Total Abstürze mit OCZ Vertex2

montageprofi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2009
Beiträge
883
Seit ca. anderthalb Jahren habe ich eine OCZ Vertex2 SSD mit 120GB, die mir bisher auch nie Probleme gemacht hatte. Nun habe ich mein System etwas aufgerüstet (neues Board, neuer Arbeitsspeicher, siehe mein Profil links). Und die Probleme begannen.

Genauer gesagt begannen die Probleme schon im alten System. Ich hatte die SSD 2-3 Wochen vor dem Hardwaretausch noch komplett mit Truecrypt verschlüsselt. Das klappte eigentlich tadellos, aber als ich vor dem Hardwaretausch ein Image erstellen wollte, blieb der Prozess bei bei 97% einfach hängen. Und auch die Entschlüsselung mit Truecrypt klappte nicht (blieb nach 1,5% hängen). Also sicherte ich die Daten auf der SSD, so weit ich nichts vergessen habe, manuell. Danach baute ich die neue Hardware ein.

Glücklicherweise lief die SSD auch im neuen System direkt. Also Windows 7 bootete ohne Fehler wieder hoch. Als ich aber nach 3-4 Tagen mit dem neuen System einige Zeit weg war, sah ich, dass der Rechner einfach von selbst neu gestartet hatte. Seitdem friert das System, nachdem er Windows 7 noch normal bootet, immer ca. eine Minute nach der Anmeldung ein. Bzw. die Maus lässt sich bewegen, aber er reagiert auf nix mehr, auch nicht auf Tastatureingaben. Erst dachte ich, es läge am neuen System, aber Windows 7 auf einer herkömmlichen Festplatte neu installiert, läuft fehlerfrei. Versuche ich von dem Windows 7 auf der neuen Platte auf die OCZ Vertex2 zuzugreifen, verschwindet diese oft komplett aus dem System und Windows hängt, bis sie raus ist. Manchmal erkennt er die SSD auch beim Systemstart im Bios nicht.

Ich hab dann, weil auf der OCZ nur die Daten von 3-4 Tagen verloren gehen würden und ich in der einen Minute, wo das System jeweils nach Anmeldung noch läuft, noch einiges retten konnte, versucht, Windows 7 auf der SSD neu zu installieren. Aber auch das gelang nicht. Er zeigt die Platte mit der richtigen Größe an, aber schon bei der Auswahl, dass ich Windows 7 dort drauf installieren will, ist er wieder, hängengeblieben.

Lange Rede, kurzer Sinn, die SSD ist immer nur kurz ansprechbar und verabschiedet sich dann offenbar einfach, was natürlich Abstürze verursacht, wenn das OS gerade von ihr ausgeführt wird oder gerade auf sie zugreifen will. Kann man da was machen? Ist das Problem bekannt? Hat es was mit meinem neuen System zu tun? Nachdenklich macht mich, dass sie gegen Ende ja auch im alten System ihre Probleme machte (Imageerstellung, Entschlüsselung).

---------- Post added at 19:21 ---------- Previous post was at 16:46 ----------

Solange er sie noch hat, zeigt die OCZ Toolbox sie an und auch das Licht hinten an der SSD leuchtet grün. Wenn sie sich dann verabschiedet, kann kein Programm oder die Datenträgerverwaltung sie mehr sehen und das Licht wird rot!

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Problem bekannt?
:lol:

Der ist gut - hast Du schon mal Tante Google nach "Vertex2 wird nicht mehr erkannt" suchen lassen (Ungefähr 58.000 Ergebnisse (0,21 Sekunden) btw.)???

Lange Rede (oder auch nicht), kurzer Sinn:
R.I.P. Vertex2 - RMA, sofern noch Garantie vorhanden, ansonsten steht es Dir frei, Dich zu ärgern.
 
Andere Frage, du bist doch der MacDuncan aus dem alten wassergekuehlt Board von Andy? Krass lange her. :)

Klar, hab ich bei Amazon etwa 70 1-Sterne Rezensionen gesehen und einige auch gelesen, dass die Platte plötzlich nicht mehr erkannt wird. Bei mir ist der Unterschied, dass sie eigentlich noch erkannt wird und sich jedes Mal nach 1-2 Minuten verabschiedet. Man kann ja sogar noch ein paar Daten runterkopieren jeweils.

RMA hab ich jetzt eröffnet und parallel eine Samsung 830 bestellt.
 
Andere Frage, du bist doch der MacDuncan aus dem alten wassergekuehlt Board von Andy? Krass lange her. :)
Jepp, genau der...:banana:
Die guten Sachen von Andy hab ich auch immer noch - nur nicht mehr eingebaut...im Augenblick! ;)

Drücke Dir die Daumen, dass Du die wichtigsten Daten noch runterbekommst, aber das klingt wirklich nach dem Tod der SSD imho.:hwluxx:
 
Ich hatte wie gesagt 3-4 Tage vor dem Wechsel des Mainboards ein Backup gemacht, sind nur ein paar Downloads und ein paar Mails, die seitdem ankamen, zum Glück also nicht so schlimm. Hoffe ich hab mit der Samsung mehr Glück (die hat zumindest gute Bewertungen) und das OCZ-RMA-Verfahren läuft gut ab.

Gruß und danke fürs Daumendrücken. :)
 
Hi. Probiere mal über die Homepage des Herstellers die Vertex auf den aktuellen Stand zu flashen.. Ist ne Macke vom Controllerchip und einer bestimmten Produktserie und kann damit behoben werden. Habe ich auch gemacht und von da an keine Probleme mehr...
Vergleich mal zuerst Deine Treiberversion und die der aktuellen..

---------- Post added at 20:42 ---------- Previous post was at 20:16 ----------

Ps. Mache vorher ne Backup..
 
Konnte jetzt tatsächlich die aktuelle Firmware (Version 1.37, Update von 1.27) über die OCZ Toolbox aufspielen. Die Vertex2 bleibt jetzt auch schon sehr lange auf grün, was mich sehr verwundert. Secure Erase über die Toolbox hat auch geklappt. Aber so das richtige Vertrauen zu dem Teil ist natürlich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es dem Anschein nach geklappt hat. Mit dem Vertrauen kann ich verstehen u das Problem ist altbekannt. Gab auch mal ne Umtauschaktion seitens OCZ. Habe auch eine SSD- Vertex2 (120er) und bin damit zufrieden. Benutzte ich seit nem gutem Jahr zum Zocken ohne Probleme seit dem Firmenupdate.
Wie gesagt, das Problem betrifft nur einer Produktserie u kann mit Update behoben werden.
Meine 2. SSD von OCZ ne Agility3 funzt ebenfalls und ohne Update einwandfrei.
 
Hab Windows 7 neu drauf installiert und erstmal keine Probleme mehr. Jetzt weiß ich gar nicht, was ich machen soll. RMA kann ich wohl wieder abblasen, da die SSD jetzt so läuft als wäre nie etwas gewesen. Muss ich wohl jeden Abend Backup machen. Oder mit schlechtem Gewissen verkaufen und die Samsung nehmen? Für beide hab ich jedenfalls keine Verwendung.

Eigentlich wäre mir mit der Samsung wohler gewesen, da ich absolut keine Ahnung hab, warum die OCZ plötzlich gar nicht mehr wollte und nun plötzlich wieder geht, als wäre nie etwas gewesen. :(
 
Is doch super wenns läuft. Einfach mal beobachten... Wenn nicht verkauftst du die SSD oder bei noch vorhandener Garantie tausche um.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh