TOT: X850XT Vmod - GraKa z. Messen o. KK?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Metaphore

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
1.737
Ort
Hamburg
Moin,

ich möchte meine X850XT mit den bei techpowerup beschriebenen VMods versehen.

Die Spannung kann ich ja nur bei lfd. System messen - leider lässt die Backplate vom Silencer das nicht zu (siehe Pic in meiner Gallerie).

Wenn ich den Silencer demontiere... kann ich dann bspw. das Booten verhindern und meine Messung vornehmen.. also ohne Lüfter/Kühler starten.. oder seht Ihr da Probs?

Brauch ich diese backplate überhaupt? Kann ich die nicht eigentlich weglassen.. die stört doch eh beim modden.. auf die Rams halt normale Ram-Kühler druff... das wäre doch am idealsten, oder? Ich muss gestehen, dass ich den Silencer nicht ein einziges mal demontiert geschweige denn mongtiert habe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo digaaaa, check doch einfach mal ein kabel an den mesure point und dann kannste immer wo du willst die volt zahl nachmessen ! jojo
 
Hab ich mir auch schon überlegt... obwohl ich nicht unbedingt der Fan davon bin überalle Kabel an die Karte zu löten.. wenn's geht so wenig wie möglich löten.. Verdammt.. dass ich auch auf der Arbeit rumhocken muss :lol:... wahrscheinlich brauch ich die backplate gar nicht zu montieren.. das wäre erstmal okay.. denke ohnehin dass ein paar HS für die Rams besser wären.. (diese gefächerten von Revoltec oder weiß der Geier)
 
also montieren kannst dus denk ich mal schon auch ohne die backplate, nur musst du dann auf den anpressdruck auf der gpu achten, da ja die backplate net da is... (also unterlegscheibe nehmen)

nur auch nicht zu fest ziehen, weil die backplate hat ja auch die aufgabe zu stabilisieren, deswegen vorsichtig ;)
 
mach doch nen Kabel an den C60 , dann kannste da bequemer ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
nehme ich mal als Kontra an, aber:

IMG_0012.JPG


Kannst du das so nicht machen, klar musste eben den Silncer für abnehmen.
 
eigentlich steht in dem techpowerup bericht alles drin wie du die spannung misst ohne zu booten :)

du misst einfach den widerstand vor dem mod schreibst ihn dir auf oder merkst ihn dir halt

und dann rechnest du dir die spannung einfach aus

soweit ich mich erinner sind 30 Ohm bei der vcore ca. 0.08V, kann mich auch irren , aber wie gesagt steht da alles drin :)

bei mir war der widerstand vcore original 417 Ohm und nu issa 385 Ohm :)

sind also 32 Ohm Unterschied , die spannung hatte ich vor dem mod auch mal gemessen, waren 1,42V , sinds also jetzt 1,5V

und siehe da , wenn ich nachmesse, dann sinds auch 1,5V ^^
 
Dem kann ich mich nur anschließen.

Solange du die Karte ordentlich kühlst und die Volt nicht viel zu hoch setzt kann auch nichts passieren. Ich hatte meine schon auf über 1,8 Volt laufen, ohne Probleme.
(Aber bleibt lieber bei 1,5 bis 1,6 Volt)
Gruß
 
darum gehts doch hier gar net!

seine frage war einfach, ob er den silencer auch ohne backplate betreiben kann...

wie man den vmod macht war gar net gefragt :rolleyes:
 
stimmt, wieso hat das denn niemand verstanden?

Ok, besorg dir von nem alten Silencer dieses Metallstück für die Rückhalterung. Es ist gebogen und sorgt für den nötigen Druck.
Die Originalkühler haben ja auch dieses gebogene Metallstück und die halten schließlich auch 100pro.

Gruß
 
lol

Vielen Dank für die Antworten - also es wird doch kein Problem sein mit dem Kabel.. (mal abgesehen von dem Umstand, das sich keine Kabel mehr hab :motz:)... trotz der Backplate. Da ist wohl ne Menge Platz drunter (was die Frage aufwirft, ob dieses Luftpolster dadrunter nicht tendenziell zum Nachteil ist).

Die VCore mess ich persönlich übrigens lieber nach! So eine Pi-mal-Daumen-Formel ist nichts für mich... im techpowerup-Forum steht im zum Artikel zugehörigem Thread übrigens, dass die Spannung plötzlich viel stärker ansteigt, wenn der Widerstand unter einen bestimmten Wert liegt.
 
So Leute :banana:

Erstmal im Vorwege für Euch zur Info: Ich bin total der Noob! In Sachen Elektronik.. und auch in Sachen Löten & Co. Noob heißt in meinem Fall, dass ich das letzte mal vor ca. 15 Jahren mit solchen Dingen zu tun hatte - Da war ich 15 :d

Aber egal - D.h. einfach mal los gelegt.

Ich bin noch nicht ganz fertig.. aber weil ich mich so freu, dass es soweit schon mal so gut geklappt hat hier schon mal ein, zwei Bildchen.

Das ist jetzt nur VDD und VDDQ... aber funzt hervorräkelnd.. ich hab jetzt mal VDD von 2,08V auf 2,45V angehoben... mal gucken was jetzt geht. Vorher war mein Ram nur auf 545 taktbar (bzw. es war so wenig, dass ich gar nicht erst weiter probiert habe...).. mal gucken was jetzt geht. edit: So - jetzt geht der Ram auf 630 - 05er 2x durch.. Wird sich noch zeigen was im Langzeittest noch drin ist... aber das ist ne Menge.. obwohl das in 05er Benchmark-Punkten gerade mal 125pkt gibt (=2%).

Aber, bitte nicht schlagen, so ganz hab ich immer noch nicht kapiert wozu VDDQ ist?

Die Tage muss ich mal zusehen, dass ich die GPU ein bisschen besser versorgen kann.

Wollt Ihr wissen warum ich so motiviert bin? Mein Arbeitskollege hat sich für ~160,- Ditscher ne X800GTO2 gekauft... das Sauvieh war nicht nur erstmal per Lieferung mit freien 16Pipes bestückt... sondern macht auch "mal eben" 590/590.... Er hat nachgeschaut - ist ein R480... der hat immer ein Glück.
 

Anhänge

  • DSCN0416.JPG
    DSCN0416.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 86
  • DSCN0417.JPG
    DSCN0417.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 83
  • DSCN0458.JPG
    DSCN0458.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 95
  • DSCN0466.JPG
    DSCN0466.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Metaphore schrieb:
So Leute :banana:

Erstmal im Vorwege für Euch zur Info: Ich bin total der Noob! In Sachen Elektronik.. und auch in Sachen Löten & Co. Noob heißt in meinem Fall, dass ich das letzte mal vor ca. 15 Jahren mit solchen Dingen zu tun hatte - Da war ich 15 :d

Aber egal - D.h. einfach mal los gelegt.

Ich bin noch nicht ganz fertig.. aber weil ich mich so freu, dass es soweit schon mal so gut geklappt hat hier schon mal ein, zwei Bildchen.

Das ist jetzt nur VDD und VDDQ... aber funzt hervorräkelnd.. ich hab jetzt mal VDD von 2,08V auf 2,45V angehoben... mal gucken was jetzt geht. Vorher war mein Ram nur auf 545 taktbar (bzw. es war so wenig, dass ich gar nicht erst weiter probiert habe...).. mal gucken was jetzt geht. edit: So - jetzt geht der Ram auf 630 - 05er 2x durch.. Wird sich noch zeigen was im Langzeittest noch drin ist... aber das ist ne Menge.. obwohl das in 05er Benchmark-Punkten gerade mal 125pkt gibt (=2%).

Aber, bitte nicht schlagen, so ganz hab ich immer noch nicht kapiert wozu VDDQ ist?

Die Tage muss ich mal zusehen, dass ich die GPU ein bisschen besser versorgen kann.

Wollt Ihr wissen warum ich so motiviert bin? Mein Arbeitskollege hat sich für ~160,- Ditscher ne X800GTO2 gekauft... das Sauvieh war nicht nur erstmal per Lieferung mit freien 16Pipes bestückt... sondern macht auch "mal eben" 590/590.... Er hat nachgeschaut - ist ein R480... der hat immer ein Glück.

sieht net schlecht aber, aber n bissl groß :wink:

also VDDQ ist die Spannungsversorgung für Ausgangsbuffer der Speicherchips

also wenn die rams net weiter gehen, kannst versuchen auch die spannung etwas anzuheben...

und damit du richtig den oc-ram-takt ausnutzen kannst, musst du au die gpu übertackten, dass bringt dann auf jeden fall mehr, als wenn du nur ram oc...
 
Na - ich wollte es ja nicht beim Ram-Oc belassen!

VDDQ - Okay, das habe ich auch bereits gelesen.. warum konnten denn dann div. Leute nach VDDQ Erhöhung auch höhere GPU-Takte erzielen? Hab schon gedacht, das wäre sowas wie die allg. Chipsatz-Spannung oder so.

Was die Größe betrifft.. na ja.. die Schalter waren ein wenig größer als ich erwartet hatte.. da ich es eilig hatte, hatte ich sie dann trotzdem genommen.. Also egal jetzt.

Was ganz anderes: Hab ich dumm gelötet (und zwar 2x)... Was muss bei VDDQ für ein Wert rauskommen?.. Hab da 1,7mV

Hmm.. also ich glabue ich muss mir mal son Fein-Lötkoleben holen.. ich hab das ganze mit einem billig Lötkolben von Conrad gelötet.. hatte mir da son Set geholt (Zinn: ~1,5mm, Lötspitze ~1,2mm)... aber so das Wahre für son Friemelkram ist das nicht.. :lol:
 
Na ja.. wer weiß wie die Zusammenhänge da wirklich sind.

Aber zu meiner Messung - Bei mir kommen 1,7 MilliVolt raus.. nicht Volt... Ich mess ja an dem Draht den ich an den Messpunkt rangelötet habe... hab den auch extra nochmal neu rangelötet.. wieder 1,7mV! Kann doch nicht sein, dass ich zweimal gleich beschissen gelötet habe, oder?

[Edit] Möp - Ich Depp! Hab den Messpunkt auf der falschen Seite des Kondensators angelötet! :fresse: Also wahrhaftig zweimal beschissen gelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi - nein. Iss nichts kaputt gegangen - ist ja quasi nur ein verlängerter Messpunkt, der zudem auf der falschen Seite des Kondensators sitzt. Halb so wild.

Aufjedenfall löpt sie (just in diesem Moment). Komme wohl nicht so schnell dazu weiter zu machen.. hab leider so viel um die Ohren.
 
So.. hab gestern den Mod fertig gemacht. Der Messpunkt auf der falschen Seite des Kondensators (VDDQ) war natürlich keni Problem - abgelötet und auf die andere Seite.

Dann kamen die Lötungen für VGPU und IGPU. Während VGPU total einfach war, hab ich bei IGPU erst schon gedacht, dass ich irgendwie den dortigen Widerstand kaputt gemacht hab! Auf der einen Seite konnte ich erst nach dem 20. Versuch den Draht festlöten.. :fresse:

Na ja... hab dann alles fertig gelötet; mit Heißkleber fixiert.. hab die verlängerten Messpunkte noch auf der Platine festgelötet, so dass ich richtig bequem messen kann... die Platine selber noch schön mit Draht fixiert.. und dann.. eingebaut.

Dann der erste Schock - schwarzer Bildschirm mit roter Schrift.. da schießt einem das Adrenalin ins Blut: Aber es folgt sofort Entwarnung: Strom-Connector vergessen :puhhhh:

Tja.. dann war auch alles fein.

VGPU ließ sich völlig problemlos verändern, VDD auch. VDDQ hat sich irgendwie überhaupt ncith ändern lassen.. aber man muss die Widerstände bis knapp ans Limit drehen, damit sich überhaupt was tut.. doch dann genügen schon halbe Umdrehungen (die Trimmer haben 30 Umdrehungen oder so)....

Hab dann auch gleich mal nen ersten Test gestartet.. ATI-Tool "Find Max-Core"... Vorher hatte ich ~590/545. Ram hatte ich ja mit dem VDD-Mod schon auf 630 stabil. Bei 620 GPU lagen die Temperaturen dann aber bei geöffnetem Gehäuse schon bei 80°/60°, so dass ich den Test abbrechen wollte... macht ja kein Sinn. Gab zwar keine Ruckler, Artefakte oder sonst was.. aber wird halt zu warm. Die VGPU hatte ich übrigens auf 1,6V gedreht zum testen.

Tja... und dann wird plötzlich der Bildschirm schwarz!!!!!!!! :eek: ... gut, da kam wieder das Adrenalin ins Spiel.. aber dann hatte ich eigentlich gleich erwartet, dass Windoof wieder auftaucht mit der Meldung die Karte sei resetted worden.. (War bisher immer so beim ATI-Tool OC).

Nein - nix! Buff.. dann ging der PC aus und hat sich neugebootet.....
... aber... :wall: OHNE BILD!!!!! Da geht gar nichts mehr! Tot! Wenn ich den PC anmache kein Bild.. und VGPU liegt bei ~ 2mV!!! (MillliVolt).. verdammt.. die ist abgeraucht!!!

TOT!!!
:eek::eek::eek:

Ohne Vorwarnung oder irgendwas! Keine Zuckler, kein Absturz.. nichts.. 10Min ATI-Tool und bamm einfach wech!
 
*mitleid hab* :shake:

falls es dir hilft, sowas ist mir bei meiner original ASUS X850XT PE auch schon mal passiert.

Da hilft nur eins, wieder zum Händler deines Vertrauens. :grrr:
 
Jup - allerdings mach ich den Mod nicht nochmal.. und ich werde zukünftig auch mit dem OCen dezenter bleiben...

Denn am meisten macht mich fertig, dass das ohne jegliche Vorwarnung kam. Und eigentlich dürfte es die Karte ja nicht killen, nur weil die mal fünf Minuten auf 80°/50° läuft!
 
Nein ich habe mein X850 schon stundenlang auf 90 und sogar über 100 Grad gespielt. War noch ohne Wakü, aber tatsächlich die Karte aus meiner Sig. und sie lebt immer noch.

Poste oder schick mir bitte mal nen paar Bilder von deinem Vmod. Vllt hast du unsauber gearbeitet. Würde mir das gerne mal ansehen.

Entwickelt der Chip noch wärme wenn du den Rechner länger laufen lässt?

Wie sagt man so schön: Beim Zweitenmal ist man immer schlauer! ;)
 
Hab ich nicht geprüft, ob er noch Wärme entwickelt - werde ich mal prüfen. Aber da die Spannung eh nur im mV-Bereich liegt denke ich mal nicht. Pics kann ich heute Abend posten - hab mir erstmal ne Karte vom Kumpel geliehen.

Ob ich unsauber gearbeitet habe lässt sich schlecht feststellen.. hab da immer Heißwachs zum fixieren drauf gepackt..
 
Heißwachs.... Verstehe

Versuch mal die Bilder in best möglicher Auflösung zu machen. Ich bin gespannt.
 
Ja.. hab auch welche ohne Heißwachs glaube ich! Hab immer gleich gemessen und sah eigentlich alles gut aus.. Werd später nochmal paar Bilder machen.

Meinst mit dem Heißwachs war ne Kack-Idee, oder?

Das Einzige wo ich Probleme hatte war der Widerstand für IGPU.. Aber als ich es endlich hatte schien nach dem Messen alles okay!

öhm.. Heißwachs? Heißkleber mein ich.. sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meld mich morgen nochmal... war mit meinem Sohn schwimmen und bin so müde wie es wohl sonst nur ein Baby sein kann .... :)
 
So.

Für die Bilder guckst Du hier.

Wie gesagt habe ich mit Heißkleber gearbeitet.. womit man kaum etwas erkennen kann.

Was man sehr gut erkennen kann, ist der Grund dafür, dass ich VDDQ nicht verändern konnte (Hatte ich am "Todestage" nach hinten verschoben). Aber das ist bestimmt nicht der Grund für das Problem; VDDQ war auch stabil.

Mal gucken wann ich dazu komme den ganzen Kram komplett zu entfernen.

PS: Mein PCIe-Takt läuft auf 115MHz... könnte das eigentlich evtl. ein Problem gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
erstmal danke für die Pics. Der Mod sieht soweit nicht schlecht aus. Bisschen viel Heißkleber, auch Widerstände produzieren Hitze und diese will an die frische Luft.

Oh je, du hast den PCIe-Takt soweit angehoben? Wie bist du denn auf die (gar nicht gute) Idee gekommen? Klar es bringt etwas mehr Leistung, aber die Karten vertragen das überhaupt nicht. Hat denn dein Board kein Fix-PCIe?

Was hast du mit der Karte vor, einschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh