[Kaufberatung] Total unentschlossen! Raid ja/nein? Wie würdet ihr entscheiden?

Poddy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
947
Hi zusammen.

Bin neu hier, lese aber schon seit langem hier im Forum mit und im letztem Jahr vorallem bzgl SSD's. Nun hoffe ich dass mir jemand bei meiner Entscheidung helfen kann.

Vorerst etwas zu meiner Ausgangssituation: Sata 3 ist noch nicht vorhanden (X48 Chipsatz), da eine Aufrüstung erst wieder mit Sandy Bridge-E geplant ist. Spirch ende dieses / anfang nächstes Jahr. Meine "Arbeitsdaten" liegen auf einem Raid 5 aus 7 WD 320GB RE3 (Hardwareraid). Von dem her wären hohe sequentielle Lese-/ Schreibraten der Systemplatte auch nicht das Schlechteste. Am PC mache ich eigentlich, immer wieder mal, alles mögliche... Video/Foto-Bearbeitung, spielen, programmieren, bissel Datenbank im Zuge meines Studiums usw. Mein PC wird, schon immer, im Durchschnitt 2 mal im Jahr neu aufgesetzt, sprich Leistungsverlust wegen fehlendem Trim, ist wohl bei mir kein Thema.

Vorerst will ich nicht mehr als 250 ausgeben (eher weniger), da ich als Student nicht allzu flüssig bin. Sollte ich zu dem Schluss kommen dass Raid einen Sinn macht, würde in ~3 Monaten ne 2. SSD hinzukommen, dann wärs aber schön wenn die SSD unter 200 bleibt.

Meine Optionen/Überlegungen sind folgende:
  • 1 Intel 510 120GB > wahrscheinlich auf ein späteres Raid verzichten
  • 2 Intel 320 120GB > Durch Raid sinkt ja die Lebenserwartung, aber wie stark? Außerdem sollen die 25nm Chips ja anfälliger sein (geringere Lebenserwartung)? Gibt es dazu schon Erfahrungen wie stark/ schnell die SSD leidet? 3-4 Jahre wollte ich die SSD(s) schon nützen?
  • 2 Crucial C300 128GB > Wären die besser für ein Raid-System? Vllt auch wegen der 34nm Chips besser für die Haltbarkeit?
  • Eine Sandforce 2XXX > Diese gibt es aber bisher nur von OCZ, dieser Firma habe ich aber seit langem abgeschworen... Auf eine von Extrememory warten? Nur wie lange geht das wohl noch? Von den Sandforce 1. Generation bin ich nicht überzeugt, deshalb scheiden die auch aus.
  • Als letztes hab ich mir noch überlegt, dass 2 Solidata K5 64GB noch eine Option sein könnten wegen SLC Chips und positiver Meinungen


Also was würdet ihr machen? :wink:
Würde ich es leistungsmäßig überhaupt merken wenn ich ein Raid hätte? Würde ich es nur merken wenn es darum geht die niedrigen sequentiellen Schreibraten der C300 und 320 zu kompensieren?

Würd mich über Meinungen/ Empfehlungen freuen. Danke. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz gesagt:

Verzichte aufs RAID. Ist Spielerei.
 
Und das von einem der 3 X25-E im Raid 0 hat.
Wobei ich und mein PC schon immer, beide, verspielte Kandidaten waren. :d
Das nächste ist dass ich die Systemplatte eventuell mit DiskCryptor verschlüsseln wollte (bisher sind nur meine 2 Raid 5 Arrays verschlüsselt). Und irgendwie hab da auch bedenken mit 25nm und Lebensdauer. Wenn ich das Raid weg lasse, bleibt immer noch die Frage welche SSD? Selten so unentschlossen gewesen wenn es um PC Hardware ging. :)

Vielleicht kann ja noch jemand seine PRAXIS-Erfahrungen bzgl meiner offenen Fragen posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus vernunft gründen.. lass es.

Ich zitire dich mal selbst

Vorerst will ich nicht mehr als 250 ausgeben (eher weniger), da ich als Student nicht allzu flüssig bin. Sollte ich zu dem Schluss kommen dass Raid einen Sinn macht, würde in ~3 Monaten ne 2. SSD hinzukommen, dann wärs aber schön wenn die SSD unter 200 bleibt.

Es macht eben wenig sinn und die gefahr das die teuren teile früher das zeitliche segnen ist groß, du sagst selber das du nicht all zu flüssig bist also wäre es doch quark oder?
 
Freut mich dass du dich auch zu Wort meldest pinki. Du scheinst ja einer der jenigen zu sein der viel Praxis Erfahrung mit diversen SSDs gesammelt hat. Hm... hätte vllt nichts zu meiner finanziellen Lage sagen sollen, denn ich bin auch ganz gern mal unvernünftig. :) Zu was würdest du mir denn raten bzgl SSD Wahl und Raid ja/nein, wenn man das Geld mehr oder weniger außer acht lässt. Hätte halt gern etwas solides mit guter Performance. Wie siehst du das mit Verschlüsseln und Raid? Die Solidata K5 ist preismäßig für ne SLC schon verführerisch. Welche SSD wär derzeit dein Favorit?
 
Vom verschlüsseln hab ich null ahnung, aber SSD + Raid0 + Verschlüsselung, das kann je nach verschlüsselungs Programm der Super Gau sein soweit ich das bisher mitbekommen hab.

Fürs raid brauchst halt was wirklich Solides wenn der schuss nicht nach hinten los gehen soll, allerdings gibts unter den MLC´s einfach zu wenig erfahrungen bezüglich lebensdauer wenn kein trim möglich ist, von daher spielt das risiko immer mit.
Hab selbst en Raid0 aus 2 Samsung 470 und ein gewisses unbehagen spielt bei dem ganzen auch bei mir mit, das will ich also nicht leugnen, zumal es bei mir ja nun nicht ein must have ist.

Warum denkst du denn das dir ne Singel nicht reichen würde?
Also rein aus leistungs sicht hast du nur bei Sequentiellen arbeiten vorteile, alles andere geht zum einen schon mit ner Single SSD so schnell das man schneller kaum merkt (deswegen fühlt man real auch wenig unterschied zwischen einer Top Modernen Intel 510 und einer älteren SSD zb Intel x25-M) zum anderen verbessern sich im Raid ja die leistungen bei kleinst daten bereichen nicht.

Also, wenn dir die kohle nicht weh tut, dann kannst du sowas ja machen, aber wenns eben schon weh tut, würd ich es ehrlich gesagt lassen, es ist eben wirklich, zu viel spielerei und zu wenig tatsächlicher nutzen, es sei denn man hantiert wirklich viel mit großen daten und selbst da muss man sich fragen obs nicht ne gute Singe SSD die auch schnell schreibt, auch tun würde (hier wäre unter den SATA II SSD´s wieder die Samsung 470 sehr zu empfehlen, da se wirklich fix ist im schreiben, und sich auch sonst keine großen schwächen leistet, für mich unter den SATA II die allrounder SSD).

Ganz ehrlich, außer wenn ich mal mehrere GB auf dem Raid kopiere, merk ich 0 unterschied wenn ich se nicht im raid bereibe, bin selbst am überlegen das Raid0 demnächst aufzulösen und die beiden SSD´s seperat zu betreiben (schlechtes gewissen^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Poddy ersteinmal willkommen im Forum,

ich kann bezüglich der Lebensdauer im Raid mit Verschlüsselung leider dir nichts genaues hilfreiches schreiben.

Aber in punkto Verschlüsselung mit ner SSD kann dir vielleicht folgender Beitrag bei der Entscheidungsfindung helfen.

Es ist nicht ganz deine Situation, also dort wird kein Raid eingesetzt und es betrifft nur Truecrypt und nicht DiskCryptor aber womöglich kannst du dennoch dir aus dem Test das eine oder andere häppchen an Information rausholen was dir in irgendeiner Form weiterhilft.

Datenverschlüsselung: TrueCrypt 7.0a im Leistungscheck : TrueCrypt 7.0a im Leistungscheck

Gruß
K-one
 
@K-one: Interessanter Test, nur schade dass DiskCryptor nicht mitgetestet wurde. Aber performancemäßig wusste ich schon was mich erwartet.

@pinki: Die Samsung macht einen sehr guten Eindruck. Nachdem Samsung stark in den SSD-Markt gestartet war, hatte ich die ganz aus den Augen verloren. Die sind mit der Zeit irgendwie ins Hintertreffen geraten. Hab nach ein paar Erfahrungsberichten gesucht und war positiv überrascht. Weiter hab ich mir mal noch ein paar Gedanken gemacht. Wenn man mal die neuen Sata 3 SSDs anschaut, scheinen diese, trotz zum Teil schlechteren iops, von ihrer Bandbreite zu profitieren, wenn man nur Real-World Szenarien beachtet. Von dem her bin ich mir gar nicht so sicher dass ein Raid 0 wirklich nur Spielerei ist. Der 4k Bereich scheint ja nunmal gesättigt zu sein (ausgenommen Server/ große Datenbanken) und somit merkt man bei vielen Desktop Szenarien keinen Unterschied mehr. Desweitern, ein Programm kann sich auch nunmal nicht schneller öffnen als "augenblicklich". Aber wenn man Szenarien anschaut wie große RAW Dateien öffnen, installieren von umfangreichen Programmen, erstellen/ entpacken von großen Dateien, große Videos bearbeiten usw, scheinen dann die sequentiellen Leistungen wichtig zu sein. Ist ja auch irgendwo logisch. Da ich ja wie erwähnt noch kein sata 3 habe und auch keinen PCI 16x mehr frei habe, dachte ich, zuerst nur an das kompensieren der niedrigen Schreibleistungen meiner ausgesuchten SSDs, aber ich denke ich könnte auch von der Leseleistung profitieren.
Deshalb bin ich immer noch am überlegen ob ich nicht doch eine Raid 0 aus 2 Intel 320 oder 2 Samsung machen soll. Gerade die 64GB SSD von Samsung find ich sehr interessant, da sie trotz ihrer Größe mit 170MB schreibt und nur 110.- kostet. Leistungstechnisch wär da ein Raid glaub schon nicht schlecht und ich würd nicht "viel" Geld kaputt machen, auch wenn sie früher das Zeitliche segnet.

Somit wird es wohl entweder eine 510er oder 2 470er. Mal darüber schlafen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus vernunft gründen.. lass es.

Ich zitire dich mal selbst



Es macht eben wenig sinn und die gefahr das die teuren teile früher das zeitliche segnen ist groß, du sagst selber das du nicht all zu flüssig bist also wäre es doch quark oder?


Pinki warum segnen die SSD's in einem Raid 0 Verbund früher das Zeitliche ?
Verstehe ich nicht ganz ,die MTBF bleibt doch gleich und mehr belastet werden sie auch nicht . Das die Chance steigt mit jeder SSD die ich zusätzlich in den den Verbund einbinde einen Datenverlust zu bekommen weil eine SSD ausfällt ist mir klar . Aber deine Aussage hört sich so an als das die SSD schneller ausfällt wenn Sie in einem Raid 0 Verbund betrieben wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Raid0 bleibt immer ein Restrisiko, denn wenn sich eine Platte verabschiedet, sind alle Daten futsch. kann Dir natürlich auch bei einer Single-Platte passieren. Die Problematik bei einem Raid0 wird allerdings etwas entschärft, dass sich die Beanspruchung auf beide Platten verteilt. Korrigiert mich bitte, wennich jetzt Müll erzähle. :rolleyes:
Ich denke daher, dass gerade bei einem Raid-System Datensicherung in Vordergrund steht (wie natürlich auch bei einem Single-Platten-System). Dadurch ist man auf der sicheren Seite, sollte sich eine Platte verabschieden. meist hat man ja noch Garantie.
Wenn jemand also Spaß am Raid hat, warum nicht? Über Sinn und Nutzen kann man gerade im Coputersektor bei den meisten Komponenten streiten. :d
Ich war anfangs auch etwas skeptisch, aber möchte jetzt auf mein Revodrive nicht mehr verzichten. Das hat allerdings 4 integrierte SSDs, so dass hier KEINE Datensicherung ein absolutes NOGO ist.
 
Da bei einem Raid das Trim Signal verloren geht, somit entsteht ein größeres Schreibvolumen wenn der Controller Blöcke zusammenfasst/ neu ordnet welche nicht als "eindeutig gelöscht" interpretiert werden können (vom Controller). Ist Trim aktiv werden sozusagen weniger Daten hin und her geschaufelt da der Controller eben nun weiß welche Daten er außer Acht lassen kann. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Desweiteren wird bei einem Raid 0 durch die Splittung der Daten oft mehr Sectoren beschrieben. Auf einer einzelnen SSD braucht eine 1,5kb Datei 3 Sectoren auf dem Raid 0 dann 4.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:22 ----------

Die Problematik bei einem Raid0 wird allerdings etwas entschärft, dass sich die Beanspruchung auf beide Platten verteilt.
Desweiteren wird bei einem Raid 0 durch die Splittung der Daten oft mehr Sectoren beschrieben. Auf einer einzelnen SSD braucht eine 1,5kb Datei 3 Sectoren auf dem Raid 0 dann 4.

Ok stimmt, das gesamte Schreibvolumen wird ja auch aufgeteilt, was bei den 2 Begründungen wohl stärker ins Gewicht fällt :)
 
also ist es nicht so das die Lebenserwartung einer SSD sinkt im Raid 0 ? sondern eben nur das die Chance eines Datenverlusts steigt mit jeder zusätzlichen SSD
 
Stimmt schon. IMHO wird Trim aber überbewertet, da die eingebaute Controllerlogik diese Problematik erheblich entschärft.
Kommt natürlich auch darauf an wie gut die Logik arbeitet. Ich sag mal, mittlerweile trifft es bei immer mehr SSDs zu dass es überbewertet wird, kann man aber nicht gundsätzlich sagen.
 
Desweiteren wird bei einem Raid 0 durch die Splittung der Daten oft mehr Sectoren beschrieben. Auf einer einzelnen SSD braucht eine 1,5kb Datei 3 Sectoren auf dem Raid 0 dann 4.

OK wenn das stimmen sollte dann stimmt natürlich Pinkis Aussage
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Desweiteren wird bei einem Raid 0 durch die Splittung der Daten oft mehr Sectoren beschrieben. Auf einer einzelnen SSD braucht eine 1,5kb Datei 3 Sectoren auf dem Raid 0 dann 4.


Mag schon sein, aber bei 70.000 Stunden Lebensdauer, wie teilweise angegeben wird, dürfte das kaum von Bedeutung sein.
In einigen Jahren werden SSDs sich eh an der Größe und Preise heutiger Festplatten orientiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal:
Diese Begründung:
Desweiteren wird bei einem Raid 0 durch die Splittung der Daten oft mehr Sectoren beschrieben. Auf einer einzelnen SSD braucht eine 1,5kb Datei 3 Sectoren auf dem Raid 0 dann 4.
und diese:
Die Problematik bei einem Raid0 wird allerdings etwas entschärft, dass sich die Beanspruchung auf beide Platten verteilt.
heben sich zugunsten der Lebenserwartung auf.

Das fehlen von Trim singt die Lebenserwartung aber trotzdem da Controller-Logiken wie Garbage Collection noch nicht so gut arbeiten wie Trim. Je nach SSD unterschiedlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:43 ----------

Edit:
Boah ich schlaf glaub echt noch halb, peinlich. Natürlich muss sich mein Bsp mit den Sectoren auf die Stripe Size beziehen. Dann sieht das ganze natürlich wieder anders aus. Dann eben mit größeren Dateien. :) Auf jeden kann dann eine Datei (mit der richtigen Größe) bei einem Raid 0 mehr Platz verbrauchen, aber ob das jetzt die Lebenserwarung beeinflusst? Sprich wie geht Garbage Collection mit den Stripes um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinki warum segnen die SSD's in einem Raid 0 Verbund früher das Zeitliche ?
Verstehe ich nicht ganz ,die MTBF bleibt doch gleich und mehr belastet werden sie auch nicht . Das die Chance steigt mit jeder SSD die ich zusätzlich in den den Verbund einbinde einen Datenverlust zu bekommen weil eine SSD ausfällt ist mir klar . Aber deine Aussage hört sich so an als das die SSD schneller ausfällt wenn Sie in einem Raid 0 Verbund betrieben wird .

Das liegt daran das Trim ja im Raid0 nicht funktioniert, daher hat GC und WL mehr zu tun was wiederrum schreibzugriffe erzeugt.
So ganz grob, evtl nicht 100% richtig erklärt ^^
 
Ich glaub nicht dran das Trim jemals unter Raid funktionieren wird, meiner meinung nach ist das nicht umsetzbar.
Klar bei dir interessierts weniger, die Intel X25-E sind ja aufgrund des SLC und dem sehr guten Controller nahezu unverwüstlich, bei MLC SSD´s kann das aber durchaus ein thema sein, man sollte das nicht zu locker sehen, und das sag ich obwohl mir noch keine SSD abgeraucht ist trotz Raid0(außer der oblikatorische scheintot der Indilinx SSD´s ^^)

Ich will ja nicht das irgendwann jemand auf mich zu kommt und sagt... DU hast gesagt Raid0 ist supi, nun ist meine SSD ist hinüber nach nur xy monaten.... und briefbomben schickt ^^
 
das ist zu allgemein gesagt.
Bei den Indilinx sind schon einige tatsächlich totgeschrieben worden, sprich der flash ist hinüber.
Ist also der Controller mistig, ist es sehr wohl möglich eine SSD schon nach wenigen monaten totzuschreiben.
 
Macht ein RAID aus zwei Crucial m4 nun Sinn oder nicht? Jetzt mal unabhängig vom Kaufpreis.

Funktioniert nur TRIM nicht oder noch mehr?
 
Die Garbage Collection funktioniert auch im RAID.

Ob es sich lohnt ? Kommt drauf an, was Du mit Deinem Rechner machst.
Wenn Du viel mit großen Dateien hantierst, dann könnte es sich lohnen.

Ich merke bei meinem RAID schon einen Unterschied. Allerdings - ist es das Wert ?
Ich betrachte das bei mir eher als Spielerei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh