toshiba tecra s4 cpu upgrade, nun lüfter laut

MGrowi

Neuling
Hallo

habe ein cpu upgrade durchgeführt von einem t5500 auf einen t7200. Laptop ist ein Toshiba tecra S4 mit 4gb ram.

Die cpuwird erkannt. läuft gut, aber lüfter ist sofort beim anschalten super laut (100%) laut cpu-z und weiteren Progs habe ich im idle eine Temp von 42°C bei Last 65° meiner meinung nach also alles im grünen bereich.

habe das gefühl, dass da ein Treiber irgendwas nicht richtig macht.

ich hatte das Problem schon einmal beim Umstieg von xp auf win 7 war der Lüfter auch sehr sehr laut. nein Prozesse waren es nicht, es war ein Treiber fehler. nach einiger zeit kam ein Update von Windows/ Toshiba und der Laptop wurde ruhig. aber nun nach umrüstung ist er wieder laut.

auf einem 2ten bootsystem mit win xp ist es das gleiche, genauso laut.

ich versteh die welt nicht mehr..

weiss einer, ob noch zusätzlich ein treiber oder dergl eingespielt werden muss?

ich las von von einem dmi fehler oder so. weiss einer was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann gut sein, dass deine neue Cpu "deutlich" (im Verhältnis) mehr verbraucht an Strom & somit die Kühlung mehr zu kämpfen hat? Die Kühllösungen in Notebooks sind imo alle nicht so berauschend.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit hard-rest?

ich meine auch, dass die tdp gleich ist, wie warm werden die denn normal im idle?

habe ich vielleicht zuviel kühlpaste genommen? aber mir kommen die 42° im idle ok vor..

bios ist das letzte drauf, aber vielleicht erkennt das bios den nicht richtig? win erkennt ihn einwandfrei.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

hat nichts gebracht..ich glaube ich schraube noch einmal auseinander von mache weniger wlp drauf...vielleicht ist es tatsächlich so, dass das bios bei 41° voll aufdreht...

obwohl mir das eigenartig vorkommt.

kann es auch sein, dass die grundkonfiguration mit dem t7200 ein anderes bios hat, die mit dem t5500? zur zeit ist das letzte für den t5500 drauf.

jemand noch einen tipp für mich?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:57 ----------

so wlp noch dünner auftragen hat keine veränderung gebracht... bleiben 42°C im idle.

unter Last nur noch 58-60°C

trotzdem dreht der Lüfter immer auf 100%

immer noch keiner einen Rat?

ich bin am Verzweifeln. nun baue ich den alten t5500 wieder ein..

Bei vielen Toshis muss bei Prozessorupgrades und/oder Platinenerneuerung eine Initialisierung des Systems mittels entsprechender vom Modell abhängiger Original Diagnose und Test Disk vorgenommen werden, in der Folge wird auch die Lüftersteuerung damit ersteingestellt. Diese Disks sind leider off puplic und den Servicebetrieben vorbehalten und damit kaum bzw nicht auffindbar. Der Download geht, insofern die Daten auf öffentlichen Servern liegen, man muss aber den genauen Dateinamen der einzelnen Disks kennen.

Sofern die Disk noch benötigt wird, bitte rückmelden

Hallo,
bin neu hier. Ich lese interessanter weise schon etwas länger in dem Forum. Immer schön weiter so, echt super.
Nun zu meinem Problem: Ich habe auch einen Prozessorupdate gemacht, genau so wie MGrowi, und habe die gleichen Probleme.
Auch ich verzweifle wirklich an der Lautstärke des Lüfters.

@okitoki, kannst du mir BITTE helfen.

Nun hoffe ich auf diesen Wege auf ein paar Tips.

Schon mal vielen Dank

Gruß Mike

@ LC8Mike

hab eine PN übermittelt, hoffe die ist angekommen

Gruß okitoki

Hallo okitoki,

ja ist angekommen und habe es gestern gleich durchgeführt.
JA!!!!!!!!!!!!! endlich ist wieder Ruhe.

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß Mike

Hallo okitoki
bin neu hier und habe genau das gleiche Problem bei gleich zwei Notebooks einmal tecra M5 und Tecra M9 bei beiden Notebooks läuft der Lüfter nach Prozessortausch immer sehr Laut.
ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Helmut

Hallo okitoki,

habe ebenfalls das Problem mit dem lauten Lüfter,
wäre sehr dankbar für deine Hilfe

Vinz

Guten Tag,

ich habe mich gerade hier ( auch ) registriert, mein Problem mit dem Tecra A9 besteht - leider - immer noch. Habe von der o.g. Webseite dieses Tool ( tea83t1 ) erhalten, aber leider läuft es nicht komplett durch. Möglich das dies nicht die richtige Disk war, immerhin wäre die nach deren Aufschlüssung auch für den Tecra A8. Ich habe die 9.

Zudem habe ich gerade mit einem vermeintlichen Servicepartner von Toshiba telefoniert. Der Eintrag bei Toshiba für diese Firma wurde versehentlich gemacht. Dieser Partner ist zwar Partner, aber nicht für Laptops.

Hilfe :-))))

Vielen Dank im voraus, Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr :-)

Steffen

Update: Moment, ich hatte gerade einen Geistesblitz ! Habe mir mit den Daten meines Lappis meinen eigenen "Code" zusammengebastelt. Ich komme für den Tecra A9 PTS52E auf "Te-A9-2-t1" ( tecra a9 unterpunkt 2 testdisk 1 ).

Also tea92t1.exe. Und diese Datei gibt es sogar. Habe die tea83t1 einfach durch "meine Datei" im Downloadlink ersetzt. Test folgt ! Rückmeldung auch, aber dazu muss ich erst zu meinem Vater. Morgen. :-)))

Zuletzt bearbeitet:
Falls Helmut52 zufällig, 3 Jahre später, mitlesen sollte:

Ich habe einen Versuch gemacht und für den M5 und den M9 auch einen "Code" zusammengesetzt.

Für alle ( ! ) Versionen liegen Dateien auf dem Toshiba-Server.

Für den M5 ( ausgehend von einem PTM51x ) komme ich auf "te-m5-1-t1"
Liegt bei Toshiba vor: Download:
http://download.toshiba.com/tem51t1.exe
( 655 kb )

Bei dem M9 komme ich bei dem PTM91x Model auf "te-m9-1-t1"
http://download.toshiba.com/tem91t1.exe
( 757 kb )

Da es aber auch PTM90x Modelle bei dem M9 gibt, gibt es auch noch einen "te-m9-0-t1"
Hab meine Theorie getestet, Datei liegt - zufällig ? - auch bei Toshiba.
http://download.toshiba.com/tem90t1.exe
( 757 kb )

Welchen PTMxx - Typ du hast musst Du selbst schauen, steht unten auf dem Gerät drauf. Die .exe muss auf eine Diskette entpackt werden ( Über Windows vermutlich, sehe ich selber bei meinem eigenen Test am Wochenende. Wird aber so wie mit der falschen tea92t1 sein. Da war der Weg jedenfalls so. ) und dann der Lappi von Diskette gestartet werden.

Das die Datein in genau der "ausgerechneten" Form auf dem Server liegen dürfte keine Zufall sein. Irgendwelche anderen Fantasiedatein gibt es nicht, habe ich schon probiert. Daher dürfte der Rechenweg korrekt sein.

Dank geht daher - ich hoffe nicht zu vorschnell - an das australische Forum :-)

Nachtschicht beendet, Gute Nacht :-)

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung: Tea92t1.exe hat Funktioniert. Der A9 hat die Diskette im Alleingang abgearbeitet und sich im Anschluß selbst neu gestartet. Mit nun wieder leisem Lüfter. Sauber !

Dafür aber eine weniger gute Info. Habe für den Threatstarter für den S4 nach einer .exe gesucht. Hier hatte ich leider keinen Erfolg. Habe keine Te-S4-0-t1 aber auch keine Te-S4-1-t1 gefunden. PTS40t1 gab es auch keine.

Aber: Die tea92t1.exe ist auch bei anderen Modellen anwendbar. Zb auch für bestimmte S-Modelle. Nur nicht die 4. Würde bedeuten, das ggf eine völlig andere Version bei dem S4 anwendbar ist. Muss bei Gelegenheit mal die anderen .exen durchleuchten.

Nur nicht heute, in 20 min steht die Weihnachtsgans auf dem Tisch :-)

Frohe Weihnachten !

Steffen

Aber: Die tea92t1.exe ist auch bei anderen Modellen anwendbar. Zb auch für bestimmte S-Modelle. Nur nicht die 4. Würde bedeuten, das ggf eine völlig andere Version bei dem S4 anwendbar ist. Muss bei Gelegenheit mal die anderen .exen durchleuchten.

Nur nicht heute, in 20 min steht die Weihnachtsgans auf dem Tisch :-)

Steffen

Moin, hier das, was ich beim Ausführen der .exen als Info erhalten habe:

tem51t1.exe = anwendbar bei M5 Series ( PTM51x )
tea92t1.exe = anwendbar bei Tecra A9, P5, S5 ( PTS52x) und Satelite Pro S200 ( PSSA1x )
tea83t1.exe = anwendbar bei Tecra A8 ( PTA83x ), Satelite Pro A120 ( PSAC1x ) und DynaBook Satellite K15
tem90t1.exe = anwendbar bei Tecra M9 ( PTM90x )
tem91t1.exe = anwendbar bei Tecra M9 ( PTM91x )

Die Geräte sind zwar alle älter, aber vllt hilft es dem einen oder anderemn doch noch :-)

Info geht gleich ins australische Forum rüber.

Steffen

Hi,
ich bin mit dem Upgrade meines M9 wohl etwas später dran. Aber nun habe ich dasselbe Problem. Leider funktionieren die Links nicht mehr. Könnte mir jemand die TEM91T1.exe zur Verfügung stellen?
Vielen herzlichen Dank