Home Premium Installation)

Edit2: nachtrag: ich konnte die Version leider nicht aktivieren - also war die ganze Geschichte umsonst :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal testhalber Windows 7 auf dem Toshi installiert, soweit funktioniert auch alles, allerdings geht derzeit kein Ruhezustand oder Standby.
Nach Versuch, den Ruhezustand zu aktivieren, kommt in der Ereignisanzeige folgender Fehler:

volmgr: "Das System konnte den Treiber für das Speicherabbild nicht laden".
Ich habe danach schon gegoogelt, und daraufhin die ATAPI.SYS gelöscht, doch
es tritt keine Besserung ein.

Was könnte man noch machen?
 
Nix mehr los hier...

Naa gibs noch ein paar leuts die das gute alte ;) Toshiba A210-14S haben ???
 
Nix mehr los hier...

Naa gibs noch ein paar leuts die das gute alte ;) Toshiba A210-14S haben ???

Ja hier :)

Also, inzwischen läuft Win7 drauf, die Vista Treiber von Toshiba funktionieren soweit einwandfrei. Ein Upgrade ist recht einfach durchführbar.

ich habe derzeit allerdings das Problem, dass das Notebook ab und zu einfach stehen bleibt. Also kein Bluescreen oder Fehlermeldung, Windows reagiert einfach nicht mehr, keine Reaktion. Wenn ich dann das Minidump mit WinDbg anaylsiere sagt er mir: Probably caused by hardware, sonst wurden keine Treiber oder kernelinformationen geloggt.

Ich habe daher den Verdacht, dass die Hardware am abgammeln ist. Vielleicht Kondensatoren die kaputtgehen? Mich würde intteressieren, ob jemand ähnliche Probleme hat.
 
Klar, beim bunten Aktionshaus gibts so ziemlich alles. Mein Akku im A300 hat zum Bleistift 4400 mAh mit 6 Zellen. Bei egay gibts einen, der hat 6.800 mAh mit 9 Zellen, steht etwas über bzw. das Notebook steht dann etwas höher. Sowas sollte es für den A210 auch geben.
 
Wie weiß ich denn wieviel Zellen die haben? Stehen immer nur die mAh's... oder reicht die Aussage? Würd mir gern einen 6800er holen.
 
Die Anzahl der Zellen ist eigentlich völlig Banane, war ja nur ein Beispiel. Wenn der neue Akku mehr mAh aufweißt, dann hat der auch mehr Power als der alte. Musst eben nur einen kompatiblen finden, der auch zu 100% passt. Einen originalen würde ich auch nicht kaufen wollen, der kostet um die 150,- bis 200,-€ im Zubehör. Was der originale hat, steht ja auch Deinem alten drauf, suchst eben am besten nach der Artikelnumer des alten, dann findest Du genug "kompatibel zu: xxxx"...so habe ich das auch gemacht.
 
HAllo Ich habe eine frage? ich habe den Toshiba sat.... A210 auch aber ich BIn DJ und Habe mir eine USB SOUNDKARTE zugelegt aber wenn das netzteil angesteckt ist und die usb Soudkarte dann kommt immer so rauschen wenn ich strom raus stecke dann ist es gut aber mein akku hält keine 6 std :( dieses problem habe ich auch wenn ich mein mixer über input anschliesse um was aufzunehmen

Bitte Um eine Antwort MFG Hanes
 
Kann mir mal jemand n Link zu günstigen Rams schicken (geizhals), ich komme mit den Zuordnungen nicht ganz klar. :d
 
Hi,

das Notebook hatte ja von vornherein keine sonderlich hohe Akkulaufzeit.

Seit etwa einer Woche passiert jedoch folgendes: Der Akku ist komplett vollgeladen, wird vom System und Notebook auch so angezeigt. Dann läuft es ungefähr 15 Minuten, die Akkukapazität sinkt laut anzeige wie erwartet auf ca. bis zu gut 80%, dann auf einmal fällt die Kapazität schlagartig auf 6% oder 5%, und das Notebook meldet, dass es in den Ruhezustand fahren werde, falls nicht bald ein Anschluss an eine Steckdose erfolgt.

Dazu kommt es allerdings nicht, noch während das Notebook versucht den Ruhezustand herzustellen, verliert der Akku komplett seine Kapazität und das Notebook schaltet einfach aus.

Mich würde nun interessieren, ob das Fehlerbild irgendwie erklärbar ist, und ob man den Akku noch irgendwie retten kann. Hatte so einen Effekt schonmal jemand?
 
Und an welcher Stelle kommt Dir das ungewöhnlich vor ? Wenn man davon ausgeht, dass der Akku seine besten Zeiten schon lange hinter sich hat ?! Sehe ich als völlig normal an, einfach neuen rein und gut. "Reparieren" geht nicht, wir sind hier nicht bei Star Trek 4, wo man die Deliziumkristalle einfach so rekristallisieren kann :fresse:
 
Ich finde 2 Jahre Lebenseit für einen Akku schon recht schwach, vor allem wenn man bedenkt was Toshiba für einen (original) Ersatzakku verlangt.

Hier mal ein Zitat aus Wikipedia:

Lebensdauer
Generell ist die Lebensdauer stark abhängig von den verwendeten Materialien und deren Qualität, insbesondere deren Reinheit, sowie vom Umgang mit dem Akku. Sehr hochwertige Zellen verlieren auch nach mehreren Jahren im Einsatz und zigtausenden Lade- und Entladezyklen nur einen sehr geringen Teil ihrer Kapazität und Leistung und verhalten sich entsprechend „fast wie neu“.[2]

Die Mehrheit der in Consumer-Geräten verbauten Lithiumionakkus der ersten Generationen hatte aber nur eine kurze Lebensdauer. Teilweise konnte der Nutzer schon nach einem Jahr erheblichen Kapazitätsverlust feststellen; nach zwei bis drei Jahren war so mancher Lithiumionakku bereits unbrauchbar geworden. Dabei stellte sich heraus, dass der schleichende Kapazitätsverlust weniger von der Zahl der Lade- und Entladezyklen, sondern vor allem von den Lagerbedingungen abhing: Je höher die Temperatur und je voller der Akku, desto schneller ging er kaputt. Als Grund hierfür werden in der Regel parasitäre unumkehrbare chemische Reaktionen genannt.[3]

Zunehmend werden jedoch auch im Consumer-Bereich bessere Li-Ion-Akkus mit längerer Haltbarkeit verkauft. Apple gibt für die in die MacBooks eingebauten Akkus beispielsweise an, dass nach fünf Jahren und 1000 Zyklen immer noch 80% der Anfangskapazität zur Verfügung stehen.[4] Bei Beachtung der von den schlechten Akkus der ersten Generationen gelernten Anwendungsregeln (Betrieb und Lagerung bei möglichst tiefer Temperatur; Lagerung nur im teilgeladenen Zustand; generell weder ganz vollladen noch ganz entladen) dürfte die mit den genannten moderneren Akkus tatsächlich erzielbare Zyklenzahl noch deutlich höher ausfallen.

Quelle: Lithium-Ionen-Akkumulator (Hervorhebungen im Zitat von mir)

Wenn das stimmt was da steht, dann sind die Akkus nicht sonderlich hochwertig, oder ich hatte extremes Pech, da ich meinen immer schonend und sorgsam behandelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x klares JA von mir. Nur bringt Dich das und Deinen defekten Akku nicht wirklich weiter. Ich würde das als Kriegsgeschichte bzw. Verschleißteil ansehen (was es ja auch ist) und nicht weiter drüber nachdenken. Ist zwar schade, dass Deiner schon nach so kurzer Zeit die Segel streicht, aber shit happens...vllt. hast Du auch nur ne anfällige Serie erwischt...aber wer weiß das schon. Einen Original-Akku würde ich mir auch nicht kaufen, gibt genügend Alternativen für günstigeres Geld.

P.S. mein Akku hielt seit Einbau einer SSD deutlich länger im Gegensatz zu vorher. Jedoch nähert sich das nun auch wieder wie vor dem Einbau bzw. ist sogar noch schlechter geworden. Aber sooo oft benutze ich den Akku auch nicht und der Toshi hängt meistens am Netz.
 
Hi Alfamat,

darf ich fragen, welchen Akku du gekauft hast? Ich vermute mal einen kompatiblen, welchen und wo?

Danke,

Jackie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh