[Sammelthread] Toshiba Satellite A210-14S /HD2600/2048MB/ 799€ - 829€ (Teil 2)

So,

bei Notebooksbilliger.de gibt's dieses Notebook hier =>

Toshiba Satellite A210-14S 2048MB RAM!!!
Die neue A210 - Generation von Toshiba - Mit AMD Prozessor und ATI Grafikkarte!

AMD Turion64 X2 TL56 2x 1.8GHz
2048 MB RAM(2x1024MB MDT von Notebooksbilliger.de verbaut)
160GB Festplatte(Von FSC)
ATI Mobility Radeon HD 2600 mit 256 MB RAM
15.4" WXGA Display TruBrite
DVD Super Multi Double Layer Brenner
Windows VISTA Home Premium (CD dabei)
2 Jahre PickUp & Return Service von Toshiba

für "nur" 799€ ( jetzt 829€ )

----------------------------------------------------------

*update*

Handbuch => http://support.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/userman-de-20070713133211.zip

-------------------------------------------------------------------

*update*

Komplettes Review bei Notebookjournal.de (danke@rosario)

Link: http://www.notebookjournal.de/tests/302

Benchmarks von Notebookjournal.de

Aquamark 03 Punkte 63166

Futuremark 3DMark 2006 v1.0.2 Punkte 2479

Fear (Minimum/Minimum) average FPS 244

Fear (Low/Low) average FPS 244

Fear (Medium/Medium) average FPS 76

Fear (High/High) average FPS 41

-------------------------------------------------------------------

*update*

Kleines User-Review von "wooden"

freu dich schon mal. nach fast 24 stunden bin ich immer noch begeistert. hab gerade mal hl² installiert, um es endlich mal durchzuspielen, weils auf meiner alten kiste ne qual war. sieht auf vollen details und 2x AA echt top aus und läuft wie butter. ich denke, dass man mit verbesserten grafiktreibern da noch einiges rauskitzeln kann.

zum thema tastatur ist zu sagen:
also wenn ich da richtig raufdrücke, biegt sie sich auch durch. aber das ist auf dem ganzen keyboard der fall. beim schreiben merkt man da überhaupt nichts von. die tastatur find ich sehr angenehm. vielleicht etwas laut, aber nicht störend. gerade wenn es dunkel ist, ist die tastatur durch den schein des displays sehr gut zu erkennen.

das display ist durchschnittlich, würd ich sagen. schlecht ist es auf keinen fall, aber gegen das des vostros meines vaters hat es keine chance. ich bin auf jeden fall zufrieden, weil es viel besser als mein altes LC-Display ist. ob nun glare stört oder nicht ist wohl geschmackssache. da ich mal stark bezweifle, dass hier jeder seinen schreibtisch auf der terasse hat, stört mich die blendwirkung auch überhaupt nicht. die farben sind einfach klasse und es gibt ein schönes, sattes schwarz.

der gesamteindruck des notebooks ist sehr wertig. die verarbeitung ist auf einem hohen niveau. keine extremen spaltmaße, kein klappern. auch die deckelsicherung wirkt sehr stabil. also vom äußeren eindruck sieht das book einfach sehr gut und sehr edel aus. leider entstehen auf dem deckel schnell fingerabdrücke, aber wenn man da ein mal rüberwischt, ist es wieder ok. außerdem sehe ich ja die rückseite fast nie :) kleine details wie die fassungen der lautsprecher und das blau hinterlegte "Satellite" logo runden das book perfekt ab.

was ich auch richtig gut finde, ist diese dual-touchpad. so kann ich einfach und unkompliziert auf mein outlook zugreifen, den connectionsmanager auswählen oder die fotogalerie öffnen. auch die drei frei belegbaren tasten sind sehr hilfreich. so kann ich durch zwei "tipper" schnell itunes, word und miranda öffnen. sehr gelungen. leider habe ich bisher noch nicht rausgefunden, ob man die oberen medientasten auch mit itunes betreiben kann, da ich den mediaplayer nie nutze.

dass die anschlüsse an den seiten angebracht sind, ist für mich kein kritikpunkt. ich benutze nur den strom- und die usb-anschlüsse und da stört mich nichts.

auch sehr schön finde ich die lautstärkeregelbarkeit des dvd-laufwerks. im musikbetrieb ist es beim abspielen unhörbar. sehr gutes tool.

zum thema hitzeentwicklung ist zu sagen, dass das notebook nicht sonderlich warm wird. selbst im spielebetrieb wurde es nicht richtig heiß. jetzt, beim internetsurfen dreht der lüfter so leise, dass schon leise musik in locker übertönt. mein subjetives emofinden ist im linken bereich leichte wärme...handwarm wird es. oben links beim lüfter ist es etwas erwärmt, aber da fast die hand sowieso nie hin. auf der rechten seite ist es ziemlich kühl.

also ich bin absolut zufrieden mit dem notebook. die 829 € haben sich wirklich gelohnt. diese leistung und diese verarbeitung sind in der preisklasse wohl unerreicht. ich kann jedem, der gerne mal ein spielchen macht nur empfehlen hier zuzuschlagen. absolutes top preis-leistungsverhältnis!

IMG_3463.JPG

IMG_3464.JPG

IMG_3469.JPG

IMG_3470.JPG

IMG_3471.JPG

IMG_3472.JPG

Hmm... ganz doofe Frage :): Hast Du den kleinen Schalter an der Vorderseite unten links aktiviert?

Das war zumindest bei mir der Grund, warum das W-Lan zuerst einfach nicht laufen wollte. :fresse: :haha:
(Ist aber auch zu doof angebracht, der Schalter... :angel:)

btw, von Linux habe ich leider keinen Plan...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Schalter ist bei mir immer aktiviert :) ......WLan wird auch erkannt aber die Treiber lassen sich irgendwie nicht installieren.

Wo wir grade wieder beim Thema Wlan sind..habe mein Problemchen auch noch net in den Griff bekommen, dass Wlan immer an ist, egal wie der Schalter steht oder ich es mit den Hotkeys einstelle.
Auch der neue Treiber hat da nix gebracht, hat da vlt. jemand ne Idee?

nene:shot: Die Software erkennt ja auch, in welcher Position der Schalter steht..aber Wlan bleibt trotzdem an und auch mit den Funktionstasten lässts sich zwar umstellen, bleibt aber wirkungslos.

bei meinem baacktrack2, dsl oder pentoo, wurde der wlanstick auch nicht erkannt:(

nene:shot: Die Software erkennt ja auch, in welcher Position der Schalter steht..aber Wlan bleibt trotzdem an und auch mit den Funktionstasten lässts sich zwar umstellen, bleibt aber wirkungslos.

Eventuell kann man den Schalter softwareseitg umgehen, ähnlich wie die Auswurftaste bei CD-Laufwerken.
Leider kenne ich mich nicht genügend mit Vista aus, um dir da weiter helfen zu können.
Ich würde mal alle Netzwerk-Einstellungen durchforsten...

PS:
Ich spiele gerade CoD4 mit dem Book. Macht höllisch Spaß! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
klar kann man das umgehen, Rechtsklick auf die "Drahtlosnetzwerkverbindung"
(zu finden in der Systemsteuerung unter "Netzwerkverbindungen" und dann einfach deaktivieren..

das is mir aber zu umständlich, wofür hab ich denn den Schalter am Book:fresse:?

kann man den vlt. manuell nochmal neu mit der Funtion belegen, wie bei ner normalen Funktionstaste?

klar kann man das umgehen, Rechtsklick auf die "Drahtlosnetzwerkverbindung"
(zu finden in der Systemsteuerung unter "Netzwerkverbindungen" und dann einfach deaktivieren..

Nein, ich meinte das anders: Vielleicht wird der Schalter ja durch irgendeine Einstellung permanent umgangen und hat deswegen keine Wirkung.
Ähnlich, wie die Taste des CD-Laufwerks gesperrt und damit wirkungslos gemacht werden kann...
Nun müsste man diese Einstellung nur kennen... :confused:

Ja, hallo erstmal;

bin neu hier im Forum und als ich diesen Thread gesehen habe musste ich mich einfach anmelden um an der Diskussion teilzuhaben... Ich bin auch etwas vom Lüfter meines A200-17O gestört, zwar bleibt die CPU solange ich nichts aufwendiges [bis 50% CPU-Belastung wie ich in RMClocktool eingestellt habe] mache immer schön brav im Stromspaarmodus (Super LFM-Modus = 800mhz); dennoch fährt der lüfter alle 30 sekunden mal für 10 sekunden hoch... Ich bin ja sehr dankbar dafür dass es ein leiser lüfter ist, aber manchmal stört es mich irgendwie so ein unkonstantes auf und nieder zu haben; vorallem weil ich weiss das die Core 2 Duo CPUs ne TJunction von 100°C haben und Notebook-CPUs für gewöhnlich mit 54°C+ idlen (so tat es z.B. mein alter Pentium M 750 im Acer Aspire 1690 trotz untervoltung)...

Hab den Lappy auch aufgeschraubt, allerdings nicht so sehr weil mich Lüftersteuerung so gestört hat, sondern eher weil ich etwas mehr dampf unter der haube brauchte fürs Encoding; also weg mit dem T7100 und her mit nem günstig erworbenen T7500 (160€). Bei der installation hab ich gleich die Paste mit den Liquid Metal Pro-Pads ausgetauscht; sowohl bei der CPU, beim Chipsatz (wo ich mir nicht so sicher bin ober der jemals den Schmelzpunkt von 60°C erreicht hat) und der GPU... Bei der GPU hab ich jetzt im Idle knappe 25-27°C (davor 27°-30°C) und unter last trotz übertaktung auf 685/570 nie über 50 (vorher 60+°C).
Die CPU läuft im Idle betrieb in etwa 2°C kühler als der T7100 mit Standart-Paste; bei voller auslastung, also 2.2ghz und 1.025v (gegen 1.8gz und 0.975v) läuft er etwa 3°C wärmer auf die 62°C hinauf...

Wie habe ich die CPU und GPU gefunden? Nun, die sind hinten auf der Motherboard drauf; das was sich unterm Lüfter befindet ist lediglich der Chipsatz; wesshalb es mich wundert dass deine CPU nun anscheinend 5°C weniger aufn Buckel hat, eternety.

Hier mal ein Paar pics der CPU und GPU (auch die GPU wird von ner Heatpipe und rippen gekühlt; hab davon allerdings kein Foto):

Grafik-(!)Karte(!):

Zurzeit läuft mein Notebook mit dem 2.00er Bios für Vista und das Lüfter-Verhalten hat sich im Vergleich zu älteren Versionen schon gebessert; mit der 1.4er schien mir das Lüfterverhalten allerdings noch ne ecke weniger arrogant (lief weniger laut an).

PS: Sorry für den langen Text :teufel:

Willkommen im Forum Dixxhead!
a010.gif

Feine Bilder! :) Ich wollte schon immer mal wissen, wie die Graka ausschaut.
Nur würde ich eine solch teure Platine NIEMALS auf ein Handtuch legen! :eek:
Am besten tust Du das nächste Mal eine Antistatiktüte drunter! :)

EDIT:

Was mir gerade noch so auffällt:
Der CPU-Kühler ist ja winzig! In meiner ganzen Zeit bei Acer habe ich noch nie einen so winzigen CPU-Kühler gesehen!
Und ich habe die verschiedensten Modelle auseinandergeschraubt.
Wie groß mag wohl der Kühler vom 14s sein? Jedenfalls liegt mein TL-56 unter voller Last rund 20°C unter dem
PentiumM 750 meines Sony, welches ich vorher hatte.
Das gesamte Kühlkonzept der A200-A210 Serie ist imo einfach nur genial, auch wenn der Lüfter hin und wieder mal kurz anspringt,
und dadurch ein bisschen nerven kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin da ganz deiner Meinung; finde auch dass die Kühlung klasse gelöst ist... Vorallem wenn man den Laptop mal auf dem Schoß hat ist es wirklich klasse dass er net zu heiss wird... Nur befindet er sich bei mir eh meist auf nem Tisch; da würde es mir nichts ausmachen wenn die CPU bis 65°C warm wird bevor sich der Lüfter einschaltet (mal davon abgesehen dass sie kaum auf die 50°C kommt wenn se net genutzt wird. Ich finde dass Toshiba nur noch etwas an den Theresholds schrauben sollte und sie etwas grßzügiger gestalten; denn 60°C CPU ist der laptop noch angenehm kühl anzufassen (und er läuft bis 90°C CPU und GPU 80°C sicher stabil; das hab ich getestet... Musste ja die Metal Pads schmelzen ^^')...

Ich glaub dass es sehr viel ausmacht dass sogar die Kontaktfläche mit der CPU aus Kupfer ist und die Kühlrippen doch recht groß sind; selbst der Lüfter selber (bzw. das Gehäuse dessen) ist ein "Heat-spreader", bei meinem Acer war das nicht so.

Ach noch was; kennt jemand dass problem dass sich das Touch-Pad nicht abschlten lässt durch die FN-Kombination Fn+F9? Wenn ich die flashcards anmache gehen gar keine FN-Tasten mehr und ohne Flashcards geht nur das Touchpad und die energie-einstellungen nimmer...

Ich wünsch euch allen ne gute Nacht. ^^

PS: Dass das mit dem Handtuch nicht passt hab ich mir gedacht... Naja, schwein gehabt dass noch alles funktioniert... ^^'

Zuletzt bearbeitet:
jup...das touchpad lässt sich nciht so ausschlaten...ka wieso=(

Ihr meint schon unter Vista, oder? Bei mir lässt sich das Touchpad mit Fn-F9 abschalten.

Dafür bin ich mit meinem Wlan-Schalter-Problem noch net weiter..

Weiß jemand, wofür der Punkt "Toshiba Button Support" bei den flashcards gut ist? Da sind nur 2 Knöpfe zur Auswahl, einer davon heißt Internet, hat das vlt. was damit zu tun? Und wenn ja, wie stell ich das ein:fresse:?

Ihr meint schon unter Vista, oder? Bei mir lässt sich das Touchpad mit Fn-F9 abschalten.

Dafür bin ich mit meinem Wlan-Schalter-Problem noch net weiter..

Weiß jemand, wofür der Punkt "Toshiba Button Support" bei den flashcards gut ist? Da sind nur 2 Knöpfe zur Auswahl, einer davon heißt Internet, hat das vlt. was damit zu tun? Und wenn ja, wie stell ich das ein:fresse:?

Afaik ist der Button support nur für die knöpfe oberhalb der Tastatur zuständig, sprich: On/Off, Internet (der Globus halt), Mediaplayer (Das videoband mit dem musikschlüssel drinnen) und die Play tasten.

Verändern kannst du dabei nur Internet und Mediaplayer sodass sie ein Hotkey zu nen anderen Programm werden; dürfte mit deinem Problem leider nichts zu tun haben. :(

hey leute hab mal wieder ne frage :)
gehört zwar nicht wirklich zum thema ist für mich aber sehr wichtig....

ich soll meiner schwester fürs studium ein notebook bestellen
es sollte sein:

1. möglichst billig nicht über 550€
2. leise
3. akzeptable akkulaufzeit (mobil)
4. gut ausgestattet (hard/softwaremäßig)

hab zwei zur auswahl, wäre nett wenn ihr eure meinung dazu schreibt...
und evtl. auch neue vorschläge macht....

http://www.one.de/shop/one-notebook-a5552-p-2477.html?tab=1#tabs

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x51rlap025d

danke

Ohne mir die beiden Geräte jetzt genau angesehen zu haben, kann ich Dir nur raten:
1: Guck mal bei Google nach One bzw. Lahoo - so nannte sich die Firma früher.
Die negativen Erfahrungen von Ex-Kunden sprechen Bände.

2: Asus mag ich persönlich überhaupt nicht. Ok, sie liefern ganz gute Produkte, aber der Service ist dermaßen mies, wie ich es bei noch keiner Firma erlebt habe. (war noch nie Kunde bei One ;)) Das fängt bei der lahmen Webseite an und hört bei den unfähigen Callcenter-Mitarbeitern (manche sprechen kaum richtig deutsch) und der teilweise monatelangen Reparaturzeit auf.

Ich würde von der Qualität her zu dem Asus raten. Die Ausstattung ist auch nicht schlecht für den Preis.
Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung nur für dich hoffen, dass das Teil nie in die Garantiereparatur muss..
:)

Ohne mir die beiden Geräte jetzt genau angesehen zu haben, kann ich Dir nur raten:
1: Guck mal bei Google nach One bzw. Lahoo - so nannte sich die Firma früher.
Die negativen Erfahrungen von Ex-Kunden sprechen Bände.

2: Asus mag ich persönlich überhaupt nicht. Ok, sie liefern ganz gute Produkte, aber der Service ist dermaßen mies, wie ich es bei noch keiner Firma erlebt habe. (war noch nie Kunde bei One ;)) Das fängt bei der lahmen Webseite an und hört bei den unfähigen Callcenter-Mitarbeitern (manche sprechen kaum richtig deutsch) und der teilweise monatelangen Reparaturzeit auf.

Ich würde von der Qualität her zu dem Asus raten. Die Ausstattung ist auch nicht schlecht für den Preis.
Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung nur für dich hoffen, dass das Teil nie in die Garantiereparatur muss..

ah okay danke :)

dann schau ich mal lieber weiter :d

ah okay danke :)

dann schau ich mal lieber weiter :d

Ist aus der Sicht meiner Erfahrungen zumindest besser... :)

@Dixxhead

Du hast nicht zufällig ein Foto vom Innenleben, wo man erkennen kann, was für Speicher auf der Grafikkarte verbaut ist? :)

Das Catalyst Control Center sagt dir doch welcher Ram verbaut ist :)

Oder was meinst du jetzt genau?

Was für Bausteine von welchem Hersteller verbaut sind, meine ich.

wenn deine schwester nur fürs studium ein laptop braucht,dann wird sie gewiss kein dualcore brauchen. ich würde mal bei chip gucken,da haben sie sehr nette books(13zoll...also nicht zu klein bzw perfekt für frauenhände:) ) für um die 380€ gehabt.
sie müsste sich bloß an linux gewöhnen bzw ihr habt noch eine xp lizens irgendwo herrumliegen :)

für ein laptop fürs studium würde ich nach ~1,8ghz suchen,60-80gb festplatte und 1gb ram(wobei man auch sehr preiswert aufrüsten kann....20€= 1gb, 40€=2gb ram )

ja und wenn sie sich an linux gewöhnt, wird ihr kein unterschied auffallen....und der geldbeutel+die nerven werden geschohnt :)

Ist aus der Sicht meiner Erfahrungen zumindest besser... :)

@Dixxhead

Du hast nicht zufällig ein Foto vom Innenleben, wo man erkennen kann, was für Speicher auf der Grafikkarte verbaut ist? :)

Jop, hab ich:

Am unteren Rechten Baustein sieht man dass es wohl Hynix ist; ich weiss allerdings nicht wie die Leute daran immer erkennen um was für einen Typ es sich handelt (DDR2, DDR3, Latenz, usw.). Wird man schon nach-googlen müssen oder so, hab aber ekeine Ahnung.

Um nochmal zur Lüfterthematik zu kommen: Hab gelesen dass über XP das Toshiba Powersaver- Programm mehr möglichkeiten bezüglich der Theresholds des Lüfters bieten soll als in Vista. Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
570 mhz Oo
wie denn bitte das Oo

Ich benutze AMDGPUClocktool zum clocken; hab die GPU damit auf 685mhz ohne Artefakte und die Ram auf 570mhz ohne artefakte gebracht... Gebe ich bei der GPU mehr hab ich die typischen GPU artefakte (geometrie-fehler u.ä.) bei gewissen games (Crysis z.B.) und geh ich mit den Ram höher schmiert die Karte komplett ab (Vista stellt den Bildschirmtreiber wieder her) bei 3D-Anwendungen oder macht im 2D-Betrieb manchmal pixelfehler,
Die Temperatur ist unter last und übertaktet nie höher als 54°C nach AMDGPUClocktool; da wäre also noch einiges drinnen, voltmod vorausgesetzt. :drool:

Edit: In 3DMark06 hab ich mit diesen Clocks und nen Intel T7500 so in etwa 4250 Punkte. :)

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das man kein 5.1 system anschließen kann...?
ünterstützt das notebook das überhaupt?
wenn ja wo kann ich das einstellen?

lg

kann es sein das man kein 5.1 system anschließen kann...?
ünterstützt das notebook das überhaupt?
wenn ja wo kann ich das einstellen?

lg

Kann man leider nicht. Wenn dir 5.1 60-100 € wert sind dann kann ich dir die X-Fi Xtreme Audio Notebook ans Herz legen. Hab die selbst und befuere damit meinen externen Decoder über SPDIF (für direktes 5.1 muss man ein zusätzliches Dockingmodul dazu kaufen, was dann insgesamt 100€ macht (60€ die Karte + 30-40€ das Modul).

aber 570 Oo das sind ~90mhz mehr als meine ram =/

naja was solls...kann man nix machen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh